Zum Inhalt springen

Citrioen Xantia Break X2 2.0i Automatik Excklusiv - Reparaturstau


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Links hinten ist mal das Seitenteil neu eingesetzt worden. War mal ein Unfall. Ich hab da auch 2 solcher Bläschen gesehen aber da ist die genaue Stelle bestimmt interessant. Freitag kann ich Bilder machen da kommt der X2 zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X2 ist seit gestern Abend hier. Die VA hat schon alle Kugeln neu. Bei der HA ist momentan nur rechts neu. Die Hydractiv Kugel HA die ich schon mal lose hatte geht so straff als wenn Sie unter Druck stehen würde. Dabei ist gar kein Druck mehr da. Die rechte Federkugel war ja ab, Fahrwerk ist ganz unten und Schraube am Druckregler auch auf. An der Anti-Sink Murmel war ich noch nicht und die linke Kugel wehrt sich bis dato noch nach Kräften. Bilder mach ich dann auch noch welche.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Hydractiv Kugel HA die ich schon mal lose hatte geht so straff als wenn Sie unter Druck stehen würde. Dabei ist gar kein Druck mehr da. Die rechte Federkugel war ja ab, Fahrwerk ist ganz unten und Schraube am Druckregler auch auf...

Vorsicht! Du kennst das Procedere zum Druckablassen bei Hydractive?:

Du musst bei laufendem Motor und noch geschlossener Schraube am Druckregler das Fahrwerk auf "ganz unten" stellen und dann ein paar Minuten bei laufendem Motor warten. (2-5 min)

Danach sollte Hydractive komplett entlastet sein.

Die Schraube am Druckregler kannst du danach noch öffnen, das ist aber für die Radfederkugeln und die beiden Hydractivekugeln nicht nötig, weil da in Tiefststellung von den Höhenkorrektoren kein Druck draufgegeben wird.

Erklärung:

Der Druck auf dem Primärkreislauf (geschlossene Schraube am Druckregler) ist nötig, damit die elektrisch angesteuerten Hydractiveventile überhaupt auch hydraulisch öffnen können und den Druckausgleich zwischen Hydractive- und Radfederkugeln ermöglichen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckablassvorhang war zu kurz. Einfach nochmal wiederholt und dann ging es auch so leicht wie es sollte. Jetzt werde ich mal schaun ob die linke Federkugel willig ist. Bis dato war das nicht der Fall. Anti-Sink heb ich mir zum Schluß auf - das beste quasi ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du weisst, dass du die hinteren Federkugeln unter Max-Druck anlösen musst, um sie dann nach dem Druckablassen (also Tiefstellung) ganz abzuschrauben?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weiß ich. Bekugelung habe ich in der Zwischenzeit abgeschlossen (er schwebt wieder^^) und bin Grad beim LHM Wechsel. Der LHM Behälter bekommt gleich ne neue Dichtung und neue Filter. Dann noch Multischalter Automatik Getriebe einstellen und Ölwannendichtung wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvercork - deshalb habe ich mir auch die Drücke der einzelnen Kugeln sagen lassen damit mein Thread auch gleich mein Wissenslexikon ist. Alle Kugeln sind an der richtigem Stelle. Und schweben ist nach sehr langer Zeit wieder Programm. Der Besitzer wird gar ne denken das es seit Xantia ist. ;-) Der Unterschied ist aufgrund der runter gewirtschafteten Kugeln noch größer als bei mir. Druckspeicher, Hydractiv Kugel vorn und hinten, Anti-Sink Kugel sowie beide Radfederkugeln hi. Waren geplatzt. Alles Citroen Originale. Was da an LHM raus lief. Wollte gar ne aufhören. Nur vorn li. Und re. War I.H.F.S. und da war noch bissel was drauf, aber so viel nach 7 Jahren auch nicht. Ich hoffe alles ist dicht, nach der Probefahrt nochmal schaun. Ich hab erstmal alles sauber gemacht. Entlüften wär noch. Brauch ich nen zweiten Mann. Der wär auch für die Multischaltereinstellung nich verkehrt.

Ölwannendichtung - die Ölwanne ist nach näherer Betrachtung größer als gedacht. Klima hängt auch dran. Na ma gucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ölwannendichtung - die Ölwanne ist nach näherer Betrachtung größer als gedacht. Klima hängt auch dran. Na ma gucken ...

... wenn ich das richtig sehe, hat der 2.0 16V gar keine Dichtung (der alte 8V hatte noch eine !)

....wird dann einfach mit Silikondichtungszeugs (Dirko rot 036.161 von Elring) abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüften geht doch gut alleine: Stange zwischen Sitz und Bremspedal einklemmen, Fahrwerk auf Höchststellung und gemütlich in die Runde gehen. Evtl. mal LHM im Pott nachfüllen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch jetzt nen Holz zurechtgeschnitzt und so entlüftet. Nun fließt wieder grünes Blut in dem Adern und nicht so ne gelb bräunliche Brühe.

Multischalter wollt ich schaun ob ich das vielleicht auch allein hin bekomme. Hm ... aber irgendwie seh ich keine Langlöcher oder ich seh den Wald vor lauter Schläuchen nich. Ist ein Seilzug unter den Luftfilter Kasten ... aber Langloch .... ?!? Bild kann ich eben knipsen, aber muß ich erst rein an den Rechenknecht um das hier hochzuladen.

Ölwannendichtung - da hab ich echt eine hier vom Matze. Die unterscheidet sich zwar nich in Form und Breite von der für den 2.1 TD aber bei den Löchern. Wie bekomme ich den Agregateriemen wo auch die Hydraulik Pumpe drüber läuft runter?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich den Agregateriemen wo auch die Hydraulik Pumpe drüber läuft runter?

Unten am Spanner ist ein Viekant, Werkzeug ansetzen, Spanner entspannen (erfordert etwas Kraft), Riemen runternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Spanner schau ich . Mal sehen wie ich ran komme? Ja die Box (Multischalter) hab ich unterm Luftfilter Kasten gesehen. Jetzt weiß ich was gemeint ist. Bilder gibt's wie versprochen. Die mach ich bevor ich wieder ölige und dreckige Hände habe und das Handy nich anfassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie versprochen gibts jetzt Bilder der Lady

hier von vorn

286901425807680.jpg

von hinten

fa2751425808253.jpg

Blasenkrankheit hinten links

0384e1425807729.jpg

innen

f31e21425807791.jpg

Motorraum - hier ist das hydraulische System bereits komplett gewartet und alle Kugeln getauscht

96c981425807810.jpg

ee0a31425807878.jpg

und ein Blick zur Hinterachse

aac101425807896.jpg

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arne - ja die neuen "Bulleneier" springen einen förmlich ins Auge und es funktioniert auch alles. Ein traumhaftes Schweben

@Uwe - Adlerauge - Kann nich nur sein, ist auch so. Schau mal in meinen Thread rüber. Du bist auch hiermit zu ner Vergleichszahlen Komfort / Normalkugeln eingeladen.

P. S. Das mit dem Grillen holen wir nach. Hast ja ohnehin noch was bei mir gut :-)

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In #44 sehe ich entsetzt, das da VW-Fußmatten drin sind. Das geht ja gar nicht :-), ist nicht original! Obwohl - so als Fußabtreter ist ein VW-Zubehör gerade noch zu gebrauchen :-).

Ich sitze dabei allerdings im Glashaus, habe in meinem BX die Fahrerfußmatte von meinem letzten 124er Benz drin, weil die von den Maßen her erstaunlicherweise so gut passt. Ist neben der abnehmbaren AHK das einzige, was mir der Benz-Dieb vom Auto gelassen hat - anno 2001.

Weiterhin fohes Schrauben wünscht

Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
In #44 sehe ich entsetzt, das da VW-Fußmatten drin sind. Das geht ja gar nicht :-), ist nicht original! Obwohl - so als Fußabtreter ist ein VW-Zubehör gerade noch zu gebrauchen :-).

...und ich sehe in #44 (ebenso entsetzt!), dass an dem silbernen Break Radabdeckungen von Audi montiert sind. Das ist ja wohl ein unverzeihbarer Frevel ! ;)

Gruß an den Amokhahn und weiterhin gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind VW Matten und auch Audi Radkappen. Wer das dran gemacht hat und was denjenigen geritten hat - keine Ahnung.

Ich suche für den X2 hiermit orig. Citroen Radkappen und auch ein Ersatzrad incl. Halter, Wagenheber und Radschlüssel. Wagenheber und Radschlüssel nehmen ich gerne nochmal extra für den X1. Da muß ich das Rad nich immer abschrauben.

P.S.: ich hab auch Citroen BX Fußmatten im Xantia ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...