Zum Inhalt springen

Vorbereitungen für das H-Gutachten


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Octopus steht bei meinem TRD Turbo auch (immer noch) an. Ist zwar derzeit dicht, aber schon Flickwerk. Das Problem ist, dass das Fahren mit ihm mehr Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen am Wochenende Nägel mit Köpfen. Motor und Getriebe werden ausgebaut und es werden alle fünf Simmerringe, Ventildeckel und Krümmerdichtung gewechselt, dazu ein neuer Octopus, das sollte es gewesen sein.

Tauscht nur die Simmerringe am Motor aus die wirklich sichtbar lecken, und nehmt am besten Originalteile wenn ihr was ersetzen müßt. Einen intakten Simmerring läßt man am besten in Ruhe, der bleibt auch die nächsten Jahre noch dicht. Hinter der Schwungscheibe versteckt sich oberhalb der Kurbelwelle noch ein Verschlußstopfen für einen Ölkanal, da sifft es sehr gerne mal raus (und läuft über den KW-Simmerring). Neuer Cu-Ring, Dichtmasse am Gewinde und ausreichend Anzugsdrehmoment schaffen dauerhaft Abhilfe. Die Simmerringe im Differential für die Antriebswellen müssen natürlich ersetzt werden, auch hier würde ich zu den Originalteilen raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Simmerringe habe ich heute morgen schon bei meinem Teilehändler bestellt, sind schon da. Aber wir werden deinem Rat folgen und nur das tauschen, was sein muss.

Deine Meinung: Gehäusedichtung vom Getriebe mitmachen wenn ich eine bekomme, oder nicht? Es ist ein großer, öliger Klumpen. Vermutlich aber eher Motoröl.

Dann für den Tip mit dem Ölkanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du die Dichtung der Getriebeölwanne meinst, dann ein klares "ja", denn bei der Gelegenheit kannst Du gleich den in der Wanne versteckten Ölfilter in Augenschein nehmen und reinigen. Undichtigkeiten - außer an den usgängen des Differentials - sind beim 4HP14 aber eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jelle ist schon wach und scharrt mit den Hufen,wann es denn weitergeht. In der Garage liegen Teile für einen ordentlichen dreistelligen Betrag, die müssen verbaut werden. Außerdem möchte ich morgen schon die Probefahrt machen und mich an einem sauberen Motor ergötzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Stunde haben wir Feierabend gemacht. Heut war ein großer Tag: Wir haben Kurbelwellensimmerringe,Nockenwellensimmerring und die ATW-Simmerringe gewechselt, Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen getauscht,Lenkungsmanschette befestigt, zwei Wasserschläuche erneuert, Octopus nochmals begutachtet und da alles weich und geschmeidig nur die abgerutschten Rücklaufschläuche ordentlich befestigt. Motor und Getriebe wurden mittels Bremsenreiniger saubergemacht,auh der Motorraum wurde gesäubert. Morgen vormittag sollte der Motor wieder an seinem Platz sein. Und hoffentlich spätnachmittag wieder laufen. Und hoffentlich dicht sein.

Vorher:

682cd1426967317_800.jpg

Nachher:

1d3e91426967390_800.jpg

254831426967488_800.jpg

9d7231426967638_800.jpg

1695e1426967523_800.jpg

a51f61426967676_800.jpg

92ec01426967563_800.jpg

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weißt du ja wie alles rausgeht, die Schrauben sind ja dann noch warm :D

Wenn es rot ist weißt du ja es aus dem Getriebe kommt

Bearbeitet von accm raddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist drin, Motor läuft und das Getriebe schaltet ( zumindest in den ersten und Rückwärtsgang). Probe fahren werde ich erst morgen,da die Lenkungsleitung an einer Verpressung undicht wurde. Ich hab nicht aufgepasst und bin draufgetreten. Morgen wird die Leitung gewechselt und dann fehlt nur noch der linke hintere Federzylinder, der ist leider auch etwas am schwitzen.

Noch ein kurzer Überblick der Arbeiten in den letzten zwei Wochen:

Nockenwellensimmerring

zweimal Kurbelwellensimmerringe

zweimal Antriebswellensimmerringe

Simmerrring Getriebeeingangswelle

dreimal Achsmanschetten

Getriebeöl

Motoröl

LHM und Fass gereinigt

Keilriemen

Kühlwasser

Kühler

Zündkerzen

Zahnriemen

Ventildeckeldichtung

Fahrschemelwechsel

Heckblech schweißen

Langsam reicht`s...

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,da die Lenkungsleitung an einer Verpressung undicht wurde. Ich hab nicht aufgepasst und bin draufgetreten.
chapeau
Hut ab!

Gesendet von ungerwääs :-)

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch

Duckundweck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Simmerring der Getriebeeingangswelle auch neu, oder gehst du das Risiko ein nachdem du den Wandler raus hattest?

Ich hätte es aus leidiger Erfahrung mitgetauscht.

Meiner war auch dicht. Dachten wir zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...