Zum Inhalt springen

Citrioen Xantia Break X2 2.0i Automatik Excklusiv - Reparaturstau


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

hatte das in den falschen Thread rein geschrieben, deshalb hier das Ganze an die korrekte Stelle.

Multischalter Automatik Getriebe - einfach mal in den Langlöchern verschieben und fertig is leider nich. Ich verschiebe nur den elektrischen Punkt wo der jeweilige Gang erkannt wird, aber mechanisch paßt der Punkt an dem der Wahlhebel "einrastet" nicht zur Schaltkulisse. Alle Gange sind nach hinten versetzt. Wie kann ich das korrigieren?

Wenn ich diese mechanische Sache weg lasse dann bekomme ich auch nicht alle Gange dorthin wo sie sein sollen. P, R, D und 3 hauen hin. N und 2 liegen bissel weiter hinten. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein dieses Dokument kenne ich noch nicht. Danke für den Link. Dem nach kann die mechanische Rasterung nur in A oder B (Gehäuse Wahlschalter) sein. d. h. Mittelkonsole raus damit man an den Schalteinheit kommt. Kann man an der überhaupt etwas machen oder sie nur tauschen? Den Mu,tischalter habe ich neu justiert. Ich habe eine bessere Einstellung gefunden als die bisherige. Wenn jetzt die mechanische Rasterung noch mit der Schaltkulisse übereinstimmt dann haut der Laden hin.

Den X2 habe ich heute mit meinem neuen Lexia ausgelesen. Es waren 2 Fehler vom Automatikgetriebe und 5 oder gar 6 Fehler des Hydrauliksystems hinterlegt. Fehler sind alle gelöscht. Nach erneuter Prüfung keine Fehler mehr. Beim Automatikgetriebe wurde beim Einbau vor 20000km ein Teilölwechsel gemacht. Ich habe ein bis zwei weitere empfohlen da die Gesamtlaufleistung des Getriebes nicht bekannt ist. Aktuell funktioniert es gut und das soll auch so bleiben. An diesen Stelle wie mache ich einen Teilölwechsel und ist da ein Filter der als Ersatzteil gleich mit gewechselt werden muß?

Wie kann ich die Service Anzeige im Cockpit (km Angabe beim Zündung anschalten) zurücksetzen / einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Wie kann ich die Service Anzeige im Cockpit (km Angabe beim Zündung anschalten) zurücksetzen / einstellen?

Rückstellknopf für Tageskilometer drücken und gedrückt halten, dann Zündung einschalten und warten, bis er durchgezählt hat. Wenn da wieder das Wartungsintervall steht, kannst du den Knopf loslassen und die Zündung ausschalten.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So heute bekam der X2 links ein neues Tragegelenk. Jetzt muß noch die Höhe überprüft und ggf. Eingestellt werden. Dazu habe ich folgende Werte gemessen:

Wagen in Fahrstellung, auf Schloßträger bzw. In den Kofferraum gesetzt und wenn er hochgepumpt hatte aufgestanden, absinken abgewartet und die Höhe gemessen vom Boden über die Radmitte zur Kotflügelkante - v 67,5 cm h 61,5 cm

Jetzt das gleiche nochmal nur das ich hinten und vorn angehoben habe bis er schwer wurde und absinken lassen. Nach der Korrektur der Höhe wieder gemessen V 66,5 cm H 59,5 cm

Vorn 1 cm und hinten 2 cm Unterschied. Wie muß die Höhe bei dem X2 sein.

Die nächsten Tage bekommt er noch ne neue VDD und ÖWD. Elring Dirko rot ist im Zulauf.

Manchmal klackern die Hydractiv Ventile unmotiviert herum. Das passiert im Stand mit laufendem Motor und auch mit abgestellten Motor aber eingeschaltener Zündung. Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal klackern die Hydractiv Ventile unmotiviert herum. Das passiert im Stand mit laufendem Motor und auch mit abgestellten Motor aber eingeschaltener Zündung. Was kann das sein?

Freilaufdioden der Ventile defekt. Handlungsbedarf, irgendwann zerschießt es den Fahrwerksrechner.

Siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?66287-Dioden-vor-Hydractiv-Ventilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müssen die Dioden in den Fahrwerksrechner eingelötet werden dann klappts wieder richtig?

Dies hier quasi KLICK

Das hätte ich bei meinem X1 aus Sicherheitsgründen auch vor. Dann wird der X2 der erste sein den ich überhole.

Wie ist die korrekte Höhe des X2?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die korrekte Höhe des X2?

Für den Xantia Break bei laufendem Motor und vorgeschriebener Bereifung:

VA: 67,5 cm +/- 1 cm

HA: 62,5 cm +/- 1 cm

Dachlinie sollte waagerecht sein.

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Als ich heute die Höhe einstellen wollte habe in weißer Voraussicht die Mechanik des Höhenkorrektors abgebaut. Ich hab zwar schon reichlich Öl dran gehauen, dennoch war die schwergängig. Nun tut sie wieder. Der Kugelkopf im Korrektor ist locker und der Knochen hat Luft. Zeit für nen Rep.-Satz.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichlich Öl braucht es nicht, ich find´s viel besser wenn man nur schmiert, wo es sinnvoll ist. Sonst hat man irgenwann einen unappetitlichen und überflüssigen Batzen Fett und festgeklebten Dreck an den Korrektoren zu hängen, bei vielen Xantias kann man dadurch gar nicht mehr den Zustand erkennen und muß erstmal mit dem Dampfstrahler ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur Satz HK ist von Citropart im Zulauf. In der Zwischenzeit hat er gestern Abend noch neue Ventildeckeldichtungen bekommen. Eine Schraube des vorderen Ventildeckels ließ sich nicht mit den vorgegebenen 10 NM anziehen. Das Gewinde im Kopf ist da wohl nicht mehr ganz fit. Was kann ich da machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... du hast doch gute Beziehungen zu der Bimmer-Fraktionicon11.png?! Bei denen ist das doch ein Standardproblem. Kennst doch bestimmt dort einen der Helicoilausrüstung/Gewindehülsen an den Start bringt.

Das Gewinde im Kopf wird aufgebohrt, ein größeres Gewinde reingeschnitten und eine Gewindehülse reingeschraubt. Jetzt kannst du die Standartschraube wieder anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kondensatoren und Dioden zur Revisionierung der H5 Fahrwerksrechner des X2 und meines X1 sind bestellt. Das nehme ich in Angriff sobald die Teile da sind.

@Oberhesse - Du da hab ich gar keine Beziehungen. Nur hier.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute haben ich den Reparatur Kit für den Höhenkorrektor hinten verbaut. Dabei ist mir ein kleines Maleur passiert. Beim Wegtrennen des alten Kugelkopfes mit der Flex habe ich eine Hydraulikleitung mit erwischt.

Muß da ne neue Leitung rein oder gibt es da auch ne andere günstige Lösung? Die Leitung ist vom Zustand völlig ok nur nicht mehr aus dem Ganzen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß da ne neue Leitung rein oder gibt es da auch ne andere günstige Lösung? Die Leitung ist vom Zustand völlig ok nur nicht mehr aus dem Ganzen :-(

Die von Günni angesprochenen Schneidringverbinder kannst du bei Jozzo oder Kroack kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Drumherum paßt. Die Leitzung ist einwandfrei. Werd morgen mal den Durchmesser der Hydraulikleitung messen. Mal sehen wo ich sowas her bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Leitung habe ich hier getrennt? Eine Rücklaufleitung? Ab und an kommt mal ein Tropfen LHM.

Fahrzeug steht hinten auf Höchststellung da der Höhenkorrektor absichtlich noch nicht eingehangen ist und vorn auf Fahrhöhe.

265b61429436780_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich das richtig sehe vom Antisinkventil zum Hydractivventil.

Gegenfrageicon12.png: wieso vefolgst du nicht die Leitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leitung ist repariert und dicht. Der revisionierte und mit zusätzlichen Schutz Dioden versehene H5 Fahrwerksrechner ist drin und tut was er soll.

Nur an der Ölwannendichtung komme ich grad nich weiter. Eine der 4 Schrauben des Klima Kompressors bekomme ich nicht ab, weil ich nicht ran komme. Es ist die linke die man von oben wenn man in den Motorraum rein schaut sehen kann. Wie bekomme ich die raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, der Spanner dürfte im Weg sein, nach Ausbau dann Zugang zur Schraube durch´s Radhaus.

Riemen runter, der Spanner ist mit 2 6er Inbussen befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...