Zum Inhalt springen

Klartextanzeige: Sprache ändern, aber wie? Sicherungsbelegung ist anders, als gedacht [gelöst]


holger s

Empfohlene Beiträge

Ja logisch Schiebedach, daran hab ich jetzt echt nicht gedacht, liegt vielleicht daran das ich keines habe und bis jetzt auch nicht hatte.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Hinweis mit Steckplatz 15 war der entscheidende: Ich hab hab 8, 11 und 15 durchprobiert und mit der Belegung 8 belegt, 11 belegt, 15 frei ist die Anzeige auf deutsch. Wenn kein Platz belegt ist, werden gar keine Fehlermeldungen angezeigt (und nicht französisch, wie oben gezeigt).

Dann ist das Problem ja gelöst. Es ist müßig dazu noch eine passende Erklärung in einer Betriebsanleitung zu suchen, wenn diese offensichtlich vor Fehler nur so strotzen (siehe Beitrag #19 und #1, wo Französisch und Englisch die gleiche Belegung hätten). Das Problem kenne ich von meinen eigenen Job, wenn die Übersetzungen irgendwelche Tippsen machen, die keine Dunst von dem haben was sie da eigentlich zusammenschreiben. Gerade bei Tabellen geht da oft was schief. Ok, 2 cent für die Cauvikasse.

Dein Sicherungskasten sieht von der Belegung jedenfalls mehr aus wie mein 1994er als mein 1997er Y4. Darum hast Du wohl auch diese grauslichen "Stoppeldinger" in F8/12/16/20/24 drin. Haben Die das 95 tatsächlich so ausgeliefert, oder ist das Bastelmurks? Schaut ja aus als hätte jemand mit einem Gummihammer den Sicherungskasten eines Y4 in einen Y3 reingeprügelt.

Es scheint also von Baujahr zu Baujahr bzw. von Orga zu Orga die verschiedensten Belegungen zu geben.

So isses, siehe http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/shemas/schemas.htm#50, wo es von ORGA 6383 bis 7483 fünf Änderungen gegeben hat (Plan 502-00/1 bis 502-00/1e). Welche Änderungen das genau sind, das steht in den Sternen weil die Pläne im internetz wie üblich unvollständig sind.

In der 3 steckt übrigens eine Sicherung, da fehlt nur irgendwie der Kunststoffanteil.

Um die würd ich mir an Deiner Stelle wirklich Gedanken machen, bei dem Murks krieg ich Augekrebs.

vg,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir wieder bei der Einstellerei vom Y3 wären.

Holger hat demnach einen Y4 mit einem Y3 Sicherungskasten.

Französich ebenicon10.png

Gruß André

Gleiche Geschichte bei meinem 95-er Xm V6, falschen Stecker für den Rückwärtsgang bestellt, weil das komlette Getriebe ein Y3 ist.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Sicherungskasten sieht von der Belegung jedenfalls mehr aus wie mein 1994er als mein 1997er Y4. Darum hast Du wohl auch diese grauslichen "Stoppeldinger" in F8/12/16/20/24 drin. Haben Die das 95 tatsächlich so ausgeliefert, oder ist das Bastelmurks? Schaut ja aus als hätte jemand mit einem Gummihammer den Sicherungskasten eines Y4 in einen Y3 reingeprügelt.

Was sind Stoppeldinger? Da sieht nichts aus wie reingeprügelt; die Platine hat an den Positionen 12/16/20/24 lediglich keine Sicherungsfassungen.

Um die würd ich mir an Deiner Stelle wirklich Gedanken machen, bei dem Murks krieg ich Augekrebs.

Naja, man muss nun nicht direkt die »Murks«-Keule schwingen.

Und Gedanken mache ich mir ja. Ich hab den Wagen ja grad mal zwei Wochen; da gab es wichtigeres, als diese Sicherung in Position 3. Zumal ich ja mangels passender Sicherungstabelle nicht einmal weiß, wofür die zuständig ist.

Der Wagen ist Orga 6653. Wenn jemand einen mit ähnlicher Orga hat, wär ich an einem Foto oder Scan der Sicherungstabelle aus der originalen, zum Fahrzeug gehörenden (wenn es sowas denn dann gibt …) Bedienungsanleitung interessiert.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Günter, solche Unstimmigkeiten gab es auch schon beim CX.

Ich denke die haben wahllos ins Regal gegriffen bei der Produktion und haben verbaut was denen grad so unter die Finger kam.

@ Gerhard T in der Nr.3 steckt eine originale Metallbrücke, hatte ich schon weiter oben geschrieben.

Das ist ab Werk so, hab ich schon bei mehreren XM gesehen.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger mein 94er Y4 TCT den Du schon live gesehen hast hat die Orga 6534 und war einer der ersten Y4.

Den Sicherungskasten habe ich komplett mit allen Sicherungen ausgebaut liegen, und die dazugehörige Betriebsanleitung.

Spätestens am WE mach ich mal ein Bild von dann kannst Du vergleichen.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ab Werk finde ich gruseilg. Die Frage ist, für was F3 denn zuständig ist. Wie man dann im Fall des Falles die Reste ohne schmale Elektronikerzange rauspopelt, wenn man gerade unterwegs ist? Da unten ists schon ziemlich eng. Und welche Sicherung (sprich: wieviel A) danach denn nun reingehört? Kann aber freilich auch gut sein, dass F3 nicht mal belegt ist... das sollte man mE besser beizeiten rausfinden und in Ordnung bringen. Meine Meinung, aber ich geb jetzt ruh wenns wirklich so gehört.

Das fiese ist, dass der ganze Sicherungskasten schon alleine wegen der Position der kleinen Plastikzange auch für den Kenner auf dem ersten Blick wie ein jüngerer Y4 ausschaut, bei sehr genauem hinschauen die Belegung dann aber wohl einem Y3 entspricht. Aber wer kennt die Belegung schon auswendig? Da muss man ja auf den Holzweg geraten. Deswegen auch die anfängliche Verwirrung, welche Sicherung nun überhaupt für die Sprache zuständig ist.

vg,

Gerhard

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab heute mal ein paar Bilder von meinem Sicherungskasten gemacht.

Ist ein Y4 V6 es9j4 Bj 97 nach Orga Erstzulassung 98.

Selbst in dem Ist eine Brücke verbaut allerdings schon in modifizierter Form einer Sicherung.

Hier jetzt die Bilder:

20150214_140734.jpg

20150214_140944.jpg

20150214_141019.jpg

20150214_141807.jpg

20150214_141821.jpg

20150214_141839.jpg

Jetzt noch die Frage an die Spezialisten: Was heißt bei F22/23 Shunt zum abschalten der Dauerverbraucher (Lager).

So steht es in der Betriebsanleitung, und was sind denn Dauerverbraucher.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich´s, das sogenannte "factory arrangement" im Bild Schaltung "a" ist für längere Standzeiten gedacht, so wird die Batterie geschont.

Ist wie ein Hauptschalter zu verstehen, die Verbraucher die Dauerplus haben sind dann weggeschalten.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich muss meine Aussage das in Holgers Y4 ein Sicherungsträger vom Y3 verbaut ist revidieren.

Ich hab heute mal ein Bild vom Sicherungsträger meines ehemaligen Y4 TCT Bj.94 Orga 6534 gemacht. Es ist genau der gleiche wie bei Holger.

Demnach gab es bei den ersten Y4 noch die (alte) Ausführung und wurde im späteren Verlauf geändert. Hier mal ein Bild vondem Träger

post-20184-14484771541115_thumb.jpg

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...