Zum Inhalt springen

PSA Motoren


challenger 2000

Empfohlene Beiträge

challenger 2000

Hallo Citronisten,

habe ein Wohnmobil mit dem 1,9L Motor mit 51 Kw.

Motor Nr.: 1CU7800 1250

Meine Frage:

Welche Motoren aus welchen Autos passen auf mein 5 Gang Getriebe?

Müssen A-Wellen gewechselt werden beim evt.Umbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner eigentlichen Frage, kann ich dir nichts sagen,

aber wenn Du dein Getriebe behältst, dann mußt Du keine Antriebswellen wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

challenger 2000

hi silvester31,

ist mir klar......ich hab das falsch formuliert.

Wenn ich Motor mit Getriebe tauschen würde, müsste ich die Wellen wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so leicht zu beantworten ,weil welches Wohnmobil und welche Organummer ???. Bereits bei den 1,9 l Motoren gab es mindestens 3 Getriebe, falls es sich um eine Evasion handelt. Genauere Daten sind da schon nötig. Es gibt zumindest 2 Antriebswellensorten. Dann die Schaltzüge, Kupplungsseile......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat keine Organummer, weil er eigentlich ein Fiat Ducato ist. Den Wagen gab es von PSA mit dem 2.5l-Motor aus dem CX (75 PS Sauger oder 95 PS Turbo) sowie bei Fiat mit eigenen 1,9er und 2,5er Dieselmotoren. Die 2,5er hatten - abgesehen von den Übersetzungen - so weit ich mich erinnere bei Fiat und PSA die gleichen Getriebe, was bei den 1,9ern verbaut wurde weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

challenger 2000

Ich schau heute noch ob da irgendwo ne Nr. dran ist, ok.

Nur Fiat ist das sicher keiner.

Im Typenschein steht:

WIN_20150323_091021.jpg

769_-576071025.jpg

769_1297161627.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ein Fiat, der wurde sogar in Italen zusammengenagelt. Du darfst nicht glauben nur weil Ziehdröhn draufsteht ist auch Citroen drinn.

Du glaubst doch hoffentlich auch nicht dass ein C1 oder ein C0 ein Citroen wäre. Das gleiche gilt übrigens auch für einen Fiat Ulysse, das ist auch kein Fiat sondern ein umettiketierter Peugeot identisch mit Evasion, 806 und Zeta oder eben den Nachfolgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

challenger 2000

Das ist ja interessant!

Also zurück zur eigentlichen Frage:

Welcher Diesel-Motor geht da rein wenn das Getriebe bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der gehört da rein, und wahrscheinlich paßt auch nichts anderes. Das arme Ding wird mit der Karosserie aber ganz schön zu kämpfen haben, mein BX ist mit dem gleichen Motor ja auch nicht gerade ein Rennwagen und im Jumper Kastenwagen (mit deutlich weniger ausladender Karosserie als dieses WoMo) ist flottes Vorankommen damit schon recht schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

challenger 2000

Erstmal danke für die Antworten!

@silvercork... 1905ccm

Eine lahme Ente ist er das stimmt, das ist mir aber egal. Die Hymer und Bremer WoMo's mit der 65 Ps Maschine sind noch lahmer.

Ich hab Zeit ohne Ende und mehr als 300 km / Tag will ich gar nicht fahren.

Ich hatte mal einen C25 da haben wir einen 306er Peugeot Motor eingebaut, war glaub ich nur ne andere Kupplungsscheibe.

Bei Wiki haab ich das gefunden:

psa_motor.jpg

die müssten dann doch passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch kannst Du da so ziemlich jeden 1,9er XUD-Motor reinhängen der millionenfach in zahlreichen PSA-Modellen verbaut wurde. Der DW8-Motor hingegen wird nicht passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

challenger 2000

Wenn du nach einem Motor suchen würdest, bei welchem Auto würdest du es probieren?

Wo war der überall drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Auch die SEVEL Nord oder Sud Modelle haben, auch als Peugeot, Citroen, Fiat, Lancia-Clon eine ORGA Nummer, bei diesem Fahrgestell ist sie 4620 =2.7.89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

challenger 2000

Na dann hat er die Nummer auch, danke.

Sagt mal wie schaut das da eigentlich mit der Km Leistung aus???

Sind 196000 bedenklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster 1.9er hat sich bei 647.000km verabschiedet... Der Motor wurde - wenn auch in diversen Varianten - in Citroen BX, ZX, Xantia, Jumpy, Jumper verbaut, bei Pug im 305/309/405/Expert/Boxer. Die 69PS-Variante gab es seit 1987, davor (und zeitweise aufgrund Abgasnormen auch parallel dazu) gab es den Motor mit anderem Ansaugsystem mit 64 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,8 TD aus BX und 1,9 TD aus Xantia müßte passen . Das beste wäre der 2,1 TD aus dem Xantia (weiß ich aber nicht ob das Getriebe das gleiche wie beim 1,9 TD ist )

To

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

challenger 2000

Hi accm-duckrot,

originellen Fuhrpark hast du icon11.pngicon11.pngicon11.png

Was meinen Motor betrifft,

ich will keinen stärkeren Motor haben, schon gar keinen Turbo.

Will nur wissen von welchem Auto der passt, wenn's soweit sein sollte und der alte abnippelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Motor immer schön mit Öl und Kühlflüssigkeit versorgst, ihn vernünftig warm fährst bevor Du ihn richtig trittst und regelmäßig Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe austauschst brauchst Du Dir um Ersatz eigentlich keine Gedanken machen. Meiner hatte zwar nicht mit so einem großen Karosserieaufbau zu kämpfen, wurde auf den 430tkm die ich mit ihm gefahren bin aber keineswegs geschont. 1500km am Tag mit Pferdeanhänger waren genauso dabei wie mehrere Stunden Dauervollgas nachts auf der Autobahn. Der jetzige Motor (übrigens genau so einer wie in Deinem WoMo mit 69PS) hat mittlerweile knappe 350tkm hinter sich und erfreut sich weiterhin bester Gesundheit, da würde ich mir also bei unter 200tkm keine Sorgen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine halbe Million Kilometer und mehr sind für einen nicht turbo aufgeladenen Diesel kein Problem. Dein Diesel wird sehr lange halten wenn Du Ihn wartest wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst mein TurboD hat - allerdings im leichten, windschnittigen BX :). - bisher 367.000 km geschafft, mit gerade mal einem ZKD- und einem Düsenwechsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...