Zum Inhalt springen

Vordere Hydractivkugel C5 III Tourer


Schmittmann

Empfohlene Beiträge

Langzeiterfahrungen können sicher die GS, CX, XM, BX, DS und ID Besitzer liefern, ui jetzt hätt ich fast die SM Hüter vergessen😊  Nachsatz 17:07 Uhr und der kleine Bruder vom XM mit Namen Xantia is ja auch noch dabei 😊.

Bei denen ist das füllen eine gängige Praxis.

Wenn ich mir die Ideologie der Mercedes und Rolls anschau.... muss ich dem Herrn Grünberg zustimmen... bei Citroen hat sicher der Rotstift und die erwarteten Einnahmen beim E Teilverkauf eine große Rolle gespielt.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ronald:

Naja, 145 €

Den richtigen Preis findet man auch bei Service.citroen.com

Wer für 61 Euro (brutto)  4 mitgebrachte Glühkerzen tauscht , der ist schon kundenorientiert. Für den 8-fachen Wechsel des Pollenfilters habe ich in den letzten 4 Jahren noch nie was bezahlt, ein 10-er in die Kaffeekasse war dann freiwillig und gern gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Naja, vielleicht hat der :) den Preis geschätzt. 

Es war der Azubi, ohne Scherz! 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ronald:

 Frag Ihn mal was von Eurorepar Federkugeln zuhalten ist.

Na, die sind genauso gut wie die Nachbaukugeln die derselbe Hersteller macht :P

Aber die Leute zahlen mehr und sind glücklich ;)

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb jozzo_:

Nachbaukugeln die derselbe Hersteller macht

Welche und wer soll das sein? Doch nicht etwa IHFS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im französischen Paralleluniversum ist man dieser Meinung:

https://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?56313-Equivalence-sphères-soucoupes-sphères-vertes/page5

Etwas runterscrollen, siehe letztes Bild. Soweit ich verstehe, wird dort davon ausgegangen, daß IFHS nach Ende der Hydraulik bei Citroen zumindestens die Produktion für die Eurorepar-Teile übernommen hat. Es wird vermutet, daß insbesondere die Kugeln, deren Teilenummern mit 16383....  beginnen, betroffen sind.

 

 

Bearbeitet von activa
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht ja fast unverschlüsselt auf der Verpackung, da es in Belgien nur einen Kugelhersteller gibt.

40917983wl.jpg

40918169op.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Nähe von Meinerzhagen wohnst: lass dir Ventile einbauen. Hatte ich 2008 beim Xantia Hdi gemacht, und hatte es keinen Tag bereut. Einmal in den 12 Jahren nachgefüllt, mache ich beim jetzigen C5 III 165 auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb inetter7:

Wenn du in der Nähe von Meinerzhagen wohnst: lass dir Ventile einbauen. Hatte ich 2008 beim Xantia Hdi gemacht, und hatte es keinen Tag bereut. Einmal in den 12 Jahren nachgefüllt, mache ich beim jetzigen C5 III 165 auch noch.

Falls Du mich meinst: besten Dank, endlich eine Empfehlung aus der Praxis...

Bist aber ein wenig zu spät 😀, habe gerade mit Herrn Grünberg einen Termin ausgemacht 😃

 

gruss

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

 Frag Ihn mal was von Eurorepar Federkugeln zuhalten ist.

Obwohl der Händler auch Ersatzteile vom Großhändler verbaut (z.B. Bremsbeläge von Jurid), geht er beim Thema Eurorepar auf Distanz - zu viele Reklamationen seitens der Kunden in der Vergangenheit.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

habe gerade mit Herrn Grünberg einen Termin ausgemacht

Setzt der nur Ventile und verkauft für den C5III widerwillig Nachbau-Federkugeln oder auch Originale?

Die Webseite ist da nicht eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Ronald:

Setzt der nur Ventile und verkauft für den C5III widerwillig Nachbau-Federkugeln oder auch Originale?

Die Webseite ist da nicht eindeutig.

Da er Kugeln auch aufkauft, gehe ich davon aus, dass er auch (gebrauchte) Originale besitzt. Für mich uninteressannt, ich lasse nur die Ventile einsetzen. Leider geht das nur an 6 Kugeln, eine (vorn Steifigkeitskugel) läßt sich nur mit erheblichen Aufwand ausbauen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

und verkauft für den C5III widerwillig Nachbau-Federkugeln oder auch Originale

..wer Nachbau-Kugel kauft (minderwertige Membrane usw.) ist selbst für schlechtern Komfort nach 1-2 Jahren und mangelnder Haltbarkeit schuld - oft sind auch Standard Dämpfer drinnen die Dinger rosten auch viel viel schneller.

Mit Füll-Ventilen und immer richtigem Druck + die korrekten Dämpfer-Einsätze mit größerem Durchgang halten Original Federkugel locker ein Autoleben.

Wegen Ihrer schlechten Qualität werden/sollten Nachbau Federkugel nicht nachgefüllt werden - die sind ab einem bestimmten Verschleiß schneller wieder alle als nachgefüllt werden kann.

Aber Geiz ist halt geil!!!

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb activa:

Im französischen Paralleluniversum ist man dieser Meinung

Die haben eine flache Kugel geschnitten, schreiben aber auch, dass es Ein- und Mehrschichtmembranen gibt/gab

Référence Citroën : 5271 H6

Référence Eurorepar (non IFHS) : 16 193 780 80, à priori multicouche

Référence Eurorepar (IFHS) : 16 383 800 80, à priori mono (en remplacement de la précédente)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DerSchweber:

eine (vorn Steifigkeitskugel) läßt sich nur mit erheblichen Aufwand ausbauen.  

Wenn Du den Aufwand scheust, die vordere Hydractivekugel zu tauschen, ist der Rest für die Katz.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cit-rotti:

Aber Geiz ist halt geil!!!

Ich lese das Angebot so, dass Fa. Grünberg keine Original FEDERKUGELN für den C5III/C6 hat. Nur Comfortkugeln und IFOB.

Ist der Original Hersteller pleite oder warum soll IFHS die Fertigung übernommen haben?  Gilt das für die ET nach den oft erwähnten 10 Jahren oder für alle? Kommen dann alle Preisklassen von IFHS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jens-thomas:

Wenn Du den Aufwand scheust, die vordere Hydractivekugel zu tauschen, ist der Rest für die Katz.

Gruß Jens 

Warum?

 

vor 14 Stunden schrieb DerSchweber:

Falls Du mich meinst: besten Dank, endlich eine Empfehlung aus der Praxis...

Bist aber ein wenig zu spät 😀, habe gerade mit Herrn Grünberg einen Termin ausgemacht 😃

 

gruss

Kannst du bitte anschließend deine Erfahrungen mitteilen? Ich überlege auch, bei meinem C5 III HDI 165 diese Ventile einbauen zu lassen, da der Federungskomfort gefühlt langsam nachlässt (Baujahr 2014, 128.000 km). Und da wäre ich natürlich sehr an Erfahrungen und vorher/nachher-Eindrücken interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arild:

Warum?

Wenn Hydractivkugel platt ist, ist in diesem Falle die Vorderachse im Sportmodus, die hintere aber nicht. Das kann ein sehr spannendes Fahrverhalten geben.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydra Parts und IFHS gehören zusammen und sind an der selben Adresse

Klaverbladstraat 2C

3560 Lummen

Belgium

eingetragen.

Zitat

We manufacture for both OE and after market and always comply with the high quality requirements set by our automotive clients.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb inetter7:

lass dir Ventile einbauen.

Die bzw. ein Franzose meint, dass die Ventile mehr Verlust verursachen als die Membran.
 

Zitat

 

Pour avoir testé des vertes à membrane multicouches munis d'une valve : elles avaient des pressions très inférieures à leur valeur nominale (ce sont les seules que j'ai pu tester avec une telle perte d'azote) ... ce qui laisse penser que les valves fuient plus que la membrane elle-même!

 

https://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?56313-Equivalence-sphères-soucoupes-sphères-vertes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Arild:

da der Federungskomfort gefühlt langsam nachlässt (Baujahr 2014, 128.000 km).

Ausgenudelte Querlenkerlager und eine falsch eingestellte Bodenfreiheit sollte man auch in Betracht ziehen. Es müssen nicht zwangsläufig die Kugeln schuld daran sein (ob sie es sind, kann man nur nach Ausbau auf einem Prüfstand sehen, den man einfach aus einem Druckregler und einer Pumpe aus einem Zentralhydrauliker wie CX, BX, XM usw. sowie einem Manometer basteln kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jens-thomas:

Wenn Du den Aufwand scheust, die vordere Hydractivekugel zu tauschen...

Gruß Jens 

Wo steht das??? 😀

P.S. Führt doch die ganze Aktion ad absurdum.

 

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 18:29 schrieb inetter7:

Wenn du in der Nähe von Meinerzhagen wohnst: lass dir Ventile einbauen. Hatte ich 2008 beim Xantia Hdi gemacht, und hatte es keinen Tag bereut. Einmal in den 12 Jahren nachgefüllt, mache ich beim jetzigen C5 III 165 auch noch.

Angesichts der Behauptung weiter oben (Ventile würden Stickstoff durchlassen):

als Du die Kugeln hast (nachdem die Ventile bereits jahrelang eingebaut waren) auffüllen lassen, waren die Drücke bereits im Keller?

Gruss

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Arild:

 

Kannst du bitte anschließend deine Erfahrungen mitteilen?

Mache ich grundsätzlich, auch dann wenn es dumme Kommentare regnet 😀😀😀

 

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...