Zum Inhalt springen

Glühlampentausch extrem


citroning

Empfohlene Beiträge

das drehen bei gleichzeitigem ziehen ist nur dem leichteren überwinden der herstellungsbedingten Verklemmung geschuldet.

Leider kommt nur fast niemand so nah dran um drehen und ziehen gleichzeitig erledigen zu können.

Ist aber bei vielen Autos so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste die 3/16 Drehung von khs2212 ja eigentlich auch reichen wenn er dabei zieht :) Ich bin jedenfalls ganz froh dass ich keinen Megane oder Modus habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als ich da dran gedreht hatte war der Lampenträger locker, ich habe auch - vielleicht zu zaghaft :) - dran gezupft. Aber raus ging es nicht. Nachdem ich zurückgedreht hatte war der Sockel auch wieder fest. Ich berichte, wenn ich es geschafft habe die Birne zu wechseln.

Was so ein kleines Birnchen alles bewirkt...... ;)

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroning: der Birnenwechsel aus #erinnert an Loriot, der eigentlich nur ein Bild gerade hängen wollte und dabei unfreiwillig noch eben das ganze Zimmer neu gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pluriel ist mir seinerzeit die alte H7 auch in den Scheinwerfer gefallen. Der Pluriel Scheinwerfer ist extrem lang und die Lampe wandert aufgrund der Schräge des Bodens bis ganz nach vorne.

Beim Pluriel habe ich so in etwa eine 1/4h inkl. verkratzter Hände. Ärgerlich war zudem, dass die billige Kunststoffabdeckung beim 2. Wechsel bei Kälte auseinander brach. Besser diesbezüglich: die Gummiabdeckung/Manchette des Xsara Picasso. Optimal in allen Belangen: BX!

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel Meriva A : Grande Katastrophe !

Man bekommt schon fast die Schutzdeckel nicht abgeschraubt, weil so wenig Platz.

Erster Versuch : ca. 45 Min. Mit mehr Routine dann ca. 15 Min. Aber die Hände sahen immer aus,

als ob man gerade aus dem Raubtierkäfig käme.

Beim Cactus mit 82 PS Maschine sah das sehr geräumig aus um die Lampen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...

Kann doch nicht sein, dass man wegen eines simplen Birnentausches in die Fachwerkstatt muß, ...

...

und ich dachte, gerade darum geht es
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die Autos so wie Drucker unter die Leute gebracht werden.

Erstmal billig, die Marge wird dann über Ersatzteile und Reparaturzeiten gemacht. Oder eben über "Wartungsdienste" bzw. "Dienst am Kundenauto".

Kundenzufriedenheit wird hoffentlich einmal anders definiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Autos konstruiert sind, liegt beim Hersteller. Da kann keine Werkstatt der Welt etwas dran ändern. Dass alle Bauteile bewusst eine begrenzte Lebenszeit haben, ist auch schon lange bekannt, liegt aber auch nicht an den Werkstätten.

An den Reparaturen verdient wiederum der Hersteller nur den Teileverkauf. Und wie sollen Werkstätten überleben, wenn sie nicht auch mal was zu tun bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gut & schön. ABER :

In Relation zu der aufzuwendenden Zeit bei gut zugänglicher Glühbirne (2 Min.), sowie dem Teilewert (5 - 15 €, je nach Birne), ist ein Arbeitslohn von 30 € oder mehr für eine

schlecht zugängliche Birne, sowie die Anfahrt, plus die Anfahrtszeit zur Werkstatt für den Kunden nicht vermittelbar.

Wenn ich für ne blöde Glühbirne ne Stunde Zeit dranhänge und dann noch richtig Kohle liegen lassen soll, bin ich dann doch ziemlich angefressen.

Mal angenommen, das muß 2 x im Jahr sein, kosten je 45 € + den Zeitaufwand - NEIN DANKE !

Deshalb hab ich beim Cactus mal genau in die Ecken vorne gesehen ! Da ist richtig Platz ! Gut konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Smart hat man das so gemacht: Leuchtmittel für ca. 10 Euro bei Smart gekauft, Kaffee bekommen und nach einer Viertelstunde hat man den Wagen mit frisch gewechseltem Leuchtmittel wieder in Empfang genommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gut & schön. ABER :

In Relation zu der aufzuwendenden Zeit bei gut zugänglicher Glühbirne (2 Min.), sowie dem Teilewert (5 - 15 €, je nach Birne), ist ein Arbeitslohn von 30 € oder mehr für eine

schlecht zugängliche Birne, sowie die Anfahrt, plus die Anfahrtszeit zur Werkstatt für den Kunden nicht vermittelbar.

Wenn ich für ne blöde Glühbirne ne Stunde Zeit dranhänge und dann noch richtig Kohle liegen lassen soll, bin ich dann doch ziemlich angefressen.

Mal angenommen, das muß 2 x im Jahr sein, kosten je 45 € + den Zeitaufwand - NEIN DANKE !

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich das gut finde! Ich ärgere mich auch, wenn ich für meine TFL den Stoßfänger abbauen muss - was ich zu Glück zumindest selbst machen kann. Die Werkstätten können aber trotzdem nichts dafür. Und wenn Du deine Autos nach Erreichbarkeit der Leuchtmittel auswählen willst, ist das ja völlig okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kundendienst bezieht sich natürlich nur auf die Vertragswerkstätten, die von der kleinen Marge des Autoverkaufs durch die häufigen Rabattschlachten ums Weiterleben kämpfen.

Alle anderen Werkstätten freuen sich natürlich über die verbauten Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 Aircross hat auch so nett verbaute Scheinwerfer und er benötigt auch noch H11 Birnen. Ist auch großes Kino, die zu wechseln.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das alte Leid...

bei Vadderns C5I Facelift ist das Tauschen der Standlichbirnen auch ne Zumutung. Nachdem er und ich uns vergeblich abgemüht haben und dabei einige der nicht ganz billigen Birnchen im Scheinwerfer versenkten, fuhr er schließlich zum Freundlichen. Selbst da dauerte es ne Weile, bis der Mechaniker das hinbekam...

Beim Xantia hab ich immer gleich den Scheinwerfer ausgebaut, waren ja nur drei(?) Schrauben, passenden Torx hatte ich immer an Bord, war besser als verkratzte Hände. Beim Smart 451 durfte ich auch schon mal ran, fand ich aber nicht so schlimm. Meine Saabs sind, was das angeht, ein Traum, da kann ich wirklich in 5 Minuten die Birnen ohne Probleme tauschen, was mich wieder mal bestätigt, nen großen Bogen um die Neuware zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
..., was mich wieder mal bestätigt, nen großen Bogen um die Neuware zu machen.
und einer der vielen, vielen Gründe ist, warum unser jüngste Autos demnächst 25 wird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Also, als ich da dran gedreht hatte war der Lampenträger locker, ich habe auch - vielleicht zu zaghaft :) - dran gezupft. Aber raus ging es nicht. Nachdem ich zurückgedreht hatte war der Sockel auch wieder fest. Ich berichte, wenn ich es geschafft habe die Birne zu wechseln.

Was so ein kleines Birnchen alles bewirkt...... ;)

Gruß

Karl-Heinz

So, die Standlichtbirne wurde mittlerweile gewechselt. Aber nicht von mir, sondern von der Werkstatt, die nebenbei :) auch Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen (komplett mit WaPu), Keilriemen, Zündkerzen, Motortemperaturfühler, Bremsen vorne (komplett mit Scheiben, Belägen und Schläuchen) sowie den Federnkugeln hinten gewechselt haben.

Gruß Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, die Standlichtbirne wurde mittlerweile gewechselt. Aber nicht von mir, sondern von der Werkstatt, die nebenbei :) auch Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen (komplett mit WaPu), Keilriemen, Zündkerzen, Motortemperaturfühler, Bremsen vorne (komplett mit Scheiben, Belägen und Schläuchen) sowie den Federnkugeln hinten gewechselt haben.

Gruß Karl-Heinz

Wieso den das ?? Ich bin entsetzt! Hast Du bei Deinen Birnenwechselversuchen so viel kaputt gemacht??? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - daß mal ne komplette Stoßstange weggeschraubt wird zum Birnchenwechsel, hab ich schon gehört.

Aber gleich der Zylinderkopf runter..... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich was mache, dann mach ich das richtig! ;)

Nee, im Ernst: die Kopfdichtung war nach außen - wurde von Günni schon in 2012 angekündigt - undicht, der Zahnriemen wird bei mir nach 80-90.000 km gewechselt und da jetzt im Mai TÜV ansteht wurde alles zusammen in der Werkstatt umgesetzt.

Gruß Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, über diese Probleme können BX-Fahrer nur lachen! Scheinwerfer schnell rausziehen geht ja etwa gleich schnell wie der Birnenwechsel. Das geht sogar blind oder besoffen, behaupte ich mal. Und manchmal reicht ein kleiner Schlag auf den Scheinwerfer. :–)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das geht sogar blind oder besoffen, behaupte ich mal. Und manchmal reicht ein kleiner Schlag auf den Scheinwerfer. :–)

Und dann ist der Scheinwerfer kaputt und keiner ist Schuld oder so.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...