Zum Inhalt springen

Lichtmaschine


Patrick d

Empfohlene Beiträge

Habe die Freisprecheinrichtung rausgeschmissen und mein Radio ganz normal eingebaut. Alle Kabel durchgeschaut.

Werde aber im Laufe der Zeit eine neue Lichtmaschiene Kaufen, plus neues Massekabel...

Ich möchte mich ganz ganz herzlich bei euch bedanken für die Zahlreichen Antworten (Hilfestellung)

Bin immer sehr erstaunt für die Hilfe hier.....Ihr seit der Hammer. Ohne die Hilfe hier im Forum, würde ich mein CX mehr in der Garage haben als Fahren....

DANKE...........

Aber die Frage mit den Relais steht noch???? hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???????

Wie gesagt, jetzt ist alles gut und weg. Ich werde es jetzt Beobachten. Was ich jetzt noch machen werde ist, werde die Mittelkonsole zerlegen und da mal schauen.

Eine frage hätte ich da noch: Wer kann mir die Bezeichnungen der Relais im Motorraum geben. Wer für was????

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du den genau wissen wegen den Relais ?????

Als erstes möchte ich wissen was ich für Relais vorne nur im Motorraum habe. Für welches Relais was ist. Wie zum Beispiel, Fensterchen, kühlerlüfter ect......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weis gibts da garkeinen Plan in welcher Reihenfolge die angeordnet sind. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch behauptet, dass die Relais immer mal wieder bunt gemixt wurden.

Es gibt aber schon Schaltpläne, jeweils passend zum Modelljahr, wo draufsteht, welches Relais für was ist.

Irgendwie haben die die CXe ja auch zusammengebaut. Da muss man aber dann schon über die ORGA Nummer zuordnen.

Ich versuche mal ein Tip für die Relais über der Batterie abzugeben (Reihenfolge von Motorseite zum Kotflügel)

1 Kompressorhorn

2 Fensterheber vorn

3 Innenraumlüfter

4 Kühlerlüfter

5 Kühlerlüfter

Weitere Relais je nach Ausstattung unter dem Scheinwerfer:

Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Klimaanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Schon mal eine aussage..danke. meine Fensterheber gehen wieder.....muss nur noch mal nach meinen kühlerlüfter schauen. Wenn läuft nämlich Sobald ich die Zündung an mache

Ich hätte jetzt auch behauptet, dass die Relais immer mal wieder bunt gemixt wurden.

Es gibt aber schon Schaltpläne, jeweils passend zum Modelljahr, wo draufsteht, welches Relais für was ist.

Irgendwie haben die die CXe ja auch zusammengebaut. Da muss man aber dann schon über die ORGA Nummer zuordnen.

Ich versuche mal ein Tip für die Relais über der Batterie abzugeben (Reihenfolge von Motorseite zum Kotflügel)

1 Kompressorhorn

2 Fensterheber vorn

3 Innenraumlüfter

4 Kühlerlüfter

5 Kühlerlüfter

Weitere Relais je nach Ausstattung unter dem Scheinwerfer:

Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Klimaanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, jetzt ist alles gut und weg. Ich werde es jetzt Beobachten. Was ich jetzt noch machen werde ist, werde die Mittelkonsole zerlegen und da mal schauen.

Eine frage hätte ich da noch: Wer kann mir die Bezeichnungen der Relais im Motorraum geben. Wer für was????

LG

Hallo Patrick,

gib mal durch, welches Baujahr Dein CX GTI ist. Am besten bitte die Organummer ablesen und dann noch angeben ob Klima, Schiebedach o.ä. vorhanden ist. Ich habe sämtliche Schaltpläne hier und kann sie Dir spezifisch für Deinen CX gerne einscannen und per email zuschicken.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich es geschafft. Keine Klima, Bj: 81,kein Schiebedach, meine Orga: 1816...hoffe es hilft dir.

Hallo Patrick,

gib mal durch, welches Baujahr Dein CX GTI ist. Am besten bitte die Organummer ablesen und dann noch angeben ob Klima, Schiebedach o.ä. vorhanden ist. Ich habe sämtliche Schaltpläne hier und kann sie Dir spezifisch für Deinen CX gerne einscannen und per email zuschicken.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

das Problem liegt wohl an meiner Elektrik.

Ich habe gestern meine Leselampe mal ausgebaut, um sie mal Sauber zu machen.

Leider ist mir in der Lampe die eine Seite von der Platine abgebrochen. Ich habe sie aber wieder hin bekommen.

Hab sie wieder eingebaut und beim Drehen zu mir, ist die Platine wieder abgegangen und somit gingen die Innenbeleuchtung aus und mein Radio.

Das Kuriose ist, ich habe ihn mal gestartet, um zu sehen, ob er anspringt, er ist angesprungen.

Aber wieder das Problem, wie ich am Anfang schon beschrieben habe.

Die Handbremsleuchte leuchtet wieder auf. Radio und Innenbeleuchtung geht nicht.

Bin dann an meiner Batterie ran und habe Masse und Plus abgeklemmt, dann wieder angeschlossen. CX gestartet, Gas gegeben und siehe da, Radio, Innenbeleuchtung geht wieder, Kontrolllampe der Handbremse wieder aus.

Im Normalfall, muss doch eine Sicherung durchbrennen????

Verstehe das alles nicht.

Die Sicherungen sind doch nur im Motorraum???? Mehr hat er doch nicht???

LG Patrick d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stecker unter dem Reserverad, der den Motorkabelbaum mit dem Rest der Fuhre verbindet! Über den läuft auch die Ladekontrolleuchte, die für die Ladefunktion der Lichtmaschine unumgänglich ist.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem geht einfach nicht weg. Werde Morgen eine Lichtmaschiene (Danke an Peter) einbauen.

Meine Handbremsleuchte und Radio, innenbeleuchtung gehen nicht....

Ich weiß mir kein Rat mehr.

Neue Batterie ist drin und morgen die Lichtmaschiene noch einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

an der Lichtmaschine kann es eigentlich nicht liegen dass Deine Elektrik innen spinnt. Hast du mal den Ufo-Deckel vom Armaturenbrett abgenommen und bis zur Batterie durchgemessen? Klemm mal das Pluskabel ab um mess den Widerstand zwischen z.B. Zigarettenanzünderanschluss (oder Innenleuchte) und Plusanschluss der Batterie. Hast du da Durchgang (wenige Ohm)?

VG

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf, ich bin geschweige seit heute morgen 5 Uhr bis eben dabei gewesen alles zu checken.

Die Lichtmaschine habe ich nicht ausgebaut.

habe die Anschlüsse vom Radio, Deckenleuchte, Zigarettenanzünder getestet, null widerstand.

Masse alles io.

Sicherungen raus, sauber gemacht, wieder rein. Nichts Passiert.

Alles Sicherungen einfach mal gegen neue getauscht.

Es geht wieder alles.

Ich begreife mein Baby nicht mehr. Will er mich soooo ärgern.....

Das seltsame ist, wenn eine Überspannung ist, muss eine der Sicherungen defekt gehen, aber sie gehen nicht kaputt.

Hi Patrick,

an der Lichtmaschine kann es eigentlich nicht liegen dass Deine Elektrik innen spinnt. Hast du mal den Ufo-Deckel vom Armaturenbrett abgenommen und bis zur Batterie durchgemessen? Klemm mal das Pluskabel ab um mess den Widerstand zwischen z.B. Zigarettenanzünderanschluss (oder Innenleuchte) und Plusanschluss der Batterie. Hast du da Durchgang (wenige Ohm)?

VG

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

also nach dem Tausch der Sicherungen gegen neue ist es wieder OK? War vielleicht doch eine von denen durchgebrannt?

Geht jetzt alles?

VG

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

also seit dem Tausch ist alles soweit io.

Bin gespannt wie lange es gut geht.

Aber wir kennen ja den CX, immer eine Überraschung wert hihi...

Und ohne eure Hilfe hier im Forum, währe ich aufgeschmissen.

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Frage habe ich da noch.

Wie ist die Amper Zahl besückt? BZW. welche kommt wo rein?

Da die Ampere nicht mehr zu erkennen ist an den Sicherungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein CX vielleicht eine Wachs-Behandlung im Motorraum bekommen? Hatte ich schon gehabt, dass ein Spezi den Sicherungshalter mit eingesaut hatte. Das gab dann lustige geht-geht-nicht-Spielchen. Alles entfetten hat weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat er nicht bekommen ...

Aber so langsam platzt mir der Hals.......

Ich habe wirklich alles was ich machen konnte gemacht.

Bin gestern etwas weiter gefahren um einen Freund zu besuchen, nach dem Heimweg, fing die Leuchte (Handbremse) leicht an zu brennen und dann ging nach der Zeit das Radio und Innenbeleuchtung wieder aus. Sicherung durch. Hab sie mal wieder gewechselt.

Und siehe da, alles geht wieder.

Es kommt irgendwie schleichend wieder durch.

Ich weiß nich tmehr weiter.

Was mich stutzig macht, ist bei Konstanzen Geschwindigkeit, dass er anfängt zu mucken.

Ich bin einfach nur noch überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

nicht verzweifeln. Das kann nicht viel sein. Anbei der Schaltplan für ein 82er Modell. Kannst ja mal sehn ob das zu Deinem passt:

a63691426497190_800.jpg

Welche Sicherung fliegt raus? Die vom Radio? Dann muss ja in einem der Zweige zu viel Strom fließen. Einfach mal nacheinander abklemmen und prüfen ob der Fehler weg geht. Kann sein das irgendeine der Leitungen durchgescheuert ist uns so Kontakt zur Karosserie hat. Dann fließt zu viel Strom und die Sicherung brennt durch.

Die Handbremskontrollleuchte kann auch leuchten wenn die Bremsbeläge runter sind! Das muss also nichts miteinander zu tun haben. Sie leuchtet wenn sie an Masse gelegt wird.

Es könnte auch sein das hier ein Kabel durchgescheuert ist und an Masse kommt. Aber das dürfte nicht zum Auslösen der Sicherung führen. Aber: nimm mal die Handbremskontrolllampe oben unter dem Ufo-Deckel raus und prüfe ob die Sicherung dann auch noch kommt.

Bonne Chance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbremsleuchte leuchtet nicht wegen den Bremsen, da das kabel getrennt ist.

Aber es kam heute noch härter, er fing an zu kokeln aus dem radiofach. Sicherung durch und auto ging aus, batterie völlig leer. Habe dabei das Radio so schnell wie möglich rausgeschmissen. Neue Sicherung rein und gut. Alle Kabel nachgeschaut, alles io. Habe ein anderes Radio getestet, wieder durch.

keine Ahnung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bist Du ja schon nah dran auch wenns bitter ist. Mit Sicherheit hat die Zuleitung zum Radio irgendwie Kontakt zur Karosserie. Wenn es gekokelt hat wirst Du das Kabel leicht finden, es sieht ja dann verfärbt aus. Hast Du die Leitung unter dem Ersatzrad bis zu dem Punkt gecheckt an dem sie in die Karosserie geht?

Schick doch mal Deinen Schaltplan, die Handbremskontrollleuchte muss irgendwie Masseverbindung bekomme. Blinkt sie oder leuchtet, glimmt sie konstant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremskontrollleuchte muss übrigens bei angezogener Handbremse blinken (fängt nach ein paar Sekunden an zu blinken), nicht dauerhaft leuchten.

Das heißt, dass nicht der Bereich des Schalters an der Handbremse schuld ist, sondern dass das Problem irgendwo im weiteren Verlauf, nach dem Handbremsblinkrelais liegt. Da muss irgendwo zwischen zwei Kabeln ein Strom fließen, der nicht fließen darf.

Da muss irgendwo ein Scheuerstelle sein, da es nur sporadisch auftritt. Da die Mittelkonsole im CX oft ein Ort wilder Basteleien - speziell im Bereich Radio - ist, würde ich da mal ganz systematisch vorgehen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...