Zum Inhalt springen

Xantia 1 Activa V6 - welche Sommerreifen?


elefka

Empfohlene Beiträge

Jürgen, ich habe doch nicht mit dir gewettet, wollte dir lediglich eine Außnahme aufzeigen...

Hm, wenn das so richtig ist, sollte bzw. könnte es ja von Cit eine Freigabe fur V Reifen für den Activa V6 geben. Habe ich bisher jedoch noch nicht gehört. Hat davon mal jemand was gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guenni, seit wann denn das? Wieso haben denn alle anderen V6 eine V-Eintragung?

Wodurch soll denn der Activa schneller rennen?

Die anderen V6 haben ja fast alle Automatikgetriebe, vielleicht haben die wenigen nicht-activa-V6-Schalter auch alle W, und die V6-Automaten alle V?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, ich habe doch nicht mit dir gewettet, wollte dir lediglich eine Außnahme aufzeigen...

Soso, dann behaupte doch einfach nicht, dass es bei allen X2 V6 so sei, wie du von deinem berichtet hast.
... So ist bei Meinem bei einer V max von 235 km/h 91 W Reifen im Schein vorgeschrieben. Und ich wette dies ist bei allen X2 V6ern so, deren TSN 697 ist...

Grüße

Manuel

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass bei meinem X2V6 Break Schalter mit der SchlüsselNr 698 "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h eingetragen ist. :-))

Damit komme ich dann nach Guennis Rechnung ( 227 x 0,01 + 6,5 = 8,77 ) auf 235,77 Km/h.

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist bei Meinem bei einer V max von 235 km/h 91 W Reifen im Schein vorgeschrieben.

Schau bitte nochmal in deinen Schein, Vmax ist nach meinem Wissen bei allen Activa V6, egal ob X1 oder X2, egal ob KBA 608 oder 697, immer 230 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal den Reifenrechner bemüht, dabei eine max Achslast von 1140 kg zugrunde gelegt. Dabei kam folgendes heraus:

Höchstgeschwindigkeit

225km/h 91 V

226km/h - 231 92 V

231kmh- 90W

Ich schau gleich noch mal in die Typgenehmigung, mal sehen was da so drinsteht.

viele Grüße Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst W-Reifen. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat der V6 Activa eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Lt. Wikipedia wird das so gerechnet: 235 km/h × 0,01 + 6,5 km/h = 2,35 km/h + 6,5 km/h = 8,85 km/h = Sicherheitsreserve. Somit sind auf die 235 km/h die 8,85 km/h drauf zu rechnen und damit bist du bei über 240 km/h. Somit sind W-Reifen angesagt.

Bei reifen.com gibt es den Uniroyal RainExpert für unter 70 €. Ich fahre den mit dem V-Index auf meinen TCT und bin absolut zufrieden.

Demnach bräuchte der 2.0 16V Limo als Schalter V Reifen... ist aber nicht so, oder? (203 km/h x 0,01 + 6,5 km/h = 211,53 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, dann behaupte doch einfach nicht, dass es bei allen X2 V6 so sei, wie du von deinem berichtet hast.

Jaaa, gelobe feierlich, das ich es nicht mehr machen werde. Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass der Automat ne andere TSN hat. Dem ist nicht so, wie ich nun auch gemerkt habe. Also nix für Ungut.

Du hast auch Recht Torsten, unter T sind im Schein die 230 km/h eingetragen. Genaues schauen vorm Schreiben kann hilfreich sein. Mannmannmann, ich war gestern Scheisse drauf... Obwohl ich hätte wetten können, dass da mal 235 km/h standenicon12.png

Bleibt jedoch noch die Frage und damit auf die Ausgangsfrage des Erstellers zurück zu kommen, ob jemals ein Activa-Fahrer im Schein einen V-GI hat eingetragen bekommen. An V-Reifen ist die Auswahl am Markt nämlich noch deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar soweit!

... Bleibt jedoch noch die Frage und damit auf die Ausgangsfrage des Erstellers zurück zu kommen, ob jemals ein Activa-Fahrer im Schein einen V-GI hat eingetragen bekommen. An V-Reifen ist die Auswahl am Markt nämlich noch deutlich höher.
Ich hoffe, elefka wird uns informieren, was ihm seine Prüfstelle mitteilt.

Ich bin da nicht so im Thema, aber irgendwann hat sich das mit den Reifeneintragungen in den Papieren doch grundlegend geändert. Ich glaube, man braucht gar nicht eine neue Eintragung mit V-GI, sondern darf die heute einfach fahren, weil sie den Anforderungen genügen.

Aber ich warte gespannt, was elefka berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autos mit angegebener vmax von über 210 km/h sollte man noch bedenken, dass der Lastindex von V-Reifen nur bis 210 km/h konstant ist (eben 100%) und dann linear abnimmt. Je 10 km/h mehr muss man 3% vom Lastindex abziehen.

Heißt im Klartext folgendes:

Ein 205/60R15 91V geht bis 240 km/h und 1230 kg pro Achse.

Diese 1230 kg pro Achse aber nur bis 210 km/h.

Bei 220 km/h sinds nur noch 1193,1 kg,

bei 230 km/h nur noch 1156,2 kg und

bei 240 km/h nur noch 1119,3 kg.

Ich kenne die Achslasten des V6 nicht, aber mein Turbo hat 1090 kg vorn. Da wird es zumindest eng (OK, der Turbo fährt nur 213 km/h und da habe ich das Problem erst gar nicht.)

Ich weiß noch, dass ich beim Import meines Activa Turbos ein Gespräch mit dem Prüfer wegen dem in Dtl. gängigen W hatte. Ich weiß nur nicht mehr, was bei raus gekommen ist. Werde ich aber noch in der Zulassung nachschauen, ob da tatsächlich W drin steht oder doch realistischerweise ein V.

Ein W-Reifen hat seine 100% bis 240 km/h und baut dann pro 10 km/h um 5% ab, sodass bei 270 km/h noch 85% übrig bleiben.

Nur der Vollständigkeit halber:

Ein Y-Reifen hat seine 100% bis 270 km/h und baut dann pro 10 km/h um 5% ab, sodass bei 300 km/h noch 85% übrig bleiben.

Gruß

Gaser2,0i

Bearbeitet von Gaser2,0i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt noch nicht gelesen , hier..............

aber ich würde doch sagen wollen,

auf jeden Fall rund und schwarz sollten sie sein.

Gruß Herbert

KW: ich les hier noch,...versprochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden V6 Activas BJ97 mit der 608 sind im Fahrzeugschein jeweils mit 230kmh eingetragen und der Reifenvoraussetzung 91W.

Hatte damals genau das gleiche Problem mit der Investition in neue Reifen, mit dieser Vorgabe gab es nur zwei Reifen zur Auswahl.

Daraufhin zum Reifenfutzi des Vetrauens. Mit diesem geplaudert, der direkt seinen TüVler angerufen. Dieser hätte mir direkt dir V-Reifen eingetragen, der Verkäufer sollte nurnoch meinen Fahrzeugschein einscannen und senden. 5 Minuten später kam dann schon der Anruf er kann mir doch keine V-Reifen eintragen wegen der Traglast. Was mir selber etwas sehr komisch vorkam, weil im FZS steht 91 und die V-Reifen sind mit der Traglast von 94 erhältlich. Letztendlich wars mir dann zu doof und ich hab dann relativ schnell die 17-Zoll ergattert und mit diesen hat man die gewohnte Auswahl wie es auch sein sollte, was auch anständige Michelin betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

jahreszeitbedingt mache ich mir Gedanken über den Kauf von neuen Sommerreifen. Leider ergab eine schnelle Suche im Netz dass es keine/kaum Reifen in 205/60/R15 - 91w gibt. Besonders der Geschwindigkeitsindex w in der Größe macht das Ganze viel schwerer.

Nun frage ich mich (und euch!...)

1. kann man einfach so GI v nehmen -mit dem Klebchen am Lenker man darf "nur" 210 Kmh fahren, oder macht TÜV nicht mit? Denn, obwohl ich auf Autobahn mal gerne schneller fahre, deutlich über 200kmh ist fast nie der Fall.

2. kann man andere Reifengrößen mit der Venise- Felgen kombinieren, und eventuell die neue Größe im Fahrzeugbrief eintragen lassen?

3. hat jemand Erfahrung mit den Continental premium contact Reifen (die gibt es laut reifensuche.com auch mit GI w)? Sonst irgendwelche Alternativen? Hätte ich die Wahl würde ich persönlich eher Michelin Reifen kaufen, ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrung damit, aber bei den Energy Saver +, gehen die bis maximal GI v hoch.

Vielen Dank, und schönes WE

Lefty

Bei den drei Buchstaben gibt´s derzeit 20% Rabatt und kompetente Beratung ;)

Viel Spaß :)

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

l´chefron sombre

hi

205/60/R15 - 91w gibts mindestens noch von 2 Herstellern als Sommerreifen (conti und uniroyal) hab heut spaseshalber bei dem Reifenhändler meines vertrauens nachgefragt...

warum nicht einfach die Größe nehmen die die vorgesehen ist ?

mfg

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Premium Contact 5 hatte ich 2012 aufziehen lassen, die waren letzten Sommer (2014) schon ziemlich runter (ca. 30000 km / Jahr). Kann ich nicht empfehlen. Schmieren auch ein bisschen.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Premium Contact 5 hatte ich 2012 aufziehen lassen, die waren letzten Sommer (2014) schon ziemlich runter (ca. 30000 km / Jahr). Kann ich nicht empfehlen. Schmieren auch ein bisschen.

Beste Grüße

Fred

Damit scheint zumindest diese Eigenschaft des Reifens konstant zu sein. Das Thema hatte ich vor 10 Jahren schon. Sobald diese Reifen etwas älter sind, mögen sie keine feuchte Fahrbahn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit scheint zumindest diese Eigenschaft des Reifens konstant zu sein. Das Thema hatte ich vor 10 Jahren schon. Sobald diese Reifen etwas älter sind, mögen sie keine feuchte Fahrbahn mehr.

Nein, nass waren die Conti PremiumContact 5 gut. Trocken und richtiges Kurvenbolzen haben einen Schmiereffekt ergeben.

Ich habe vorher 4 Jahre lang (bei ungefähr gleicher jährlicher Fahrleistung) einen Satz Conti PremiumContact 2 gefahren, die waren besser. Kein Schmieren bei flotter Kurvenfahrt, gut bei Nässe, haltbar (geringer Verschleiß).

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem die Zulassungsstelle sich weigerte mir weitere Info zu geben, jetzt die (enttäuschende) Lösung von der Prüfstelle:

Der TÜVler hat eine Software benutzt, in welcher die maximale Geschwindigkeit und der Traglast (unter Punkten 7.1 und 7.2) eingegeben wurden. Es stellte sich heraus das nach "EG- Bestimmungen" Reifen mit o.g. Größe in 89W und nach "Nationalen-" alternativ 92V Aufführung ausreichen würde.

Froh verlies ich den Laden um später herauszubekommen, dass es keine zusätzlichen zu den 2-3 bekannten Reifen (91W) auf den Markt gibt... Langsam werde ich verzweifelt.

Obwohl ich meine Venise Felgen sehr mag, und äußerst ungern mich trennen würde, frage ich mich warum man so einfach eine andere Größe nehmen darf. Diese soltte doch schon eingetragen werden, oder?

Viele Grüße, L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kurzer Einwurf wenn die Geschwindigkeitsindex und die Traglasten grösser sind als im schein steht wird der TüV wohl keine einwände haben . Ich habe kein Activa aber habe auch V reifen auf meinen 1.8 und der TüV hat nix gesagt also alles gut . Und alle anderen die hier ein V 6 fahren haben ja auch sicher Reifen drauf mit dem Sie durch den TüV kommen oder fahrt ihr alle mit den Wintergummis hin .Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab, siehe Signatur, X1 V6 ACTIVA, und da sind zwingend W - Reifen. PUNKT. Als ich noch 15 Zöller fuhr, hatte ich Fulda Carat Progresso drauf, waren sehr gut auch bei Regen, aber die scheint´s nicht mehr zu geben.

Ich habe 17 Zöller mit 225 / 55 er, bei KM-Leistungen von über 20000 / Jahr gibt´s bei mir keine "Gut und Günstig" Reifen, da gehe ich keine Kompromisse ein, Premium und gut. Conti Sport Contact 3 / 5 oder Michels haben sich als gut erwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab, siehe Signatur, X1 V6 ACTIVA, und da sind zwingend W - Reifen. PUNKT...

Ich habs schon mehrfach hier geschrieben: Ich glaube einfach nicht, dass das NOCH so gilt!

Aber ich gebs jetzt auf: Ich fahre keinen Activa und bin jetzt raus hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...