Zum Inhalt springen

Anschaffung C5 III Tourer


Pilotix

Empfohlene Beiträge

So, ein kleines Zwischenfazit nach ~2000km:

Der kleine ist ein schönes Auto.

Aaaaaber:

In den letzten Tagen häufen sich komische Anwandlungen des kleinen.

- an die Schranke rangefahren -> *ping* Einparkhilfe vorn defekt - hääää? danach wars weg...

- Kupplung getreten - ausgegangen - liess sich aber wieder Starten - kein Fehler - häää ? war wieder weg...

- gerade eben, Kreuzung mit Stop schild - kupplung getreten - gebremst aus - Parkbremse defekt - häää ?

hat dann aber erst nach dem 4ten mal sich wieder Anlassen lassen - war aber wieder ok... ganz komische Sache...

Hat einer von euch sowas schon gehabt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als sei Dein C5 das Sondermodell "Edition Montag"

Mein C5II hat ähnliches vollbracht, ohne das jemals ein wirklicher Fehler zugrunde lag.

Bearbeitet von Bierchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Einparkhilfe sind oft verschmutzte oder vereiste Sensoren die Übeltäter, bei älteren Fahrzeugen sind auch schon mal die Kontakte vergammelt oder ein Sensor hat irgendwo einen Wackelkontakt. Bei neueren Fahrzeugen eher Spannungsschwankungen. Am Besten zum Händler und reklamieren. Die anderen Probleme kenne ich so nicht und wüsste auch nicht etwas darüber gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Einparkhilfe sind oft verschmutzte oder vereiste Sensoren die Übeltäter, bei älteren Fahrzeugen sind auch schon mal die Kontakte vergammelt oder ein Sensor hat irgendwo einen Wackelkontakt. Bei neueren Fahrzeugen eher Spannungsschwankungen. Am Besten zum Händler und reklamieren. Die anderen Probleme kenne ich so nicht und wüsste auch nicht etwas darüber gelesen zu haben.

Richtig, und dazu könnte noch der Bremslichtschalter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal schauen, hab das ganze schon per EMail meinem Verkäufer bemängelt.

Interessant ist, er hat bei etwa 40t km Gaspedal erneuert bekommen, bei ~50 tkm Abgasrückfürung (EGR / Rückf. Schieber)

gewechselt bekommen, bei 53tkm Komplettsatz Bremsen / Beläge und nen Einparkhilfesensor und bei 70tkm Spurstange Rechts + Kugelgelenke.

Hmm... riecht nach Montag... aber hab ja Garantie (...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaspedal ist selten, EGR hängt von den Betriebsbedingungen ab, Verschleiß der Bremse auch, dito bei den Gelenken und die Sensoren gehen nun mal kaputt oder sie verdrecken gelegentlich auch nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar setz ich zuviel vorraus. Bin ja eig. keine größeren Macken gewohnt. Zumindest haben meine Bremsen den Scheibenwechsel erst bei 120tkm bekommen. Danach ging's runter auf etwa alle 60tkm. Fahrwerk hatte ich nie wirklich Probleme mit den am Anfang gelisteten Autos.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, wird sich alles finden. Heute sind 60tkm für eine Bremse komplett durchaus normal (Fahrzeuggewicht...). Alle elektronischen Mätzchen sind meist nervig zu findende Kontaktprobleme (wobei auch eins das andere hervorrufen kann- bei mir (anderes Auto) war es der ABS-Sensor, der auch den Parkpiloten lahmlegte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weiter Ursache für gelegentliche und unplausibel scheinende Fehlermeldungen ist auch gerne eine schwächelnde Batterie. Pilotix, hat Dein 2009er noch die originale Starterbatterie?

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hatter, war auch wo ich ihn geholt hab im Energiesparemodus. Jetzt seit langem nicht mehr drin gewesen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nach 2 Monaten C5 mein bisheriges Fazit.

Energiesparmodus ... nur bei einer Putzaktion eingesprungen.

Garantiefall Scheibe:

Nun gut, dies ist eine längere Geschichte, bei Kauf wurden kratzer der Scheibenwischer auf der Scheibe festgestellt,

mit dem Versprechen beim nächsten Werkstattaufenthalt diese zu wechseln.

Letzte Woche war es dann soweit, habe gleichzeitig die 18" Sommerräder draufmachen lassen.

Als ich dann das Auto abgeholt habe sind mir nach dem Einkauf 2 Torx Schrauben in der Mittelkonsole aufgefallen.

Nunja nix weiter bei gedacht.

Beim Ausladen hab ich dann im Fußraum Fahrersitz den passenden Schraubendreher gefunden,

und mir so gedacht: muss ich mir sorgen machen ?

Naja war ja Feiertag zwischen ,aber dafür Samstag in die Werkstatt, mit dem oben genannten Gedanken: "Muss ich mir sorgen machen?"

und Schrauben + -dreher auf die Theke gelegt, kommentar Chef: "Und wir wundern uns wo das Werkzeug immer hinkommt" - Werkstattmeister

oder Mechaniker ist auf jeden fall verdammt flott geworden und über umweg durch die Werkstatt ans Auto gelaufen.

Ansage danach, war sinngemäß das es am Tage des Werkstattaufenthalts aufgrund einer Verletzung des wechslers drunter und drüber

ging.

Naja, so geschluckt, werd das ganze aber im Auge behalten.

Weiterhin habe ich herpes an der Motorhaubenkante (...) gemeldet - somit nicht mehr mein Problem.

Ansonsten ist der kleine große ein schönes Auto, wenn auch mit kleinen macken, komischerweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was mir noch aufgefallen ist, warum (ja Abgasstrang) wird es so verdammt warm an der Mittelkonsole höhe Knie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so. Es gab mal eine Anweisung, dass die Mittelkonsole in dem Bereich gedämmt werden soll. Ich habe aber auch keine wirklich schlüssige Erklärung dafür, weil das (bei meinem jedenfalls) nicht immer passiert. Es laufen in dem Bereich Wasserrohre zum Wärmetauscher der Heizung. Die werde aber immer warm und es erklärt nicht, dass sich sie die Konsole dort mal mehr und mal weniger aufheizt. Es laufen dort ebenfalls Heißluftkanäle für die Luftausströmer der Fondsitze (in den Türsäulen). Die Düsen halte ich ständig offen, dass in den Kanälen kein Hitzestau entstehen kann. Und mein letzter Erklärungsansatz geht dahin, dass sich die Konsole besonders beim Regenerieren des DPF erwärmt. Der liegt ungefähr darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir nicht aneinander vorbeireden, ich meine den Bereich unter dem Schaltknauf(Teppich), nicht ab Radio aufwärts.

Bearbeitet von Pilotix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn dein Knie?

Ich hatte in dem alten Fred über das Problem, das möglicherweise auch dein Modell betreffen wird (wahrscheinlich ein RT4/5 verbaut?), geschrieben. Was ich jetzt wieder erinnere ist zu prüfen, ob der Luftkanal, der in der Konsole nach hinten führt, im Bereich der Konsole richtig zusammengesteckt ist. Das war bei mir auch nicht der Fall. Aber obwohl das natürlich beseitigt, die Konsole isoliert und das Radio mit Zusatzlüftern ausgestattet wurde, wird die Konsole im Kniebereich immer noch (sporadisch) heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das olle MyWay. Das mit dem Knie sollte nur eine "Navigationshilfe" sein weil es mit halt am Unterschenkel aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem was ich da lese, is das Gerät Bus-Kompatibel und kann die Anzeigen wohl auswerten.

- aber das hab ich bei denen schon angefragt.

Weiterhin lese ich daraus das die anzeige des "jetzigen" Navis getauscht werden muss, aber dies eine "click in" Lösung ist.

Weiterhin lese ich daraus, dass nichts mit der Verkabelung gemacht werden muss.

Naja mal sehn, ich hab bei denen mal angefragt.

Die Android Version is nicht wirklich bezahlbar ohne dass man nirgends einen Review gesehen hat.

http://www.mgtec.at/prestashop/product.php?id_product=13334

Interessant 400€ gewinnmarge

Ich hatte mich für dieses Einbaukit interessiert und den Anbieter angeschrieben,

mir wurde bestätigt das alle Sensoren und die Lenkradfernbedienung funktionieren.

http://www.aliexpress.com/item/Hot-7inch-Citroen-C5-2013-Car-DVD-GPS-Player-Car-Stereo-Navigation-Radio-Audio-Bluetooth-A2DP/32234525847.html

Hier ein anderer Anbieter, günstiger da der Preis inkl. Versand ist:

http://www.aliexpress.com/item/7-Car-DVD-For-CITROEN-C5-2013-With-GPS-Car-Video-CanBus-Car-Entertainment-BT-HD/913613744.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es denn bestellt? Es kommt (wenn es denn kommt) auch noch ein bisschen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Frage: scheibenwaschwasserfülkstandssensor, wo is der? Mein kleiner spinnt rum wenn ich Scheibe wische, dass füllstand zu niedrig ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es denn bestellt? Es kommt (wenn es denn kommt) auch noch ein bisschen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Ich habe noch nicht bestellt, ich möchte erst noch abklören wie gut oder schlecht der Radioempfang ist denn ich hörte das die Chinateile da generell schwach wären und ich höre viel Radio, daher sollte das zumindest nicht schlechter (als mit dem Serienradio) sein.

Das Zoll und MwSt. dazukommen ist klar.

Warum sollte es nicht ankommen, ich hatte bei Ali bisher noch keine negative Erfahrungen gemacht, bestellt und bisher kamen die bestellten Dinge immer früher als angegeben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

Der Sensor sitzt vorne unten (logisch) am Behälter. Um da heranzukommen muss der Stoßfänger abgebaut werden. Ich habe den Sensor nicht als Ersatzteil gefunden, obwohl man ihn ausbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...