Zum Inhalt springen

Restyling DS5


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Schade, daß sich heute hinter dem Marketing keine Technologie mehr verbirgt. Ansonsten finde ich den Clip ganz ansprechend (mal etwas anderes als Chrom- und Leder-Bling...):

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun rächt es sich, dass man der DS seinerzeit keinen Doppelwinkel auf die Haube geklebt hatte. Da fällt es jetzt weniger auf, wie widersinnig es ist, mit dem Modell der Marke Citroen für eine Abkehr von genau dieser zu werben. Das Motto lautet ja in etwa: "Nein, wir sind ganz und gar nicht Citroen. Dafür steht schon unsere Vergangenheit. Wir gründen uns auf die legendäre Citroen DS von 1955." Dieser Fehler in der Argumentationslogik sollte doch auch für Normalbegabte augenfällig sein. Davon abgesehen, dass die Bezeichnung "DS" heute dem nur mäßig automobilinteressierten Bürger nichts sagt. Die Fragendann: „Was für ein Auto?“ Und man antwortet: „Na, der Citroen mit denTütenblinkern hinten, Du weißt schon…“ „Ach, Du meinst das Fantomas-Auto. DerZitröhn. Der konnte doch hoch- und runterfahren.“ Und da hätten wir die dreiAnknüpfungspunkte: Fantomas, hoch- und runterfahren, Citroen. Wenn schon eineganz neue Marke, dann "Fantomas".

Auf dem asiatischen Markt mag das anders aussehen. Aber inEuropa würde ich keinen Euro auf den Erfolg dieser neuen „Marke“ DS setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß sich heute hinter dem Marketing keine Technologie mehr verbirgt. Ansonsten finde ich den Clip ganz ansprechend (mal etwas anderes als Chrom- und Leder-Bling...):

Grüße,

Dirk

Aber Avantgarde ist anders. Die versuchen doch glatt, den nächsten 3 Monats-Generationen zu verkaufen,

dass die Göttin DS ursprünglich von Entwicklern und Visionären der heutigen Herstellers "DS" kam.

Was für ein Schwachsinn.

Lustig war die fehlende Kontiniutät der DS-Werbung, die mich heute erreichte:

DS AUTOMOBILES

SPIRIT OF

AVANT-GARDE

DER SPIRIT of AVANT-GARDE

LEBT WEITER...

darunter:

© 2015 CITROËN DEUTSCHLAND GmbH

CITROËN DEUTSCHLAND GmbH, Edmund-Rumpler-Str. 4, 51149 Köln

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss wirklich nicht, was mit dieser neuen Marke DS wird, obschon: ich habe gehört, dass man sich bei Peugeot im Verkauf Sorgen macht und irgendwie neidisch auf diese neuen PSA-Premiums schaut. Bis jetzt hat ja Peugeot nichts "Gleichwertiges". Ihre sportlichen Derivate der Normalprodukte mit CC-Anleihen sind erst im Kommen. Bei uns in CH hat der Verkauf der DS-Produkte leicht angezogen. Ich muss allerdings sagen, dass mir der neue DS-Kühler eigentlich nicht gefallen will. Ich werde in Genf sehen, ob der in Natura besser wirkt. Premium allein mit Chrom und Swarowski-Klimbim geht nicht. Eigentlich hätten sie m.E. bei Citroën eine Front ohne Emblem erarbeiten müssen, die beim Betrachter sofort mit "DS" in Verbindung gebracht würde; wie bei der Ur-DS oder beim SM eben. Auch beim CX oder dem ersten XM hätten sie durchaus schon auf den kleinen Doppelwinkel vorne (asymmetrisch beim XM) verzichten können. Jetzt sieht der Kühler aus wie bei KIA. Mir gefällt da die alte Version des DS 5 mit geschwungenem Doppelbumerang besser. Was die Motoren anbelangt, so muss sich Citroën zumindest im Dieselbereich nicht schämen. Überhaupt sind sie da sicher nicht schlechter bestückt, als zu DS- und CX-Zeiten, wo die eigentlich geplanten Motoren immer nur das Stadium der Planung oder der Prototypen erreichten. Die HP fehlt und wenn man die DS 5 Typen ab Jahrgang 2015 dank der neuen ZF-Stossdämpfer auch als langstreckentauglich bezeichnen darf, so fehlt ihnen - wie schon mehrfach erwähnt - das souveräne Gleiten der Vorgänger mit langem Radstand. Ich muss allerdings sagen, dass mich eigentlich die HP seit je nur in Verbindung mit langem Radstand begeistert hat (ein GS hatte da im Verhältnis zur Wagenlänge auch einen langen Radstand!). Es wäre zu wünschen, dass die Marke DS wieder Avantgarde würde, aber ohne Elektroantrieb geht das heute schwerlich;)!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ...Premium allein mit Chrom und Swarowski-Klimbim geht nicht. ...

Man kann nur hoffen, dass man dies bei PSA noch einsieht, sonst dürfte die Presse und die Kundschaft die neue Marke DS wohl kaum als gleichwertig mit Mercedes, BMW, Lexus, Audi, Acura, Infinity, Tesla etc. anerkennen.

Derzeit erreicht DS ja noch nicht einmal das technische Niveau jener Marken, die anerkanntermaßen keine Premiummarken sind. Ich denke da z.B. an das aktuelle Modell 6 der Marke MAZDA, bei dem in der höchsten Ausstattungslinie u.a. serienmäßig enthalten sind:

- adaptives LED-Licht (es wird nicht mehr auf- und abgeblendet, sondern Kamera- und Rechnergesteuert werden einzelne Teile des LED-Lichts deaktiviert, um vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeugführer nicht zu blenden. Das Ergebnis ist eine optimal ausgeleuchtete Fahrbahn in allen Situationen.

- adaptiver Tempomat

- Spurassistent mit Lenkeingriff

- City-Notbremsassistent vorwärts und rückwärts

- Überwachung des Querverkehrs beim Rangieren

Das sind Dinge, die es beim neuesten Topmodell der neuen Marke DS weder serienmäßig gibt, noch gegen Aufpreis erhältlich sind.

Ich glaube nicht, dass man bei einem Gebrauchsgegenstand, dessen Fortschrittlichkeit allein auf technologischem Fortschritt beruht, das Image erlangen kann, im Wettbewerb eine Führungsposition einzunehmen, wenn es lediglich die Oberflächen sind, die glänzen, die Technologie jedoch gegenüber jenen deutlich hinterherhinkt, mit denen man konkurrieren möchte. Wenn dann noch die Technologie sogar gegenüber jenen hinterherhinkt, mit denen man erklärtermaßen gar nicht konkurrieren möchte, weil man sie nämlich als untergeordnet betrachtet, so muss man aufpassen, dass man mit der neuen "Premiummarke" nicht zum Gespött der Leute wird.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert

meine Rede.

wenn die Sonne aufs Display des C6 scheint,dann ist das Symbol Abstand Tempomat zu erkennen.

die sind da hoffnungslos hinten dran.

Klimatisierte Sitze?

Verkehrsschild Erkennung ?

sollte ich mir nochmal ein Geschäftswagen kaufen müssen,dann muß er das haben!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geliftete Peugeot 508 hat doch m.W. Voll-LED-Licht mit Abblendautomatik. Nicht einmal das schafft es in das "Spitzenmodell" der "Premiummarke"? Da bleibt einem nur, den Herren, die diese Entscheidungen treffen, viel Glück für die Zukunft zu wünschen. Wobei deren Schäflein sicher längst im Trockenen stehen.

Das C6-Display hat ein Symbol für einen Abstandstempomat vorinstalliert? Interessant. Ich meine, das dürfte vom Entwicklungsaufwand kein unüberwindliches Problem darstellen. Sowas wird doch m.W. eingekauft und lediglich an das Modell angepasst. Wobei Du, Uwe, das vor Fahrzeugkauf erst einmal ausgiebig testen solltest. Nicht alle VW-Kunden sind mit der Funktion ihres Abstandstempomaten zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geliftete Peugeot 508 hat doch m.W. Voll-LED-Licht mit Abblendautomatik. ....

Hallo, diese Technik, die Du beschreibt, gibt es bei MAZDA serienmäßig in der mittleren Ausstattungslinie. In der höchsten Ausstattungslinie gibt es jedoch serienmäßig das oben beschriebene adaptive LED-Licht. Das gibt es auch bei Ford und bei den bekannten Premiums ohnehin. Bei PSA jedoch gibt es das weder gegen gute Worte, noch gegencAufpreis.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, diese Technik, die Du beschreibt, gibt es bei MAZDA serienmäßig in der mittleren Ausstattungslinie. In der höchsten Ausstattungslinie gibt es jedoch serienmäßig das oben beschriebene adaptive LED-Licht. Das gibt es auch bei Ford und bei den bekannten Premiums ohnehin. Bei PSA jedoch gibt es das weder gegen gute Worte, noch gegencAufpreis.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Eine ganz neue Bedeutung von "reverse engeneering":

DS 1955: Der Konkurrenz außer Sichtweite voraus

DS 2015: Der Konkurrenz außer Sichtweite hinterher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Spirit von Avant-Garde".

Endich ist das Unwort des Jahres gefunden! Mein Gott, kann man sich sprachlich noch mehr verwinden? Ich glaube nicht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig der Wortwahl vermittelt das Unternehmen PSA mit der neuen Marke DS weniger den Eindruck der Avantgarde, als den Eindruck der Depression.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das so viele alte Citroen gehegt und gepflegt oder gar restauriert werden. Da kann man als Fan ja drauf zurückgreifen und muss sich das aktuelle Elend nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Andoid Auto ist in Kürze mit den neuen Fahrzeugen der folgenden Hersteller verfügbar:"

Ich frage mich gerade, weshalb PSA mit seiner "Premiummarke" dort nicht gelistet ist. Vermutlich schreitet sie als "Avant-Garde" so schnell voran, dass sie von diesem innovativen Telematik-Standard noch nicht eingeholt werden konnte. ;-)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Andoid Auto ist in Kürze mit den neuen Fahrzeugen der folgenden Hersteller verfügbar:"

Ich frage mich gerade, weshalb PSA mit seiner "Premiummarke" dort nicht gelistet ist. Vermutlich schreitet sie als "Avant-Garde" so schnell voran, dass sie von diesem innovativen Telematik-Standard noch nicht eingeholt werden konnte. ;-)

Und wahrscheinlich nie mehr eingeholt werden wird ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Andoid Auto ist in Kürze mit den neuen Fahrzeugen der folgenden Hersteller verfügbar:"

Ich frage mich gerade, weshalb PSA mit seiner "Premiummarke" dort nicht gelistet ist. Vermutlich schreitet sie als "Avant-Garde" so schnell voran, dass sie von diesem innovativen Telematik-Standard noch nicht eingeholt werden konnte. ;-)

Ich denke, in diesem Fall ist der Grund tatsächlich eher, dass PSA sich bereits entschieden hat, die Konkurrenzplatform CarPlay zu unterstützen.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in diesem Fall ist der Grund tatsächlich eher, dass PSA sich bereits entschieden hat, die Konkurrenzplatform CarPlay zu unterstützen.

Grüße,

Dirk

Der allergrößte Teil der Automobilhersteller unterstützt aber beide Systeme. Beispiel HONDA:

"It noted “Applicable Honda vehicles will be cross-compatible with CarPlay and Android Auto. The vehicle will automatically detect the smart phone OS.”

http://9to5mac.com/2014/06/25/car-makers-will-offer-android-auto-alongside-carplay-later-this-year/

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in Paris gehen die Uhren etwas anders. In der Vergangenheit hat PSA ja auch nicht gerade Weitsicht bei der Auswahl der Entertainment -Komponenten gezeigt.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig der Wortwahl vermittelt das Unternehmen PSA mit der neuen Marke DS weniger den Eindruck der Avantgarde, als den Eindruck der Depression.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Vielleicht nicht unbedingt den Eindruck der Depression, aber ich nehme die Marke und die Autos als hilflosen Reflex wahr. Man will, aber man kann nicht nicht. Seit ich einen DS 4 als zweites Auto fahre, schaue ich besonders hin: Ich sehe den verzweifelten Versuch, dem Zeitgeist hinterher zu laufen. Deshalb auch die Tendenz, die Autos über Gebühr zu schminken: Die PSA-Designer haben nicht mehr den Mut, ihrem Grund-Design zu vertrauen, sie brauchen hier einen Schnörkel, dort ein Chrom-Teil usw. usf. Hinter der dick aufgetragenen Schminke verbirgt sich aber wie wir nun alle wissen stinknormale PSA-Technik, die nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist. Die Blue-HDi-Motoren mögen ganz pfiffig sein, aber so allmählich erwarte ich taugliche Konzepte in Richtung E-Mobilität und sinnvoller Assistenzsysteme.

Ganz unabhängig davon: DS fahren kann auch Spaß machen; ich weiß, dass ich mit dem 4-er einen Gokart gekauft habe, und wenn man das so akzeptiert, ist das Ding klasse. Von DS 5-Fahrern weiß ich, dass es Ihnen ähnlich geht ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue DS 5 wird über die Konnektivität MirrorLink verfügen, mit dem das Handy mit dem Auto gekoppelt werden kann. Bis 2016 soll auch CarPlay von Apple oder AndroidAuto verfügbar sein.

Die Meldung siehe: ds-laboratoire-numerique-de-psa

Yup, MirrorLink ist eine Technologie aus dem Symbian-Zeitalter -- mit VNC-basiertem Desktop-Mirroring.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich ja herausgestellt hat, dass die komfortablere Federung des neuen DS 5 schon in den jetzigen neueren DS5 eingebaut ist, habe ich mal eine Probefahrt mit einem DS5 180 Blue HDi gemacht, um die Verbesserungen gegenüber der Federung meines Hybrid4 zu testen. Der 180 HDi hatte Pirelli Sottozero Winterreifen 225/50R17 drauf, sollte also von daher schon weicher sein. Die Federung ist tatsächlich etwas komfortabler, aber der Fortschritt nicht weltbewegend, vor allem, wenn man die langjährig gefahrene Hydropneumatik noch im Po hat. Kanaldeckel und Frostaufbrüche kommen stark durch. Das Hoppeln ist aber verschwunden. Auf der Autobahn fallen die Bodenwellen auch nicht mehr so auf, sind aber immer noch deutlich bemerkbar. Der DS 5 ist da eher Kompaktklasse, als Mittelklasse. Ein Hydropneumat ist dagegen wie ein fliegender Teppich, aber mit der Einstellung des C5 2017/2018 soll es sowas auch nicht mehr geben; was und ob da was nachfolgt, ist noch völlig offen. Auffällig am Motor war, dass er bei Autobahngeschwindigkeit deutlich leiser ist, das Diesel-Rasseln aber leicht durchkommt. Ein Poltern von vorne konnte ich nicht feststellen. Die Automatik arbeitet unauffällig und es gab nichts zu bemängeln. Allerdings ist das automatisierte Getriebe des Hybrid4 durch die Elektromotorunterstützung beim Gangwechsel fast genauso gut. Die Start&Stop-Automatik ist etwas ruppiger, während sie beim Hybrid4 aber unmerklich ist.

Mir ist unverständlich, warum DS Automobiles ihr angebliches Flaggschiff bei dem jetzigen Restyling nicht weiter aufgewertet haben. Warum hat das Auto kein verstellbares Komfortfahrwerk (siehe auch die CDC-Alternative von ZF/Sachs), das in Komfortposition nicht auch wirklich komfortabel ist? Wer sportlich unterwegs sein will, kann ja dann die Sportposition wählen. Warum ist der linke Außenspiegel nicht wenigstens asphärisch, um den Totwinkel zu überbrücken und man muss stattdessen jetzt einen Totwinkelassistenten dazukaufen? Warum kann die Heckklappe nicht automatisch hochfahren und schließen, was es beim C5 Tourer schon lange gibt? Warum kann der rechte Außenspiegel nicht nach unten klappen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt wie beim C5 verfügbar? Eine Ausweitung der Kamerafunktionen zum Birdview bzw. zur 360-Grad-Kamera, wie es ihn beim Nissan Qasqai schon länger gibt, wäre gewiss Highlight gewesen. So kauft man ein Modell, bei dem praktisch nur der Kühlergrill geändert wurde und Euro6 erfüllt wird. Und dann kommt noch hinzu, dass dieses Modell 2017/2018 eingestellt wird und man derzeit nicht weiß, wie es konkret weitergeht. Anscheinend konzentriert man sich bei Citroën/DS auf die zukünftigen Modelle und ändert als Überbrückung bei den aktuellen nur das Notwendigste, damit sie zulassungsfähig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hydropneumat ist dagegen wie ein fliegender Teppich, aber mit der Einstellung des C5 2017/2018 soll es sowas auch nicht mehr geben...

Fakt oder einfach wieder mal pessimistische Spekulation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...