Zum Inhalt springen

Xantia geht beim anfahren vorn stark hoch und hinten runter!?


neiya:)

Empfohlene Beiträge

für mich sieht es nach DS-Kugeln aus.

Ihr müßtet den ja vorne wie hinten mit dem kleinen Finger 10 cm runter und hochdrücken können ?

Geht es wirklich so leicht ?

Er lässt sich leicht runterdrücken, viel leichter als der Activa, ob zu leicht weiß ich nicht

Gefühlt stimmt da die Dämpfung nicht.

Haben sich da die Dämpfer in den Kugeln gelöst ?

Wie finde ich das raus? Ich nehme mal an Kugel lösen, und dann?

PS: X1,nicht Hydractiv, und dann noch Komfortkugeln ? Ihr wollt es aber wirklich wissen ;)

HAHA :D Die Besitzerin von dem Wagen mag es schön weich, und eigentlich habe ich bei Citropart einfach 400ccm 70bar bestellt, es wurden Komfortkugeln geliefert. War aber an sich gar nicht schlecht, wir hatten ja den Kugel und Domlagerwechsel bevor wir mit dem Wagen zum TÜV gefahren sind durchgeführt, fuhr sich sehr angenehm und bei Weitem nicht so schaukelig wie jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wenn statt der 70 bar Radfederkugeln 2 Hydractivekugeln mit 70 bar an der Vorderachse stecken? Dazu würde es m.M.n passen.

Für mich sieht es nicht nach völlig falscher Grundeinstellung der Höhe aus, sondern eben nach krass unterdämpft. Er kommt ja auch wieder runter!

Sascha, bau doch einfach mal die Radfederkugeln wieder aus (das ist viel weniger Arbeit als die Höheneinstellerei unterm ABGESICHERTEN Auto) und schau nach, ob die einen Dämpfereinsatz oder stattdessen nur ein großes Loch haben! Das wäre meine erste Kontrolle.

Als nächstes folge ich der Erklärung von Torsten, dass nach dem Wechsel von Fahrwerksteilen die Geometrie (also die Spur) nicht mehr stimmt.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Kugeln (gerade nachgeschaut) steht Comfort 70Bar und ein :) drauf. Haben die vorderen und hinteren Hydractivekugeln denn die gleiche Dämpfung? Denn die Kugeln steckten zu zweit in einem Karton wo auch 70Bar draufsteht.

Edit: Gerade nochmal die Rechnung rausgekramt. Da steht: "2x Federkugeln vorne 400ccm 70Bar". Müsste echt schon einiges schiefgelaufen sein wenn da falsche Kugeln drauf sind.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Bestellung gemacht, ich hatte die Auswahl aus hydractive oder nicht hydractive sofern ich mich recht erinnere.. Ich hab natürlich ersteres ausgewählt..

ich glaub auch nicht dass citropart was falsches geliefert hat.. Steht auf hydractiven Kugeln nicht ein Hinweis auf selbiges drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann an defekten Querlenkern liegen, falls diese in Ordung sind, könnt ihr vor zuviel Vorspur ausgehen. Das bedeutet, daß die Vorderräder an der Vorderkante zu eng stehen. Also Spur in Richtung Nachspur korrigieren. Als Soforthilfe könnt ihr beide Spurstangen um jeweils eine 3/4 Umdrehung kürzer schrauben, dann zur Kontrolle eine kleine Probefahrt machen.

Zuallererst aber die Höhe besser einstellen.

Gruß

Torsten

Also, den linken Querlenker hat der Prüfer nicht bemängelt, am rechten die Lager. Aber der getauschte Querlenker ist ja von Dir. :)

Sascha, bau doch einfach mal die Radfederkugeln wieder aus (das ist viel weniger Arbeit als die Höheneinstellerei unterm ABGESICHERTEN Auto) und schau nach, ob die einen Dämpfereinsatz oder stattdessen nur ein großes Loch haben! Das wäre meine erste Kontrolle.

Ich weiß zwar nicht wie so ein Dampfereinsatz aussieht, aber ich könnte mal die derzeit eingebauten Kugeln mit den damals ausgebauten vergleichen. Ich meine aber die Kugeln haben so eine Art Plättchen mit einem ganz kleinen Loch im Gewindehals.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch noch zu sagen, dass der Wagen nach dem Einbau vom neuen Querlenker, dem Wechsel der Lenkstange inkl. Demontage des Spurstangenkopfes . . .

Da wart ihr also an allem maßgeblichen schon dran...

Also nochmal: Zuerst nochmal die Höhe kontrollieren, hinten etwwas hochstellen, vorn wahrscheinlich etwas runterstellen. Die Karosserie sollte als Erbenis waggrecht stehen (Schweller).

Dann die Spureinstellung ins Visier nehmen.

Ich hatte gestern einen Xm, der beim Beschleunigen extrem stark aufstieg vorne. Da war es wie immer: Zuviel Vorspur. An den Reifen war das auch bereits zu erkennen. Nach Kontrolle der Querlenkerlager hab ich die Spur korrigiert, jetzt fährt er wieder ganz ordentlich ohne übermäßiges Aufsteigen vorn.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur nach wie vor dass es nach Tausch der entsprechenden Dinge nicht aufgetreten ist und der Wagen n ganz normalen Anschein gemacht hat.. Kann sowas denn so plötzlich passieren ohne dass man was dran tut (reparieren, verstellen, den Wagen allgemein bewegen..)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Kugeln (gerade nachgeschaut) steht Comfort 70Bar und ein :) drauf. Haben die vorderen und hinteren Hydractivekugeln denn die gleiche Dämpfung? ...
Nur noch zur Erklärung: Mit Hydractivekugeln meinte ich nicht die Radfederkugeln für hydractive Xantiae, sondern die "Regulatorkugeln" bei hydractiven Xantiae, also die jeweils 3. Kugel pro Achse, die am Hydractiveventil sitzt. Und die wären halt komplett dämpferlos, einfach mit einem großen Loch in der Mitte.

Aber danach klingt es nach Euren Erklärungen inzwischen nicht mehr. :)

Ich will trotzdem noch auf einen Widerspruch (Tippfehler?) hinweisen:

H ... eckdaten:

bj 93, kein hydractive, Kugeln vorn neu ...

Jemand ne Idee? :)

Also ich hab die Bestellung gemacht, ich hatte die Auswahl aus hydractive oder nicht hydractive sofern ich mich recht erinnere.. Ich hab natürlich ersteres ausgewählt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klassischer Tippfehler:) uns wurden hier die passenden Werte für die Kugeln genannt und danach hatten wir bestellt:)

Nur noch zur Erklärung: Mit Hydractivekugeln meinte ich nicht die Radfederkugeln für hydractive Xantiae, sondern die "Regulatorkugeln" bei hydractiven Xantiae

Das hatte ich an sich schon kapiert. Die Radfederkugeln bei Hydraktiven Xantia haben ja offenbar weniger Druck, ich glaube die vom Activa vorne haben nur 45 Bar. Deshalb ja auch meine Frage ob die Regulatorkugeln für VA/HA den gleichen Druck haben, sonst macht es ja gar keinen Sinn die als Pärchen in einer Box zu verkaufen ;)

Zum Thema Vorspur: Wenn da was verstellt sein sollte, müsste man das mit bloßem Auge sehen? Ich habe gerade mal die Räder absolut gerade gestellt und konnte nichts auffälliges erkennen.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Gedanke..... Drehen die Hinterräder frei oder sitzen die Bremsen fest.?

Kannst ja mal vorne die alten Kugeln noch mal rein schrauben

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem die Räder umgesteckt, drehen frei. Die alten Kugeln sind total platt, könnte ich aber mal versuchen.

PS: leuchtet Deine MKL immer noch? Mein Lexia funktioniert im Moment leider gar nicht, auch nicht am Activa. Ich vermute dass entweder meine Installation im Eimer ist oder mein 30-Pin Adapter. Bin leider noch nicht dazu gekommen das neu zu installieren, mache ich aber die Tage mal...

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich an sich schon kapiert. Die Radfederkugeln bei Hydraktiven Xantia haben ja offenbar weniger Druck, ich glaube die vom Activa vorne haben nur 45 Bar. Deshalb ja auch meine Frage ob die Regulatorkugeln für VA/HA den gleichen Druck haben, sonst macht es ja gar keinen Sinn die als Pärchen in einer Box zu verkaufen ;)

Zum Thema Vorspur: Wenn da was verstellt sein sollte, müsste man das mit bloßem Auge sehen? Ich habe gerade mal die Räder absolut gerade gestellt und konnte nichts auffälliges erkennen.

Hydractivekugeln vorn haben 70 oder 75 Bar, hinten 50 oder 55 Bar.

Eine verstellte Vorspur kann ich in der Regel nicht mit bloßem Blick auf die Räder erkennen, und schon gar nicht durch´s Draufschauen ausreichend genau einstellen.

Noch´nen Tipp:Bei laufendem Motor die Lenkung nach links an den Anschlag drehen und festhalten. Wenn der Xantia mehr als ca. 3 cm hoichsteigt, hat er zuviel Vorspur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Bestellung gemacht, ich hatte die Auswahl aus hydractive oder nicht hydractive sofern ich mich recht erinnere.. Ich hab natürlich ersteres ausgewählt..

ich glaub auch nicht dass citropart was falsches geliefert hat.. Steht auf hydractiven Kugeln nicht ein Hinweis auf selbiges drauf?

Du schreibst, das du ersteres ausgewählt hast. Das sind doch dann hydractive. Hast du dich nur verschrieben oder die falschen bestellt? Der hat doch kein Hydraktive

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine verstellte Vorspur kann ich in der Regel nicht mit bloßem Blick auf die Räder erkennen, und schon gar nicht durch´s Draufschauen ausreichend genau einstellen.

Noch´nen Tipp:Bei laufendem Motor die Lenkung nach links an den Anschlag drehen und festhalten. Wenn der Xantia mehr als ca. 3 cm hoichsteigt, hat er zuviel Vorspur.

Danke, das mit dem Lenkung einschlagen ist ein sehr einfacher Test, probiere ich morgen mal aus :)

Du schreibst, das du ersteres ausgewählt hast. Das sind doch dann hydractive. Hast du dich nur verschrieben oder die falschen bestellt? Der hat doch kein Hydraktive

Nur verschrieben. Wir haben Komfortkugeln für nichthydraktive.

Habe noch einen Satz gebrauchter Kugeln von meinem 1,8er hier rum liegen, falls du welche zum Probieren brauchst
Vielen Dank, komme gerne auf das Angebot zurück wenn wir nicht weiterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht es nach DS-Kugeln aus.

Ihr müßtet den ja vorne wie hinten mit dem kleinen Finger 10 cm runter und hochdrücken können ?

Geht es wirklich so leicht ?

Gefühlt stimmt da die Dämpfung nicht.

Haben sich da die Dämpfer in den Kugeln gelöst ?

Gruß Herbert

PS: X1,nicht Hydractiv, und dann noch Komfortkugeln ? Ihr wollt es aber wirklich wissen ;)

Die Kombi mit den 70bar Komfortkugeln vorne und 45bar Komfortkugeln hinten habe in meinem X1 Break ohne Hydractiv auch gefahren. Ging sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also der Mann hat's ja schon erklärt aber nochmal von mir: nur verschrieben ;) Danke für den Hinweis :)

also so ganz klar ich habe Kugeln für einen xantia OHNE hydractive bestellt :) also KEIN hydractive :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne Grube zum Einstellen brauchst dann kannst du gerne bei mir in der Halle drauf. Ja meine Mkl.. Mal ganz normal dann braucht sie mal was länger und manchmal bleibt sie ganz an.

Frühlingswetter und Activa.. Ne gefährliche Mischung

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Grube wird schwierig, noch ist der nicht angemeldet. Wir wollen aber jetzt die Woche zum TÜV und wenn der durchkommt dann melden wir ihn an. Aber mein Activa TCT macht gerade keine Probleme (ToiToiToi :)), und meine MKL geht nur im Hochsommer an, wenn der Wagen bei praller Sonne 10 min im Leerlauf läuft. Dann steigt mein Turbo Magnetventil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

das mit dem Hochsteigen hinten beim Bremsen hatte ich auch, fand ich eigentlich ganz cool.

War aber nach dem Entlüften weg.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auch alles ganz witzig aus, aber gehört ja nicht so. Wir haben jetzt am hinteren Höhenkorrektor die Höhe korrigiert, das in #1 beschriebene Verhalten ist zwar noch sichtbar, aber deutlich schwächer. Er schaukelt jetzt auch nicht mehr so stark beim Bremsen.

post-20187-14484771543774_thumb.jpg

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Straße bis Kotflügelunterkante, vorne 67.5 hinten 62.5cm beim Break ca. Werte . Beim Break soll das Dach dann Waagerecht sein . Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...