Zum Inhalt springen

"Stop-sofort-halten" beim XM, Kühlmittelstand-Sensor defekt?


TheSaint

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat mir die Werkstatt ein Dichtmittel in den Kühler gekippt. Seitdem hatte ich häufiger, kurz nach dem Start die Anzeige "Stop-sofort-halten" und "Kühlmittelstand Fehler(?)". Nach ein paar Metern Fahrt verschwand die Anzeige wieder.

Seit gestern ist die Anzeige nun dauerhaft an. Der Stand des Kühlmittels ist allerdings, wie er sein sollte. Wasser- und Öltemperatur sind ebenfalls in Ordnung.

Kann das mit dem Dichtmittel zu tun haben? Oder ist da einfach nur ein Kabel am Sensor lose/ der Sensor defekt?

Ist übrigens ein 99er V6 Automatik mit 105tkm auf der Uhr.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige wird mit zwei Metallsensoren gemessen, die an einer bestimmten Höhe des Kühlwasserausdehnungsgefäßes sitzt gemessen. Sollange die Stifte mit Wasser, das leitet, umspült werden, ist alles in Ordnung, und die Anzeige ist aus. Es könnte jetzt sein, dass das Dichtmittel, auch diese Stifte "abgedichtet" haben, und es so zu der Fehlmeldung kommt. Bau mal den Sensor aus, und reinige ihn, evtl. auch mit Schleifpapier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Meldung auch sporadisch. Ich habe mir angelesen, dass es entweder die korrodierten Fühlerspitzen sein können (habe ich noch nicht abgeschliffen bzw. gegen einen anderen Fühler, den ich noch zu liegen habe), oder - und das habe ich auch noch nicht überprüfen können - durchgescheuerte Bremsbelag-Kabel; die für die Verschleißanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich schlüssig an. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach den Sensoren...

Danke für den Tipp!

Da brauchst Du nicht lange suchen: Der Sensor steckt mittels eines Bajonettverschlusses von oben im Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter. Kabel abziehen, eine viertel Drehung drehen und rausziehen. Natürlich nur bei kaltem Motor; ansonsten den Druck durch behutsames Öffnen des Kühlflüssigkeitsausgleichbehälterdeckels (das Wort geht noch länger!) entweichen lassen. Achtung, Verbrühungsgefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, hab den Sensor rausgeschraubt, gereinigt, reingeschraubt. Motor an, Anzeige leuchtete kurz und ging dann aus. So soll es sein. Sensationell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...