Zum Inhalt springen

Öha das böse Wasserrohr (C6 3.0 Hdi)


klavierfisch

Empfohlene Beiträge

b4cb41427720462.jpg

das da...

dein Bild kommt für mich komisch.

ist das vom 2,7HDI?

und wenn deine Werkstatt fragt,hat sie davon keine Erfahrung!!

viel Glück

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Joachim.

Uwe, es ist eine reine Citroen-Werkstatt, mit der ich sehr zufrieden bin. Wenn die zur Sicherheit noch einmal nachfragen, bevor sie das Teil bestellen, finde ich das nicht schlimm.

Aber danke für Dein Foto, und, ja, es ist der 2,7 HDI-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein altes Wasserrohr ;-)

2b5321427723326_800.jpg

Die Ersatzteilnummer für den Hdi 240 lautet 6466WJ, das Rohr ist doppelt und komplett mit den Anschlussschläuchen versehen. Kann es sein, dass die für den 2.7 und den 3.0 doch verschieden sind?

Die Gummitülle habe ich gleich weggerupft, damit es darunter nicht gleich wieder losgeht...

Grüße

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg

ich stand auf dem Rohr :-)

in der Überschrift steht 3-HDI

und sehe das Rohr für den 2,7 HDI...

der 3Liter hat´zwei Rohre.

er 2,7Liter ein Rohr.

das ist DAS ´Rohr,ja

Gruß Uwe Rohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemühe doch mal die Suche. Es wird gern mal das falsche Teil bestellt. Die Teilenummern sind hier aber schon mal diskutiert worden (vor einem knappen Jahr). Bei mir war vor ca. einem Jahr ein völlig anderes Alurohr getauscht worden. Das gepostete Bild scheint aber auch mir das richtige zu zeigen. Wenn es unter 100 € kostet wird es wohl stimmen.

Chris, meine Fresse, war das tatsächlich noch dicht? Da war ich ja geradezu übervorsichtig mit dem Wechselzeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute Nachmittag die Sache mal an meinem C6 205 HDI (Bj. 2008) mit km-Stand 130 000 angesehen. Auto zuhause auf flachem Boden links vorne angehoben um ca. 6 cm. Rad ab.

Das betreffende Rohr war deutlich "an-"gerostet. Aber ich denke, es ist noch einigermaßen stabil. Zerbröseln scheint es nicht. Habe mit Eisenteil drauf gehämmert.

Meine Fragen wären:

- wie dick ist der Mantel des Rohrs eigentlich? (dann könne man abschätzen, wie lange es noch halten wird). Ich schätze 3,5 Millimeter.

- sind es nun zwei Rohre oder eins? Falls nur eins, warum hat der 3 Liter zwei. Das ergibt doch keinen Sinn.

- die Schaumstoffabdeckung soll nicht den Rost verhindern, sondern m.E. Klappergeräusche verhindern. Dadrin ist es sehr sehr eng.

Meine Werkstatt hat mir heute Arbeitslohn von 250 Euro avisiert (bei 2,5 Std.). Teilepreis selber wussten sie nicht genau. Ich schlug 120 Euro vor.

Werde nach Ostern vermutlich Order geben zum Ausstausch.

Kann jemand die 3 Fragen beantworten?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nur eins, warum hat der 3 Liter zwei. Das ergibt doch keinen Sinn.
Und der 2,2-Liter gar keins. Die waren nun übrig und mussten irgendwo untergebracht werden. Total sinnlos. Aber so sind sie, die Ingenieure. Konstruieren Zeug, das schon für uns Laien auf den ersten Blick als sinnlos zu erkennen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurigo, mach doch mal ein Bild von deinem 205 Hdi-Gerohre und stelle es hier rein. Dann kann man vielleicht die Unterschiede sehen.

Unter dem Gummiklapperwasweißichwasschutz fängt es zuerst an zu gammeln, das war gut gedacht, aber schlecht gemacht...

Mein Doppelrohr war schon richtig verquollen vom Rostzunder und noch dicht. Das Rohr selbst ist höchstens einen Millimeter stark. Beim Ausbau wurde es undicht. Hätte ich draufgedengelt, wäre es sicher auch undicht geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Rohr selbst ist höchstens einen Millimeter stark. ....

Hallo, ganz sicher? Ist das wirklich so dünn? Höchstens 1 Millimeter?

Liste der Rohrdimensionen nach Nennweite (DN)

DIN EN ISO 6708

Gruß, Albert

P.S. Auch dieser Lieferant hat derart geringe Wandstärken nicht im Angebot:

http://www.vhg-gruppe.de/nahtlose-stahlrohre-din-2448

Hier ist ein Rohr mit 10,2 mm Durchmesser in Wandstärken zwischen 1,6 mm und 2,9 mm lieferbar. < 1 mm gibts nicht im Angebot. (Seite 32)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Wasserrohre aus Sanitärinstallationen sondern um Automobilbau. Ich habe früher mal in einer Firma gearbeitet die recht viel solcher Rohre machte. Gängig sind 0,7mm, 0,8mm und 1mm. 1,2mm gab es auch aber nie bei PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Wasserrohre aus Sanitärinstallationen sondern um Automobilbau. Ich habe früher mal in einer Firma gearbeitet die recht viel solcher Rohre machte. Gängig sind 0,7mm, 0,8mm und 1mm. 1,2mm gab es auch aber nie bei PSA.

Das Erste war ein Beispiel für Wasserrohre in haustechnischen Anwendungen. Dort gibt es derart dünnwandige Rohre nicht. Das Lieferprogramm von Mannesmann (pdf-Datei weiter unten) ist aber nicht auf Haustechnik beschränkt und bietet ebenfalls nicht derart geringe Wandstärken.

Habt Ihr diese dünnwandigen Rohre speziell für die Automobilindustrie gefertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette eine Flasche Gerolsteiner, dass die Hülle mindestens 2-3 mm dick ist. Mndestens. Das sagt mir mein Loriot'sches Gefühl - und der Klang beim draufhauen.

Ich versuche mal ein paar Fotos einzustellen. Darin bin ich aber nicht gut, weil die betreffenden Server immer wissen wollen, was man Abends so trinkt oder isst oder im Fernsehen anschaut.

Es kann also etwas dauern, bis ich einen Server meines Vertrauens gefunden habe.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Claus war vor längerer Zeit einmal so freundlich mir ein Photo vom Wasserrohr seines C6 zuzusenden.

@Claus: Ich hoffe, Du bist damit einverstanden, wenn ich es hier zeige. Die Wandstärke lässt sich darauf sehr gut erkennen - und es sieht tatsächlich sehr dünnwandig aus:

post-19708-14484771546143_thumb.jpg

Beste Grüße, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette eine Flasche Gerolsteiner, dass die Hülle mindestens 2-3 mm dick ist. Mndestens. Das sagt mir mein Loriot'sches Gefühl - und der Klang beim draufhauen.

Ich versuche mal ein paar Fotos einzustellen. Darin bin ich aber nicht gut, weil die betreffenden Server immer wissen wollen, was man Abends so trinkt oder isst oder im Fernsehen anschaut.

Es kann also etwas dauern, bis ich einen Server meines Vertrauens gefunden habe.

zurigo

zurigo, so lange dabei und du kennst http://bilder.citdoks.de/ nicht? Da will auch niemand von dir auch wissen was du abends trinkst....

2-3mm kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das würde viel zu schwer im KFZ Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden Stahlrohre mit Wandstärken ab 0,1 mm angeboten. Wer also dünnwandige Rohre verbauen möchte, findet schon einen Lieferanten:

http://www.fischer-group.com/de/fischer_unternehmen/fischer_edelstahlrohre/rohrformen_und_laengen.php?navanchor=2110052

http://www.fischer-group.com/de/img/fischer_group_0319.jpg

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Claus war vor längerer Zeit einmal so freundlich mir ein Photo vom Wasserrohr seines C6 zuzusenden.

@Claus: Ich hoffe, Du bist damit einverstanden, wenn ich es hier zeige. Die Wandstärke lässt sich darauf sehr gut erkennen - und es sieht tatsächlich sehr dünnwandig aus:

[ATTACH=CONFIG]7127[/ATTACH]

Beste Grüße, Albert

Aber wenn doch Zurigo so ein "Loriot'sches Gefühl" hat (nix gegen Loriot! :)), wiegt das dann nicht schwerer als alle Technik und alle Fotobeweise? :) :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kauf von C6 habe ich in diesem Forum viele nützliche Infos gefunden. Auch "Wasserrohr-Gefahr" nehme ich ernst, jedoch kann ich Wasserrohr nicht orten. Viele Bilder sind zu detailliert und "links, beim Radkasten" habe ich ebenfalls nicht gefunden. Hat jemand bitte ein "Weitwinkelfoto" von unten oder von oben, wo die Stelle gut zu sehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bacyll

lasse das Auto hochfahren,

dann schaust du in (Fahrtrichtung) links,über das Vorderrad,etwa auf 2 Uhr.

da siehst du die 2 Rohre wie auf meinem oben eingestellten Bild.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "dünn" ist keine auswertbare Aussage.

Wir brauchen Zahlen.

Loriot sagte mir gestern Abend, dass das Rohr bei Ziehen mit der Hand nicht stark verformbar ist. Also schließe er auf dicke Wandung.

Meine Fotos von gestern können das Rätsel nicht lösen. Aber ich lade sie auf.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Blechrohr wie im Automobilbau verwendet.

das hat keinen Millimeter Wandstärke!

ob so ein Teil verformbar ist,hängt ab von der Form und dem Material und dessen Behandlung.

bei meinem alten VW Bus,mit dem Motor noch hinten ,sind damals die Rohre nach vorne zum Kühler durchgefault.

VW hat dann als Ersatz GFK-Rohre verbaut und geliefert.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Foto:

c0f571427795578.jpg

ich hoffe, ich kriege noch mehr rauf. Die Beschreibung auf CIT-Doks ist recht unklar für Laien. Also nicht für Könner.

91ee21427796054_800.jpg

c7a301427796216_800.jpg

be1921427796372_800.jpg

6536e1427796477_800.jpg

40cb71427796557_800.jpg

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...