Zum Inhalt springen

Abschied von Citroen nach 12 Jahren..


ACCM Andreas_Hannemann

Empfohlene Beiträge

Wenn DIE DA nur das bauen würden was Citroenfans gefällt könnten DIE DA den Laden bald schliessen. Die echten Fans müssen ihre Fahrzeuge halt pflegen um sie langfristig zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

25 monatsgehälter für einen mittelklassekombi ist n witz.

vor 30 jahren gabs vergleichbares für 12-15 monatsgehälter...

Das stimmt nicht!

1980 lag das durchschnittliche Monatseinkommen in Ö bei 835 Euro. Ein CX D Break kostete (1984) etwa 15.000 Euro. Also etwas über 17 Monatsgehälter. Ein BX Break D kam wohl auf etwa 11-12.000, also ~14 Monatgehälter

2013 lag das durchschnittliche Monatseinkommen in Ö bei 2.154 Euro. Ein C5 D Tourer kostet etwa 30.000 Euro. Also auch ca. 14 Monatsgehälter.

Natürlich habe ich das nicht auf den Cent genau ausgerechnet, aber es zeigt sich trotzdem, dass die Autos im Verhältnis nicht teurer wurden. Ich habe auch einmal inflationsbereinigt XM und C6 Preise verglichen. Demnach lag der C6 um "nur" ca. 2000 Euro über dem XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in österreich verdient ihr auch mehr.

beispiel:

zu beginn meiner lehre 1997 bekam ein ausgelernter kfz-mechaniker 2400 mark netto.

heute sind es 1250 euro.

und dann schaust mal was damals der xantia break gekostet hat und was heut der C5 kostet...

anderes beispiel: mein opa hat 1982 seinen letzten neuen gekauft, einen ford granada 2.0 GL, preis 17355 mark. rechnung ist noch da (der wagen auch)

verdient hat er damals um die 1800 mark/monat als angestellter.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in österreich verdient ihr auch mehr.

beispiel:

zu beginn meiner lehre 1997 bekam ein ausgelernter kfz-mechaniker 2400 mark netto.

heute sind es 1250 euro.

und dann schaust mal was damals der xantia break gekostet hat und was heut der C5 kostet...

anderes beispiel: mein opa hat 1982 seinen letzten neuen gekauft, einen ford granada 2.0 GL, preis 17355 mark. rechnung ist noch da (der wagen auch)

verdient hat er damals um die 1800 mark/monat als angestellter.

Badscooter hat trotzdem auch für Deutschland recht. Wenn man vom statistischen Durchschnittseinkommen ausgeht sowie den, ebenso statistischen, durchschnittlichen Neuwagenpreis, dann kommt dabei ein Wert von irgendwas um 12 Monatsgehälter heraus. Also wie eh und je, wobei Autos tendenziell inflationsbereinigt eher billiger geworden sind, als sie das vor 30 Jahren waren.

Außerdem ist heute nahezu jedes Auto bereits in Basisausstattung besser ausgestattet als sein Pendant aus den 80ern in Vollausstattung.

Eine mittelprächtige Mittelklasselimo wie der zum Beispiel der Ascona kostete Mitte der 80er ab irgendwas um die 20.000DM. Das entspricht heute rund 19.000€. Dafür gibt es heute den Enkel namens Insignia ebenfalls in Grundausstattung zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in österreich verdient ihr auch mehr.

...

Stimmt statistisch gesehen auch nicht!

Ö 2013: 30.160

D 2013: 31.089

Selbst 1980 lag D mit 3.000 Euro vorne.

Aber egal. Ändert nichts daran, dass die Autos nicht teurer wurden. jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Durchschnittseinkommen nichts aussagen, dann die Schere arm<>reich sei ja größer geworden und somit könnten sich immer mehr immer weniger leisten... ...das würde aber zu sehr ins Detail führen!

Mein Vater hat auch 1982 (GSA) ein Auto gekauft und 1986 (BX RD) wieder ;)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir jetzt auch noch nihct aufgefallen, daß in Österreich den Leuten das Geld aus der Tasche quillt.

Ich finde es aber nach wie vor bemerkenswert, wie man aus einem HP C5 in einen Defender mit Starrachse vorne und hinten kommt. Manchmal habe ich so ein Ding auf dem Weg zur Arbeit vor mir in der Kolonne und das Ding fährt auf trockener Strasse wie ein ausgeleierter mit Quark gefüllter Koffer auf Glasmurmeln. So praktisch kann das Ding gar nicht sein, als daß man sich dieses Fahrwerk für die bevorzugte Fahrt auf der Straße antut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi,

das mit den Einkommen mag ja alles stimmen, aber ich rechne altmodischerweise immer noch vieles in D-Mark um. Ein C5 mit Vollausstattung liegt bei 50.000Euro, das sind runde 100.000DM Dafür hatte man vor einigen Jahren auch einen 7er BMW kaufen können.. die sind heute aber noch teurer...

Das Einkommen mag zwar statistisch leicht gestiegen sein, aber nicht alle Waren sind diesem Trend gefolgt, einige sind viel teurer, andere viel günstiger geworden.Das Geld ist eben nicht mehr das Wert was es im Vergleich früher gewesen ist. Autos waren aber in den 90ern zum Großteil gut gebaut und hielten auch locker 10 Jahre ohne durch Rost oder anderen Problemen in die Schrottpresse zu geraten. Heute gilt das nicht mehr, viele Teile gehen gewollt vorzeitig kaputt, andere können nach einigen Jahren nur noch kostenaufwendig beschafft werden das früher einfache defekte schonmal ein finanzieller Totalschaden sein können.

Aber wenn man so mal nachrechnet ist es doch so das die Autos ähnlich im Preis geblieben sind, durch die Konkurrenz aus Fernost gibt es aber auch durchaus preiswertere Fahrzeuge.. leider aber wenige Kultfahrzeuge die sich zu erhalten lohnen.

Zum Defender, klar mag die Aufhängung ein anderes Konzept haben, aber ein Defender ist auch nicht mit einem C5 vergleichbar in fast keiner Hinsicht.

MfG

Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas_Hannemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum Xsara, ist jeder Citroën davor und danach eindeutig als Citroën erkennbar und unverwechselbar ;)

und ich habe immer gedacht der Xsara ist eine kleine Kopie vom Xantia.

Typisch Citroen war für mich immer flach, lang und Fließheck.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum Xsara, ist jeder Citroën davor und danach eindeutig als Citroën erkennbar und unverwechselbar ;)

Golfklasse eben, aber deutlich schöner als selbiger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den Einkommen mag ja alles stimmen, aber ich rechne altmodischerweise immer noch vieles in D-Mark um. Ein C5 mit Vollausstattung liegt bei 50.000Euro, das sind runde 100.000DM Dafür hatte man vor einigen Jahren auch einen 7er

MfG

Andreas

Naja, so kannst Du das aber auch nicht mehr rechnen. Den €uro gibs mittlerweile auch schon 13 Jahre.

Sonst kommt meine Uroma gleich noch mit der Reichsmark umme Ecke. 50000€ - das waren 1924 977.915.000.000.000.000 RM :)

Autopreise haben sich zu DM-Zeiten zwischen 1970 und 1980 geradezu verdoppelt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber doch bitte mit den Marktpreisen arbeiten und einen neuen C5 kauft man mit ca. 25 % Rabatt, dann ist der Preis doch ganz passabel. Der 200 HDI für unter 30.000 + Steuer finde ich ist schon ein Schnäppchen.

Machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man das Basteln vermissen und sich über Koppelstangen beschweren? Mit etwas Geschick, kann man die Gelenke auch selber wechseln.

Hier musste wohl ein Wechsel passieren und ein Grund lässt sich immer einreden. Vergleich doch mal Leistung/Geräusch/Verbrauch allein bei 150 auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Koppelstangen sind bei den HP Autos auch deulich stärker belastet. Bekanntlich gibt es da diese hydraulische Querverbindung zwischen den Rädern und der Stabilisator ist das einzige Teil, das den Wagen waagrecht hält.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gab bei Citroen auch mal richtig gute Vorderachsen. Sogar in Quermotorbauweise ....

Aber das war alles zu teuer, ergo musste Mcmurks da rein.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier musste wohl ein Wechsel passieren und ein Grund lässt sich immer einreden. Vergleich doch mal Leistung/Geräusch/Verbrauch allein bei 150 auf der Autobahn.

Defender hasst man oder man findet ihn sensationell - dazwischen gibt es nichts. Ich gehöre zur zweiten Fraktion. Erstaunlich, wie wenig man eigentlich zum Autofahren braucht.

Aber zu deinen Punkten: 150 schafft der Defender gar nicht. Unserer ist beispielsweise bei 136 elektronisch begrenzt. Der Aktuelle, den der TE bekommt, schafft immerhin 145km/h.

Nullhundert geht mit etwa so viel Elan, wie man einer Wanderdüne zutraut. Leistung findet also im Prinzip nicht statt. Verbrauch dafür um so mehr - unseren bewege ich mit rund 10l/100km. Bei maximal 110-120 km/h, versteht sich.

Die Geräuschentwicklung in dem Auto ist beinahe von juristischer Relevanz, so laut wird es - zumindest im MY 2011. Ab MY 2013, mit neuerem Motor und etwas mehr Dämmung ist er einen Hauch leiser.

Unterm Strich: das Ding ist im Prinzip immer noch auf dem Stand von vor 50 Jahren, somit in der heutigen Zeit Blech- , äh nein, sorry, Alugewordener Anachronismus.

Und genau das macht ihn aus. Das Ding entschleunigt und nach wie vor komme ich damit trotz aller Nachteile und dem praktisch nicht vorhandenen Komfort stressfrei und entspannt an jedem noch so weit entfernten Ziel an. Übel wirds erst, wenn man es eilig hat. Das sollte nicht passieren, wenn man nur den Defender zur Verfügung hat. Wirklich nicht, denn dann fordert man auch seine Schutzengel über Gebühr heraus. Auch das ist vielleicht eine Analogie zur Ente...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber nach wie vor bemerkenswert, wie man aus einem HP C5 in einen Defender mit Starrachse vorne und hinten kommt. Manchmal habe ich so ein Ding auf dem Weg zur Arbeit vor mir in der Kolonne und das Ding fährt auf trockener Strasse wie ein ausgeleierter mit Quark gefüllter Koffer auf Glasmurmeln. So praktisch kann das Ding gar nicht sein, als daß man sich dieses Fahrwerk für die bevorzugte Fahrt auf der Straße antut.

Gernot

Das verstehst du nicht... ;)

Nur so viel: bei entsprechender Übung (und Schmerzfreiheit ;) ) kann man den Quarckkoffer auf seinen Murmeln ganz normal um Kurven bewegen.

Um "praktisch" geht es aber ganz zuletzt bei dem Auto. Ausser, man braucht viel Laderaum und hält das Ding artgerecht.

Das Ding ist einfach kultig. Sachliche Argumente, heute noch mit einer Ente herumzufahren, womöglich auch noch im Alltag, dürfte es auch nur wenige geben... ...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Defender gegen einen C5, weil der C5 zu laut ist ???? Ähem ... ja:

Zufriedenheit = Leistung - Erwartung

Du hast wohl vom C5 zu viel erwartet. Für den Defender solltest Du aber die Erwartungen noch einmal deutlich herunterschrauben.

Häufig hängt die Erwartung ja mit dem Kaufpreis zusammen. Das wirft die Frage auf, ob der C5 zu teuer war. Fakt ist aber, dass der Defender bei gleicher Messlatte verschenkt werden müsste :)

Aber bitte keine Missverständnisse: Ich mag alte Autos, ich mag schrullige Autos, ich mag Autos mit Charakter ...

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehst du nicht... ;)

Nur so viel: bei entsprechender Übung (und Schmerzfreiheit ;) ) kann man den Quarckkoffer auf seinen Murmeln ganz normal um Kurven bewegen.

Um "praktisch" geht es aber ganz zuletzt bei dem Auto. Ausser, man braucht viel Laderaum und hält das Ding artgerecht.

Das Ding ist einfach kultig. Sachliche Argumente, heute noch mit einer Ente herumzufahren, womöglich auch noch im Alltag, dürfte es auch nur wenige geben... ...oder?

OK, OK, OK, was sagt denn Dein Rücken zu dem Kult? Da wäre mir der 2CV dann doch lieber. Am Ende ist es halt bei mir ein 308SW oder ein 207CC. Beide auf Ganzjahresreifen. Ich bin kein Extremist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

New,OTE=Vulcan;5201369]Georg, zu tief ins Glas geschaut? :)

Aber das mit der HP einstricken be nächsten C5 wäre wirklich lieb...HP, Leichtbau und Aerodynamik mit grosser Heckklappe :)[/QUO . Nee , nicht zu tief ins Glas geschaut , vergessen Korrektur zu lesen , weil das Tablet hat so eine unabstellbare Blödmanntechnik , welche ungefragt meine geschriebenen Worte umstellt oder irgendwelche Phantasieworte erfindet , die oberhalb der Tastatur erscheinen , so wie auch der Schreibcurser , wie auch diesmal plötzlich in Deinen vorangegangenen Text springt und dort irgendwelchen Blödsinn fabriziert , weswegen der Originaltext , welchen ich zitiere nicht nur seine hellblaue Farbe verliert , sondern auch seinen ursprünglichen Sinn .Irgendwann kriege ich mit diesem Scheißding noch einen Wutanfall , schneide Zwiebeln darauf und stecke es in den Geschirrspüler .

Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Für DIE DA IN PARIS ist Citroen das ungeliebte Stiefkind, das an dritter Stelle steht und schon lange enterbt wurde...

Gruß Higgins

Und wenn DIE DA mal richtig wach wären und nicht immer so viel an sich selber rumspielen würden , würde man die Marke Citroen nach ganz vorne hinstellen und wieder das Aushängeschild der französischen Autoindustrie sein . Mal so richtig in die Vollen gehen und so richtig was auf den Markt schmeißen , wo auch der normale Autofahrer problemlos vom Audi , oder BMW in den Citroen um steigt und sich sagt " Jawoll , hier ists schön !" Sagt nicht , das geht nicht , das geht . Wäre ich Verantwortlicher bei PSA , würde ich zeigen , das es geht und würde alle pessimistischen Bedenkenträger erstmal beiseite schieben und und fähige Leute beauftragen . Innerhalb von nur wenigen Jahren hätte Citroen ein ganz anderes Ansehen .

Gruß Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa das wollte ich auch schreiben. Als DIE DA noch DAS bauten was Citroënfans heute wollen, verkauften sie DAS DA auch noch anständig...DS, CX, GS, BX...alles Millionenseller!

Prost,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa das wollte ich auch schreiben. Als DIE DA noch DAS bauten was Citroënfans heute wollen, verkauften sie DAS DA auch noch anständig...DS, CX, GS, BX...alles Millionenseller!

Prost,

Vulcan

...und damals, vor dem Krieg, als die noch gar keine "richtigen" Citroëns bauten, waren sie sogar Europas größter Autohersteller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi,

nochmal zur Klarstellung, weil das etwas schlecht rüber gekommen ist: Mein aktueller C5 ist innen sehr laut, das bestätigen alle Familienmitglieder die im Fahrzeug mitgefahren sind. Was aber nicht heißt, das niemand hier laute Fahrzeuge mag. Für einen als leise beworbenes Fahrzeug ist der Wagen eben zu laut. Das ist der Hauptgrund das ich ihn nicht kaufe und weiterfahre (Leasing mit Kauf-Option). Ich hatte das in der Garantiezeit mehrfach beim freundlichen bemängelt. Probefahrten ergaben immer das man da etwas machen könnte, es aber nicht auf kosten von Citroen gehen würde. Das lehnte ich daher immer ab. Sicher hätte man damals ein Faß aufmachen können mit Gutachten etc. aber da hatte ich keinen Bock drauf.

Der Defender hat ja eigentlich garnichts mit einem Citroen C5 gemeinsam, ausser das er 4 Räder hat. Ein Vergleich ist daher nicht sinnvoll. Es ist ein "etwas anders" Fahrzeug was sicher Spaß machen wird.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so richtig in die Vollen gehen und so richtig was auf den Markt schmeißen , wo auch der normale Autofahrer problemlos vom Audi , oder BMW in den Citroen um steigt und sich sagt " Jawoll , hier ists schön !"

Gruß Georg .

Für nen Arbeitskollegen gab es einen Grund von VW auf Citroen zu wechseln: das Fahrzeug hieß C5 (natürlich mit Hydractiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...