Zum Inhalt springen

Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240


DJ Ray

Empfohlene Beiträge

Korrektur!!

Das letzte Foto zeigt den DPF von "hinten"!! Also das Ende, wo der Topf dann nur noch ein Endrohr besitzt!

Da ist er durchs Flexen ein bisschen "zerbröselt". Aber nichts tragisches.

Da ist er eigentlich auch noch ziemlich sauber. Die wirklich kritische Stelle ist dort, wo der Übergang von Oxi Kat auf DPF ist.

Dort sind einige "Löcher" vom Kat richtig zu.

Na jetzt werde ich morgen mal schauen, wie lange es dauert, bis so ein Neuteil da ist. Drückt mir die Daumen, ;--))!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch die Geschichte geht hier langsam zu Ende.

Habe den DPF jetzt wieder drunter geknallt. Wie...kann sich Tim Schröder sicher denken. Übrigens ohne irgendeine Fehlermeldung bis jetzt, ;--))).

Wollte mir mein Freundlicher schon nicht glauben, den Wortlaut von ihm habe ich schon im Fred "C5 III Akustik verbessern veröffentlicht, hier aber gerne nochmal, allerdings in der hier der hiesigen Region gebräuchlichen allemannischen Lautschrift - Lautsprache, ;--)) :

"wa wotsch?? Ohne FAP de Fehler lösche, gooht doch nüt, ka doch nie goo, bruuchet mer ersch gar nöt mit aafange. Na sicher nööt, kaasch grad wieda us de Werkstatt usse, ...gang"!! Meine Diagbox zu Hause ist gerade, muss ja so sein, weil iss ja immer so, fahr ja auch nur morgen in den Urlaub, abgekackt, macht kein Mucks mehr. Also bin ich drauf angewiesen. Nachdem ich ihn also angefleht habe, er möge mir doch bitte, bitte, bitte die Fehler aus dem Speicher löschen und nun kommts, haben wir uns beide mind. drei Mal wiederholen müssen, hier unten am Rhein ist das so. In Düsseldorf am Rhein, sag ich jetzt einfach mal so, sag ich das genau nur ein einziges Mal, aber hier unten wird ewig diskutiert und immer wieder derselbe Scheiß. Also lange Rede kurzer Sinn, er hat sich breit schlagen lassen, seine Diagbox wenigstens anzuschließen, dann hab ich seinem Monteur gesagt, welche Fehler alle wegmüssen...und siehe da, es funzte. Obercheffs Kommentar..."des gits ja gar nöt! Die chömmet aber alle wieder und dann muesch de ganze BSI wechsle, dann wird's noch viel türer!"

Eben, ich hab's jetzt auf meine Weise gemacht, dass ich erst einmal in Ruhe, entspannt und mit, bisher zuletzt wenigstens, noch nie dagewesener Power in Urlaub düsen kann. Danach melde ich mich wieder.

Ach so, der DPF / FAP für dieses Modell kostet beim Freundlichen nur schlappe 1.835,-- €, Originalpreis. Mal nicht schlecht, oder??

Der absolute Hammer kam im Nachsatz, wörtlich : " wenn wir ihn bekommen, dann isser in zwei Tage da", sollte wohl heißen, wenn er überhaupt lieferbar ist. Kennen wir das nicht irgendwo her?? Fängt das da jetzt auch schon an?? Die "neue" Führungsspitze von Citroen will sich jetzt anscheinend so der "Schweber" rigoros einer kompletten Käuferschicht - Kundebestandes entledigen?? Sensationelles Marketing, vor soviel Kompetenz ziehe ich den Hut. Nicht dass ich das einmal in Düsseldorf studiert hätte, allerdings mit schlechter Reputation, aber so etwas hätten sich noch nicht einmal Studenten von dort gewagt und das in nem Konzern. Hochachtung!!!

Ich bleib dran und berichte gern weiter.

Gerne bis nach dem Urlaub verbleibe ich mit besten Wünschen und Grüßen für ein sorgenfreies, enstspanntes Schweben

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So doch noch einmal ein paar Fotos, für alle die, die schon immer einmal wissen wollten, wie so ein DPF / FAP von innen aussieht. Also für den von mir gefahrenen 08/09 er C5 Tourer III HDI 240

1. Foto, vorderes Teil mit den beiden Flexrohren, die an den nach unten führenden Flanschrohren angeschlossen werden. Die Führungsstiffe, wo sie in die Gummi-Plastikführungen eingefädelt werden müssen und mittig die Öffnung für die Lambda Sonde.

790751440740781_800.jpg

2. Foto, mittiges Teil, wo der Oxi-Kat mit DPF drin verbaut sind.

fe7c51440741111_800.jpg

3. Foto, Endstück, wo er dann ins Endrohr mündet. Hier sieht man noch ein nach oben gebogenes Röhrchen, wo der Differenzdruck zum ersten am vorderen Teil links befestigten Röhrchen gemessen wird. Diese beiden Röhrchen führen in je ein Schläuchlein, vor dem ich den meisten "Bammel" hatte. Ist ein bisschen fummelig, die abzumachen und wieder dran zu bekommen, weil man ja ach so viel Platz hat.

308ed1440741312_800.jpg

4. Foto, der DPF in seiner ganzen Pracht und mit Keramikwatte ummantelt

a65d41440741591_800.jpg

So und jetzt schönen Urlaub zsämme!

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi zsämme,

aus dem Urlaub zurück und gute 3.500 km zurück gelegt, durch mehrere "Fähreneinsätze" doch etwas weniger als geplant, wollte ich nur noch kurz über meine Uralubserfahrungen mit meiner geliebten "Schwebe-Else" berichten.

Keinerlei Zwischenfälle!! Aktueller KM Stand : 313.885.

Alles was seit der Schweizer Grenzüberschreitung leuchtet ist die "MKL" - Motorkontrolleuchte und beim Starten, dass das Display mir mitteilt, dass das "Abgassystem defekt" ist. Auf Grund der von mir vorgenommen "Eingriffe" ist mir das bekannt und ich kann damit gut leben. Also keinerlei wildes Alarmieren von irgendwelchen Fehlermeldungen etc. pp. - eher ganz im Gegenteil. Mir, wie auch meinem zuletzt aufgesuchten ;--)) ein absolutes Rätsel, weil ja sonst wegen viel geringerer Anlässe immer direkt Fehler in rauhen Mengen und Massen "rausgehauen" werden.

Von der neuen Durchzugskraft, Beschleunigung etc. pp. einmal ganz zu schweigen. Dabei weniger Verbrauch, ob das auch auf den seit Urlaubsbeginn gestarteten Versuch mit dem Beimischen von 2 Takt-Öl zurück zu führen ist?? Sie macht auf jeden Fall einfach wieder richtig Spaß, ausser dass der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite mal wieder spinnt. Ist aber Peanuts und wird in einem neuen Thread mit Rep.-Anleitung und Fotos ausführlich behandelt werden.

In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin frohes Schweben hier vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Damit fahre ich schon 290000 km:

https://www.mathy.de/shop/de/kraftstoffsystem/mathy-dpf-dieselpartikelfilter-reiniger.html?gclid=EAIaIQobChMIqqmqhtW03wIVVOJ3Ch3ekgAKEAQYASABEgKFMPD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das Zeug bringen? Es hilft Ruß zu verbrennen. Asche füllt den DPF. Wenn der Aschegehalt zu hoch ist, ist der DPF fertig. Was er da einfüllt, haben unsere Citroen`s schon an Board. Nennt sich Eolys.

Er schreibt ja nichtmal, was für einen Wagen er fährt. :(

 

Bearbeitet von Walter01
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich belebe diesen langen toten Thread mal wieder. Der Aufwand der hier beschrieben wird ist ja extrem.

Habe meinen C5 V6 HDI 240 letztes Jahr bei einer Werkstatt abgegeben, die haben den Filter zu Barten geschickt, nach knapp einer Woche wieder bekommen, wieder eingebaut. Fertig. Und der Filter arbeitet wieder wie neu.

https://c5forum.de/viewtopic.php?f=18&t=23656

Bitte keine Wundermittel tanken oder einsprühen, das hilft in 100% der Fälle nicht gegen die Asche und zerstört in vielen Fallen den Filter komplett, der mittlerweile über 2000 Euro kostet (falls lieferbar). Dazu kommt die ganze Sauerei mit diesen Mitteln (Minutenlang toxische Rauchwolken produzieren - gehts noch?)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...