Zum Inhalt springen

Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240


DJ Ray

Empfohlene Beiträge

Hier nun nachfolgend die versprochenen Bilder von meinem kombinierten Kat mit Russpartikelfilter. 1. Bild gegen Fahrtrichtung fotografiert, also was auf dem Foto rechts ist, ist dann die Fahrerseite und somit links in Fahrtrichtung und vice versa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts (also Fahrerseite, Fahrtrichtung links) sieht man schön den verschraubten Sensor, den es gilt, mit aller Sorgfalt losgeschraubt zu bekommen. Links oberhalb eins der ersten kleinen Rohre die nach oben führen und dann mit einem Schlauch verbunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man den Sensor noch besser. Der Auspuff macht generell den Eindruck, als sei er aus Edelstahl, nachdem ich aber einen Magneten daran gehalten habe, musste ich feststellen, dass es kein Edelstahlauspuff ist.

035ef1428989663_800.jpg

Hier jetzt ein Foto der Lambda Sonde, auf gleicher Höhe die beiden "Befestigungshalter", dahinter die beiden in früheren Threads beschriebenen kleinen Rohre, die jeweils hoch gehen und mit je einem Schlauch verbunden sind.

cf32a1428990034_800.jpg

Hier sieht man jetzt genau die beiden Rohre (Röhrchen), die nach oben führen und in die besagten Schläuche übergehen. Kommt man super dran, nämlich gar nicht!

6370b1428990425_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, falsches Foto, das vorige ist dann das Ende des DPF, wo eins dieser "Röhrchen" am Auspuff befestigt ist, welches nach vorn und dann hoch in den Motorraum führt, wo es in einem Schlauch endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier jetzt das versprochene Foto der beiden "Röhrchen" die nach oben in den Motorraum führen und in den Gummischläuchen enden bzw. mit denen sie verbunden werden.

8671d1428990855_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich konnte allen Interessierten hiermit weiterhelfen und bin mal gespannt, ob ich evtl. bei den ersten Schritten der Reparatur - Ausbau des DPF beim :--))) hinter München dabei sein darf, um einmal neue Eindrücke zu sammeln und zum anderen zu sehen, wie Fachpersonal effizient an eine solche Reparatur herangeht. Habe mich früher schon immer gefragt, ob die Citroen Mitarbeiter eigentlich Yoga Kurse gestellt bekommen, damit sie an die Stellen heran kommen, die man konstruktionsbedingt eigentlich nicht erreichen kann, ohne Yoga - Meister zu sein. Tragen die eigentlich auch einen schwarzen Gurt?? ;--)))

Gruß Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mechaniker tragen weder schwarze Gürtel noch sind sie Yogameister. Aber sie haben dreifach in Gummi gelagerte, kardanisch aufgehängte, schmerzunempfindliche Handgelenke. Und sie hängen während der Montage am Tropf, damit sie nicht schon vor Fertigstellung der Arbeiten verblutet sind.

Verbaute Strukturen sind im Gegensatz zu früher aber keine Domäne der Franzosen mehr. Das ist heute eher die Regel als die Ausnahme.

Es kommt vielmehr darauf an zu wissen, was man wegbauen muss und durch welchen Trick man sich Zugang verschafft. Das Lösen des Motors an einer Aufhängung bewirkt oft Wunder ins Sachen Zugänglichkeit gewisser Bauteile.

Was die beiden Schläuche betrifft: Die erreicht man durch den Radkasten (schrieb ich aber schon).

Der DPF ist definitiv aus einem Edelstahl. Und Edelstahl bedeutet nicht zwangsläufig, dass er antimagnetisch ist. Er ist, wie man sieht, auch nicht völlig rostfrei. Das hängt von der Legierung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAb mal eine Frage zu dem Angebot der Autoprüfsachen. Da werden alle C modelle aufgeführt, nur der C5 nicht. Kann das sein??

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, ich sage einfach Danke! Es geht doch nichts über Fachwissen als "selbst angeeignetes Halbwissen". War so stolz zu meinen, Edelstahl wäre jetzt einfach nie magnetisch. Wieder dazugelernt und nochmals danke.

Verbauen ist mittler Weile zur Ingenieurstugend geworden, bei allen Fahrzeugen! Pflichte Dir hier gerne bei, auch mein bester Schrauberkollege, der regelmäßig über Audi, BMW, Benz & Co. flucht!

Mal ne andre Frage, was macht man dann, wenn ich meinen C 5 mal gegen nen neuen, BJ '12 oder '14 tauschen möchte?? Welche Alternative gibt's zur Lexia??

Gruß Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka, Lexia ist da! Von Hongkong am 13.04. losgeschickt und heute bereits schon da. Das hat der Anbieter also schon einmal perfekt geschafft. Allerdings musste ich doch noch Einfuhrumsatzsteuer : 7,35€, Kapitalbereitstellungsprovision auf Zoll und EUSt. (???? sensationell oder??) = 10,-€ und nun noch der Hammer auch darauf noch einmal MWSt. auf Kapitalbereitsstellungsprovision: 1,90€ also total: 19,25€ für Zoll macht alles zusammen mit der Lexia und Diagbox incl. Versand 65,10 + 19,25 = 84,35€.

In der Bucht bieten sie wie die Wahnsinnigen auf eine Gebrauchte für insges. 104,32€. Also vielen Dank hier dan die eingeschworene Gemeinde!!

Jetzt fehlen nur noch die in Deutschland bestellten DVD's, dann geht alles zum Tim und ich denke spätestens in vier Wochen ist dann hier eine für alle Forenmitglieder im südlichsten Südwesten einsatzbereit.

Danke auch an ACCM idefix, Diagbox mit Sofware V 7.53 ist im Lieferumfang meiner Lexia enthalten. Das heißt ich kann mich ganz entspannt zurücklehnen und brauche dann nur noch mit der Diagbox an einen evtl. neu in Frage kommenden C5 ran?

Soweit allen hier Beteiligten wieder ganz recht herzlichen Dank, ein schönes Wochenende wünschend verbleibe ich mit besten schwebenden Grüßen vom Hochrhein

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau. In der DiagBox gibt es auch eine Version von Lexia, so dass ich bspw. auch meinen Xantia mit dem Start von DiagBox auslese. Da dann allerdings mit einer aus der DiagBox heraus gestarteten Lexia.

Gruß und viel Spaß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine letzte Lambdasonde hat kurz nach einer kleinen Dusche mit Balistol total vergessen, wo ihr Platz ist.

Nach 5 min. konnte ich das Teil von Hand herausschrauben.

War selbst überrascht.

Weiterhin hat das Zeug mir beim lösen eines klemmenden Türscharniers geholfen.

Alles andere hatte vorher über Monate versagt.

War meine letzte Chance, da sonst das A-Brett rausgemüßt hätte.

Und dann ist da noch eine Tresortüre, die ewig gequietscht hat.

Jetzt isse ruhig.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zsämme,

also Termin zum Ausbrennen des DPF steht auf den 22.05.2015 beim besonders :--))) im männlichen Schweineberg in Bayern östlich von München. Erneuter Dank an Albert.

Sollte Interesse an die Einführung in die Tiefen der Lexia bestehen, werde ich gerne hierzu einen gesonderten Thread eröffnen, als "Einführungskurs" mit entsprechenden fachlichen Hinweisen unserer werten Forengemeinschaft zu gewissen Besonderheiten, die es mit Sicherheit auch bei der Lexia nur zu Hauf geben wird.

Des Weiteren noch recht herzlichen Dank an Herbert und seinen Beitrag. Türschanier bzw. Türbänder beim C 5 scheinen auch so eine besondere Baustelle beim C 5 zu sein. Werde hierzu einen Thread eröffnen müssen, um mir Tipps zu holen, wie man die denn warten kann. Ich jedenfalls sehe nirgends eine Öffnung, wo ich Fett zugeben könnte, damit sie nicht mehr knarzen... und auf der Fahrerseite hört es sich ganz schlimm an!

Da war der Tipp von Herbert über Ballistol Spray einiges Wert, wenn sich dadurch eine kostpielige Reparatur ersparen würde. Soweit ich es mit bekommen habe, wird auch hier lieber komplett getauscht als gewartet.

Mein bester Schrauber Freund meinte zu dieser tollen Ausführung, einfach ein Loch reinbohren, Fett oder Ölspray reindonnern und dann mit einem Gummistöpsel wieder verschließen. Wenn ich heute noch Zeit finde gibt's ein Foto und einen neuen Thread zu dem Teil.

Bis dahin wünsche ich allen Forumteilnehmern weiterhin frohes Schweben und sende beste, sonnige Grüße hier vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi zsämme,

heute nun der große Tag, dass ich zum ersten Mal versuche, die neu erstandene Lexia bei der "Else" anzschliessen. Abgesehen davon, dass man erst einmal wissen muss, was die VIN Nr. beim Fahrzeug ist, die man dann z.B. im Wartungsheft findet, muss man noch die OPR Nr. eingeben. Das ist dann schon etwas komplizierter und nach einiger Recherche hier im Netz hoffe ich die richtige gefunden zu haben, nämlich die ersten vier Ziffern der obersten Zeile auf dem Aufkleber der B-Säule Fahrerseite unterhalb der Angaben über die Reifendrücke, insgesamt eine fünfstellige Zahl und zwei zusätzliche Buchstaben, wovon man eben wohl nur die ersten vier Stellen angeben muss??

So dann kommt zur Aktivierung aber noch ein RRDI-Code hinzu, den ich eingeben soll. Den soll sich die Lexia angeblich automatisch aus dem Netz holen, wenn man F2 oder F3 drückt. Habe ich beides gemacht und jedes Mal soll ich ihn von Hand eingeben. Ich habe ihn aber nun mal nicht, wo bekomme ich ihn also her??

...und wie soll's bitte ohne Code weitergehen?? Was es nicht wird. Für umgehende Abhilfe danke ich vielmals im Voraus.

Beste Grüße soweit wie immer vom Hochrhein sendet

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Deine Lexia hatte funktioniert.

Vor dem Einschalten alle Anschlüsse miteinander verbinden.

Dann die VIN und VOLLSTÄNDIGE Zahlenreihe der OPR-Nummer angeben. Es müssen fünf Zahlen sein, die Buchstaben "CJ" musst Du weglassen.

Dann muss das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt OPR muss es doch wohl ORGA - Nr. heißen. Da hätte ich fünf Zahlen und zwei Buchstaben. Was muss man nun angeben??

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim DANKE!!!

Du bist schneller als der Schall!!

Werde mal zurück gehen in der Installation und dann weiter berichten.

Danke soweit!!

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erstinstallation scheint bei der Lexia, wie bei allem bei Citroen, wirklich nicht der einfachste Akt zu sein.

Nachdem ich nun alles richtig angeschlossen habe, gibt mir die Lexia direkt die Meldung, dass das Fahrzeug nicht mit der Lexia verbunden ist. Das soll man bestätigen, darauf hin geht ein neues Fenster auf, wo man zuerst die VIN-Nr. eingeben soll, vorher schon beschrieben, wo die steht. Dann die OPR - Nr., in meinem Fall, Tim sei Dank, also die ersten fünf Zahlen der Kombination unter den Angaben der Reifendrücke am aufgeklebten Schild an der B-Säule der Fahrerseite. Nach der Eingabe dieser Zahlen verlangt die Lexia die Eingabe eines RRDI Codes, den man unter Bunutzung der F2 oder auch F3 Taste erhalten soll, automatisch über Internet. Es tut sich allerdings rein gar nichts, ausser dass das Fenster nach dem Code verlangt und dessen erneute Bestätigung verlangt. Sobald das hier geklärt ist, berichte ich gern weiter!

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Eingabe des RRDI Codes muss ich noch hinzufügen, dass hier automatisch schon die Nrn.Folge : 001 erscheint, bestätigt man diese kommt aber die Meldung, dass der Code so nicht stimmt.

Im Netz lese ich etwas von zwei Buchstaben und min. drei Zahlen, die dort einzutragen wären. Mal schauen, wer weiter helfen kann. Danke vielmals vorab.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Eingabe des RRDI Codes muss ich noch hinzufügen, dass hier automatisch schon die Nrn.Folge : 001 erscheint, bestätigt man diese kommt aber die Meldung, dass der Code so nicht stimmt.

Im Netz lese ich etwas von zwei Buchstaben und min. drei Zahlen, die dort einzutragen wären. Mal schauen, wer weiter helfen kann. Danke vielmals vorab.

Gruß Rainer

Für mich hört sich das gerade so an, als sei deine Software noch nicht richtig aktiviert.

Auf einer der CDs die du bekommen hast, steht der richtige Weg.

Nur Lesen hilft da weiter. Und Punkt für Punkt abarbeiten.

Gruß

Schussell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Nr. ???

Also bei Drücken der F2 Taste gibt er mir beim RRDI immer die Fehlermeldung "ungültiger Code" an. Ein Verbinden mit dem Internet macht er auch prinzipiell nicht. Bei Drücken der F3 Taste nimmt er den anscheinend ungültigen RRDI Code und bringt mich auf eine Maske, wo ich den Aktivierungscode eingeben soll. Diesen habe ich mittlerweile, allerdings muss man mit Lesebrille die feinen Unterschiede zwischen einer 8 und dem Großbuchstaben B erkennen können und ob er nun eine 0 will oder ein großes O (Buchstabe) ist auch die Frage. Bei beiden Varianten kommt die übliche Meldung : ungültiger Code!

Na danke, so langsam ist meine Geduld zu Ende!

Citroen watt haste Dir da bloss angetan??

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...