Zum Inhalt springen

X2 Hdi geht während der Fahrt aus, Relais klackert, wenn Zündunga an


caschi accm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche bitte mal Tipps für die Fehlersuche.

Fahrzeug X2 Hdi break 109, Laufleistung 228 tsd.

Förderpumpe im Tank habe ich letzte Woche gewechselt (die war wohl hin, Auto startete nur, wenn ich mit dem Gummihammer auf die Pumpe klopfte, hab dazu Sitzbank ausgebaut,und den Kunststoffdeckel abgemacht).

Dann war alles gut, Auto lief.

Samstag Nacht ging es los.

Motor aus, während der Fahrt (Motor noch kalt), im Armaturenbrett leuchtet das Motor-Symbol. Nach einer Sekunde war wieder alles i.O.), Kurze Zeit später das selbe nochmal.

Gestern:

Nach der Arbeit (Motor kalt), Motor geht aus, Motor-Symbol-Leuchte geht an, konnte dann aber wieder gestartet werden, alles gut.

Heute Morgen der "Gau":

Gestartet alles gut, dann (Motor noch kalt), nach 1 KM, geht die ABS Lampe an, und der Motor aus.

Startversuch fehlgeschlagen: Anlasser dreht, aber Motor startet nicht.

Zündung an ( ich wollte hören ob die neue Pumpe surrt) Nein, stattdessen klackert vorn bei "Zündung an" ein Relais.

Nachgesehen, ein grünes im Sicherungskasten im Motorraum klackert.

Relais gezogen, dann klackert es halb so schnell eben der Batterie, vermutlich von einem andren Relais . . .

Starten nicht möglich, dann piept plötzlich auch das Signal, dass der Zündschlüssel nicht erkannt wird (Schlüsselsymbol blinkt)

Wer hat einen Tip für die Fehlersuche, oder kennt das Phänomen ?

Danke im Voraus

caschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen. Möglich ist aber ein Spannungsproblem. Batterie schwach, Polklemme defekt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erst Mal vielen Dank.

Fehlerauslesen -da habe ich keine Möglichkeit zu, - und Auto fährt ja nicht.

Batterie schwach - eher nicht, ich habe mich heute morgen dann per Anlasser im 1. Gang auf einen Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite geschleppt.

Doppelrelais ! Das klingt plausibel.

Das finde ich "neben der Batterie hinter dem Scheinwerfer ?" - so ungefähr ?

Beste Grüße

caschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Doppelrelais findest du rechts vorne im Steuergerätekasten.

Irgendwie ist das aber schon komisch: Warum geht die ABS-Lampe an, wenn der Motor stirbt? Das klingt wirklich nach einem Spannungsproblem...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an, Spannungsproblem. Das irritiert die Steuergeräte, deswegen z. B. kommt die ABS-Leuchte.

Prüfen:

Massekabel bzw. Polklemme

Pluskabel bzw. Polklemme

Die großen Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum mal ziehen und auf Korrosion prüfen, insbesondere doe Fassungen ansehen

Zündschloß - läßt sich durch Wackeln am Schlüssel irgendwas provozieren ?

Auch am Sicherungskasten im Innenraum mal wackeln

Wenn das nichts bringt, gezielt mit Schaltplan auf die Suche gehen...

Ach ja, wenn ich selbst die Vorförderpumpe getauscht hätte, würd ich zunächst mal schauen, ob der Stecker richtig draufsitzt ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Startschwierigkeiten wegen eines verkokelten Kontakts im Stecker für die Vorförderpumpe, da geht ja auch eine Masseleitung mit hin...wenn vorher alles in Ordnung war such in dem Bereich wo Du gearbeitet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Lieben,

vielen Dank für die Tipps - ich wollte es ja nicht wahr haben. . .

Es lag an einem stark korrodierten Pluskabel (direkt bei der Polklemme)

. . . Wieso kam ich nur auf die Idee, dass so etwas beim Xantia X2 nicht mehr passieren kann.

Mein CX hat mich da ja auch schon graue Haare gekostet. . . (und die Weiterfahrt unterbunden)

Naja, beim X2 musste ich aber genauer kucken, weil das Kabel bis zur Polklemme ja werksseitig gut isoliert ist (war).

Nochmals herzlichen Dank für das wehemente "Spannung" "Spannung" "Spannung" der antwortenden Gemeinde :-)

Liebe Grüße

caschi

Bearbeitet von caschi accm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...