Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Zündschlösser beim XM? - Jetzt auch mit Reparaturhinweisen - und einer Lösung …


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich wollte heute die letzten Restbaustellen angehen, damit beim XM vor dem Urlaub alles tiptop ist. Und dann endet das Basteln erfolglos …

Ich brauchte einen neuen Schlosssatz, da ich nur einen Zündschlüssel habe und zusätzlich das Zündschloss manchmal Aussetzer zeigt (Abblendlicht, Heizung).

Ich hatte mir einen Satz gekauft (bei eBay Kleinanzeigen, da Matzge auf meine Anfrage zunächst schon, dann aber nicht mehr reagiert hat), bei dem scheint das Zündschloss anders zu sein.

Bei dem alten XM hatte ich Matzge genau meinen XM-Typ durchgegeben, und das Schloss hat bestens gepasst.

Das neue ist von Valeo, mein altes von Simplex. Bei meinem gehen hinten sechs statt der nur vier Andern rein (bei dem neuen sind die beiden äußeren Anschlüsse nicht belegt), der Verriegelungsnubsi (der das Schloss in dem Rohr hält) ist bei meinem ein runder Knopf und nicht so ein Haken und die Verbindung zwischen dem mechanischen und dem elektrischen Teil sehen anders aus, auch wenn der Stecker (?) von hinten gleich aussieht. Ich denke, dass dann nicht mal ein Teilaustausch (nur den mechanischen Teil) möglich ist. Ich trau mich jedenfalls nicht, da irgendwas weiter zu zerlegen … am Ende sitze ich mit einem auseinandergefallenen Schloss da …

Kann mir jemand dazu irgendwelche Hinweise geben?

Hier die Fotos des neuen Zündschlosses:

1bb6e1431024223.jpg

64e6a1431024627.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Warum immer so kompliziert ? ( und so (vermeintlich) cool ?

besorg dir hier, bei einem der bekannten Anbieter ein gebrauchtes und passendes Teil.

Ich hab leider keins mehr.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Warum immer so kompliziert ? ( und so (vermeintlich) cool ?

besorg dir hier, bei einem der bekannten Anbieter ein gebrauchtes und passendes Teil.

Ich hab leider keins mehr.

Gruß Herbert

Lieber Herbert,

ich verstehe leider nicht, worauf Du hinaus willst.

Ich hatte die Frage gestellt, ob es verschiedene Zündschloss-Varianten gibt, und wenn ja - welches brauche ich? - und wenn nein, wie kann ich das meiner Meinung nach nicht passende Schloss einbauen.

Alternativ brauche ich einen kompletten Schlosssatz (Zünd- und Türschlösser), der für meinen XM passt.

Und ich suche Neuteile. Gebrauchte, die unvollständig sind und nur teilweise funktionieren, habe ich ich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt definitiv 2 Versionen am XM. Hatte das selbe Problem bei einem 98 Y 4 Diesel das alle Zündschlösser meiner geschlachteten XMS nicht passten. Allerdings hab ich auch kein neues für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand anhand der Nummer rausfinden, für welchen XM das Schloss ist?

Auf den Karton steht ein Barcode 3276422521882 sowie Codice 252188

Am Schlüssel hängt ein Code +C1 SC1 4816214 H*

Und welches Schloss würde ich für den 95er XM brauchen? Muss ich die FIN durchgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee, wofür bei meinem XM die beiden äußeren Extra-Kabel sind?

Mir ist jedenfalls klar, dass ich da keine Bastel-Aktion durchführen will, sonder es muss eine saubere Lösung sein. Zündschloss ist kein Spaß … (und ich will auch keine verschiedenen Schlüssel für Türen und Zündschloss).

Und einen gebrauchten Satz einzubauen birgt das Risiko, dass die Schlösser irgendwann wieder nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, falls jemand einen gebrauchten, kompletten Schlosssatz, von dem bekannt ist, dass sowohl das Zündschloss (keine Aussetzer bei Licht und Heizung), als auch die Tür- und Heckklappenschlösser (nicht durchdrehen) funktionieren, für eine 95er Limousine hat, wär das auch eine Überlegung wert. Und wenn dann der Klappschlüssel noch intakt ist, wär das ein Traum.

Die Frage ist noch, ob die unterschiedlichen Zündschlösser baujahr-bedingt sind.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xm V6 Bj.95 hat noch viele Teile aus der Y3-Serie verbaut. Das Thema hatten wir vor einigen Monaten schon.

Selbst mit Fin habe ich bei Citroen ein falsches Teil gekommen.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen-gsa.de
Ok, falls jemand einen gebrauchten, kompletten Schlosssatz, von dem bekannt ist, dass sowohl das Zündschloss (keine Aussetzer bei Licht und Heizung), als auch die Tür- und Heckklappenschlösser (nicht durchdrehen) funktionieren, für eine 95er Limousine hat, wär das auch eine Überlegung wert. Und wenn dann der Klappschlüssel noch intakt ist, wär das ein Traum.

Die Frage ist noch, ob die unterschiedlichen Zündschlösser baujahr-bedingt sind.

Hallo Holger.

Hast du schon mal Andre gefragt?

Ist vielleicht noch von seinem tct übrig.

Gruß Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn niemand anhand der Teilenummern sagen, für welche XM die passen?

Der Käufer ist offensichtlich nicht gewillt, denn Satz zurückzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Teileprogramm schaut's so aus:

Y3

4162 H2 > kompletter Schloßsatz bis 6078

4162 L3 > kompletter Schoßsatz ab 6079

nur die Zünschlösser haben die Teilenummern:

4162 X0 bis 6078

4162 X1

Unterschiede sind:

X0 = Stecker 1x grau + 2x schwarz

X1 = Stecker 1x grau + 1x schwarz + 1x braun und die bei Wegfahrsperre wurden die Kabel von 8 auf 5 geändert!

Y4

hier scheint nur 4162 X1 als Zündschloss auf!

Mehr steht da nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die mit 1xgrau/2xschwarz sind mit den 1xgrau/1xschwarz/1xbraun kompatibel.

Ist zumindest beim Y4 so.

Man sollte nur wissen, welches braune das schwarze ist.

War damals glaube ich an der Kabellänge erkennbar, bei mir ?

Da waren aber immer nur 6 Kabel.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich diese Nummern 4162 xx weder auf der Kiste noch auf dem Zündschloss finden …

Die Zahlen, mir denen ich dienen kann, wie ich oben schrieb: Auf den Karton steht ein Barcode 3276422521882 sowie »Codice 252188«; am Schlüssel hängt ein Code +C1 SC1 4816214 H*

Ich habe leider auch keine Ahnung, wie sich das mit Teilenummern verhält und was die Nummern auf dem Karton zu sagen haben …

ORGA ist 6653

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Käufer ist offensichtlich nicht gewillt, denn Satz zurückzunehmen."

Ich bin das aber nicht !

Muss mir wohl mal einen anderen Forumsnamen zulegen ;-)

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Käufer ist offensichtlich nicht gewillt, denn Satz zurückzunehmen."

Ich bin das aber nicht !

Muss mir wohl mal einen anderen Forumsnamen zulegen ;-)

Haha … Du bist komplett entschuldigt … ich meine natürlich der Verkäufer … eigentlich klar.

Aber wenn wir gemeinsam Licht ins Dunkel der Zündschlösser bringen können, kann ich den Schlosssatz vielleicht noch verkaufen, wenn wir denn wissen, für welche XM der passt.

Und für mich den passenden finden.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine ID:

Vielleicht ist es ein Xantia Schloss?

Auf Ebay werden z.B. auch Türschlösser angeboten, die für XM und Xantia passen sollen, beim XM aber nur nach Zerleg- und Anpassarbeiten!

Die Schlüssel sehen ja gleich aus. Vielleicht daher dann auch die Verwechselung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anbieter ist jetzt auch noch pampig geworden, als ich ihn fragte, ob er das Teil zurücknehmen wolle. Kennt jemand R. Woller aus Dortmund? Der bietet bei eBay Kleinanzeigen mehrere Teile für XM an, auch neue Zierleisten.

Und er hat den Schlosssatz für XM angeboten. Die auf dem Karton abgebildeten Nummern sind ja wohl auch keine Citroën-Nummern, sondern Valeo-Nummern.

Teures Lehrgeld jedenfalls …

c41bd1431502568_800.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Verkäufer hatte er den Satz seinerzeit für Y3 geordert.

Lässt sich somit sagen, dass der tatsächlich auch für alle Y3 sicher passt? Und möglicherweise nur für die allerersten Y4?

fc8dc1431518936_800.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich somit sagen, dass der tatsächlich auch für alle Y3 sicher passt?

Wie oben geschrieben eher nicht, da es eine Änderung gab und ab 6079 (also noch Y3) andere Zündschlösser verbaut wurden!

Ich glaube auch, dass bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre mehr Kabel vom Zündschloss weggehen, was den Zusatz "8 auf 5" Kabel bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre erklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das mit der Änderung ab 6079 hatte ich nicht mehr im Kopf …

D.h., man muss irgendwie rausfinden, welche Citroën-Nummer zu der Valeo-Nummer passt … aber wie?

Ich hab nicht verstanden, was »von 8 auf 5 geändert« heißt, wenn es nur vier sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke dir per Mail einen Screenshot!

8 auf 5 wird sich wohl nicht auf das Zündschloss, sondern auf die Kabel der Wegfahrsperre beziehen, da habe ich vorhin nicht ordentlich gelesen!

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, ich schau mir das später mal in Ruhe an. Wir kommen der Sache auf jeden Fall schon sehr Nahe!

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt hier ein (scheinbar!) passendes Zündschloss … dank der Hinweise von Bernd mit der 10er Mutter und dem runterklappen der Sicherungskastens (und der Hinweis aus dem Bucheli, dass man den Sicherungskasten etwas in Fahrtrichtung schieben muss um ihn aus den oberen Bügeln zu lösen) bin ich sehr gut an die Stecker gekommen. Ohne diese Hinweise wär man da hoffnunglos verloren. Man kann die Stecker auch relativ gut abziehen, da sie zum Glück nicht zusätzlich gesichert sind.

Und jetzt der Teufel im Detail:

Ich musste dann leider feststellen, dass es tatsächlich auch bei diesem Schloss bzw. den Steckern zwei unterschiedliche Serien gibt, wie badscooter hier schon geschrieben hat, gibt es die zwei Versionen:

grau / schwarz / schwarz bis Orga 6078

grau / schwarz / braun ab Orga 6079

Da mein XM die Orga 6653 hat, müsste er eigentlich grau / schwarz / braun haben - hat er aber nicht, sondern er hat grau / schwarz / schwarz … daraus soll mal einer Schlau werden. Das Schloss was ich hier neu (gebraucht)habe, hat grau / schwarz / braun und sollte eigentlich das richtige für meinen XM sein.

Leider fehlt aber dem braunen Stecker zusätzlich eine Nut (siehe Foto); ich kann nicht sagen, ob der Stecker trotzdem passen würde, da man die Steckplätze nur schlecht und nur von der Seite sehen kann … vielleicht ist das Zündschloss ja auch schon gar nicht mehr original und jemand hat das ehemals grau / schwarz / braun gegen grau / schwarz / schwarz getauscht und das schwarz / braune würde passen … wer weiß …

Dass die kompatibel sind schrieb ja Herbert im selben Thread in #12 allerdings frage ich mich, ob sie tatsächlich elektrisch kompatibel sind und warum überhaupt der Wechsel auf schwarz / braun kam. Einen technischen Grund muss der Farbwechsel ja haben, ebenso die fehlende Nut am braunen Stecker, die wohl verhindern soll, dass man dieses Schloss in eine Fahrzeug vor Orga 6078 einbaut. Und ich will da keinen Scheiß bauen.

Ich hab den Wechsel dann erstmal abgebrochen, da ich verunsichert war und auch diesen Tread nicht vor Augen hatte. Nach einigem Überlegen bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, bei beiden Schlössern die Leitungen in allen Schaltstellungen durchzumessen, damit ich sicher sein kann, dass die kompatibel sind. Wenn es so ist, versuche ich a) den Stecker drauzustecken, oder B) in den Stecker eine Nut zu schneiden oder c) die Stecker gegeneinander zu tauschen, wobei ich mich kaum traue diese dicken Andern zu zerschneiden und mit irgendwelchen Verbindern wieder zu verbinden.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass das lösbar ist, ich bleibe dran! Ich hoffe, ich schaff das noch vor dem Urlaub.

Kann mir jemand noch sachdienliche Hinweise zu dem schwarz / braun-Thema geben und was dahinter steckt. Herbert, weist Du da was?

Danke und liebe Grüße

Holger

d30d81432653023_800.jpg

c13461432653043_800.jpg

b493d1432653215.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Holger, alle XM Y4 V6, die V4 wahrscheinlich auch, von 94 bis mindestens 11/95 sind bis auf Motorhaube, In nenausstattung reine Y3-er, vergiss die Orga!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...