Zum Inhalt springen

Problem mit meinem Anlasser


Norbert

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es ist ja doch sehr merkwürdig. Immer wenn bei meinem Auto irgendwas nicht so richtig will, taucht hier wie von Geisterhand ein Thread mit demselben oder ähnlichen Thema auf. Ich glaub ja eigentlich nicht an Übersinnliches, aber so langsam komme ich ins Grübeln.

Also: mein V6 Anlasser hat gerade vorige Woche auch so gestreikt wie beschrieben, vorher ist das hin und wieder auch schon mal aufgetreten, da ging es dann beim zweiten Startversuch aber wieder. Jetzt hat es etliche Male nicht funktioniert, ich habe dann die Batterie vorsichtshalber aufgeladen und die Kabelklemmen an derselben festgezogen. Dann ging es wieder, also ist nicht ganz klar, woran es lag, ich werde das weiter beobachten.

Allerdings befürchte ich, dass der Anlasser ohnehin über kurz oder lang raus muss, da er nach dem Starten nicht immer sofort ausspurt, sondern kurz mitläuft. das hört sich grausig an. Daher meine Frage: Lässt sich der Anlasser überhaupt mit vertretbarem Aufwand ausbauen oder muss dafür wieder, wie bei dem Motor üblich, der ganze Motorraum zerlegt werden??? Und wo gibt es am günstigsten einen Austauschanlasser, denn ich muss wohl oder übel da dran, besser prophylaktisch als irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben bzw. nicht wieder weg zu kommen.

Vielen Dank

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uwe

Wenn ich diesen Fred richtig gelesen habe, sollte bei TorstenX1 mit Ballistol gepflegter Ersatz zu bekommen sein.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es ist ja doch sehr merkwürdig. Immer wenn bei meinem Auto irgendwas nicht so richtig will, taucht hier wie von Geisterhand ein Thread mit demselben oder ähnlichen Thema auf. Ich glaub ja eigentlich nicht an Übersinnliches, aber so langsam komme ich ins Grübeln.

Also: mein V6 Anlasser hat gerade vorige Woche auch so gestreikt wie beschrieben, vorher ist das hin und wieder auch schon mal aufgetreten, da ging es dann beim zweiten Startversuch aber wieder. Jetzt hat es etliche Male nicht funktioniert, ich habe dann die Batterie vorsichtshalber aufgeladen und die Kabelklemmen an derselben festgezogen. Dann ging es wieder, also ist nicht ganz klar, woran es lag, ich werde das weiter beobachten.

Allerdings befürchte ich, dass der Anlasser ohnehin über kurz oder lang raus muss, da er nach dem Starten nicht immer sofort ausspurt, sondern kurz mitläuft. das hört sich grausig an. Daher meine Frage: Lässt sich der Anlasser überhaupt mit vertretbarem Aufwand ausbauen oder muss dafür wieder, wie bei dem Motor üblich, der ganze Motorraum zerlegt werden??? Und wo gibt es am günstigsten einen Austauschanlasser, denn ich muss wohl oder übel da dran, besser prophylaktisch als irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben bzw. nicht wieder weg zu kommen.

Vielen Dank

Uwe

Beim ES9J4 kommst du von unten drann, Sitzt unter dem vorden Krümmer hinterm Flammrohr.

Ist unter einem kleinen Hintzeschutzblech versteckt, aus und einbau ist etwas fummelig aber mit Ruhe und Geduld auch für den Hobbyschrauber machbar.

Wichtig: Batterie Abklemmen.

Das nicht Starten wollen und das nachlaufen hat die Selbe Ursache.

Einfach den Kopf des Anlassers zerlegen, alles gut reinigen und mit gutem MOS2-Fett wieder zusammensetzen.

Hab ich mir 4 Anlassern beim ES9J4 gemacht, jeder lief noch weitere Jahre.

Mit dem Fett nicht Übertreiben, aber Überall etwas davon hin.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Jetzt wird's doof. Ich habe also am WE den Anlasser nochmal rausgebaut und zerlegt. Da sieht alles an der Wippe und am Magnetschalter perfekt aus. Habe es jetzt aber trotzdem ein bischen geölt. Dann über 20x einrücken lassen, das geht superratzfatz perfekt.

Plus und Massekabel habe ich mit Ohmmeter durchgepiepst und von einem zweiten Mann die ganze Länge lang dran rumgezogen, ob sich da was tut von wegen Kabelbruch -> natürlich nix.

Schwungradverzahnung angekuckt soweit sichtbar -> perfekt, kein Grund zu sehen nicht einzurücken

Batterie mit einem Belastungstester geprüft -> völlig ok, ist auch erst vor 2 Monaten reingekommen.

Das einzige was zu perfektionieren wäre sind die Polklemmen an der Batterie, die sind schon recht arg angezogen worden und haben kaum noch Spannbereich. Wenn man sie aber korrekt montiert sitzen die absolut fest. Aber die werde ich bei Gelegenheit tauschen.

Etz fällt mir nix mehr ein... bisher ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten, aber befriedigen tut mich das nicht, wenn ich den Fehler nicht finden kann.

Den alten Anlassser habe ich in alle Teile zerlegt. Auffällig ist der etwas eingelaufene Kommutator und die deutlich kurzen Kohlen (schauen mir aber nicht so aus als hätten sie nicht genug Andruck gehabt) und was wirkllich deutlich verschlissen war ist die Kontaktplatte aus Kupfer, die sehr stark eingebrannt war, also das könnte tatsächlich eine Kontaktierung nach dem Einrücken verhindert haben. Und es war etwas zähes Fett um den Magnetkern, evtl. hat das das Einrücken und Ausrücken gebremst, das wäre auch plausibel. Das habe ich jetzt mal entfernt.

Ich hoffe jetzt mal, dass das bei dem "neuen" Anlasser nicht auch schon so stark abgebrannt ist, das kann man leider nicht kontrollieren ohne den Magnetschalter zu zerstören.

Also für mich momentan plausibel ist nur diese Kontaktplatte.

Noch jemand andere Ideen?

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...