Zum Inhalt springen

Vorbereitungen für das H-Gutachten


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Ich darf verkünden,dass ich zu 99% fertig bin um am Montag zum Tüv zu fahren. Zu machen sind noch eine Birne der rechten Nebelschlußleuchte, die linke Radkugel muß neu befüllt werden und eventuell ein Federbeinrücklauf wechseln.

Heute wurde die Hydraulikleitung zwischen Mengenteiler und Druckregler gewechselt, Zündung eingestellt, Leerlauf kontrolliert, Schweller schwarz lackiert, Federzylinder hinten saubergemacht, scheint nur bißchen verölt gewesen zu sein, die Schalthebelkulisse befestigt, Scheinwerfer eingestellt, Licht kontrolliert, Probefahrt gemacht.

Läuft schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen früh ist es soweit, ich fahr zum TÜV. Heute hab ich die letzten Kleinigkeiten abgearbeitet: federbeinrücklauf war gebrochen, scheibenwaschpumpe getauscht, Handbremse nachgestellt, Warndreieck in den Kofferrraum gelegt, den Verbandskasten kauf ich beim TÜV. Wünscht mir Glück ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätte ein anderes Ergebnis auch gewundert :D

Glückwunsch auch von mir.

Gruß

Stefan

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Glückwünsche zum positiven Oldie Gutachen an dich und an deinen BX!icon7.png

- und noch einen Glückwunsch! ... du weißt schon, wegen deiner ersten Urkunde von 1973!!icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Glückwünsche ... du weißt schon, wegen deiner ersten Urkunde von 1973!!icon12.png

Geburt ? Geburt ! :)

Schließe mich an, Glückwunsch zu Beidem natürlich :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,bin daheim,jetzt kann ich mal was längeres tippen.

Heute morgen um halb acht bin ich nach Annweiler gefahren, dort stand der BX noch bei Nightmare in der Garage. Noch schnell drunter geschaut,alles trocken, Unterlagen, Licht und Hupe gecheckt und dann gings los nach Landau zum Tüv. Ich wollte eigentlich noch durch die Waschanlage, aber es hatte geregnet, also hab ich mir das gespart. In Landau angekommen, rein zum Tüv, ich sollte gleich vorrollen zum Tor, der Prüfer kam auch sofort. Ich hab ihm dann die Unterlagen gegeben, es stand zum Gutachten noch die Motoreintragung an. Ich hatte auch eine Liste mit den durchgeführten Arbeiten, er meinte, war ganz schön viel zu tun gewesen.

Zuerst fuhr er auf den Bremsenprüfstand, alles okay, Blockiergrenzen wurden erreicht,es gab nur leichte Abweichungen zwischen rechts und links. Danach Lichtprüfung und Hupe, auch okay. Anschließend fuhr er auf die Bühne und schaute sich den BX von unten an, dabei bekam ich den Hinweiß, dass die Bremsleitungen etwas Flugrost haben, ist aber nur ein Hinweiß. Die Motoreintragung war nur Formsache, da es nur 5 PS mehr sind und ich ihm versichert hatte,dass die Bremsen bei allen BXen bis auf 16V gleich sind.

Die Prüfnummer der AHK war leider nicht mehr ganz zu lesen, sich war aber im alten Brief eingetragen. Wieder eine Hürde genommen. zwischendurch hatte ein anderer Prüfer noch Bilder von Auto gemacht, aussen und innen. Abschließend bei der Abgasuntersuchung war der CO-Wert zu hoch (3,8%), den hab ich dann auf das Sollmaß runtergedreht.

Das H-Gutachten war meins :)

Die Kosten betrugen 275€ incl. eines neuen Verbandspäckchens.

Bei der Zulassungsstelle mßte ich dann leider etwas warten,es waren 30 Leute vor mir. Leider konnte ich mein altes Kennzeichen, SÜW BX 83, nicht übernehmen, da das Kennzeichen geändert wurde, Saison zu H. Das neue Kennzeichen ist jetzt LD X 1983. LD=Landau, X=XB und 1983= Bautag laut Orga 2489= 1.September 1983 oder Baujahr.

Suchts euch raus.

Dort dürfte ich nochmals 76€ bezahlen.

Nun ist der BX offiziell ein Oldtimer und mit dem H-Kennzeichen geadelt.

Nicht der erste, aber wieder einer mehr und vor allem einer der ältesten in D.

Ick freu mir.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen doch schnell rum :)

Brauchst bis dahin vielleicht schon eine neue Karosse?

Die brauche ich schon Ende Mai, allerdings steht die ja auch schon seit 4 Jahren bei mir rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt macht sich der Jelle seine Geburtstagsgeschenke schon selber!? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Meine Glückwünsche an beide Jubilare!

Eine ID für nächstes Jahr?:

icon6.png

file.php?id=2698&sid=50eae48a68be202a7a5fb97357714253

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...