Jump to content
Sign in to follow this  
gundi001

automatisches anklappen der Scheibenwischer deaktivieren?

Recommended Posts

gundi001

Hallo zusammen, hätte da ein kleines Anliegen und hoffe auf eure Hilfe.

Habe schon ein bisschen im Forum gesucht aber leider kein ähnliches Problem gefunden.

Bei meinem C5 Bj. 2009 klappen die Scheibenwischer immer automatisch ein und das möchte ich wenn möglich deaktivieren.

Möchte auch kurz erklären wieso.

Ich wasche gerne mein Auto von Hand und da muss ich ja zwangsläufig auch mal die Scheibenwischer wegklappen, damit ich die Frontscheibe sauber machen kann. Wenn ich dann aber weitergehe und irgendeine Türe öffne, klappen die Scheibenwischer automatisch wieder ein.

Das gibt zum einen immer einen lauten knall und einmal ist es mir sogar passiert, dass die Scheibe dadurch einen Sprung bekommen hat, da die Wischerblätter beim aufprallen auf die Scheibe rausgefallen sind.

Obwohl ich das mittlerweile sehr gut weiss, kommt es dennoch vor, dass ich mal nicht dran denke und dann gibt es eben wieder einen knall.

Das andere ist, selbst die meisten Werkstätten wissen das nicht. Ist auch kein Vorwurf, aber hatte gerade heute als ich mein Auto von der Werkstatt abgeholt hab bemerkt, dass die Wischerblätter nicht richtig eingerastet waren und daher vermute, dass das auch bei denen passiert ist (zum Glück aber ist die Scheibe heil geblieben).

Keine Ahnung was sich Citroen bei dieser Funktion gedacht hat und warum es diese überhaupt gibt aber ich jedenfalls brauche das nicht.

Wäre echt dankbar wenn mir irgendjemand dabei helfen kann diese Funktion zu deaktivieren.

Danke schonmal im Voraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
thp155

Wieso Funktion? Da sind doch einfach Federn drin, die die Scheibenwischer an die Scheibe drücken sollen. Das ist doch bei fast allen Autos so.

Davon abgesehen hatte ich das Problem noch nie. Einmal "abgeklappt" sind die bei mir noch nie von alleine auf die Scheibe geknallt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
C5III-DK

Gundi001 meint bestimmt das zurückfahren der Wischer in die Ruhestellung, wenn er sie zum Putzen in die senkrechte Stellung gefahren hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

Das soll so eigentlich nicht sein. Wenn Du nach dem Abschalten der Zündung den Wischer (egal in welcher Schaltstellung) aktivierst, fahren die Wischer in die Wechselstellung. Da müssen sie bleiben bis das nächste mal die Zündung eingeschaltet und der Wischer erneut betätigt wird. Beim Öffnen einer Tür dürfen die Wischer eigentlich nicht wieder hinter der Motorhaube verschwinden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
gundi001

Das hat nichts mit den Federn oder dem andrücken an die Scheibe zutun sondern wie auch X1V6-DK sagt, dass die Scheibenwischer wieder zurückfahren in die ursprungsposition. Wenn nun die Wischer aber von der Scheibe weggeklappt sind, stoßen diese erst an die motorhaubenkante und knallen dann auf die Scheibe auf. Mag sein, dass das nicht so sein sollte aber bei mir ist das wirklich der Fall. Und das passiert auch nicht erst nach dem ich die Zündung einschalte sondern immer dann wenn ich irgendeine Türe öffne. Gibt es denn keine Einstellung wo man das deaktivieren kann oder so? Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: die Scheibenwischer sind bei mir auf automatik gestellt. Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

Das darf nicht mit der Automatikstellung zusammenhängen. Aber das herauszubekommen ist ja eine leichte Übung. Zündung ausschalten, Wischer einschalten und wenn sie dann in der Ausbaustellung stehen, den Schalter auf "Aus" stellen. Dann darf es nicht passieren, dass die Wischer beim Öffnen einer Tür oder beim Einschalten der Zündung wieder zurückfahren. Das darf nur passieren wenn der Schalter betätigt wird. Ich vermute in deinem Fall einen Defekt in der BSI.

Share this post


Link to post
Share on other sites
gundi001

Hast recht Tim. Ja werd ich gleich morgen mal testen und dann berichten. Und ich bin da ganz deiner Meinung, dass es eigentlich nichts mit der Automatikstellung zutun haben sollte, aber ich würd halt gern wissen warum das bei mir so ist. Und sorry das ich so blöd Frage aber ich kenn mich da nicht so aus, was ist denn ein Defekt in der bsi und wie könnte man den beheben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

Wer hat gesagt, dass Du blöd gefragt hast?

Share this post


Link to post
Share on other sites
gundi001

Weiß nicht, dachte man bekommt gleich Schläge weil man das nicht weiß

aber dann bin ich ja beruhigt. Das war übrigens bezogen auf den bsi defekt. Was bedeutet das und wie kann man den Defekt beheben, wenn es denn daran liegen sollte?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

Der Scheibenwischer hat ein eigenes Steuergerät. Man muss dann den Fehlerspeicher auslesen und sehen was drin steht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Xsara_Daniel

Du kannst dir nicht für die 2 Minuten während du die Scheibe wäschst merken das du anschliessend die Scheibenwischer wieder auf die Scheibe zurückklappst bevor du eine Tür öffnest? ...

Ciao, Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
accm-duckrot

Hallo Gundi,

Fehler im Fehlerspeicher löschen. Dann die Funktion " Wischer in Wischerblattwechselposition bringen" anklicken.

Daraufhin stellt sich der Wischerarm automatisch in Mittelposition und hebt sich von alleine , sodaß du problemlos das Wischerblatt wechseln kannst.

Gruß Torstën

1.4.15

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hartmut51

Das ist nun aber gemein, würde ich mal sagen ................

obwohl, ich musste schon mal einen Eimer mit Oktanringen holen.............#das Leben ist eben grausam !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...