Zum Inhalt springen

LFB / Lenkradfernbedienung in Xantia X1 nachrüsten ?!


ACCM Volker Arians

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb kroack:

Öff keine Sensoren am Auto sondern nur im Lenkrad ???

Ja, wenn wirklich nur das Lenkrad-Airbag verbaut ist. Das Steuerteil ist etwa halbkreisförmig. Und benötigt ein Lenkrad mit passendem Ausschnitt.

Die Gurtstraffer – ab Modelljahr 1995 – habe ein eigenes Steuergerät in der Mittelkonsole, Nähe Handbremse.

Die volle Hütte, also zwei Airbags und Gurtstraffer, hat ein zentrales Steuergerät unter der Wegfahrsperrentastatur.

Das alles nur beim X1. Vom X2 habe ich keine Ahnung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Fahrer-Airbag ab Werk gab es als Option ab Modelljahr 1995. Die Gurtstraffer mit eigenem Steuergerät waren ab 1995 Serienausstattung.

Also wirklich nur das Lenkrad-Teil alleine gab es nicht ab Werk. Nur nachgerüstet, siehe oben. Ob das jemand gemacht hat, wer weiß. Mit neuer Lenksäule sicher nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X 2 hat ja zu dem großen Steuergerät in der Mittelkonsolenmulde noch die 2 Steuergeräte für die Seitenbags in den B-Säulen und dann die Wundertüten im Schulterbereich der Vordersitze jeweils zur Fahrzeugaußenseite.

Dann ist natürlich nochmal ein Käbelchen unterm Sitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Entwarnung! Die Information, dass ein Airbag ohne Gurtstraffer lebensgefährlich ist, ist "fake news", wie man heute so sagt. Die Lenksäule ist aber anders. Es gibt ein Dokument zur Umrüstung:

40309505ym.png

40309506db.png

40309504uu.png

Woran man die Lenksäulen unterscheiden kann, steht leider nicht drin.

Grüße
Andreas

Ah, gut zu wissen. Obwohl ich seit Samstag eine neue Lenksäule und Gurtstraffer drin habe (naja, mindestens die Beifahrer vorne haben ja auch was davon).

 

Die Vergleichsfotos der beiden Lenksäulen hoffe ich noch von @herrmanndrucker 

zu bekommen, dann poste ich die hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Lenksäule braucht man übrigens bei der Nachrüstung ab Modelljahr 1995 nicht mehr.... Was das konkret bedeutet, weiß ich leider nicht. Ist im Prinzip auch egal, da der betreffende Wagen mit "Anfang 1994" noch Modellhahr 1994 sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist es zielführend, die Unterschiede nicht weiter ergründen zu wollen, sondern einfach eine passende Lenksäule zu nehmen. Die gehen doch nicht kaputt, da dürfte es m.E. ein Überangebot geben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden in aller Regel nicht aus den Schlachtautos ausgebaut... Und kaputt gehen sie schon irgendwie, die oberen Lagerungen schlagen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das jetzt so zu verstehen, dass man die Lenksäule bei einer Nachrüstung aus dem Spenderauto des Airbagautos gleich mitnehmen muss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb X1-Fan:

Also ist das jetzt so zu verstehen, dass man die Lenksäule bei einer Nachrüstung aus dem Spenderauto des Airbagautos gleich mitnehmen muss, oder?

Dann ist man auf der sicheren Seite. Ich würde das so machen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch gut an. Viele werden so eine Airbagnachrüstung sicherlich nicht machen, aber wenn, dann ist es jetzt hier dokumentiert.

 

Für mich selbst habe ich ja wie gesagt jetzt die Lösung, dass ich sowohl Lenksäule + Airbag + Gurtstraffer nebst notwendigem Zubehör (in Etappen) habe einbauen lassen.

 

Hier noch das lange versprochene Foto. Für die Wartezeit bitte ich um Nachsicht, es gab leider Gründe, für die niemand (insbesondere der Fotograf nicht) etwas konnte.

large.IMG-20210128-WA0000.jpg.e2307dab2fdfb7e08415ebf6cff33070.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und wo ist jetzt der Unterschied?

Der Plastikhebel zur Höhenverstellung ist es nicht, der kam irgendwann zwischen Orga 7137 und 7239, also deutlich nach der Einführung des Airbags.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Der Unterschied ist dass, das Lager seitlich eingeschlagen ist. Somit kann bei einem Crash, bei dem ja Druck auf die Lenksäule entsteht, das Lager nicht mit heraus rutschen. Wenn das Lager mit heraus rutscht ist erstens die Position des Lenkrad und somit auch die Position des Airbags nicht korrekt und zweitens was noch viel entscheidender sein dürfte, die Lenksäule als solches instabil da diese dann hin und her schlackern kann. Auch seitlich. Somit ist das absolut sinnvoll.

 

Gruß Marcel

 

Gesendet von meinem H4113 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 29.1.2021 um 22:46 schrieb herrmanndrucker:

Der Unterschied ist dass, das Lager seitlich eingeschlagen ist. Somit kann bei einem Crash, bei dem ja Druck auf die Lenksäule entsteht, das Lager nicht mit heraus rutschen.

Mit Orga 7273 gab es eine weitere Änderung: Die Lenksäule wurde zum Teleskop, welches sich bei einem Aufprall um 70 mm verkürzen kann. Das geschieht im unteren Teil. Dieser wurde dazu im Durchmesser von 19 auf 24 mm vergrößert.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...