Zum Inhalt springen

Umrüsten auf Komfort Kugeln


Bierchen

Empfohlene Beiträge

das hab ich dann wohl wirklich falsch verstanden ..... ich dachte das hättest du auf den C5 von Lionhead bezogen .....

Ok dann weiss ich Bescheid das es nur die 4 sind ...

Thx Tim

Grüße Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Grünberg meinte, dass man die restlichen Kugeln beim Zahnriehmenwechsel machen sollte, da diese längst nicht so belastet werden, wie die Federbein-Kugeln.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es GIBT FÜR DEN C5 X7 KEINE(!!!) Comfortkugeln! IFHS und Lizarte(die beiden einzigsten Federkugelhersteller) stellen keine her, ist auch nicht geplant weil das Fahrwerk elektronisch geregelt wird und es da zeimlich schwer wird.

ABER.... ich habe schon einige mal die 7 Kugeln im Set mit angepassten Bohrungen verkauft, bisher habe ich viel positive Rückmeldungen bekommen, es wird weicher und der Wagen federt satter ein... schwebt mehr! Auch den C6(4 Zylinder und V6) kann man weicher bekommen.

Die H3+ Kugeln vom C5 der ersten und zweiten Baureihe sind aber absolut anders als die für den aktuellen C5 !!!! Ausserdem sollte man immer alle Kugeln der Achse tauschen, nicht weil ich verkaufen will, weil der Wagen schließlich immer mit alle Kugeln pro Achse federt und nicht nur mit den Radfederkugeln! Sind die Regulatorkugeln platt... ist es wie im dauer Sportmodus!

Gruß, Christian.... bei Fragen zum Thema Kugeln, einfach mal anrufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun nicht der Kugelpapst aber ich verstehe nicht, warum es für H3+ keine Komfortkugeln geben soll. Die Regelung der Bodenfreiheit geschieht elektronisch, richtig. Am Ende ist es aber immer noch ein Pumpe, die mehr oder weniger Öl in die Federbeine pumpt. Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob die Anforderungen zum Anheben oder absenken von einem Höhenkorrektor oder der Elektronik kommt wird. Und die Zu- und Abschaltung der Zusatzfederkugeln ist ja schon immer elektronisch geschehen. Dass bei H3+ die Bodenfreiheit nach Geschwindigkeit und Bodenbeschaffenheit geregelt wird, hat mit den Kugeln ja auch nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfung wird auch elektronisch geregelt! Besonders beim C6 die überhaupt keine Drossel mehr in der Kugeln haben(die vergrößert wird um die Kugel weicher zu machen), dort arbeitet ein verstellbares Ventil um die Dämpfung anzupassen! Schau mal hier:

und :

Bearbeitet von citropart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt nur für die 6-Zylinder. Die Vierzylinder haben (außer H3(+)) keinerlei derartige Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch den C6(4 Zylinder und V6) kann man weicher bekommen.

Hallo Citropart, das hört sich interessant an. Ist das tatsächlich schon mal gemacht worden? Wie war das Ergebnis? Was wäre dafür denn konkret zu tun? Muss ich bei Euch die Kugeln (alle?) umarbeiten und ein/ausbauen lassen? Oder wie könnte so ein Procedere ablaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob und wie D.G. die Kugeln bearbeitet hat. Er hat mir vier Kugeln für meinen C5III mit H3+ geliefert, die ich eingebaut habe. Und für mich möchte ich sagen, dass ich ihm da zu 100% vertraue. Ich hatte schon häufiger mit ihm zu tun und ich weiß, dass er wirklich etwas von der Thematik versteht.

Die Originalkugeln hatten gerade mal 3000km gelaufen. Die Komfortkugeln haben jetzt knapp 170Tkm gelaufen.

Der Unterschied (ein merklicher Komfortgewinn) war nach dem Umbau deutlich spürbar. Die harten Stöße, die man von McPherson trotz Komfortkugeln kennt, kommen längst nicht so durch. Das liegt aber auch am völlig anderen Fahrwerk.

Auch gibt es keinen besonderen Hang zum Wanken. Die Kugeln sind einigermaßen Speed-fest. Ich fahre viel und wenn es geht auch schnell. Nur wenn es stark windig ist, oder die Fahrbahn (besonders in schnellen Autobahnkurven) starke Wellen macht, wird das Fahrwerk etwas schwammig. Bis 180 Km/h empfinde ich das Fahrverhalten aber auch unter diesen Umständen uneingeschränkt gut. Unter normalen Bedingungen hätte ich keine Beanstandungen im Vergleich zu den Originalkugeln.

Ich würde das jederzeit wieder machen.

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Dann werde ich auf jeden Fall auf die Comfortkugeln umrüsten, das ist es mir Wert und entspricht eher meinem Fahrstil und Anspruch.

Selbst wenn einem bei schneller Fahrt oder Wind das Wanken zu stark ist so hat man immer noch die Möglichkeit den Sportmodus zu aktivieren,

dann hat man bei immer noch komfortabler Abstimmung etwas weniger wanken.

Mit dem Wohnwagen am Haken stelle ich auf auf Sport wenn ich in Frankreich gen Süden schwebe,

dann fährt es sich deutlich stabiler bei den vielen Querwindfallen in den Bergen.

Toller Thread, geballte Info, knackig und präzise.

Nur als Abrundung des Threads für mich denn das wurde bisher nicht beantwortet.

Welche Bohrungen müßten denn nun um die 0,3 mm aufgebohrt werden ?

Ich werde mir auf jeden Fall bereits fertige Kugeln kaufen, möchte halt nur, nachdem darüber gesprochen wurde auch diesen Punkt abhaken.

@Tim Schröder

Macht es Sinn die Option zur Wiederbefüllung zu nehmen ?

Mein zweijähriger C5 wird in drei Jahren vermutlich nicht mehr als 90tkm haben und bekommt aktuell die vier Radfederkugeln neu in der Comfortversion.

Erweist er sich bis auf die Steuerkette (THP) als zuverlässig wird dann er seinen Lebensabend bei mir verbringen.

Übrigens,

deine Antworten liebe ich, kompetent und stets sachlich, KLASSE !

Bearbeitet von Lionhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn einem bei schneller Fahrt oder Wind das Wanken zu stark ist so hat man immer noch die Möglichkeit den Sportmodus zu aktivieren,

dann hat man bei immer noch komfortabler Abstimmung etwas weniger wanken.

Mit dem Wohnwagen am Haken stelle ich auf auf Sport wenn ich in Frankreich gen Süden schwebe,

dann fährt es sich deutlich stabiler bei den vielen Querwindfallen in den Bergen.

Das nützt bei hohen Geschwindigkeiten nichts. Da ist die Federung automatisch hart auch wenn man nicht auf Sport gedrückt hat. Der Druck auf den Sportmodusknopf bewirkt kein sofortiges Umschalten auf "Hart". Es wird lediglich die Entscheidungsschwelle für das Umschalten auf "Hart" nach unten verschoben.

@Tim Schröder

Macht es Sinn die Option zur Wiederbefüllung zu nehmen ?

Ich weiß es nicht. In Anbetracht, der doch eher langen Haltbarkeit der Kugeln, würde das nicht als unbedingt notwendig ansehen. Ich persönlich würde es nicht machen und dann lieber wieder neue Kugeln einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nützt bei hohen Geschwindigkeiten nichts. Da ist die Federung automatisch hart auch wenn man nicht auf Sport gedrückt hat. Der Druck auf den Sportmodusknopf bewirkt kein sofortiges Umschalten auf "Hart". Es wird lediglich die Entscheidungsschwelle für das Umschalten auf "Hart" nach unten verschoben.

...

Dem würde ich aus persönlicher Erfahrung widersprechen! Fahr mal die A9 zwischen Nürnberg und Hof, mal mit, mal ohne Sportmodus. Und Du wirst feststellen, dass der Wagen in den schnellen Kurven bergauf bergab und mit Bodenwellen auch jenseits der 150 km/h mit "Sport" deutlich ruhiger liegt!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dem gerne widersprechen. Du hast auch Recht, wenn es um eine pottebene, gerade, windstille Strecke geht. Ansonsten sieht es so aus:

Es gibt für alle Situationen zwei Kennlinen: Hart und weich. Diese Kennlinien laufen irgendwann zusammen auch wenn man die Sporttaste nicht gedrückt

Die Umschaltung auf hart erfolgt nach folgenden Parametern:

Karosseriebewegungen

Kurvenfahrt

Beschleunigung

Bremsen

Zusätzlich wird das Umschalten der Härte von TATSÄCHLICHEM Fahrzeugverhalten beeinflusst:

Tatsächliche Quer-und Längsbeschleunigung (Fahrgeschwindigkeit / Kurvengeschwindigkeit)

Pumpen des Fahrwerks (Bodenwellen)

Erhebliche Radbewegungen (Bodenwellen, Löcher, Hindernisse)

Bei Kurvenfahrten (Lenkeinschlag in Grad) ist die Schaltschwelle von weich auf hart bis ca. 110Km/h unterschiedlich. Dann laufen sie zusammen.

Dazu kommt noch die Kennlinie der Lenkraddrehgeschwindigkeit (in Grad/Sekunde). Je höher die Fahrgeschwindigkeit desto kleiner müssen die Lenkgeschwindigkeiten sein, um auf hart zu schalten. Ab ca. 145-150 Km/h liegen auch diese Kennlinien zusammen.

Ein Umschalten auf Sport verschiebt nur die Entscheidungsschwellen zum Schalten der Kennlinien hart nach unten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und guter Fahrbahn ist die Federung dann trotz der Anforderung Sport weich so lange man nicht sportlich fährt (abruptes Gasgeben und Bremsen, heftige Lenkbewegungen, hohe Querbeschleunigung).

Das Fahrwerk wird außerdem ab 110 Km/h VORNE um 10 mm abgesenkt.

Ich hatte in meiner Bewertung die negativ veränderten Fahreigenschaften mit Komfortkugeln bei hohen Geschwindigkeiten, bei schlechter Fahrbahn und / oder Seitenwind im Vergleich zum Standardfahrwerk angegeben. Das ist auch so.

Meine Aussage, dass das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeit das Fahrwerk automatisch auf hart schaltet, ist tatsächlich, was die Theorie betrifft, nicht ganz richtig. Im Fahrbetrieb ist es allerdings so, dass bei hohen Geschwindigkeiten (jenseits von ca. 180km/h), kleinste Lenkradbwegungen, lange Autobahnkurven, Bodenwellen und Karosseriebewegungen (auch durch Seitenwind) ein sofortiges, automatisches Umschalten auf hart bewirken.

Ich stelle dann jedenfalls keinen Unterschied mehr fest, auch wenn ich den Sportknopf gedrückt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine nur leicht am Thema liegende Frage:

Ich habe einen permanenten Fehler am Lenkradwinkelsensor.

Kann es sein, daß er mir mein Hydractive3 (ohne "+") dauerhaft auf hart einstellt, wenn der Computer denkt ich würde nicht geradeausfahren?

Nach Batterie ab und LGD Kreislauf drucklos machen fährt mein C5 eine Weile gefühlt etwas weicher als sonst, jedenfalls war das mein Eindruck...

PS: Die Xenon-Lenkscheinwerfer gehen einwandfrei, die Werte der Lenkrad-"beschleunigung" und die Drehrichtung wird im Lexia richtig angezeigt, nur die Winkelwerte sind mitunter falsch (zu hoch).

Demnächst kommen neue Comfortkugeln rein, habe Sie schon da liegen (z.Z. Original mit fast 150tkm / 9.5 Jahre), hoffentlich bessert sich das Federverhalten...

http://abload.de/img/servolenkungr9u0v.jpg

Bearbeitet von olivier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydractive III ohne + und ohne Sporttaste benutzt den Lenkwinkelsensor des ESP nicht bzw. hat keinen Lenkwinkelsensor. Das Auto ist auch immer gleich weich, da es die Härte gar nicht verstellen kann. Nur die Fahrwerkshöhe wird bei Hydractive III ohne + verändert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrwerkshöhe wird bei H3+ verändert (und nicht umgekehrt).

Im C5 III sieht es noch etwas anders aus.

Alle H3 Fahrwerke sind Hydraktiv. Sie haben vorne eine und hinten zwei zusätzliche Hydractivkugeln mit Härtereglern.

Alle Fahrwerke senken sich ab 110 Km/h vorne um 10 mm ab.

Alls Gimmick passt sich H3+ noch schlechter Fahrbahn an und es merkt sich den Fahrstil des Fahrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrwerkshöhe wird bei H3+ verändert (und nicht umgekehrt).

Im C5 III sieht es noch etwas anders aus.

Alle H3 Fahrwerke sind Hydraktiv. Sie haben vorne eine und hinten zwei zusätzliche Hydractivkugeln mit Härtereglern.

Alle Fahrwerke senken sich ab 110 Km/h vorne um 10 mm ab.

Alls Gimmick passt sich H3+ noch schlechter Fahrbahn an und es merkt sich den Fahrstil des Fahrers.

Nur zur Klaerung: H steht doch fuer Hydraktiv, oder?

Gibt es im X7 unterschiedliche Fahrwerke (mal abgesehen von Stahl...) H3 und H3+? Ich dachte, es sei sowieso immer letzteres.

Gruss,

Tom

P.S.: Hat jemand schon mal Fuellventile in C5-Kugeln verbaut oder kennt jemanden, der das mal gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klaerung: H steht doch fuer Hydraktiv, oder?

Gibt es im X7 unterschiedliche Fahrwerke (mal abgesehen von Stahl...) H3 und H3+? Ich dachte, es sei sowieso immer letzteres.

Beim X7 gibt es H3 und H3+. Ich glaube aber, dass im Zuge diverser Einsparungen bei jüngeren X7 nur noch Stahl oder H3+ erhältlich ist. Das wissen aber die Besitzer von Neuwagenkatalogen besser. Da steht das alles drin. Bei meinem Baujahr 09 gab es jedenfalls drei Varianten: Stahl, H3 und H3+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in meinem C III HDI 140 auch die Comfortkullern drin. Man merkt den Unterschied deutlich. Allerdings ist bei mir nach ca. 40.000 Km eine Membran in der Kugel geplatzt. Hatte zur Folge das die Kugel voll LDS lief und´dann im System zu wenig Flüssigkeit war. Nach Tausch und ca. 10000 weiteren Kilometern musste dann der gesamte Hydraulikblock getauscht werden wegen defekter Pumpe. Ich weiss nicht ob die beiden Schäden zusammenhingen, hab die Kiste aber nach der Reparatur verkauft. Fazit, wenn du schweben willst kauf dir nen CX. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim X7 gibt es H3 und H3+. Ich glaube aber, dass im Zuge diverser Einsparungen bei jüngeren X7 nur noch Stahl oder H3+ erhältlich ist. Das wissen aber die Besitzer von Neuwagenkatalogen besser. Da steht das alles drin. Bei meinem Baujahr 09 gab es jedenfalls drei Varianten: Stahl, H3 und H3+

Habe gerade in meine Liste mit den technischen Daten/ Ausstattungen Stand 29.05.2008 geschaut und da haben die C5 III entweder Stahlfederung oder Hydractive III+ Federung, dazwischen gibt es nichts!

Ich will aber nicht grundsätzlich verneinen, dass evtl. in Frankreich bestimmte Modelle des C5 III noch mit der Federung (bzw. dem Rechner) des Vorgängers gab.

Und grundsätzlich haben doch alle Hydractive Federungen 3 Kugeln pro Achse, wobei die mittlere zu- und weggeschaltet werden kann (darum "...active") und damit auch eine "Sport" Taste, um die Federung manuell zu verändern (zu verhärten bzw. in bestimmten Fahrzuständen zu verhärten). Oder?

Die Ziffer hinter dem H sagt doch nur was über die Rechnerkonfiguration bzw. -leistung und das "+" über ein paar Features (wie Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten).

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blicke das auch nicht bis ins letzte Detail. Die C5 I und II hatten jedenfalls bei H3 (auch +) drei Kugeln pro Achse. Der C5 III (X7) hat aber hinten vier Kugeln (zwei Hydractivkugeln).

Das "+" hinter dem H3 sagt beim X7, dass das Fahrwerk den Fahrstil erkennt und speichert und sich bei schlechter Fahrbahn dem Boden anpasst.

Als wir unseren C5 (Ende 2008) bestellt haben gab es (im Katalog) je nach Fahrzeug noch zwei Varianten: H3 und H3+, ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und grundsätzlich haben doch alle Hydractive Federungen 3 Kugeln pro Achse, wobei die mittlere zu- und weggeschaltet werden kann (darum "...active") ...

Die Ziffer hinter dem H sagt doch nur was über die Rechnerkonfiguration bzw. -leistung und das "+" über ein paar Features (wie Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten).

Gruß

Bernhard

Hier liegt der Denkfehler!

Ab dem C5 I heißt die Federung nicht mehr Hydropneumatik, sondern Hydractive 3. Und das obwohl in den Basisversionen keine dritte Kugel zu- oder abgeschaltet wird!

Die Ziffer hinter dem H besagt lediglich, dass es sich um Weiterentwicklung der Federung handelt (Vorgänger Hydractive 1 und 2) und sagt nichts über die Rechnerkonfiguration aus (da gab es beim XM Y3 schon H-H3, beim Y4 H4-H5).

Beim C5 I bedeutet also Hydractive 3 nicht, dass man zwischen den Abstimmungen wählen kann. Jedoch senkt sich das Fahrwerk auch da schon ab bei höheren Geschwindigkeiten. Daher das -active! Da der Rechner aktiv ins Fahrwerk eingreift!

Beim C5 I wird das Hydractive 3 in gewissen Motorvarianten mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet und passt sich dem individuellen Fahrstil des Lenkers an und stimmt das Fahrwerk auf jeden Lenker in komfortabel oder dynamisch. Hier gibt es nun auch die Sport-Taste, die ein aktives Eingreifen des Lenkers ermöglicht.

Also:

Hydractive 3 ist nicht gleich Umschaltung Komfort/Sport (wie bei den Vorgängern), sondern bedeutet einfach eine elektronische Version der gewöhnliche Hydropneumatik

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ACCM Christian Boysen

Woran kann ich erkennen, ob Komfortkugeln eingebaut sind?

Ich habe mir vor kurzem einen C5 I, Bj. 2002 Automatik, Break, gekauft. Entscheidend für den Kauf war das größere Ladevolumen (mehr Höhe von der umgeklappten Rückbank zum Dach) im Gegensatz zu einem Neuwagen C5 III. Das der C5 II innen genauso groß ist wusste ich nicht, sonst wäre es ein C5 II geworden.

Aber letztendlich war nach der Probefahrt klar, dass es dieser C5 I wird, denn er federte gut und es war ein super Fahrerlebnis. Ich empfand es besser, als bei der Probefahrt eines Neuwagens C5 III. Das mag alles subjektiv gewesen sein, aber es fühlte sich so an. Ich glaube im Unterbewusstsein hat mich das Federungsverhalten an meine damaligen DS 19, ID 20, DS 21 und DS 20 erinnert. Ich konnte nicht anders, ich musste diesen Wagen haben.

Nun frage ich mich, ist dieser gute Komfort auf Komfort-Kugeln zurück zuführen. Woran kann ich erkennen, ob Komfortkugeln eingebaut sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...