Zum Inhalt springen

Xm Y4 Abs, der Albtraum breginnt... Die rache des ABS


xantiastyle

Empfohlene Beiträge

Ok, citdoks haut nimmer hin, ich schmeiss meine damaligen Bilder mal hier herein. Vielleicht brauchts ja mal jemand über die SuFu.

Steckerbelegung beim ABS Steuergerät aufgemalt für "Nichtelektroniker", darunter der ABS Hydraulikblock.

eda9f1424378007.jpg

Folgendes Problem kommt beim Bendix öfters beim ABS-Hydraulikblock vor: Die Stecker sind dort aus elektrischer Sicht suboptimal (einem Automatisierer kommt da das Grausen). Sie neigen zu Bruchstellen (rot markiert) mit der Folge "ABS geht - geht nicht - geht - geht nicht" und Fehlercodes betreffs ABS-Ventile.

46ee11424378266.jpg

vg,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebe die kalte Lötstelle, der selbe Dreck wie beim V70. Ich gehe mal davon aus, nachdem ich die Steuergeräte von bendix bei Ebay ohne Hydraulikblock finden kann, das ich das Steuergerät so ausbauen kann ohne an die hydraulik zu müssen um ggf. mal was nachzulöten.

Was das auslesen betrifft glaube ich habe ich den gestern entjungfehrt. Ich lese den heute mal kmpl aus und das komplette Video landet dann wieder hier, ich versuche mich dann mal im überstzen vn blinkisch auf Deutsch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xantiastyle,

zu 99% ist das ein schlechter Kontakt im Stecker unterhalb der Spritzschutzabdeckung im Radkasten oder ein komplett defekter Sensor. Bevor Du irgendwelche anderen Teile mühsam ausbaust und evtl. beim Demontieren sogar zerstörst, teste erst den Signalweg !!!!! Und das bitte mehrere Male, mach x-mal die Steckverbindung auf und zu, kratze die Kontaktzungen frei, sprüh Kontaktspray rein, aber nicht Caramba, sonder echtes Kontaktspray für Elektronikanwendungen. Die Kontakte sind sehr empfindlich, die geringste Feuchtigkeit im Stecker reicht. Auch gern genommen wird ein von außen unsichtbarer Wackelkontakt im verschweißten Teil des Steckers, der von außen nicht sichtbar ist.

Ich habe das Spiel bei meinen beiden XMs Y3 und Y4 hinter mir und glaub mir, es hat mich echt Nerven gekostet. Das Gemeine ist, dass man glaubt, den Fehler behoben zu haben und dann geht es nach einer Woche wieder los.

Noh ein Tip: Manchmal verschwindet nach einer Reparatur die berühmte Meldung, ohne dass das Rad gedreht wird, also direkt nach dem Einschalten der Zündung, manchmal aber auch erst, wenn man ein paar Meter gefahren ist.

Viel Erfolg

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn ausgeblnkt, mit anfang und end blinkisch. wenn das vid via blautoot auf pc ist kommts auf den gdrive und dann direkt der link hier her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das video lädt noch hoch, aber hier mal die codes:

12

21

22

31

42

43

44

45

52

11

wie lösche ich den fehlerspeicher dann nach der 11? bei mir kam nur neue abfrage nach erneuten drücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der seite aus dem pegeutforum bin ich darauf gekommen, nur das die 52 fehlt, oder ist die seite hierbei unbrauchbar? und vorallem, sieht diese fehlerbild nachdem steuegerät aus? Hat der Y4 auch noch das Teil im Kasten Vornrechts im Kasten? weil auf hydraulikblock finde ich irgenwienichts was wie die steuergeräte aussehen. ich dachte nur der y3 hat abs im kasten vr der y4 auch?

damke für eure hilfe gruß

chris

21 Relais für die Elektroventile

22 Relais für die Elektroventile

31 ABS-Sensor hinten rechts

42 Elektroventil vorne rechts (Einlass)

43 Elektroventil vorne rechts (Rücklauf)

44 Elektroventil vorne links (Einlass)

45 Elektroventil vorne links (Rücklauf)

52 ka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss dazu erwähnen, seitdem ich den hatte war die abs lampe eigentlich immer aus auch wenn man ihn mal bewegt hat so nach 1,5 jahren stehen. einmal oder zweimal war sie an wo wir dem beim vorbesitzer verladen haben ansonsten immer aus. eine vollbremse habe ich jedoch nicht gemacht, der fehler kam über nacht sozusagen, abends abgestellt und am nächsten tag halihallo ich bin dein abs und zerhämmer die die laune,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Hast Du die Stecker hinter dem Innenkotflügel und auf der Hinterachse jetzt kontrolliert? Mit Auslesen und Fehlerlöschen wird nichts repariert, auch wenn das die "heutige" Generation gerne glauben möchte.

Gruß, Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, bei meinem Y4 V6 sind auch diese Fehler beim ABS.

Das ABS-Lamperl leuchtete nicht, dann stand der Wagen über 1 Jahr garagiert aber auf feuchtem Boden. Dann ABS-Fehler! Ausgelesen > Fehler siehe oben. 1 Sensor vorne getauscht und das ABS funktionierte wieder. So, nun bin ich zur Vollabnahme gefahren und kurz davor *blink*. Lange Rede kurzer Sinn: Abnahme trotzdem mit Glück bestanden ;)

Wie gesagt sind bei mir auch diese Fehler hinterlegt, aber das ABS funktioniert manchmal trotzdem.

Ich tippe - zumindest bei meiner Diva - auf einen Kontaktfehler und bin schon ganz gespannt auf deine Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich Fehler erst beseitigen muss ist mirklar, aber Versuchen kannmans ja

Zurück zum XM, ich habe den heute erstmal ausgeblinkt. Die Tage mache ich mich mal dann ans Werk an die verbindungen,.....

Hat der nun ein ABS Steuegerät oben im Kasten im Motorraum oder ist es aufm Block?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der nun ein ABS Steuegerät oben im Kasten im Motorraum oder ist es aufm Block?

Nachschauen? Wenn im Steuergerätekasten keines drinnen ist, wird es wohl beim Block sein. Oder stehe ich da jetzt auf der Leitung?

Es gibt in der Teileliste für den V6 Y4 sowohl Teves als auch Bendix (mit seperatem Steuergerät in der Box).

Schick mir mal deine VIN per MAIL, vielleicht lässt es sich damit eingrenzen.

Beim Teves-ABS gibt es nochmals Ausführungen die unterschiedlich sind bis ORGA 8028 und ab ORGA 8029 (da nochmals der Unterschied beim Steuergerät bis 8170 und ab 8171 - das ist übrigens noch lieferbar). Nur der Vollständigkeithalber!

Ich habe eine Beschreibung des ABS von MJ97, falls dir das weiterhelfen würde.

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Bendix ABS Steuergerät ist im schwarzen Kasten vorne rechts. Am Hydraulikblock gibts da nur das ABS Relais und die Elektroventile.

Beim späteren Teves (das du ja nicht hast) befindet sich dagegen das Steuergerät direkt beim Hydraulikblock -> weniger Stecker-"gedöhns".

vg,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...