Zum Inhalt springen

Schlossfalle Fahrertür hängt bei Frost - Tür schließt nicht [bis auf weiteres gelöst]


holger s

Empfohlene Beiträge

Au weia, ich hab mir grad bei eBay mal so ein Schloss angesehen (Artikel 331538209324); das sieht ja komplexer aus, als ich dachte. 

Passt das 93er-Y3-Schloss in meinen 95er Y4?

Marcel, kannst Du wenigen Worten verständlich beschreiben, wie man so ein Schloss aus- und Einbaut?

Nachtrag: Wenn ich mir das hier ansehe, ist das gar nicht so schwierig. Wer hat ein Fahrertürschloss abzugeben?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, 

falls noch benötigt, hier mal die Arbeitsschritte:

- Türverkleidung ausbauen, Dämmfolie im Bereich des Türschlosses lösen

- Schließzylinder ausbauen, dazu Madenschraube (Inbus) hinter dem kleinen Gummistopfen an der Türinnenseite (auf Höhe des Schließzylinders) herausdrehen, Schließzylinderteil nach außen herausziehen

- Türgriff außen ausbauen, dazu diesen nach hinten verschieben (dieser Schritt ist evtl. nicht nötig, einfach mal ausprobieren!)

- el. Steckverbindungen (2x) am Türschloss lösen, Kabel beiseite legen

- drei Schrauben (Torx 30) des Türschlosses herausdrehen

- Das Gestänge zum inneren Türöffner (nicht ZV-Knopf!!) lösen. Entweder gleich am Türschloss selbst (etwas fummelig) oder erst am Türöffner (diesen dazu durch Schieben in Fahrtrichtung nach vorne ausbauen).

- Türschloss aus der Tür herausmanövrieren.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. 

Beim Einbau des Türgriffes (falls ausgebaut) die Rückziehfeder wieder einhängen. Ist selbsterklärend. Ansonsten steht der Türgriff ab.

 

EDIT: Türschloss vom 93er XM könnte schwierig sein. Ab ORGA 59?? wurde da wohl etwas geändert. Das fällt, glaube ich, genau ins Jahr 1993. Y4 Schlösser passen auf jeden Fall alle, evtl. beachten, ob dein XM normale ZV oder Super-ZV (Alarmanlage) hat :-)

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na toll, nach dem erneuten Frosteinbruch hängt nun der Schalter für die »Tür offen«-Meldung und das Display zeigt mir die ganze zeit diese Meldung. Das ging auch nach Auftauen nicht weg. Das Schloss ist nun wirklich ein Fall für eine Revision bzw. einen Austausch.

Stefan, ich hab keine PN von Dir bekommen. Hast Du noch ein Y4-Schloss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum allgemeinen Verbessern der Stimmung hier kann ich berichten, dass meine Kollegin heute mit ihrem Gold IV mit demgleichen Problem gekämpft hat :-)

 

lg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, hm-electric sagte:

Die "Tür auf" anzeige ist in dem ZV-Motor integriert. Evtl. hängt ja auch der, bzw. fährt nicht ganz auf oder zu.....

Der ZV-Motor hängt nicht, der geht einwandfrei.

Ich denke auch nicht, dass der der Schalter für die »Tür auf«-Anzeige in Zusammenhang mit der Zentralverriegelung steht. Das ist zwar alles zusammen in dieser Schlosseinheit verbaut; hat aber direkt keinen Bezug. Die ZV öffnet die Tür ja so gesehen nicht … sie ermöglicht nur, dass man sie öffnen kann.

Ich denke eher, dass der Schalter an den Schnapper (nenne ich jetzt mal so) angeschlossen ist und somit dessen Stellung registriert. Nun scheint aber die gesamte Einheit so unter dem zähen Fett zu leiden, dass heute morgen nach öffnen der Tür der Schalter sich noch bewegen konnte; nach dem schließen (und die Tür schloss wiederum problemlos) blieb der Schalter dann aber wohl in der »offen«-Position hängen. Da half auch längeres Fahren nicht; was ja bei der festhängenden Schlossfalle immer zu einem auftauen führte, nichts.

Deshalb würde mich auch sehr der Aufbau der Schlosseinheit interessieren. Ich vermute inzwischen auch, dass das tränken des Schlosses mit Weißfett eher kontaproduktiv war. Kann es sein, dass das Zeug bei Minusgraden zäh wird? Wie gesagt, ist jetzt wohl eine Überholung (reinigen, neu abschmieren (mit welchem Fett?) des Schlosses unumgänglich. 

Hat jemand ein Y4-Fahrertürschloss abzugeben?

Um Missverständnissen vorzubeugen: es geht hier nicht um den Schließzylinder.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden Threadtitel endlich wieder editierbar? z.B. auf »[doch noch nicht gelöst, obwohl ich es dachte]«

Und woher kommen die Tags »bezug«, »sitz« und seit neuestem »wange«? ich habe die nie angelegt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, wenn jemand schon soviel versucht hat, traut man sich kaum noch einen Ratschlag zu geben. Ich versuche es trotzdem, da ich das gleiche Auto habe, und die Probleme mit dem Fahrerschloss bei mir endgültig gelöst wurden.

Von der Beifahrerseite mechanisch mit Schlüssel öffnen, dann Fahrertür von innen betätigen. Losfahren, Heizung an. Nach der Fahrt Auto von innen abschließen und von innen öffen (meinethalben auch mit der Fernbedienung) einige Male wiederholen.

Aussteigen und mit dem Schlüssel im Schloß von außen das Auto abschließen und wieder öffnen und zwar mit ganz viel Gefühl, das bedeutet vor allem den Schlüssel nicht mit Druck bis zum Anschlag hineinstecken.

Besonders wenn der Wagen in eisiger Kälte länger gestanden hat, muss man sich diese Stelle merken, wo er den elektrischen Impuls für die Zentralverriegelung/-öffnung bekommt, da ist Fingerspitzengefühl angesagt. Je öfter man es richtig macht, desto stabiler es.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steinkul, es ist das Problem mit der Schlossfalle, die in offenem Zustand hängt, bis sie aufgetaut ist, bzw. jetzt der kleine Schalter, der das Signal »Tür auf« an das Display gibt. Die Zentralverriegelung bzw. die Schließzylinder funktionieren doch. Oder habe ich bei Deinem Posting irgendwas falsch verstanden?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, du wirst hier ständig falsch verstanden. ;)

Der Microschalter, der das Signal "Tür auf" an das Display gibt, kann natürlich nur im mechanischen Schlossteil, an dem Schnapper sitzen. Schließlich soll er ja anzeigen, ob der Schnapper eingerastet ist, und nicht ob die Betätigung verriegelt ist (Gestänge Türpin und ZV). Meiner Erinnerung nach sind die ZV-Motoren übrigens beim XM nicht in das Schloss integriert, im Gegensatz zum Xantia.

Ich war da am XM lange nicht mehr zugange, aber das Beste wird wohl wirklich sein, das Schloss komplett auszubauen und auf dem Küchentisch genau anzuschauen.

 

Edith:

Natürlich könnte es auch was ganz anderes sein. Mit viel Pech könnte zufällig im Türkabelbaum gerade der Draht für die "Tür auf"-Anzeige den Geist aufgegeben haben.

Ich würde erstmal probieren, ob der Kontakt hin und wieder noch funktioniert. Falls du die Möglichkeit hast, mal im Warmen immer wieder den Schnapper bewegen (geht auch bei geöffneter Tür: immer wieder z.B. mit einem Schraubendreher einrasten und durch Zug am Türgriff wieder ausrasten) um evtl. den Schalter wieder gängig zu machen.

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal beim Technic ein Schloß vom Classic eingebaut, da ich gerade kein anderes hatte. Dieses hat keinen Ausgang für die Klartext-Anzeige. Deshalb habe ich den Stecker dafür nicht angeschlossen (vergleichbar mit Kabelbruch). Auf der Klartext-Anzeige erscheinen dann keine Fehlermeldungen von dieser Tür.

Wenn der Rest momentan funktioniert, würde ich einfach den Stecker abziehen.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eher ein Problem mit zugefrorenen Dichtungen an meinem Y4. Tut mir jedesmal in der Seele weh, wenn ich die Tür mit Gewalt aufreißen muss. Hab schon üppig mit Glyzerin eingeschmiert - war aber leider vergeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schloss lag zweimal auf dem Küchentisch, beim erstenmal hat es nicht geklappt, aber der zweite Versuch war erfolgreicher.

Trotzdem ist es so, dass nur ich mein Auto immer sofort aufschließen kann, weil mir die Druckpunkte bekannt sind.

Falls der Wagen aber einige Nächte im Frost stand, dann lässt er sich auch nicht öffnen.

Dann nicht mit Gewalt mit dem Schlüssel fuhrwerken, sondern von der Beifahrerseite einsteigen und weiter vorgehen, wie von mir beschrieben. Natürlich sollte man aus Prinzip ab und zu die Schlösser am Kofferraum und an der Beifahrerseite  separat betätigen, denn wer rastet der rostet.

Noch eines, obwohl es einen Sturm der Entrüstung geben wird.

Die Zentralverriegelung erleichterte das Autoleben, der Funkschlüssel ist für mich indes sinnfrei, weil man muss so oder so zur Fahrertür. Dort den Schlüssel einstecken, gefühlvoll umdrehen, das Schloss schnappt auf, ein schönes Geräusch, legitimiertes sinnliches Tresorknacken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Das Aufschließen ist doch nicht das Problem, Steinkul. warum soll Holger dann von der Beifahrerseite einsteigen ?:rolleyes:

So wie ich das Gelesene Verstehe, wird nach dem Schließen der Tür das "Tür offen" Sysmbol angezeigt weil vermutlich der Zapfen des Schließmechanismus nicht korrekt verriegelt bzw. einrastet.

Und genau dafür sucht Holger eine Lösung.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Steinkuhl, warum …

Der Schnapper des Schließmechanismus rastet zurzeit (wieder - war ja nicht immer so) richtig ein; die Tür schließt bündig mit dem gewohnten Geräusch. Ich vermute, dass es die Betätigung des Schalters (keine Ahnung, wie die aussehen könnte, ein kleiner Hebel, ein Pin zwischen Schnapper und Schalter?) hängt. 

Ich werde heute Abend mal, wie Jürgen oben schreibt, den Schnapper mit dem Schraubenzieher betätigen (auf und zu) ; vielleicht legt er dabei einen größeren Weg zurück als beim normalen Tür-zuschlagen. 

Weiß jemand wo genau (ober- / unterhalb, hinter dem Schnapper) wo der Schalter und dessen Betätigung liegt?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden auf ein glückliches Autoleben ohne Fernbedienung einzustimmen, bei zwei Einstiegen im Jahr von der Beifahrerseite aus, scheint mir doch schwieriger zu sein, als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZV-Motor, Schlossfalle, der Kontakt für Tür auf/zu-Anzeige im Display etc. sind in einem Bauteil untergebracht. Ausbau desselbigen, siehe oben in meinem vorigen Posting.

Holger, du kannst ja mal bei Christian Osthues anfragen. Von ihm habe ich mein Türschloss gekauft vor kurzem, funktioniert nach wie vor tadellos. Vielleicht hat er noch eines liegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein globales Problem zu sein: autotür schliesst nicht mehr

Zum Glück war ich davon bisher nicht betroffen. Meine Empfehlung für die Funktionserhaltung des Schliessmechanismus: http://kent-pflegestore.de/shop/kent-white-grease-ii/

Bearbeitet von Auto nom
Günstigeren Preis gefunden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

Holger, du kannst ja mal bei Christian Osthues anfragen. Von ihm habe ich mein Türschloss gekauft vor kurzem, funktioniert nach wie vor tadellos. Vielleicht hat er noch eines liegen ;-)

Hihi, von ihm hab ich den ganzen XM … klar, ich frag ihn mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Meine Empfehlung für die Funktionserhaltung des Schliessmechanismus: http://kent-pflegestore.de/shop/kent-white-grease-ii/

Wie ich schon oben schrub … habe reichlich davon angewendet. Aber einfach blind mit dem Röhrchen, immer voll rinn damit – im Sommer. Und nun haben wir –5°––12° und das Schloss will wieder nicht. Ich glaube, das Zeug ist nicht für kleine mechanische Dinge geeignet, eher für Scharniere, Fangbänder etc.

Aber inzwischen ist wohl klar, dass das Schloss raus muss und einer näheren Betrachtung bedarf.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...