Zum Inhalt springen

Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240


DJ Ray

Empfohlene Beiträge

HAAAAALLELUJAAAHHHH!!!

Das, was ich hier in so kurzer Zeit erfahren darf, übersteigt bei weitem meine Erwartungen und schlägt alles bisher Dagewesene um ein Vielfaches!!! Ich danke Euch allen von ganzem Herzen!!! Es ist einfach irre, unbeschreiblich und dank des Internets darf man hier auf eine wirklich eingeschworene Citroen Gemeinschaft hoffen und sich vor allem drauf verlassen können. Höchste Zeit auch hier im Süden mal ein Treffen (C5 + C6??) ins Auge zu fassen?? Sollte mir als Event-Manager nicht so schwer fallen. Eingeschworene Kollegen aus der Schweiz und sogar Österreich werden sich sicherlich auch noch anschließen. Aber nun der Reihe nach.

Nachdem ich zuerst von Bacyll den freundlichen Hinweis erhielt, was die Reinigung des DPF angeht, wollte ich's natürlich genau wissen und alle drei hierzu in der Nähe befindlichen gaaanz :--)))) angerufen. Der erste, wie immer, Reinigung zwecklos, kommen nach drei Wochen wieder und dann muss das Ding ausgetauscht werden, kostet ca. 800,-- Euro. Diese Preisofferte sind immer so tief bei Ihm und erhöhen sich dann bei Auftragserteilung marginal aufs Doppelte oder Dreifache. Für 800,-- bekommst Du nicht einmal einen gereinigten DPF als Austausch, geschweige denn mit Ein- und Ausbau! Der Andere, ca. 35 km entfernt, wiegelt auch ab, Reinigung wenig zweckmässig, Austausch bei der km-Laufleistung das einzig vernünftige. Kostenvoranschlag teile ich Ihnen gleich mit, das war vor ca. 3 Stunden. Der Dritte will erst einmal auslesen, um genauen Verschmutzungsgrad festzustellen und dann erzählt er mir etwas von Regenerung separat anstossen, womit es dann wohl schon erledigt sei, obwohl ich ihm gesagt habe, dass das Auto jetzt fast 308.000 km gelaufen ist und er auf Grund der ihm angegebenen Fahrgestell-Nr. im Computer sehen konnte, dass bei keinem bisherigen Service der DPF bisher ausgetauscht wurde. Wenn ich ihn dort abgebe, bekomme ich ihn dann Abends mit 100 %iger Sicherheit mit nagelneuem DPF wieder und mein diesjähriges Urlaubs-und Weihnachtsgeld landet bei Citroen.

Daher einen Riesen-Riesen DANK an -albert- !!! Wenn ein :-) (Freundlicher) und und in diesem Fall ein wirklich ganz, ganz :-)))) wirklich gut ist, warum darf man das hier nicht auch einmal erwähnen?? Dieser befindet sich östlich von München, in einem Ort auf einem Berg namens Ebers. Also dort sofort angerufen und nun bitte festhalten, er reinigt das Ding, oberoffiziell für 300,-- Euro netto, also + Märchnesteuer. Halloooo??!!! Für das Geld bewege ich mich noch nicht einmal zur Hebebühne meines Freundes!!!

Abgesehen von den blöden Kommentaren, die ich hier im Dorf sowieso immer einstecken muss, weil ich mit solch einem "Geschwür" durch die Gegend fahre, wo man nach deren Können und Meinung nichts, aber auch gar nichts selbst reparieren kann, ohne...

Da ich sowieso gerne in Bayern bin, München einmal ausgenommen, wo ich zur Oktoberfestzeit sowieso immer Zwangsaufenthalte habe, fahre ich liebend gerne die Strecke zu dieser Ortschaft auf dem Berg, verbringe ein schönes WE dort und nehme einen 100 % sauberen, mit Hitze ausgebrannt gereinigten, laut Aussage des Meisters, nicht von einem Neuteil zu unterscheidenden DPF und somit wieder voll funktionstüchtigen Wagen mit nach Hause. Das von einer fähigen Citroen Fachwerkstatt, wo ich auf die Handwerksleistung wahrscheinlich auch noch eine Garantie bekomme. Was will man bitteschön mehr?? Nicht zu vergessen soll die Sache innert zwei Stunden erledigt sein, also bring ich ihn morgens hin und bekomme ihn spätestens schon am Nachmittag fertig wieder!!

Also lieber Albert, Dir noch einmal ganz recht herzlichen Dank und natürlich würde ich mich freuen, Deine persönliche Bekanntschaft machen zu dürfen und des oan oder andre Moaß beim geselligen Zusammensein trinka!! Auf meine Kosten natürlich!! Der Tipp ist bares Geld wert!!

Für alle Anderen hätte ich dann auch noch einen Tipp, der sich jetzt allerdings nicht auf den DPF bezieht, sondern auf die Reinigung und Spülung des Automatikgetriebes nach der Tim Eckart Methode. Hier in unserem Landkreis gibt es einen Getriebespezialisten, der mir diese Arbeit für ganze 370,--€ angeboten hat. Eine Werkstatt in Grenzach-Wyhlen, Schweizer Grenze, aber auf Deutschem Gebiet, 40 km östlich von Basel, 35km östlich von Lörrach. Ich denke auch dieses Angebot kann sich mehr als sehen lassen, wenn man das "Ruckeln", welches einige V6 er hier betrifft, von dieser Seite einmal angehen möchte, um es von dieser Seite evtl. beheben zu lassen. Wenn Interesse besteht, kann ich hierzu gerne einen neuen Thread öffnen und meine Erfahrungen, sobald erledigt, bezüglich der Spülung/Reinigung und Befüllen(!!) mit neuem Getriebeöl berichten.

Das Endoskop werde ich mir sparen, danke Tim Schröder, Lexia werde ich in der Bucht bestellen, ohne Software, evtl. hättest Du diese als Kopie übrig, natürlich gegen Erstattung der hierfür notwendigen Kosten. Wie groß ist die Datei?? Reicht eine übliche CD mit 750 MB oder besser DVD mit bis zu 8,5 GB, wie ich sie fürs Navi Update brauchte, wobei da die 2. DVD (Navidrive 3D) auch nicht so läuft, wie sie sollte. Bin ich auch noch dran und werde auch hierüber einen gesonderten Thread eröffnen. Soweit ich gelesen habe, läuft die Lexia selbst bis jetzt nur unter XP ruckelfrei, für Windoof 7 müssen noch extra Treiber her?? Windoof 8 mag sie angeblich gar nicht??...und in welcher Sprache läuft sie bei Dir?? Deutsch oder Franze?? In Englisch bekomme ich sie in der Bucht unter

[h=3]Diagbox V7.64 diagbox softeware for lexia-3 lexia3 pp2000 diagbox V7.64 für 9,98 € auch aus China.[/h]...und nochmals ganz recht herzlichen Dank an Alle, die hier so eifrig und umgehend geholfen haben. Was besseres kann man sich eigentlich nicht wünschen! Da kommt einem Ostern wie Weihnachten vor ;-)) !!

Weiterhin beste schwebende Grüße vom Hochrhein, Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Tipp von Albert war für die V6-Hdi-Reiter Gold wert und vielleicht pinnt der Admin das oben auch noch fest.

Was Lexia betrifft, weiß ich nur über XP ein wenig Bescheid, weil meine darüber problemlos installiert werden konnten und auch funktionieren.

Ich denke, dass ich dir mit Software weiterhelfen könnte. Ich habe die Version 47 und die muss bei deinem Auto funktionieren.

Ich habe keine Erfahrungen mit Windows 7 ff und dem XP-Modus. Meine Voraussetzungen sind:

XP SP3 32bit

Die Sprache lässt sich einstellen. Optimal ist Französisch (kann ich leider nicht), weil in der Lexia alles nach dem Franz. Alphabet geordnet ist- leider auch in den jeweiligen andersprachigen Versionen, was das ganze nicht unbedingt intuitiv bedienbar macht.

Außerdem sind dort alle Fehler benannt. In der Deutschen Version kann es passieren, dass ein Fehler mit "Nicht im Verzeichnis" gekennzeichnet ist. Wer also des Französischen mächtig ist, sollte diese Sprache wählen.

Notwendig sind zwei DVDs mit 4,7GB (eine für der Version 45 und zweite für das Update).

Kontaktiere mich bitte, falls Du möchtest, für weitere Details per Mail oder PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was schlimmer ist ,der Tipp von Albert, ist vom 5. 3 . ein Monat später kommt die Erleuchtung, da frage mich immer wie genau verfolge ich meinen eigenen Thread , wie gut das Albert nochmal eingegriffen hat, sonst hätte ich es getan,spätens wenn die dritte Dose Chemie verschwendet worden wär.

Gruß Jens der dieses Forum zu schätzen gelernt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim und Jens,

vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort. Wie Ihr an meinen Beiträgen sehen könnt, bin ich noch nicht wirklich viel und lange hier im Forum vertreten. Daher meine Frage an Tim, wie "pinne ich das oben auch noch fest"?

Zum Glück besitze auch ich noch einen Laptop mit XP, allerdings wohl 16bit, was aber kein Prob. sein sollte, da sogar noch 2000er System als kompatibel angegeben ist. Also eher je älter desto besser??

Ohne Lexia irgend etwas bei der C-Modellreihe von Citroen reparieren zu wollen, ist wohl wirklich weder sinnvoll noch zweckmässig. Also wird der Punkt jetzt erledigt, zumal dann die Wartungsarbeiten des :--)) nach checken kann und vorher weiß, was so alles noch auf einen zukommen kann. Was den Rest angeht, erhält Tim jetzt gleich noch eine PN von mir. Im Voraus dann schon einmal ganz recht herzlichen Dank für die hier bereitgestellte Hilfe. Hoffe, ich kann mich dann irgendwann wenigstens einmal adäquat revanchieren.

Zum Hinweis von Jens meine Erklärung hierzu, hatte ich schon gelesen, aber da ich mich 1. hier noch nicht so gut auskannte, dem Albert keine PN gesandt, um die Adresse seines :-)) zu erfahren und dort nach zu fragen, sondern 2. sich erst einmal hier in der Gegend selbst erkundigen. Beim ersten Vorschlag von 1.800,--€ +, erst einmal geschluckt und sofort diesen Thread weiter bedient. Danach viel gestöbert und den tollen Thread von MaxHeadroom gefunden und schon auf eine mehr oder eben eher weniger komplizierte Reparaturmöglichkeit gefreut. Als ich dann meinen C5 von unten sah, stellte sich doch sofortige Ernüchterung ein, wie immer bei Citroen?? Insofern also weiter gestöbert, um dieser dann doch nicht ganz so einfachen Reparatur doch noch irgendwie aus dem Wege gehen zu können. Für 27,--€ Chemie reinballern und ein gutes Ergebnis erhalten zu können, steigert jede auch noch so schwache Hoffnung. Als langjähriger Citroen (geschädiger-geplagter??:-)) ) Fahrer hat man allerdings auch schon das ein oder andere Mal lernen dürfen, viel hilft auch viel. Also direkt für 27,--€ nochmal nachbestellt. Als die zweite Dose dann doch nichts geholfen hat, trat dann doch schon einmal die nächste Stufe der Ernüchterung ein und man musste sich nun wirklich mit dem Gedanken anfreunden, die Reparatur dann doch irgendwie durch zu ziehen. Mit 58 Lenzen möge man mir bitte nachsehen, den # 5 von Albert nicht mehr im Gedächtnis zu haben, um so erfreuter dann von Albert noch einmal einen etwas deutlicheren Hinweis hierzu erhalten zu dürfen. Als ehemals Wuppertaler ist man eine ziemlich deutliche Sprache gewohnt, habe ich hier unten so meine Schwierigkeiten mit. Zudem ist die Winterzeit bei mir gespickt von Events, also für dieses fast "Hobby" nicht ganz so viel Zeit, vor allem, weil ich meine Schwebe-Else im Winter eigentlich so gut wie gar nicht bewege, ausser der Winter ist so mild, wie dieses Jahr und kein Schnee und vor allem Salz auf den Strassen. Im Winter fahre ich mit meinem Winterfahrzeug, für den Sommer stehen noch 2 Cabrios ("Ferraris") neben einer Trude und einer Valkyrie im Portfolio. Also von dem her kein unbedingter Zwang, hier alle Threads sofort zu verfolgen, bitte hfl. um Nachsicht, aber wie vorher erwähnt deutlich und ehrlich währt doch am längsten.

Da sich das mit der Lexia mit Sicherheit auch nicht mal "eben so mit links" erledigen lassen wird, hier vorab die Frage, o h n e vorher nachgesehen zu habe, wird's sicherlich hier den ein oder anderen Thread über Lexia geben. Evtl. aber auch so etwas wie einen ganzen Kurs?? Also Einführung in die Thematik LEXIA und dann Anwendungsmöglichkeiten, oder gibt's nur für gewisse Probleme, dann spezifische Threads, wie man mit der Lexia dann daran herangeht?? Werde heute Abend in einer hoffentlich ruhigen Minute mal stöbern gehen.

Soweit auf jeden Fall noch einmal wieder ganz recht herzlichen Dank und weiterhin allen Beteiligten frohes, entspanntes und gutes Schweben wünscht hier aus dem Südwesten,

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und natürlich würde ich mich freuen, Deine persönliche Bekanntschaft machen zu dürfen und des oan oder andre Moaß beim geselligen Zusammensein trinka!! Auf meine Kosten natürlich!! ....

Hallo Ray,

vielen Dank für Deine Einladung!

Wenn "es sich ausgehen" sollte, dann können wir uns gerne zusammensetzen und ein Weißbier trinken. Die Maßen sind dann doch eher 'was fürs Oktoberfest ;-)

Ich bin allerdings weitaus näher an München situiert, als an jener Stadt (Stadt nicht Dorf) mit dem Eber im Wappen und dem Berg im Namen. An diesen exurbanen Händler auf dem Berg bin ich erst in Folge fortgesetzter, impertinenter Schlechtbehandlung durch einen Münchener Citroën-Händler geraten: Im Hochsommer 2011 war der Kühlerlüfter an meinem C5, Serie 2 ausgefallen, weshalb ich mich an meinen Citroën-Hänlder in München-Trudering mit dem Gesuch eines Werkstatttermins gewandt habe. Bei diesem Citroën-Händler habe ich in den Jahren 2005- 2011 insgesamt 5 Neuwagen für mich und meine Mitarbeiter gekauft und geleast und dort stets warten lassen, weshalb ich nicht wusste, welch ein unbedeutender, schlechter Kunde ich bin.

Ich hätte es aber ahnen müssen: Wenn man dort die Geschäftsräume betreten hat und sich zum Empfangscounter bewegt hat, dann fand man dort eine Schrifttafel, die für den Kunden bestimmt war - nicht etwa mit einer freundlichen Begrüßung darauf, sondern mit folgendem Text:

"So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!"

Da weiß der Kunde dann gleich woran er ist.

...jedenfalls, als ich dort angerufen habe, um mir einen baldigen Termin wegen meines defekten Kühlerlüfters geben zu lassen, bekam ich zu hören:

"Wir sind die nächsten 14 Tage völlig ausgebucht. Vorher gehts nicht!"

Als ich dann darauf hinwies, dass es sich hierbei meistens um eine Kleinigkeit handelt: Ein defektes Relais vielleicht oder ein defekter Widerstand und erklärte, dass ich das Auto nicht zwei Wochen stehen lassen könne, weshalb ich darum bat, mich in den nächsten Tagen irgendwo "reinzuschieben", bekam ich zu hören:

"Nein, tut mir leid! Da müssen Sie in 14 Tagen noch mal anrufen!"

In diesem Moment begann ich damit mich räumlich umzuorientieren. Ich wählte die Nummer jenes mir bis dahin unbekannten Meisters aus dem Osten mit dem Eber im Wappen auf dem Berg, mit dem Du kürzlich ebenfalls telefoniert hast und bekam zu hören:

"Ach, das ist meistens nur eine Kleinigkeit. Da machen wir für morgen früh' gleich einen Termin!"

Diese Reparatur wurde tadellos ausgeführt und der Citroën-Händler aus München-Trudering hat seither weder meine Citroëns, noch die meiner Firma jemals wieder gesehen.

Als dann im Sommer 2013 mein C5 zur 180.000 km-Inspektion musste - jener Inspektion also, bei der nach Wartungsplan der Rußfilter erneuert werden soll, habe ich mich im Vorfeld bereits nach Alternativen im Internet erkundigt und den Beschluss gefasst, den Filter nicht erneuern zu lassen, sondern bei einem jener Versanddienstleister reinigen zu lassen, die diese Dienstleitung in Buxtehude, oder sonst wo nördlich von Frankfurt anbieten (also dort, wo Bayern sich nicht auskennen, weil die Landkarten, die im Schulunterricht verwendet wurden, immer bei Frankfurt geeendet haben ;-)). Um zu verhindern, dass mein Freundlicher den Filter erneuert, weil das bei 180.000 km so vorgeschrieben ist, teilte ich ihm bei der Fahrzeugübergabe mit, dass er den Filter nicht erneuern soll. Seine Antwort:

"Ach, den Filter erneuern wir mittlerweile gar nicht mehr. Das ist doch bei einem Fahrzeug dieses Alters viel zu teuer. Wir reinigen ihn stattdessen. Der ist hinterher genau so gut, wie eine Neuer!"

Ich habe ihn dann allerdings nicht reinigen lassen und stattdessen beschlossen zu warten, bis der C5 ausdrücklich danach verlangt.

Bei der 210.000 km-Inspektion ein Jahr später hat mir dann der Freundliche die Reinigung des Filters abermals angeboten, diesmal verbunden mit dem Hinweis, dass in der Werkstatt gerade ein Citroën stünde, dessen Filter auch gerade gereinigt würde. (Vielleicht dachte er, ich würde dann eher zustimmen ;-) Ich habe dieses Angebot dann allerdings abermals nicht angenommen, weshalb ich nach wie vor keine Erfahrung damit habe. Du wärst also der Erste in diesem Forum.

Vielleicht möchtest Du ja nach der Reinigung über Deine Erfahrungen berichten. Vielleicht kannst Du ja auch in der Werkstatt das eine oder andere Photo machen. Wenn ich einen meiner Citroëns zur Inspektion bringen, dann darf ich zumindest anfangs immer mit in die Werkstatt.

Der Freundliche bei der Übergabe: "So, wir schauen uns jetzt den Wagen gemeinsam auf der Hebebühne an. Ich sage Ihnen, was mir auffällt und Sie sagen mir, was wir erneuern sollen!"

Beste Grüße, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ray,

war auch nicht böse gemeint von mir nur manchmal ist es schon etwas komisch , wenn hier Tips einfach ignoriert werden,jetzt nicht auf dich bezogen sondern im allgemeinen und 58 ig ist ja nun wirklich kein Alter.

Was mir wirklich geholfen hat, ich hab mir irgendwann mal die Zeit genommen hier zig Seiten zurück die Threads anzugucken und alles was mich interessierte dann auch zu lesen, dauert gar nicht so lange und ist oft genau so spannend und unterhaltend wie ein gutes Buch. Dir noch weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ray,

war auch nicht böse gemeint von mir nur manchmal ist es schon etwas komisch , wenn hier Tips einfach ignoriert werden,jetzt nicht auf dich bezogen sondern im allgemeinen ....

Jeder hat erst mal die Hoffnung, dass sich Probleme preiswert und einfach (z.B. mit Reinigungsflüssigkeit, LecWec, etc.) lösen lassen. Niemand hört gerne, dass das er evt. ein ernstes (teures) Problem hat und ich denke, jeder versucht es erst mal auf die einfachere Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ,aber wenn es dann wirklich nur 300€ sind ist das ja wirklich ein Schnäppchen im Vergleich zu den anderen Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aber auch für 30,- geht...

Aber ich habe schon verstanden, was Du meinst. Ich sage den Leuten auch manchmal Sachen, die sie nicht hören wollen oder es werden bestimmte Diagnoseschritte nicht gemacht, weil es umständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei solcher Aktion vermisse ich aber ein wenig Struktur und Fakten um Stand der Dinge vor und nachher vergleichen zu können.

Ich persönlich lasse ich beim C5 min. 1/2 jährlich DPF-Stand beim :-) abrufen um die Entwicklung zu sehen. Es sind da 4 wichtige Informationen (aus dem Bericht zitiert):

- Russbelastung des Partikelfilters - also Russmenge

- Verrustungsrate des Partikelfilters - dies ist Ascheanteil, was bei Regenerierung des Partikelfilters schwer zu beseitigen ist.

- Aditivmenge - im Partikelfilter, im Additivtank, im Aditivbehälter

- verbleibende Strecke bis zur Reinigung oder Austausch des Partikelfilters

Dieses Thema werde ich nach Ostern meinen :-) ansprechen, weil ich bei meiner C6-Madame DPF auch reinigen lassen möchte..

Wenn ich auch mehr weiss, ich werde es hier berichten.

und ich weiss schon mehr :-)

Soeben hat mich mein Werkstattmeister angerufen..mit guten Nachrichten, was die DPF-Reinigung angeht.

Nach Behandlung mit DPF-Cleanerspray, dosiert über Öffnung von TempSensor, und nach ca. 20 Minuten langer Fahrt wurde DPF gereinigt.

Und jetzt ein wenig Daten:-)

Daten vorher:

am 2.4.

- Verrustungsrate des Partikelfilters - 89%

- Aditivmenge: - 713 ml

- verbleibende Strecke bis zur Reinigung oder Austausch des Partikelfilters: 26tkm

nach ca. 900km Autobahnfahrt, mindestens 1 Regeneration:

- Verrustungsrate des Partikelfilters - 76%

- Aditivmenge: - 700 ml

- verbleibende Strecke bis zur Reinigung oder Austausch des Partikelfilters: 44tkm

nach Behandlung mit DPF-Cleaner und ca. 40 km

- Verrustungsrate des Partikelfilters - 26%

- Aditivmenge: - 1700 ml (wurde nachgefüllt)

- verbleibende Strecke bis zur Reinigung oder Austausch des Partikelfilters: 240tkm

Natürlich fehlen aktuell langzeitige Erfahrungen. Ergebnis nach Reinigung ist aber mehr als positiv... ohne Aus- und Einbau des DPF (Filter mit hinten sogar getrennt werden) mit überschaubaren Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bacyll,

darf ich fragen welchen Kilometerstand Dein C5 jetzt hat?

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reinigung wurde beim C6 durchgeführt.. knappe 150tkm (nur vor 2 Wochen gekauft, hier mehr)

..mein C5 ist 1 Jahr älter, da bin ich bei über 235tkm.

Bearbeitet von Bacyll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie es möglich ist, dass der C6 nach solch geringer Distanz so hoch mit Asche belastet ist.

War es vielleicht doch Ruß?

Mam findet im Internet viele Aussagen, wonach die chemischen Produkte zwar hei Ruß, jedoch nicht bei Asche wirksam sein sollen.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage.. das würde dann auch erklären, dass nach meiner langer Autobahnfahrt "Verrustungsrate des Partikelfilters" um 13% gesunken wurde?

Wenn Regeneration oft unterbrochen ist, dann sammelt sich im DPF Ruß.. und Sensoren können sicherlich nicht erkennen ob es Ruß oder Asche ist. Anderseit ist aber aktuelle "26% Verrustungsrate des Partikelfilters" für den KM-Stand zu niedrig, wenn es Asche wäre...

Was DPF jetzt angeht, ich lasse den C6 Zeit, fahre ich so wie so wenig Stadt und nach 1 Monat werde ich es wieder beim :-) überprüfen lassen.

Ein Kumpel von mir hat einen Mondeo 2,2 TDCI, ´10, 128tkm, und hat auch Meldung "DPF-voll" bekommen. Und morgen macht er das gleiche. Bin ich gespannt, was für Ergebnis er bekommt.

Bearbeitet von Bacyll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches Hallo allen hier Beteiligten und allergrösstes Kompliment für das hier gezeigte Engagement!

Vom letzten Thread anfangend darf ich Bacyll zur volldurchstrukturierten Vorgehensweise ebenfalls nur gratulieren. Denke allerdings, was sich bei Tim Schröder auch schon manifestiert hat, ohne Lexia hier große Voraussagen zu machen, also ohne etwas "schwarz auf weiß" zu haben, ist alles nur auf Hoffnung aufgebaut und ähnelt doch mehr nebulösem Stochern, ohne ein wirkliches Ergebnis zu haben. Bei Bacyll sehe ich das Problem ebenfalls doch eher auch im Russ als bei mit Asche gefülltem DPF. Wenn der DPF mit Asche gefüllt ist, hilft, auch dank meiner jetzt persönlichen Erfahrung, doch wohl nur der Ausbau und dann entsprechende Behandlung, um die Asche aus dem DPF zu bekommen. Das kann man sich, sofern vorhanden, durch eine Abfrage mit einer Lexia bestätigen lassen. Deshalb an dieser Stelle schon einmal vielen Dank an Tim im Voraus, mir beim "softwaren" meiner zukünftigen Lexia behilflich sein zu wollen.

Somit wird demnächst am Hochrhein eine voll funktionstüchtige, jederzeit einsatzbereite Lexia für alle Interessierten zur Verfügung stehen, damit man beim ach so :--))) nicht immer wie ein Blöder aus dem Wald schaut, weils dort grad mal wieder donnert oder schallert??!!

Albert, ich fahre seit meiner Studentenzeit, mit gewissen Unterbrechungen, berufsbedingt musste man sich auch das ein oder andere Mal einfach auf's Auto verlassen können, Citroen. Mein Erster war eine 18 PS Ente mit 6 Volt Anlage, ohne Blinker noch mit Winker, so wie der alte Brezel Käfer, heute wahrscheinlich ein Vermögen wert, damals konnte man aber am Fußboden schon erkennen, ob man die Mittellinie der Straße überfahren hatte, gemäß dem Motto -Loch an Loch, aber hält doch-, bis sie wirklich nur noch Schrott war, nach einer beherzten Urlaubsfahrt 1975 von Wuppertal über Griechenland in die Türkei und zurück, alles unbeschadet, trotz aller Strapazen, im 1. Gang über 90 Minuten den Phyrn-Pass in Österreich hoch, jeweils auf der Hin- und Rückfahrt.

Danach dann mit größter Leidenschaft (Semantik von Leidenschaft?? = weil's Leiden schafft!!) eine oder die "Madame" - "Göttin" überhaupt, DS 23 Pallas Injection, als seiner Zeit abgebrochener Studiosus, dafür aber schon Zivildienstleistender. Einmal beim :-))) in Wuppertal, Dr. Funkenberg, rein und nie wieder!! Der damals einzige und größte Citroen-Händler Wuppertals. Warum's ihn heute nicht mehr gibt?? -- Wie?? Jetzt fahren schon Hippies Citroen?? Das war doch das Auto von Herrn Oberarzt Dr. ...!!!

Ja was man alles im Laufe der Zeit so erfahren bzw. lernen durfte, ist doch teilweise erstaunlich. Das manche aber so gar nicht dazu lernen wollen ist dann eher Ausdruck von Konitinuität seiner eigenen Sturheit, den 1. Platz in der Dienstleitungswüste Deutschlands unbedingt und um jeden Preis innehaben zu wollen! Manche :--)) unserer ausgesuchten "Mobilmanufaktur" befleissigen sich da eines nicht unerheblichen Wettstreits. Was mich aber hier wirklich zur Weissglut treibt, ist die Abgeklärtheit, wie man uns versucht stehenden Fusses zu verarschen und hintergehen zu wollen. Seit Jahren sind wir Demut gewohnt, lassen uns dort erniedrigen - also sind mehr als hörige Masochisten, die sich nichts Schöneres vorstellen konnten, als sich für viel Geld dort Schimpf und Schmach ab zu holen, um dann im Freundeskreis hierfür auch noch tiefste Verachtung zu ernten. Da stehen wir nun mit breiter Brust und starkem Rückgrat, um mit diesem Forum dieser Crux von Nachfolgern der ausgemachtesten Sorte ehemaliger Pferdehändler, die man zur Fortbewegung mit seiner Kutsche halt mal brauchte, die Stirn zu bieten!!??!! Über den Ruf von Pferdehändlern braucht man sich nicht groß auslassen, über gewisse Autohändler der Firma Citroen?? Vielleicht erstellt man hier einmal eine Liste von wirklich guten Vertretern dieser Zunft, ungetürkt und ohne Verdacht, dass sich daran ein Betriebsangehöriger beteiligt ist. Als auch ehemaliger Toyota Landcruiser Fahrer bin ich meinem "Lieblingsmeister" Werkstatttechnisch hinterher gefahren, selbst als er bei BMW, Kia und Skoda anheuerte, um seit langem doch wieder nach Toyota zurück zu kehren. Will heißen, selbst wenn der Händler nichts taugt, sind es doch manchmal die Mitarbeiter, die es ausmachen, ob ich mich dort bedienen lassen möchte oder nicht und bedienen kommt bei mir auch immer noch von dienen! (Genau wie Dienstleistung!)

Ich kann hier zum Forum nur sagen, weiter so und hoffentlich schaut auch hier der Ein oder Andere :--)) vorbei, um sich vielleicht doch den ein oder anderen Anstoss zu holen, warum bei ihm nicht mehr so viele Autos das Haus verlassen oder Werkstattbesuche anderswo als bei ihm stattfinden. Zumal ich mich auch nicht so als Traditionalist sehe, aber wenn die Hydropneumatik bei Citroen abgeschafft wird, wozu soll ich mir in Gottes Namen, das Elend dann noch antun?? Nur um mein Geld, zu dem ich anscheinend sowieso keine große Affinität zu haben scheine, so schnell wie möglich irgendwo los zu werden?? Ehrlich gesagt liebäugele ich schon mit einem Jaguar XF Sportbrake Diesel S. Gleicher Motor, aber 35 PS mehr und dank eines wirklich genialen 8 Gang Automatikgetriebes, den Vorwärtsschub, den man sich von einer solchen Motorriesierung erhofft. Manko?? Auch hier gibt's jede Menge Leidenschaft!!! Katastrophale Bedienung von Navi und generelle Menüführung bei der Bedienung des Bordcomputers, dafür aber auch mit Niveauregulierung. Wertverlust mit Citroen ebenbürtig, wobei man sie eben auch schon als "Schnäppchen", wohl neu als auch als gute Gebrauchte, erhalten kann. Mal sehen.

Zum Ende noch die Erklärung, warum ich die DPF Reparatur nur zu gerne selbst gemacht hätte. Erst einmal die ersten grobschlächtigen Kostenvoranschläge von 1.800--€ + vor Augen und den bereits vorher erwähnten Thread mit den tollen Fotos von MaxHeadroom bestärkten mich in der Hoffnung, doch bitte auch solch einen schönen DPF haben zu sollen, den man so schön einfach auseinander nehmen und dann selbst reparieren kann. Ja, die Enttäuschung war dann eben doch sehr groß...und dann kam doch noch einmal der freundliche Hinweis von Albert. Vielen Dank noch einmal hierfür und natürlich bin ich Dir Becks-Citro überhaupt nicht böse, auf ehemalige Threads hingewiesen zu werden und das kann man ruhig ganz deutlich schreiben und ausdrücken! Ich finde es ebenso frustrierend und wirklich daneben, nur weil gewisse Leute zu faul sind, sich die Arbeit oder Mühe zu machen und angeblich keine Zeit haben, hier sich ins Thema einzuarbeiten und einzulesen und meinen, sich von Anderen bedienen lassen zu müssen!! Mir ist eine deutliche Sprache viel lieber, als "Rumgeschleime"...insofern für mich gar kein Problem, mir diese berechtigte Kritik zu Herzen zu nehmen. Aber natürlich hat auch Tim Recht, dass man es oft erst einmal vielleicht doch noch kostengünstiger unbedingt "ums Verrecken" selbst versuchen will, weil man noch einen letzten Hoffnungsschimmer hat und vielleicht doch noch auf das Quentchen Glück hofft, es noch günstiger als die hier erwähnten 300 Euronen zu bekommen und der :--)) von Albert ja auch nicht mal eben "ums Eck wohnt" bzw. beheimatet ist. Aber wie immer ist man hinterher einfach schlauer und darf sich attestieren, hättest Du doch einmal besser auf die gehört, die davon einfach Ahnung haben und auf Grund ihrer ebenso jahrelangen Erfahrungen und die daraus gezogenen Werte, wissen, was sie hier empfehlen. Also mea culpa, mea maxima culpa und natürlich stelle ich mich mit meinen Erfahrungen gerne hier ganz hinten an und lass erst einmal die zu Wort kommen, die das seit Jahren hier unter Beweis stellen.

In diesem Sinne, weiterhin gutes Schweben und weiterhin beste Grüße hier vom Hochrhein sendet

Ray

P.S.: Denke, dass ich das Thema mit Lexia etc. pp. bis Pfingten dann erledigt haben werde und danach den mir empfohlenen ganz :--))) aufsuchen werde, um meinen DPF von Asche und Russ, vor allem aber eben Asche befreien zu lassen. Vorher, Tim's Hilfe und Unterstützung sei Dank (im Voraus) werde ich einmal die mir von der Lexia ausgelesenen Daten hier einstellen. Ob ich das überhaupt bewerkstelligt bekomme?? Auch hier gilt die Hoffnung, jaaaa Brauner...das schaffst Du!!! ;--)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ray,

ich weiß nicht wie weit Du mit Deiner Lexiasuche schon gekommen bist.

Meine LEXIA habe ich im Jahr 2012 bei diagtools.de gekauft:

http://www.diagtools.de/search/?q=lexia

Wenn ich mir die alte Auftragsbestätigung "herhole", dann stelle ich fest, dass der Preis bei 94.19 € lag. Hinzu kam allerdings noch eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.

post-19708-14484771549093_thumb.jpg

Beste Grüße, Albert

P.S.

Dieses Angebot scheint sehr günstig zu sein:

http://www.diagtools.de/wholesale/lexia-3-pp2000-diagnostic-tool-for-peugeot-and-citroen-diagbox.html

Enthält die Software Lexia 3 V48 und Diagbox V 7.53

Darüber hinaus folgende Hardware:

1pc x Main unit with extension OBD2 cable

1pc x Long 9pin to USB cable

1pc x Short 9pin to USB cable

1pc x OBD2 cable

1pc x 16pin to Clip Cable

1pc x Instruction for Installation and Activation DVD for PP2000

P.P.S. Ich habe Lexia 3 V47 auf einem alten XP-NB installiert. Es ist soll nicht kompatibel zu späteren Windows-Versionen sein.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DJ Ray

was für DPF-Reiniger hast du genommen? Mit diesem "Zeug" hat mein Kumpel (Mondeo, 2,2 TDCI) gereinigt und die Werkstatt vo er war, hat damit mehr als 150 DPF´s gereinigt.

Und die Kommentare dazu sind bis, auf ein paar, nur positiv. Natürlich ist da keine Rede ob Asche oder Russ gereinigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller behauptet ausdrücklich, dass hiermit Ruß- und Ascheablagerungen gelöst würden. Der größte Teil der Hersteller äussert sich nicht dazu, ob das Mittel gegen Ruß oder Asche wirksam sein soll.

Insofern wäre es einen Versuch wert. http://www.cartechnic.de/index.php?id=102

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bekommen die Anbieter einer professionellen Reinigung (im ausgebauten Zustand) die Asche ja auch heraus. Ich vermute mal, dass es sich um ein Problem der Einwirkzeit handelt und das um so mehr, je gesättigter das Filternetz ist. Bisher haben Versuche in diese Richtung bei Ray offenbar keinen Erfolg gebracht.

Und der Mondeo 2,2 tdci hat zwar einen DPF aber der funktioniert ohne ein Additiv. Deshalb wird es sich dabei auch eher um Ruß als um Asche handeln, der mit Reinigungsmitteln beseitigt wird.

Von dem Cartechnic-Produkt habe ich schon gehört, habe aber gewisse Zweifel, dass man damit einen, nahezu vollständig mit Asche verlegten, DPF wieder sauber bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die asche eher vom sprit kommt. Diesel verbrennt nicht vollständig aschefrei.

Von daher denke ich, dass sich in jedem DPF asche ablagert mit der zeit.

Bei meiner blaubrenner heizung, die quasi rußfrei (mit den üblichen methoden nicht messbar) heizöl verbrennt, enfernt man beim service die asche aus dem brennraum, rußig ist da nichts. Auch nicht im abgasrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruß wird bei der Regeneration immer zu Asche verbrannt, nicht nur bei jenen Systemen, die ein Additiv verwenden. Ausserdem könnte es sogar sein, dass beim Ford ein Additiv zum Einsatz kommt Dies ist bei allen Dieselmotoren der Fall, die Ford bei PSA eingekauft hat.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford ist nicht gerade meine Domäne, aber ich bin mir sicher, dass der 2,2L keinen Additivtank hat. Die 1,6 und 2,0 Diesel haben aber einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt nur zu hoffen, dass das Mittel im schlimmsten Fall lediglich nutzlos aber nicht schädlich ist. Auf der Website eines professionellen Reinigers wird ein DPF im Querschnitt präsentiert, der durch den Einsatz eines untauglichen chemischen Mittels zerstört worden sei.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "miteinand" (hfl. schwyzerdütsch), oder "zsämme" (ebenso aber umgangssprachlich unter guten Kollegen) also zsämme,

hatte ein stressiges WE, kann daher erst jetzt wieder antworten.

Also Bacyll, Albert hat (wie immer?? ;--)) ) Recht. Das Zeugs heißt "cartechnic - Diesel-Partikelfilter-Reiniger". Das Zeugs an sich leistet sicher gute Dienste, es kommt nur drauf an, wo man es am besten laut Anleitung reingesprüht bekommt. Bei meiner Ausführung, an der rechten Seite des DPF, wahrscheinlich hinter dem Kat, Bilder muss ich jetzt endlich einmal einstellen, sorgt es bestimmt dafür, dass der Russ verbrennt. Dose schütteln dann immer im Abstand von 3-5 Sekunden hineinsprühen, nach dem Einssprühen immer 5 Sekunden warten und das ganze wiederholen bis Dose restlos entleert ist. Also kein Hexenwerk. Dann Sonde wieder vorsichtig und dicht einsetzen - verschliessen. Motor min. 15 min. im Leerlauf laufen lassen und dann am besten auf die Bahn o.ä., also in meinem Fall, Landstraße ohne viele Ortschaftsdurchfahrten und gib im "Saures". Im Stand kommen hinten schon kleine, weiße Wölkchen raus, so wie bei der Papstwahl. Wenn man losfährt, entwickelt sich ein Rauchinferno, ca. 10 Min. max. 15. Wenn man in dieser Zeit anhalten muss, so wie ich einmal, und sich dann hinten beim Auspuffende hinstellt, riecht's bzw. stinkt's schon ziemlich gewaltig, verbrannt.

Wie beschrieben erhielt ich, auf Grund der mittler Weile besseren Wirkung, weil 2. Anwendung, dann während der Fahrt auch viel häufiger die Fehlermeldung "Partikelfilter fast zu", als nach der 1. Anwendung. Somit ist für mich der Fall eigentlich schon ganz klar, dass bei mir der DPF mit Asche zu ist und eben nicht nur mit Ruß...und eben leider auch die Erkenntnis, obwohl es auf der Verpackung und seitenlangen Beschreibung vollmundig versprochen wird, dass der Aschegehalt sich auch verringern soll, was wohl bei meinem C5 eben überhaupt nicht zutrifft. Genau weiß ich es aber erst, wenn ich es mit meiner neuen Lexia ausgelesen habe, die ich gerade eben bestellt habe, und hier nochmals Albert sei Dank!! Neu bei der von ihm empfohlenen günstigsten Adresse im Netz unter: http://www.diagtools.de/wholesale/lexia-3-pp2000-diagnostic-tool-for-peugeot-and-citroen-diagbox.html, für ganze :42,00€ + Versand 23,10€ also total = 65,10€ inklusive Software!! Ob ich bei dem Kurs noch Wareneinfuhrumsatzsteuer zahlen muss, glaube ich auch weniger, weil die Sätze mittler Weile auf 150,-- € erhöht wurden. Wenn das, was ich von ausserhalb der EU einführen möchte also 150,--€ ünbersteigt, dann wird sie fällig. Die Tochter meiner Freundin lässt sich gerade beim Zoll ausbilden und das war eine ihrer Prüfungsfragen. Voraussichtliche Lieferzeit 3-5 Tage, so wie es den Anschein macht, kommt es frisch aus Singapore.

Wer daran spart, dem ist, als leidenschaftlicher (bitte Semantik beachten ;--)) ) Citroen C5 Schrauber dann auch nicht mehr zu helfen. Sobald die Lexia einsatzbereit ist, werde ich, sobald ich es kann, hier die damit erhaltene Diagnose einstellen und dann hat man es schwarz auf weiß. Kein blindes Vermuten mehr, was es sonst noch alles so sein könnte und dann geht's ab zum guten Kollegen, nein zum mittler Weile sehr guten Kollegen Albert und seinem :-))) und das Ding wird von Asche befreit und ich kann dann immer selbst noch zusätzlich sehen, was sich z.Bsp. auf der Fahrt von München bis zu mir nach Hause, so alles in meinem DPF ergeben hat. Schwebe Seele, was willst Du mehr??

In der Biete-Buch hätte ich bei der Lexia GEBRAUCHT ohne Software für mittler Weile 69,68€+5,49€ Versand noch mit bieten können. Heute um 17:24 ist dort die Auktion beendet. Also wer mehr Geld ausgeben möchte, bitte dort weiter mitbieten!

Albert, wenn ich zu Deinem :--))) komme, gebe ich Dir vorher eine PN und wir trinken gern eins oder mehrere (??) der leckersten Weizen (Prinzregent Luitpold oder König Ludwig??), egal auf keinen Fall Ouzo, trotz "ganz guter Freunde", und a Goaß-Moaß muess es au net sei!! ;--))

Sodann überlege ich mir einmal ein C5 - C6 "gute Freunde" Treffen hier am Hochrhein, mit evtl. Ausflug zur "Sauschwänzle-Bahn" eine der letzten Dampflokomotiven-Züge Deutschlands, mit der man noch durch Ländle - also BAWÜ- auf festgelegter Strecke fahren kann. An den Bodensee, in den südlichen Hoch-Schwarzwald, wie man ihn von Bildern und Postkarten kenn, oder gar noch auf den Säntis in die Schweiz?? Mal sehen, was mir alles so einfällt. Für eine gute, aber nicht überteuerte Unterkunft wäre bereits hier in der Nähe gesorgt. Also lass ich mich einmal überraschen, ob überhaupt Interesse besteht. Bis dahin wieder einmal ganz recht herzlichen Dank für die weiterhin rege Anteilnahme hier an meinem Thread und weiterhin gutes Schweben wünscht vom Hochrhein,

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, cartechnic Diesel-Partikelfilter-Reiniger kostet im Netz bei der günstigsten Adresse, die ich finden konnte, Autoteilemann GmbH, 12,95€ zzgl. Versad 4,95€. Evtl. 2 bestellen, weil 1 nicht reicht?! ;--)), Dann noch das Zeugs um die Einspritzdüsen etc. pp. alles zu reinigen dort bestellen, sowie von Liqui Moly die Motorspülung, auch min. 2 Stck. da 300ml nur für 5 Ltr. und unsere Else hat bekanntlich 6,3 Ltr. von dem wertvollen Zeugs drin. Alles ziemlich günstig dort, wenn man schon einmal bestellt und irgendwo anders es vielleicht ein paar Cent billiger ist, aber der Versand dann pro Bestellung noch einmal hinzukommt. Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...