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Schlossfalle Fahrertür hängt bei Frost - Tür schließt nicht [bis auf weiteres gelöst]


holger s

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Ich probier jetzt gleich mal, ob die Fahrertür vom ZX mit dem Fön dazu zu bewegen ist, aufzugehen. Steht jetzt seit 4 1/2 Tagen im Dauerfrost und vorgestern  ließ sich nochnichtmal der Schließzylinder in der Fahrertür bewegen (alle anderen Türen öffnen per FB).

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vor 39 Minuten, silvester31 sagte:

Ich probier jetzt gleich mal, ob die Fahrertür vom ZX mit dem Fön dazu zu bewegen ist, aufzugehen. Steht jetzt seit 4 1/2 Tagen im Dauerfrost und vorgestern  ließ sich nochnichtmal der Schließzylinder in der Fahrertür bewegen (alle anderen Türen öffnen per FB).

Über eine andere Tür einsteigen und gründlich warmfahren, das ist glaube ich ne bessere Möglichkeit....

LG

Markus

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vor 26 Minuten, guzzimk sagte:

Über eine andere Tür einsteigen und gründlich warmfahren, das ist glaube ich ne bessere Möglichkeit....

LG

Markus

Och... der Heißluftfön würde das schon packen - selbst bei - 3°C.

Glücklicherweise bleibt mit das erspart, da die Sonne in den letzten 2 Stunden das dunkelgrüne Gefährt ausreichen aufgeheizt hat. Ging eben problemlos auf.

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vor 20 Stunden, holger s sagte:

Wie ich schon oben schrub … habe reichlich davon angewendet. Aber einfach blind mit dem Röhrchen, immer voll rinn damit – im Sommer. Und nun haben wir –5°––12° und das Schloss will wieder nicht. Ich glaube, das Zeug ist nicht für kleine mechanische Dinge geeignet, eher für Scharniere, Fangbänder etc.

Aber inzwischen ist wohl klar, dass das Schloss raus muss und einer näheren Betrachtung bedarf.

Ich habe bisher nur die Anwendung von 'WD40' nachlesen können, dieses Produkt halte ich für diesen Zweck ungeeignet. Schloss ausbauen, reinigen und im mechanischen Bereich sparsam mit einem geeigneten Produkt 'fetten'. Zusätzlich würde ich die gesamte Öffnungs-/Schliessmechanik in der Tür reinigen und neu 'fetten'. Dann sollte das für länger als eine Saison keine Baustelle mehr sein.  

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vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Schloss ausbauen, reinigen und im mechanischen Bereich sparsam mit einem geeigneten Produkt 'fetten'. 

Yø, das werde ich machen, sobald es wärmer geworden ist. Blöd nur, dass ich den Erfolg meiner Bemühungen dann erst im kommenden Winter überprüfen kann.

Was wäre denn das geeignete Produkt?
Bitte nur Ratschläge, die aus fundiertem Wissen und eigener Erfahrung stammen. Mit falschem eigenen »wird schon das richtige sein« hab ich ja wohl mal daneben gelegen. Christian Osthues schrieb mir heute »wasserverdrängendes Fett« oder »Silikonöl«. Aber welches bleibt auch bei Minusgraden geschmeidig?

Den kältesten Wintertag habe ich hier in Berlin mit -22° erlebt; anbei ein Foto vom 19.1.2007, das zumindest die milden Vormittagstemperaturen dokumentiert.

berlin_am_morgen -18°.jpg

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Ich melde einen Teilerfolg!

Da es heute milde Temperaturen gab, und die Meldung immer noch kam – ich gehe also mal davon aus, dass da nichts mehr abtauen muss, sondern das Schloss gereinigt werden muss – wollte ich heute dann erst mal den Stecker, der für die »Tür auf«-Meldung zuständig ist, abziehen. Die Schlossausbauaktion mache ich an wärmeren Tagen; ich würde auch gerne vorher ein Schloss liegen haben, um mir das vorher anzusehen.

Ich hab dann also den kleinen Stecker mit den zwei Anschlüssen abgezogen. Der war es aber nicht. Tür-auf-Meldung kam noch, dafür Sprang die ZV nach dem Verriegeln sofort wieder auf. Der Stecker ist also für die Meldung »Tür ordnentlich verriegelt« ans ZV-Modul zuständig – oder wofür sonst? Siehe unten.

IMG_1301.jpg.c1cc4e1c6af7fd3c9d36f604b7d

Dann habe ich den linken Stecker abgezogen, der hatte vier oder fünf Kontakte, von denen die linken zwei-drei Grünspan angesetzt hatten. Also schon mal eine mögliche Fehlerursache. Wegen der beengten Platzverhältnisse war es aber nicht möglich, die Kontakte zu reinigen. Etwas Kriechöl drauf ergab auch keine spontane Heilung; eigentlich klar.

Ich hab den Stecker dann abgezogen gelassen: Fehlermeldung weg!
Aber es musste ja sonst noch was anders sein, da ja immerhin fünf Kontakte keine Verbindung mehr zur Steuerung haben.
Die Zentralverriegelung funktionierte per Fernbedienung einwandfrei – aber mit dem Schlüssel nicht mehr, der schließt nur noch die Fahrertür – das heißt, dass der Fünfer-Stecker sowohl für die ZV-Impulse von der Fahrertür an den Rest der Anlage zuständig ist, als auch für die Meldung ans Display.

Und der Zweierstecker ist lediglich der eigentliche ZV-Anschluss zum öffnen und schließen der Türen. Ich hatte das wohl zuerst falsch interpretiert, dass der die Rückmeldung gibt »Tür ordnungsgemäß verriegelt - vielmehr war es so, dass die Fahrertür wegen des abgezogen Steckers über die ZV nicht mehr verriegelte und daher die anderen Kontakte der ZV gemeldet haben »Tür wurde nicht verriegelt« und daher die ZV alle anderen Türen auch wieder geöffnet hat. Selbes Phänomen gibt es ja auch, wenn eine Tür nicht zu ist und man verriegeln will.

Ich lasse das jetzt erstmal so, bis ich Gelegenheit habe, das Schloss zu tauschen bzw. wieder gängig zu machen.

Die Schlösser mit drei Anschlüssen, die ich gesehen habe, sind dann wohl für XM mit Superzentralverriegelung, oder?

Kann es sein, das Y4-Schlösser wegen des Seitenaufprallschutzes (Stange rechts unten im Bild) eine andere Form haben?

Wenn also jemand ein Y4-Schloss, oder zumindest eines, das so aussieht wie auf obigem Bild, mit einem Zweier- und einem Vierer- oder Fünverstecker (Stefan, sieht Dein Schloss so aus? Ist es das aus meinem Break?) hat, bitte melden.

 

Bearbeitet von holger s
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Schön, dass du da ein Foto gemacht hast, so habe ich jetzt gesehen, dass die ZV-Motoren von Y3 und Y4 gleich sind. Wie die Stecker belegung an den Vorderen Türen sind, kann man auf meiner Homepage nachlesen. Und so wie du jetzt gesehen hast, glaubst du mir, dass die Türe Offen Anzeige in dem ZV-Motor integriert ist. Kann man aber auch anhand vom Schaltplan sehen....

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Der ZV-Motor macht aber immer noch nicht die Tür auf oder zu, er ver- und entriegelt nur die Betätigung des Türschlosses.

Woher soll der ZV-Motor denn wissen, ob der Schnapper auf offen oder geschlossen steht?

Anders gefragt:

Bei geschlossener Tür muss die "Tür-auf"-Anzeige ja erlöschen. Das muss sie aber doch und sie tut es ja auch sowohl im verriegelten als auch im entriegelten Zustand der ZV!

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Die Tür Offen Anzeige hat ja auch nur indirekt mit der ZV zu tun. Das indirekt deswegen, weil der Schalter der  Anzeige sich ein Draht von der ZV teilt. (Beim BX ist das anders) Ob die Tür verschlossen oder geöffnet ist, weiß die ZV über einen Schalter ( Beim XM sind zwei Verbaut: einer für die Meldung an die Elektronik und  einer für die Tür öffen anzeige) Und das ist der 5 polige Stecker, bei dem aber nur vier Drähte angeschlossen sind. Hier mal der link, der direkt zur meiner Homepage führt, wo man so einiges darüber lesen kann: http://www.hm-electric.de/elektrik/235023dfesg23.htm#Zentral

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Lieber Hubert,
die Aussage »dass die Tür-offen-Anzeige in dem ZV-Motor integriert ist«, ist nicht wirklich richtig, sogar irreführend. Richtigerweise müsste es heißen »die Tür-offen-Anzeige ist in die ZV-Motor-Schlossfallen-Einheit integriert.
Auch wenn ich es noch einmal wiederholen muss: Die Schlossfalle (und deren Kontakt für die »Tür-offen-Anzeige«) und ZV-Motor sind zwar zusammen in ein Gehäuse verbaut, haben aber weder mechanisch noch logisch irgendetwas miteinander tu tun, bis auf das mögliche Detail, dass der Tür-auf-Kontakt wohl etwas ans ZV-Modul meldet. 

- Die Schlossfalle sorgt dafür, dass die Tür zu bleibt, wenn man sie zuwirft oder - zieht. Und der Kontakt gibt die Information ans Display weiter, ob der Schnapper ordnungsgemäß geschnappt hat.
- Der Zentralverriegelungsmotor stellt ein, ob sich die Tür mit dem äußeren Türgriff öffnen und schließen lässt; mehr macht das Ding nicht. Auch hierzu müsste es allerdings einen Kontakt geben, der dem ZV-Modul meldet, ob nach dem Schließen-Befehl der ZV-Motor seine Arbeit ordentlich verrichtet hat.
Wenn die Tür offen steht muss wohl durch den Stand des Schnappers ans z.V.-Modul gemeldet werden: Nö - Tür ist nicht ordnungsgemäß geschlossen, daher verriegeln wir auch nichts, damit man nicht irrtümlicherweise denkt, der Wagen wär sicher verschlossen. Und das ist ziemlich sicher so, denn bei meinem abgezogenen Stecker wird die Meldung nicht gegeben – die ZV schleißt alle Türen außer der Fahrertür. Selbst wenn ich die Tür anschließend zuwerfe, kann ich sie wieder öffnen. Das heißt, dass es zusätzlich noch eine mechanische Komponente geben muss: Der ZV-Motor hat sich wegen des falsch stehenden Schnappers ins Leere bewegt und nichts bewirkt.
Es ist ja sogar so, dass sich der ZV-Motor nicht einmal von der Fehlermeldung »offene Tür« beeindrucken ließ und sie trotzdem geschlossen hat - woraus sich die Frage ergibt: was sagt der ZV, dass eine Tür nicht zu ist?
Da bin auch ich jetzt verwirrt: Einerseits kann es der Kontakt nicht sein, da ja seine Meldung ignoriert wurde und vor abziehen des Steckers die ZV bei geschlossener Tür ordnungsgemäß verriegelt hat und bei offener Tür ordnungsgemäß nicht verriegelt hat. Jetzt bei abgezogenem Stecker (also Signal »Tür ist zu«) verriegelt er aber. Gibt es da noch einen weiteren Kontakt?

Das heißt für mich auch, dass der abgezogene Stecker kein Dauerzustand bleiben kann.

Bearbeitet von holger s
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Ich stell das hier mal für die Gemeinde rein. Links ’92er Y3, rechts ’95er Y4. Ich würde mal sagen, dass das nicht passen wird. Das sieht mechanisch komplett anders aus. Erstaunlich.

Wofür sind denn die Drehnubsis unten in der Mitte?

56a527b7ab364_FahrertrschlossY3undY4.jpg

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vor 2 Stunden, hm-electric sagte:

Ob die Tür verschlossen oder geöffnet ist, weiß die ZV über einen Schalter ( Beim XM sind zwei Verbaut: einer für die Meldung an die Elektronik und  einer für die Tür öffen anzeige) Und das ist der 5 polige Stecker, bei dem aber nur vier Drähte angeschlossen sind.

Das mit den zwei Schaltern ist dann die entscheidende fehlende Information – ich hatte sowas ja vermutet. 

Du schreibst auf Deiner Webseite:
Anschluss1: leer
Anschluss2: Schaltkontakt
Anschluss 3: Schaltkontakt
Anschluss 4: Anzeige Offene Tür
Anschluss 5: Wurzelkontakt

Was bedeutet was
Die Schaltkontakte 2 und 3 sind wohl die vom Schließzylinder übertragenen ZV-auf- und ZV-zu-Kontakte.
Kontakt 4 ist klar.
Was bedeutet »Wurzelkontakt«?
Und welches ist dann der Kontakt, der für die Meldung an das ZV-Modul zuständig ist?

Wir kriegen das schon noch in den Griff. Ich brauche nur ein Y4-Schloss für den Seziertisch.

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Der Wurzelkontakt ist bei Wechselschalter der Hauptkontakt.  D.h.  Der ZV- Motor schaltet einmal von 5 auf 2, und von 5 auf 3. 

Wenn du den Schlüssel drehst, schaltest du z.B. von 5 auf 2 und das schließt. Die Beifahrertüre,dessen Motor bekommt ein impuls, und auch dort schaltet der Motor von 1 auf 3, (auf der Beifahrerseite ist es anders verschalten, wie du auf meiner Homepage gelesen hast) und somit weiß die elektronik das abgeschlossen ist. Wenn du die Tür öffnest, schaltest du von 5 auf 3. Der Motor auf der Beifahrertür bekommt ein Impuls und schaltet auch von 1 auf 4 . Somit weiß die Elektronik, dass aufgeschlossen ist. 

Also die Kontakte 5, 2 und 3 sind für die Meldung an das ZV-Modul zuständig.

Die Türe offen Anzeige schaltet zwischen 5 und 4          

Hier der Schaltplan dazu:  http://www.hm-electric.de/672-1.pdf                                                                                                          

 

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  • 5 Wochen später...

Ich habe nun hier ein Y4-Fahrertürschloss auf dem Tisch zu liegen (Danke Matthias / Ecktown Elch) und eins fällt mir direkt auf: nicht nur, dass die Türfalle viel sauberer ist als bei meinem – dieses Schloss hat auch die Abdeckung, die man an Stefans Y3-Schloss sieht; die bei meinem Schloss komplett fehlt (auf dem Foto deutlich sichtbar). Der obere Bereich scheint mir sowas wie der Schacht für die Seitenscheibe zu sein – wodurch sich einiges erklärt:
- erstens scheint an der Tür schon mal das Schloss draußen gewesen zu sein, warum auch immer.
- zweitens ist wohl die fehlende Abdeckung der Grund, warum Wasser und möglicherweise auch Dreck in den von oben ungeschützten Schlossmechanismus eingedrungen sind und zu den Problemen geführt haben.

Der Grund, warum die Abdeckung nicht mit eingebaut wurde, ist auch naheliegend: mit montierter Abdeckung ist es vermutlich weitaus schwieriger, die Gestänge vom inneren Türöffner und vom Schließ-»Nubsi« wieder einrasten zu lassen.

Beim neuen Schloss ist nicht nur die Türfalle sauber, der gesamte Mechanismus hat überhaupt kein Fett, geschweige denn Dreck; nirgendwo ist irgendwas geschmiert. Scheint mir auch nicht nötig zu sein, denn es gibt hier nichts, was sich ineinander bewegt; hier stoßen nur Hebel aufeinander. Alles funktioniert im Trockentest bestens.

Sobald es draußen milder wird, werde ich umbauen …  ich bin gespannt, wie das alte Schloss aussieht, wenn ich es draußen habe. Die elektromechanische Einheit unten (ZV-Stellmotor sowie die Schalter für die ZV und zur Türstellungs-Zustandsmeldung) dürfte sich zwecks Untersuchung nicht so leicht öffnen lassen – da ist alles miteinander vergossen.

Anmerkung und frage zum Y3-Schloss:
– selbst wenn es mechanisch in den Y4 passen würde - der vierpolige Stecker hat eine andere Form
– Frage an Stefan: kann man dieses 7/12-kreis-förmige Ding drehen? Und wenn ja, was macht es? Das runde Ding beim Y4 kann man nämlich nicht drehen.

 

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Hallo Holger.

Das 7/12-kreis-förmige Ding ist fest angegossen. Bei dem Stecker habe ich nur die Führungs-Nasen entfernt. Allerdings hatte das von mir eingebaute Y3 Modul keinen Ausgang für die Klartext - Anzeige (Classic). Ob das Y3 Modul mit Klartext - Anzeige auch beim Y4 funktioniert, weiß ich leider nicht.

Gruß Stefan.

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Der Classic hat doch die Schema-Anzeige für Tür-auf etc; also wird das Schloss auch einen entsprechenden Ausgang haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt.

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  • 4 Monate später...

Bevor der nächste Wintereinbruch kommt, wollte ich mich dann mal an das Austauschen des Türschlosses machen.

Ich hab da aber noch etwas Bammel, ob mir das Ein- und Ausfädeln der Gestänge für den inneren Türöffner und den Verriegelungsknopf gelingt. Wie Marcel ja weiter oben schon schrieb (wann werden hier eigentlich endlich wieder Posting-Nummern eingeführt?), ist das fummelig, aber machbar. 

Ich frage daher noch mal in die Runde:

  • Da es ja wohl kaum möglich sein wird, die beiden Stangen im Türinneren bei aufgesetzter Abdeckung auf die Hebel aufzusetzen und zu arretieren – man kommt wegen der Kappe mit den Fingern nicht an die Ösen – muss das ja wohl bei ausgebautem Schloss passieren?
  • Oder ist es möglich, die Abdeckung bei eingebautem Schloss aufzusetzen? Ich bezweifle das, da die an mehren Stellen (siehe Bild) in der Reihenfolge 1-2-3 über Laschen gezogen werden muss und zusätzlich über den Hebel des Außentürgriffs gefädelt werden muss. Wobei … ich hab das Aufsetzen der Abdeckung jetzt ein paar mal bei ausgebautem Zustand geübt … könnte gehen. Ich will aber nicht das Schloss eongebaut haben, um später festzustellen, dass ich die Kappe nicht drüber bekomme (das könnte nämlich der Grund sein, warum bei meinem XM diese Kappe fehlt.

Türschloss eingebaut und ausgebaut.jpg

Marcel, kannst Du meine Ausführungen bestätigen oder hat da sonst jemand noch sachdienliche Hinweise?

Besten Dank jedenfalls für die rege Anteilnahme.

 

Bearbeitet von holger s
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Es ist schon eine Weile her, dass ich an dem Schloss war. (Seit ich die neuen Motoren drin habe, funktioniert die ZV so gut, wie nie zuvor) Ich kann mich aber daran entsinnen, dass die Abdeckung nur gesteckt ist, und sie im eingebauten Zustand, demontier und montierbar ist...

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Hallo Holger,

Ich habe das neue Schloss mitsamt aufgesteckter Abdeckung eingebaut. Das weiß ich noch ganz sicher. 

Die Betätigungsstange zum Türöffner innen habe ich nicht am Schloss ausgehängt, sondern am Türöffner. Und dann das Schloss samt der Stange mit etwas Geschick aus der Tür manövriert und dann wieder rein. Probier es mal so!

 

Türschlösser sind ja immer so eine Sache. Richtig geärgert hat mich mal eines an einer alten A-Klasse. Und auch bei den meisten anderen Autos, wo ich bisher ein Türschloss getauscht habe, war das ein ganz großer Mist. Aber beim XM war ich äußerst positiv überrascht. Kein Fluchen, keine blutigen Hände, kein Hammer oder langer Schraubenzieher als ultima ratio nötig ... was will man mehr :)

 

Gruß Marcel

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vor 23 Stunden, TurboC.T. sagte:

Ich habe das neue Schloss mitsamt aufgesteckter Abdeckung eingebaut. Das weiß ich noch ganz sicher. 

Die Betätigungsstange zum Türöffner innen habe ich nicht am Schloss ausgehängt, sondern am Türöffner. Und dann das Schloss samt der Stange mit etwas Geschick aus der Tür manövriert und dann wieder rein. Probier es mal so!

Genauso hab ich es heute gemacht. Wenn man sich merkt, in welchem Winkel man das das alte Schloss ausbaut, geht es; auch wenn das neue wegen der Abdeckung etwas sperriger war. Und wegen des Seitenaufprallschutzes ist im Y4 weniger Platz als im Y3. Am meisten geärgert hat mich der Außentürgriff, dessen Nase nicht nur in den Öffnerhebel greifen muss, sondern auch hinter die Rückholfeder (sonst steht der Türgriff etwas ab), aber mit einem dünnen Schraubendreher und etwas Ruhe bekommt man den auch eingesetzt. Die Stangen für den inneren Türöffner und für den Verriegelungsknopf konnte ich unproblematisch einfädeln.

Wenn man den Schlosswechsel einmal gemacht hat, ist das alles keine große Sache mehr. 

Als ich das alte Schloss draußen hatte, war auch klar, warum das im Winter Ärger machte bzw. zum Schluss die Mikroschalter nicht mehr korrekt arbeiteten: das Gehäuse sowie alle Hebel und Federn sind mit einer Dreckschicht überzogen, in manchen Ecken sitzt richtig viel, sodass nicht alle Hebel in ihrer Endposition sitzen konnten.

Ich denke mal, dass die Mikroschalter ansich wohl noch korrekt arbeiten (weil im geschlossenen Teil des Gehäuses untergebracht), aber über verdreckte Wellen und Hebel nicht mehr korrekt angelenkt werden konnten. Meine Versuche, das Schloss durch Fluten von außen mit diversen Mitteln konnte gar nicht funktionieren, da man den Dreck so nicht weg bekam, weil man nicht an die entscheidenden Stellen kommt. Ich bezweifle sogar, dass das Fluten vom Türinneren her etwas gebracht hätte, da man auch so den Dreck nicht rausgeschwämmt hätte, außer mit viel-hilft-viel.

In ausgebautem Zustand kann ich das Schloss nun reinigen und mir weglegen. Ich vermute sogar, dass es wieder funktionieren würde, aber ich habe bei solchen Bastelaktionen gerne schon was passendes zum Einbau zur Hand und deswegen ein anderes besorgt … man weiß ja nie. Brauchen werde ich es vermutlich nicht mehr … wann kommt schon noch ein XM mit fehlender innerer Schlossabdeckung?

Jedenfalls habe ich beide Anschlüsse wieder aufgesteckt und nun geht auch wieder die Tür-auf-Meldung und die Ansteuerung der ZV.

Was mich wundert und was ich bisher noch nie so bemerkt hatte: Bei Fehlermeldung im Display kommt das Piepen bei »Tür-auf« nur bei laufendem Motor; ebenso wie bei mir die Radiosender nur bei laufendem Motor angezeigt werden, die Fehlermeldungen aber auch bei Zündung-an. Manchmal werden die Radiosender allerdings auch bei nicht laufendem Motor angezeigt … ob es dann auch gepiept hat … kann ich nicht mehr sicher sagen …

Bearbeitet von holger s
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