Zum Inhalt springen

Partikelfilter Reinigung (C6 / C-Crosser)


XM2.5TD-silver

Empfohlene Beiträge

Man kann mit Diagbox oder Lexia einstellen, ob der Mehrverbrauch beim Fappen in der Verbrauchsanzeige angezeigt werden soll oder nicht. Bei meinem C5II war es sichtbar von Hause aus, alle anderen haben es verborgen.

Dieser Menüpunkt ist mir bislang zumindest nicht aufgefallen. Ich glaube, es gibt ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon wieder widersprechen, es gibt diesen Menüpunkt (auf jeden Fall beim C5 X7). Der Standardwert ist aber die Anzeige inkl. Mehrverbrauch beim Regenerieren. D.h. wenn kein Mehrverbrauch angezeigt wird, ist das umprogrammiert worden. Ich weiß nicht, ob das beim C6 auch so ist, würde aber wegen der großen Ähnlichkeit der Technik davon ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran kann man sehen, dass es Leute gibt, die mit dem LEXIA-Konfigurationsmenü nicht umgehen wie ein kindlicher "Entdecker", dem man eine Spielzeugkiste vorgesetzt hat, sondern wie ein frisch Verliebter, der nur noch Augen für seine Angebetete hat. icon12.png

Genau wie er, der an allen anderen Frauen vorbei geht ohne Notiz von ihnen zu nehmen, sucht er im Konfigurationsmenü nur nach genau diesem einen begehrten Menüpunkt und er geht an allen anderen vorüber, ohne sie näher zu beachten. ... Ebenso gut könnte man einen Kollegen, die in eine "Andrea" frisch verliebt ist, des Morgens, nachdem er das Büro betreten hat fragen: "Hast Du die Susanne heute schon gesehen?" - und er würde antworten: "Sie ist mir zumindest nicht aufgefallen.....Nein, ich glaube sie ist noch nicht da!" - obwohl er doch im Treppenhaus gerade an ihr vorbeigelaufen ist. icon12.png

Es kann schon gut sein, dass es diesen Menüpunkt auch für den C6 gibt. Allein die Tatsache, dass er für den C5 X7 existiert, sowie für einen C4, ist allerdings noch kein Beweis dafür. Schließlich gibt es in manchen LEXIA-Diagnosen/Konfigurationen sogar Unterschiede innerhalb desselben Modells: So kann z.B. bei dem soeben genannten Modell "C5 X7" die Aschemenge im Filter nicht bei allen Fahrzeugen, sonder erst ab einer bestimmten Organummer abgefragt werden.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Unterschiede im Bereich der Fehlersuche und der Organisation innerhalb der Lexia. Bei der BSI sieht es aber etwas anders aus. Dort ziehen sich große Ähnlichkeiten durch die Modelle und Baujahre und viele Programmiermöglichkeiten sind aufgeführt, auch wenn das Fahrzeug diese Option gar nicht bietet. Deshalb heißt es dann ja auch z.B.: "Vorhanden" oder "Nicht vorhanden". Ich bin mir sicher, dass der C6 die Möglichkeit bietet, die Verbrauchsanzeige im Bereich der BSI wie angesprochen zu ändern.

Ich gehe mit der Lexia auch nicht wie ein frisch Verliebter um. Es reicht mir völlig aus, diese mitunter chaotisch organisierte und teilweise hanebüchene übersetzte Menüstruktur zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich gehe mit der Lexia auch nicht wie ein frisch Verliebter um. Es reicht mir völlig aus, diese mitunter chaotisch organisierte und teilweise hanebüchene übersetzte Menüstruktur zu verstehen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die Wartung und Reparatur von Fremdfahrzeugen Deine Profession, weshalb Du das LEXIA-Menü im Auftrag Dritter bedienst. Da ist es nur vernünftig, wenn die Liebe nicht das fällt, was anderen gehört.icon12.png

...und ja, das LEXIA-Front-End vermittelt nicht den Eindruck, als ob "Benutzerfreundlichkeit" im Pflichtenheft ganz oben gestanden hätte. (Die Entwicklung von Konstruktionssoftware für Ingenieure ist meine Profession)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ja, das LEXIA-Frontend vermittelt nicht den Eindruck, als ob "Benutzerfreundlichkeit" im Pflichtenheft ganz oben gestanden hätte. (Die Entwicklung von Konstruktionssoftware für Ingenieure ist meine Profession)

Ein Citroen-Mitarbeiter hat mir mal geraten, die Lexia auf Französisch einzustellen, weil die Menüs nach dem Französischen Alphabet geordnet sind (leider ist diese Sprache nicht mein Beritt sonst würde ich das machen).

Und diese Französische Sortierung wurde dann ins Deutsche übersetzt aber leider nicht nach dem Deutschen Alphabet umstrukturiert. So kommt es zu gewissen Unzulänglichkeiten bei der Überschaubarkeit.

Wenn das ganze in Englisch wäre, hätte ich damit keine Probleme, meine BSI-Übersicht ist auch in dieser Sprache.

Ich hatte mal gedacht, dass so etwas selbstverständlich etwas detailverliebter in unterschiedliche Sprachen transponiert wird. Bei PSA scheint man aber der Meinung zu sein, dass die Monteure in Deutschland, Finnland und sonst wo keine Probleme haben, die Diagnosesoftware trotzdem zu verstehen. Das scheint mir auch ein Kernproblem bei der Fehlerdiagnose zu sein. Im Einhergehen mit ständigen Änderungen, haben die Werkstätten möglicherweise zwischenzeitlich den Überblick verloren. Ein simples Beispiel ist die immer noch verbreitete Unwissenheit über das leidige Aufdrehen des LDS-Behälters vor dem Anheben. Man muss nur wissen, wo es geschrieben steht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein simples Beispiel ist die immer noch verbreitete Unwissenheit über das leidige Aufdrehen des LDS-Behälters vor dem Anheben. Man muss nur wissen, wo es geschrieben steht.....

Darüber hatten wir schon eingehend kommuniziert. Ich hatte in der Vergangenheit meinen Freundlichen mehrfach darauf aufmerksam gemacht - und er hat mir jedes mal widersprochen. Er denkt: Wenn er als KFZ-Meister diese Vorschrift nicht kennt, dann gibt es sie auch nicht - und so ein Laie wie ich es bin, wird wohl kaum darüber Bescheid wissen.

Den Beleg für die Existenz dieser Vorschrift hast Du mir ja dankenswerter Weise zukommen lassen. Ich werde ihn beim nächsten Werkstattbesuch vorlegen. Danke noch einmal dafür!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit diesem einfachen Beispiel darauf hinweisen, dass die Werkstätten möglicherweise gar nicht mehr genau hinsehen, weil sie mit dem, was vorgesetzt bekommen, nichts oder nicht umfänglich etwas anfangen können - was ich teilweise sogar nachvollziehen kann.

Die Sache ist an sich schon sehr komplex und um da wirklich reinzukommen, dürfte man eigentlich den ganzen Tag nichts anders machen, als Fahrzeuge auszulesen. Das ist aber nicht der Fall. Und dann eben noch diese teils sinnfreie Ordnung. Ich sage ganz ehrlich, dass ich keinerlei Spaß daran habe, mit der Diagnosestation zu arbeiten, weil es allein der schlechten Übersetzung wegen oft zum Ratespiel ausartet - zumindest dann, wenn man mit bestimmten Problemen keine oder wenig Erfahrung hat. Und ich mache das auch beileibe nicht jeden Tag sondern eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich könnte mit noch einem schönen Beispiel aufwarten.

Viele stört, daß der Druck nach unten auf den Wischerhebel die Wischautomatik aktiviert.

Mein erste C5I hatte an dieser Stelle nur eine Einmalbewegung des Wischers programmiert, die sonstige Stufe I Intervallwischen war dort dann das Automatikwischen.

Was soll ich sagen - ich habe den C5II umstellen lassen, den C4 selbst umgestellt, der C5III selbst umgestellt, und andere haben diesen Punkt hier im Forum ebenfalls an ihrem C6 umstellen können.

Meine Wekstatt hat auch ungläubig mit dem Wassereimer probiert, ob das Automatikwischen nach der Umstellung noch geht....... :)

Warum habe ich ne Lexia/Diagbox ? Weil's mich ärgert, daß bestimmte Komfortfunktionen einfach nicht per BC oder Schalter umzustellen sind.

Werkstätten das teilweise nicht wissen ( Nee, jeht nich.....) Wenn man kommt, und erklärt, User in Foren haben aber..."Ach, die schreiben doch eh nur Müll da, wir wüssten das doch....."

Weil andere User teils Möglichkeiten gefunden haben, über veränderte Einstellungen bestimmte Probleme zu mindern.......

Ich spiele nicht in allen Sachen rum. Was mir zu heikel erscheint, lasse ich.

Ich interessiere mich für mein Vehikel. Ich muss mir von den Werkstätten nicht erzählen lassen, im Himmel ist Jahrmarkt.........ergo hab ich ne Diagnosestation.

Zumal die nun nicht mehr die Welt kostet.

Ich sitz trotzdem mehr bei meiner Frau als mit der Lexia auf dem Schoß......

Das heißt, wenn ich nicht grad einen Wartburgmotor auseinander/zusammenschraube, oder den Holzkahn schleife und lacke, wo der Warti drin ist.....;) ;) :D

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wenn der Crosser fapt, geht die Bordspannung etwas runter. Weil das Auto u.a. alle Ventilatoren anwirft, die es im Motorraum findet, was offenbar ordentlich belastet. Die Lüfter gehen beim Fapen auch dann an, wenn der Motor so gut wie kalt ist.

Eine Spannungsanzeige gibt es zwar in den Armaturen nicht, aber man kann sich im gängigen Handel eine Digitalanzeige für den Zigarettenanzünder besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank für den Hinweis... die Anzeige hab ich parat... nur beim C-Crosser nach einer initialen Beurtielung (14.4V, festgefroren, passt) nicht weiter in Betrieb gehabt.

Bei meinem C6 sind es übrigens am Zigarettenanzünder "nur" konstant 12.7V (+/- 0.1)... für heutige Verhältnisse eher niedrig. Die Batterie wird aber gut geladen und Probleme mit Energiesparmodus habe ich keine...

Viele Grüsse

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LEXIA ist eigentlich nur wirklich gut verständlich in der Originalsprache, d.h. auf Französisch, (ich benutze sie auch so )die Übersetzungen in andere Sprachen sind nicht ganz glücklich. Es muss aber auch gesagt werden dass technische Übersetzungen relativ schwierig sind, will man den original Sinn korrekt wiedergeben, da braucht man schon technisch gut versierte Übersetzer.

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...