Zum Inhalt springen

C5 X7 mit elektrischer Handbremse - Bremsbeläge hinten wechseln


Sputnik26

Empfohlene Beiträge

Wie hänge ich das Seil denn aus ?

Die Batterie abklemmen, auch wenn niemand die HB Betätigen kann ?

Achsoo, C5 240 HDI, 2013

Bearbeitet von Mazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Nippel aus der Hebelgabel aushängen. Das Seil gibt etwas nach.

Beim Wiedereinbau darauf achten, dass der Plastik-Stützkorb des Zuges wieder korrekt eingesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Dieseltourer:

Einfach den Nippel aus der Hebelgabel aushängen. Das Seil gibt etwas nach.

Beim Wiedereinbau darauf achten, dass der Plastik-Stützkorb des Zuges wieder korrekt eingesetzt ist.

Vielen Dank. Wollte mich nur vergewissern, das da nicht wieder ein spezielles drehen, oder sonstigsten nötig ist 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dieseltourer:

Einfach den Nippel aus der Hebelgabel aushängen. Das Seil gibt etwas nach.

Beim Wiedereinbau darauf achten, dass der Plastik-Stützkorb des Zuges wieder korrekt eingesetzt ist.

Vielen Dank. Wollte mich nur vergewissern, das da nicht wieder ein spezielles drehen, oder sonstigsten nötig ist 🙂

 

so, jetzt habe ich vorne angefangen und gleich die Schrauben von dem Bremssattelhalter gekillt. Ich hasse Torkschrauben. Konnte sie aber mit einer Rohrzange lösen.

Da ich auf der anderen Seite auch damit rechne, mache ich dien ersten Millimeter gleich mit der Zange.

Frage, bevor ich mit der Bahn zum Freundlichen wegen der Schrauben fahre. Sind das hinten die gleichen, und gibt es dafür evtl 6 Kantschrauben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir auch fast passiert, als ich die Schrauben lösen wollte. Ich habe sofort bemerkt dass das Torx-Profil beschädigt wird. Danach habe ich einfach eine hochwertige TX55 Nuss gekauft, und seit dem keine Probleme gehabt. Die Schrauben haben Folgende Nr: 4405 48 (https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schraube-fuer-bremssattel-a5024945).

Anzugsmoment:

- vorne: 115 Nm

- hinten: 108 Nm

 

Bei der Wiederverwendung von alten Schrauben, immer Schraubensicherung (Loctite Mittelfest) verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb smps:

Das ist bei mir auch fast passiert, als ich die Schrauben lösen wollte. Ich habe sofort bemerkt dass das Torx-Profil beschädigt wird. Danach habe ich einfach eine hochwertige TX55 Nuss gekauft, und seit dem keine Probleme gehabt. Die Schrauben haben Folgende Nr: 4405 48 (https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schraube-fuer-bremssattel-a5024945).

Anzugsmoment:

- vorne: 115 Nm

- hinten: 108 Nm

 

Bei der Wiederverwendung von alten Schrauben, immer Schraubensicherung (Loctite Mittelfest) verwenden.

Sind die vorne und hinten gleich ? An den Schrauben war auch Loctite drauf. Mit der Wasserpumpenzange nur den ersten Knacks ging ganz gut. Danach mit dem Tx55 weiter.

Mal sehen, ob ich in Brühl welche bekomme. Übers Netz dauert mir zu lange, weil ich Montag wieder arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Suche nach "a5024945" für Ihr Fahrzeug CITROËN C5 III Break (TD_) 3.0 HDi 240 ergab keine Ergebnisse

GEFUNDEN 🤣

Bearbeitet von Mazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe jetzt auch mal die Scheiben und Beläge hinten gewechselt. Handbremse im BC aus geschaltet und dann hinten ausgehangen.

Batterie hab ich dran gelassen. Kolben zurück gedreht/gedrückt mit Spezialwerkzeug. Sattel abmontiert und alles gereinigt. Nach Einbau Handbremse geprüft ob die blockiert. Alles wunderbar. Auf Lexia hab ich verzichtet, weil eben Handbremse anzieht und hält. 

Alles in allen also so wie bei jedem anderen Auto mit elektrischer Handbremse und Seilzug auch. Wozu man die kalibrieren soll war mir nicht ersichtlich. Fehlermeldung gibts auch keine.  Da ich einen Automatik habe, nutze ich die Handbremse eh nie und hab die die im BC deaktiviert. Nervt mich immer, vor Anfahren die erst zu lösen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker64:

Wozu man die kalibrieren soll war mir nicht ersichtlich.

Wenn die Ingenieure von Cit das in der Werkstattdoku schreiben, wird das schon seinen Sinn haben auch wenn es sich dem ambitionierten Amateur nicht erschließt.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker64:

Handbremse eh nie

Dann wirst Du spätestens bei der HU mit dem Wechsel der Bowdenzüge vertraut machen müssen, da sie fest gerottet sind. Anleitung und Bezugsquelle gibts glücklicherweise  hier in den Tiefen des Forums.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, schon überzeugt 🙂

Werde dann mal die Leitungen per Diagbox einstellen. Ist ja noch nicht zu spät dafür denke ich mal.

Das die Seile verrosten wenn sie nicht genutzt werden ist mir klar, aber jedes mal die Bremse zu lösen wenn man steht ist schon nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Volker64:

aber jedes mal die Bremse zu lösen wenn man steht ist schon nervig.

Bei Automatik, gibt es keine Handbremsautomatik?

Ich beachte die Bremse nicht mehr, da diese funktioniert, so dass ich bei anderen Fahrzeugen ohne EFSB bereits das Anziehen bzw. Gang einlegen hinundwieder "vergesse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Bei Automatik, gibt es keine Handbremsautomatik?

Ich beachte die Bremse nicht mehr, da diese funktioniert, so dass ich bei anderen Fahrzeugen ohne EFSB bereits das Anziehen bzw. Gang einlegen hinundwieder "vergesse".

Du meinst die löst sich beim losfahren von alleine ?? Hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert 🙂

Gerade probiert - Tatsache die löst sich von alleine. Hätte man mir ja auch mal sagen können 🙂

Bearbeitet von Volker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Volker64:

Tatsache die löst sich von alleine.

Beim Rückwärtsfahren löst diese manchmal etwas "spät" , weil man mit dem Gaspedal "anzeigt", das man losfahren wird und dies dann ggf. nicht deutlich genug macht. Deshalb auch der Text in der BDA:

Zitat

Geben Sie im Stillstand bei laufendem Motor  nicht unnötig Gas, da so die Gefahr besteht,  dass die Feststellbremse gelöst wird

Die Bremse wird mit dem  Gaspedal und nicht mit der Kupplung "gelöst".

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...