Zum Inhalt springen

Vordere Hydractivkugel C5 III Tourer


Schmittmann

Empfohlene Beiträge

Man kommt von oben ran wenn man den kompletten Getriebehalter (und dazu vorher den Steuergerätekasten) wegbaut - jedenfalls beim HDi 165 mit Aisin-Automatikgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinemC5 III Bj. 2016 (HP3+) stecken bekanntlich 7 Federkugel. Ich habe irgendwo gesehen, dass in den Shops  zwei Typen angeboten werden: ein Typ für hinten und ein anderer Typ für vorn.

Ist dem wirklich so? Sind alle 3 vorderen Kugeln vom gleichen Typ? Gilt diese Aussage analog für die 4 hinteren Kugeln? 

Hat jemand "zufällig 🙂 " die passenden OEM-Nummern zur Hand? 

 

Danke!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche selbst bei Catcar.Info nach den Nummern. Da kannst Du sogar die VIN eingeben und hast auf jeden Fall die richtigen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

In meinemC5 III Bj. 2016 (HP3+) stecken bekanntlich 7 Federkugel. Ich habe irgendwo gesehen, dass in den Shops  zwei Typen angeboten werden: ein Typ für hinten und ein anderer Typ für vorn.

Ist dem wirklich so? Sind alle 3 vorderen Kugeln vom gleichen Typ? Gilt diese Aussage analog für die 4 hinteren Kugeln? 

Hat jemand "zufällig 🙂 " die passenden OEM-Nummern zur Hand? 

 

7 ist schon mal richtig aber dann😉.. hast nen Knopf im Denkapparat😊.

Also.

Du hast 2 Steifigkeitsregler mit ingesamt 3 Kugeln und 4 Hydraulikzylinder mit je einer Kugel.

Die Nummern für die Steifigkeitsregler:

Vorne: 527627, Stück 1

Hinten: 527291, Stück 2

Die Nummern für die Zylinder:

Vorne: 527634, Stück 2

Hinten: 527291, Stück 2

dies sind die Nummern für das Orginalteil!

Nachbau gibts auch andere Nummer aber dazu bin i jetzt zu faul.

Nachsatz: Die Kugeln dürfen nicht untereinander vertauscht werden, jede Nummer hat entweder unterschiedlichen Gasdruck (speziell die Steifigkeitsdinger)

oder anderen Druck UND Ventileinsatz.

also jede Kugel auf den richtigen Platz, sonst hast viel Spass auf der Strasse😁

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb jens-thomas:

Suche selbst bei Catcar.Info nach den Nummern. Da kannst Du sogar die VIN eingeben und hast auf jeden Fall die richtigen.

 Gruß Jens 

Danke. Hat leider nicht geklappt, meine VIN wird nicht akzeptiert ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf die Schnelle versucht im Fachhandel die diversen "Sphären" zu finden, das sieht gerade bei den SteifigkeitsKugeln 😃 sehr düster aus.

Sieht ganz so aus, als ob ich meine Originale mit einem Ventil versehen lassen werde in der Hoffnung, diese Kugeln werden bei regelmässiger "Druck-Pflege"    ewig halten. Herr Grünberg ist keine 80 km von meinem Wohnort entfernt ...

 

Nochmals Dankeschön für die Aufstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DerSchweber:

Danke. Hat leider nicht geklappt, meine VIN wird nicht akzeptiert

Mein Fehler. Da sind nur Fahrzeuge bis 10/2013 hinterlegt.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn die vordere mittlere Kugel( Druckspeicher) defekt ist, läuft dort dann Öl  raus?

C5 3 Hydraktiv+ 2,2 lHdi 170 PS  Bj. 12/2008

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann muss ich wohl weiter auf die Suche gehen. Ist um die Kugel rum ganz nass. Konnte aber noch nicht lokalisieren woher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

nein

Die Antwort ist zu pauschal. Es ist bereits vorgekommen, dass Kugeln geplatzt sind. In diesem Fall allerdings unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplatzt ist sie nicht. Ist bis etwa zur Hälfte von unten hoch mit Öl verschmiert. Eventuell  auch vom Fahrtwind. Ganzer Unterboden ist voll. War letzte Woche kurz auf der Bühne und hab es nochmal sauber gemacht. Jedoch ist die Grube derzeit belegt so das ich nicht mehr drauf kann. Gab nach jedem stehen ein Fleck etwas 20x20 cm unterm Auto unter der mittleren Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hubby:

Geplatzt ist sie nicht. Ist bis etwa zur Hälfte von unten hoch mit Öl verschmiert. Eventuell  auch vom Fahrtwind.

...sehr selten aber denkbar ist die Dichtung der Kugel oder die der Leitung vom Härteregler .....

Die Kugeln der Härteregler halten eigentlich sehr lange - meist länger als die Federkugeln.

Z.B. mit Bremsenreiniger säubern und dann beobachten.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk da ist eine der Hydraulikleitungen undicht (laut Zeichnung 4 Stück) . Da hilft nur der Tip von Cit-Rotti und schauen welche da undicht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So, gestern  war ich auf der Hebebühne und Grube. Alles mit Brensenreiniger sauber gemacht. Mehrfach hoch und runter gepumpt. Nix zu sehen.  Gefahren, wieder Grube. Etwas Öl drunter. Läuft vermutlich auf die Antriebswelle und diese verteilt es weitläufig😡. Alles sauber gemacht, gefahren  geschaut wieder feucht. Finde aber keine undichtigkeit. Wenn er etwas steht tropft es wieder. Kugel und die 4 Leitungen scheinen dicht zu sein. Ist aber definitiv Lds Öl. Bin am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hubby:

Läuft vermutlich auf die Antriebswelle und diese verteilt es weitläufig😡.

... eine häufige Undichtigkeit ist der Anschluss (Schlauchschelle) unter dem LDS-Behälter - dazu muss die Beifahrer Rad-Schale ausgebaut werden. Natürlich kann es auch eine Zuleitung zu den vorderen Federzylindern bzw. die Federzylinder selbst sein, oder das Leitungsbündel zur Servolenkung evtl. auch das BHI (neben dem LDS-Behälter).

Das muss doch bei der geschilderten Leckmenge auffindbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich auch das es zu finden ist. Haben am Samstag erst wieder 1 Öiter nachgefüllt.Hab auch keine Lust beim freundlichen Unmengen zu investieren. Stossdämpfer  vorne sind vor ca. 2 Monate gemacht worden. Da fällt mir ein, er hat als es so kalt war vorne links beim überfahren von Unebenheiten bis ca. 60 km/h  so komische Geräusche gemacht. Als ob sich Luft im System befindet, danach irgendwie metallisch, dann war es weg. Lds Behälter ist auf der rechten Seite, mein Ölverlust links Fahrerseite. Leitungen sind soweit ich sie sehen kann trocken. Auch die Übergänge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hubby:

Samstag erst wieder 1 Öiter nachgefüllt.

Sei vorsichtig mit dem Nachfüllen. Das geht nur im drucklosen Zustand.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Leitung an, die vom Härteregler zum linken Hydraulikzylinder geht.

Nr. 1 hat zwei Verpressungen, nicht das da was nicht in Ordnung ist.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Sei vorsichtig mit dem Nachfüllen. Das geht nur im drucklosen Zustand.

 Gruß Jens 

Pumpe lief schon ohne Öl so wie sie sich angehört hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hubby:

Wie kommt man an die Leitung am besten ran? 

Zum Austausch wahrscheinlich so wie @bx-basises zum Ausbau des Härtereglers beschrieben hat. Die Leitung kommt hinter dem Bremskraftverstärker vor und geht zum Hydraulikzylinder. Wenn Du am Bremskraftverstärker vorbei nach unten schaust, siehst Du die Härtereglerkugel und ein kleines Stück der Leitung.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...