Zum Inhalt springen

Vordere Hydractivkugel C5 III Tourer


Schmittmann

Empfohlene Beiträge

How old is your C5? I think that the problem is not the mileage, but the age. In the past, the balls were due after ~ 5 years, today the membranes last much longer, but not forever.  [URL=https://get-vidmate.com]vidmate[/URL] [URL=https://instasave.onl]insta save[/URL]

Bearbeitet von feedtalenine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 12/2008 hab ihn aber erst im September 2020 mit 170tkm gekauft. Jetzt hat er 197tkm. Fährt sich vom Fahrwerk her super. Wenn ich ihn hoch oder runter pumpe dann hüpft er wie ein Känguru. Brauch ich aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb feedtalenine:

Wie alt ist Dein C5? Ich denke, daß Problem ist nicht die Laufleistung, sondern das Alter. Früher waren die Kugeln nach ~ 5 Jahren fällig, heute halten die Membranen deutlich länger, aber auch nicht ewig.

Aber dann verliert er doch kein Lds Öl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte leider noch nicht nach dem Leck Suchen zwecks Hausumbau und arbeit. Jedoch hat er jetzt 2 Tage als es morgens -Grade waren wieder vorne links beim einfedern Geräusche von sich gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.3.2021 um 20:21 schrieb DerSchweber:

Habe auf die Schnelle versucht im Fachhandel die diversen "Sphären" zu finden, das sieht gerade bei den SteifigkeitsKugeln 😃 sehr düster aus.

Sieht ganz so aus, als ob ich meine Originale mit einem Ventil versehen lassen werde in der Hoffnung, diese Kugeln werden bei regelmässiger "Druck-Pflege"    ewig halten. Herr Grünberg ist keine 80 km von meinem Wohnort entfernt ...

 

Nochmals Dankeschön für die Aufstellung.

Nachdem Thomas mir die folgende Aufstellung machte:

***

Du hast 2 Steifigkeitsregler mit ingesamt 3 Kugeln und 4 Hydraulikzylinder mit je einer Kugel.

Die Nummern für die Steifigkeitsregler:

Vorne: 527627, Stück 1

Hinten: 527291, Stück 2

Die Nummern für die Zylinder:

Vorne: 527634, Stück 2

Hinten: 527291, Stück 2

dies sind die Nummern für das Orginalteil!

***

überlege ich hin und her, was die bessere Alternative wäre:

 

1. ich fahre meine 7 Kugeln "platt" (das kann dauern 🙂 )  mit einem kontinuierlich abfallenden Innendruck und lasse dann 7 neue Kugeln einbauen vertrauend auf:

- die originalen Kugeln gibt es noch im Zubehörhandel

- oder beim Händler (kennt jemand exemplarisch die Preise heute?)

- die neuen Kugeln haben aufgrund der langen Lagerzeit noch genug Druck intus

 

2. Ich lasse die Kugeln bald umrüsten (Nachfüllventil) und hoffe dass:

- die Werks-Kugeln tatsächlich die angepeilten 450 Tkm halten (ja, klar da muss vieles passen: Motor, Getriebe)

- ich die schwer zugängliche vordere "Steifigkeitskugel" irgendwann ausgebaut bekomme (anlässlich des Tausches einer Fahrwerks-Komponente)  und ich eine Ersatzkugel (mit Ventil)  in der Hinterhand habe, um den Tausch perfekt zu machen.

 

Stand jemand bereits vor dieser Entscheidung?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den umgerüsteten Kugeln gemacht? 

Wie seht Ihr das?

 

Danke.

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerSchweber:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den umgerüsteten Kugeln gemacht? 

Originalkugel halten sehr sehr lange und können wegen der 3-Schicht-Membrane nachgefüllt werden und halten bei hoher Qualität somit "fast ewig" bzw. sind immer nachfüllbar und könnten theoretisch auch mit ca. 5 Bar höherem Tarrierdruck genutzt werden. Ein etwas höherer Tarrierdruck bietet ein etwas weicheres Federverhalten. Diese Originaldinger haben auch einen größerem Durchgang und ein exakt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmtes Dämpfungssystem. Neuwertige Neu-Kugeln haben immer einen höheren Tarrierdruck um ca. 5 Bar, damit der "Kunde" durch das angenehme Federverhalten glücklich wird.

Nachbaukugeln sind viel schneller platt (1-Schicht-Membrane) und können nicht nachgefüllt werden - der LDS-Durchfluss-Weg ist enger und Dämpf-System oft nicht passend, weil die Vertreiber oft nur ein Standard-Sortiment bietet, welche angeblich für jedwede Fahrzeug-Variante geeignet ist. Zwar bietet der Hersteller ein größeres Sortiment - dem Handel ist das meist mit viel zu viel Lagerhaltung verbunden.

Nachdem die Fa. Grünberg auch noch in Deiner Nähe ist - würde sich mir diese Frage erst gar nicht stellen.

Original-Kugeln sind je nach Modell ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DerSchweber:

kennt jemand exemplarisch die Preise heute?

110 -140 €

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=527627

vor 13 Stunden schrieb DerSchweber:

Die Nummern für die Steifigkeitsregler:

Vorne: 527627, Stück 1

Hinten: 527291, Stück 2

Die Nummern für die Zylinder:

Vorne: 527634, Stück 2

Hinten: 527291, Stück 2

hinten 4 gleiche?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

diesen Preisbereich findet man bei den größeren Online-Händlern wie oben oder auch Bandel & Co. Das Problem besteht darin, dass diese Händler keineswegs alle! Originalkugel-typen (PSA) haben. Kugeln wie 527627 (nicht lieferbar) oder 527291 (vielleicht lieferbar)  wird man wohl via Internet nie wieder bekommen. Der PSA-Händler wird diese Kugeln wohl liefern können, ich gehe aber nicht von 110 bis 140 Euro-Bereich aus.

Ja, stimmt, Thomas hat für hinten alle 4 Kugeln als  527291 deklariert. Da liegt wohl ein kleiner Tippfehler vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DerSchweber:

diesen Preisbereich findet man bei den größeren Online-Händlern wie oben oder auch Bandel & Co. Das Problem besteht darin, dass diese Händler keineswegs alle! Originalkugel-typen (PSA) haben. Kugeln wie 527627 (nicht lieferbar) oder 527291 (vielleicht lieferbar)  wird man wohl via Internet nie wieder bekommen. Der PSA-Händler wird diese Kugeln wohl liefern können, ich gehe aber nicht von 110 bis 140 Euro-Bereich aus.

Ja, stimmt, Thomas hat für hinten alle 4 Kugeln als  527291 deklariert. Da liegt wohl ein kleiner Tippfehler vor...

Stimmt! die Kugel am Dämpfer hat:

527290

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

Nachdem die Fa. Grünberg auch noch in Deiner Nähe ist - würde sich mir diese Frage erst gar nicht stellen.

Original-Kugeln sind je nach Modell ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Ich kann Dir da gut folgen, jedoch habe ich persönlich keine Erfahrungen mit solch veränderten Originalkugeln. Halten die Ventile dicht? Wie sieht es mit Rostanfälligkeit aus? (Möglicherweise werde ich nach der Massnahme solche Fragen nicht mehr stellen und einfach nur zufrieden sein 🙂 )

Momentan habe ich jedoch eine gesunde Skepsis vor diese Maßnahme, frei nach dem Motto "never touch..."

Letztendlich brauche ich positive Rückmeldungen. Dass Herr Grünberg einen hervorragenden Ruf hier geniesst, ist mir klar, das ist nicht der Punkt.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 16 Stunden schrieb DerSchweber:

Ich kann Dir da gut folgen, jedoch habe ich persönlich keine Erfahrungen mit solch veränderten Originalkugeln. Halten die Ventile dicht? Wie sieht es mit Rostanfälligkeit aus? (Möglicherweise werde ich nach der Massnahme solche Fragen nicht mehr stellen und einfach nur zufrieden sein 🙂 )

Momentan habe ich jedoch eine gesunde Skepsis vor diese Maßnahme, frei nach dem Motto "never touch..."

Letztendlich brauche ich positive Rückmeldungen. Dass Herr Grünberg einen hervorragenden Ruf hier geniesst, ist mir klar, das ist nicht der Punkt.   

 

hat die Fa. Grünberg eine HP? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 diesen "gutgemeinten" Gag habe ich auch nie verstanden ....

Letztendlich hindert die Firma potenzielle Kunden am Lesen. Der klassische (tiefe) Schnitt ins eigene Fleisch.  

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Nummer 527291 da habe ich so meine Zweifel: "Lieferzeit 3-5 Werktage (vorausgesetzt ab Werk lieferbar)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

bei der Nummer 527291 da habe ich so meine Zweifel

Die Liste von catcar.info geht nur bis 2013. Ich meine beim BlueHDI sind die ET-Nummern länger.

Hier teilen sich paar den Zugang zu service.citroen.com, da gibt es die richtigen Nummern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

bei der Nummer 527291 da habe ich so meine Zweifel: "Lieferzeit 3-5 Werktage (vorausgesetzt ab Werk lieferbar)

 

 

 

gem PSA Online ist die xxx91 Originakugel lieferbar.

es gibt aber auch eine "Neuere" Bestellnummer für Original: 16 380 457 80

oder die Alternative von PSA (Eurorepar) : 16 383 769 80

Alle sind lieferbar

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thomasmu:

gem PSA Online ist die xxx91 Originakugel lieferbar.

es gibt aber auch eine "Neuere" Bestellnummer für Original: 16 380 457 80

Habe bei meinem Händler (Familienbetrieb, wirklich kundenorientiert, kann nicht meckern!) angefragt: die 16 380 457 80 ist lieferbar für 203 Euro brutto. Soviel zum Preisniveau. Das ist ein Preis, den man zur Not in der Zukunft bezahlen könnte/müsste. Wie lange noch lieferbar? Das ist bei Citroen die Frage. Die Kugeln für den Vorgänger werden bereits für astronomische Beträge in der Bucht gehandelt, mein Händler bestätigte, dass diese Kugeln tatsächlich seitens PSA nicht mehr angeboten werden. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DerSchweber:

Habe bei meinem Händler (Familienbetrieb, wirklich kundenorientiert, kann nicht meckern!) angefragt: die 16 380 457 80 ist lieferbar für 203 Euro brutto. Soviel zum Preisniveau. Das ist ein Preis, den man zur Not in der Zukunft bezahlen könnte/müsste. Wie lange noch lieferbar? Das ist bei Citroen die Frage. Die Kugeln für den Vorgänger werden bereits für astronomische Beträge in der Bucht gehandelt, mein Händler bestätigte, dass diese Kugeln tatsächlich seitens PSA nicht mehr angeboten werden. 

bei den Preisen geh ich den Weg der Umrüstung auf Ventile, hab das Glück das in meiner Nähe ein Anbieter existiert.

Und zur Lieferbarkeit für die älteren C5...

hab grad nachgesehen... im Onlinekatalog PSA steht bei keinem C5, egal ob I,II oder X7, die Kugeln auf NFP.

Da hat er dir einen Bären aufgebunden.

Das für die I und II viele Teile, unter anderem Hydraulikzylinder, nicht mehr lieferbar sind steht auf einem anderen Blatt Papier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 14:50 schrieb cit-rotti:

Originalkugel halten sehr sehr lange und können wegen der 3-Schicht-Membrane nachgefüllt werden und halten bei hoher Qualität somit "fast ewig" bzw. sind immer nachfüllbar und könnten theoretisch auch mit ca. 5 Bar höherem Tarrierdruck genutzt werden. Ein etwas höherer Tarrierdruck bietet ein etwas weicheres Federverhalten. Diese Originaldinger haben auch einen größerem Durchgang und ein exakt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmtes Dämpfungssystem. Neuwertige Neu-Kugeln haben immer einen höheren Tarrierdruck um ca. 5 Bar, damit der "Kunde" durch das angenehme Federverhalten glücklich wird.

Ich glaube Dir ungesehen, dass die Originalkugeln die wesentlich bessere Wahl sind. Ich möchte meinen Wagen aus bekannten Gründen (HP weg) noch etliche Jahre fahren. Da ist die Haltbarkeit der umgebauten Kugeln schon ein gewichtiger Faktor. Eine 3-fach-Membran ist schön wenn das nachträglich eingebaute Ventil auch noch funktioniert und die Möglichkeit des Nachfüllens gegeben ist. Wenn ich mich für diesen Umbau  entscheide, so werde ich sicherlich nicht in einigen Jahren mir einen Ersatz-Kugel-Satz in den Schrank legen, was ich sonst täte. Entweder oder. Ist später irgendwas irreparabel kaputt an den modifizierten Kugeln und Ersatz nicht mehr zu beschaffen (Citroen), dann sitze ich in der Klemme (siehe Kugeln für den C5 vor 2008).

Ich finde die Idee des Umrüstens/Nachfüllens nachhaltig und ökonomisch "very sexy", meine Bedenken beziehen sich eher auf die Frage: "funktioniert der Umbau/Nachfüllen in 12 Jahren immer noch?" Aus welchem Grund auch immer. Gibt es da Langzeiterfahrungen?

 

gruss

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb thomasmu:

 

Da hat er dir einen Bären aufgebunden.

Kann durchaus sein.  Jedoch glaube ich mich erinnern zu können, dass dieses Thema auch im Parallelforum besprochen wurde ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Naja, 145 €

Den richtigen Preis findet man auch bei Service.citroen.com

Wenn das also der "offizielle" Preis von PSA ist, so werde ich meinen Freundlichen damit auch konfrontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...