Zum Inhalt springen

Welches Servo-Öl für C5 ohne HP?


Sascha Rhbg

Empfohlene Beiträge

Und hier wird es lustig:

.....wir möchten Sie aber nicht so einfach stehen lassen.

Daher unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot:

Sollten Sie sich innerhalb der nächsten zwölf Monate für den Kauf eines Neu- oder Vorführwagens (nicht älter als sechs Monate) entscheiden, so unterstützen wir Sie mit einem finanziellen Treuebonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, an meinem 406 aus 2002 war das Lenkgetriebe bei fast 250tkm noch dicht. Das neue werde ich, an der besagten Stelle konservieren, damit ich in fuenf Jahren nicht wieder den Aufwand habe.

Die Reaktion von Cit wundert mich wenig, das Problem bei den C5 II aus den ersten Jahren scheint durch aus bekannt zu sein.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konservieren mit einem Lithium verseiften Fett? Lack o.ä. wird nicht bis zur Dichtlippe reichen.

Das Foto der Welle würde mich brennend interessieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt zwar spät, aber...

Der Freundliche hat reingeschaut, meinte da war Grün drin und ich mach Dir grün wieder rein.

Wenn der wirklich er in den Pott schauen musste, hatte er wirklich keine Ahnung. Den hätte ich nichts auffüllen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite geben ich Dir Recht, ganz ohne ist wahrscheinlich noch deutlich schlechter, wenn die Pumpe dann ganz trocken laeuft. Jetzt kommt das Fluide DA von Total rein.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hättest Du nicht Lust, das Ventilgehäuse zu entfernen, so daß man die Dichtung und die Gegenfläche auf der Welle sehen kann? So eine Undichtigkeit kann auch ganz einfach durch eine schlechte Bearbeitung, eine schlechte Montage oder Partikel im Öl passiert sein. Im Ölraum selbst ist die Welle sicher nicht rostig und daß die von aussen weggerostet sein soll kann man auf den Bildern nicht erkennen. Oder geht das Lenkgetriebe im Tausch zur Wiederaufbereitung?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gernot,

das Getriebe geht in den Austausch zur Wiederaufbereitung, ansonsten haette ich das ganz sicher mal aufgemacht und reingeschaut. Die Werkstatt meinte, das der Rost der aussenliegenden Welle, den darunterligenden Dichtungsring langsam aber sicher aufgerieben hat, was dann letzendlich zur Undichtigkeit gefuehrt hat.

Gruss

Sascha

Bearbeitet von Sascha Rhbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rost ist eine Möglichkeit. Ich habe aber schon so viele Undichtigkeiten auch ohne Rost gehabt, daß ich da ein wenig skeptisch bin.

In jedem Fall ist da etwas schiefgegangen. Eine Lenkung hält ein ganzes Autoleben lang.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lenkung hält ein ganzes Autoleben lang.

Gernot

Das war früher mal so. Nicht ohne Grund ist das Netz mit preiswerten AT-Lenkungen für nahezu alle Fabrikate überschwemmt. Ich könnte z.B., wenn ich wollte, nahezu täglich Audi-Lenkungen reparieren.

Die Ursache muss auch gar nicht der Rost sein. In Zeiten, in denen bei den Zulieferern die Preise gedrückt werden, wird die Qualität der Teile (z.B. der Simmerringe) nicht automatisch besser. Ich habe etliche (Zahnstangen)Lenkungen gemacht und die Ursachen für Lecks sind häufig einfach so undicht gewordene Simmerringe oder Stangendichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Lenkgetriebe stammt von Lizarte und mal schauen wie weit es mich bringt.

Gruß

Sascha

Von meinem mobilen Knecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war früher mal so. Nicht ohne Grund ist das Netz mit preiswerten AT-Lenkungen für nahezu alle Fabrikate überschwemmt. Ich könnte z.B., wenn ich wollte, nahezu täglich Audi-Lenkungen reparieren.

Die Ursache muss auch gar nicht der Rost sein. In Zeiten, in denen bei den Zulieferern die Preise gedrückt werden, wird die Qualität der Teile (z.B. der Simmerringe) nicht automatisch besser. Ich habe etliche (Zahnstangen)Lenkungen gemacht und die Ursachen für Lecks sind häufig einfach so undicht gewordene Simmerringe oder Stangendichtungen.

Dieses "einfach so" kann man unter einem Mikroskop oftmals sehen. Eine Lenkung hält ein Autoleben lang. Wenn nicht, ist das Murks. Kostendruck erzeugt oft Murks. Und ich bedaure die Autokäufer, diie nur auf das Geld schielen. Audi ist da ein ganz spezielles Kapitel. Die sind teuer und trotzdem schäbig gebaut. Ich weiß nicht wie oft ich schon "wenn er fährt, dann fährt er gut" von diesen Leuten gehört habe.

Die heutigen Vollelektrolenkungen werden das Problem der Undichtigkeit sicherlich lösen...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lenkung hält ein Autoleben lang.
Es wäre schön wenn es so wäre. Das ist es aber leider nicht.
Kostendruck erzeugt oft Murks.
Ja.
Audi ist da ein ganz spezielles Kapitel. Die sind teuer und trotzdem schäbig gebaut.
Ich weiß nicht. Ich würde das nicht auf Audi beschränken, das ist weit verbreitet.
Die heutigen Vollelektrolenkungen werden das Problem der Undichtigkeit sicherlich lösen...

Und wohl auch neue Probleme schaffen, von denen wir jetzt noch nichts wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...