Jump to content

Recommended Posts

LHM Plus

Hallo,

seit gestern Abend fahre ich mit gefühlten 80PS durch die Gegend. Morgens noch flott von Frankfurt nach Kassel mit gemütlichen 170er Durchschnitt gefahren, im letzten Drittel der Strecke ging ab und zu mal die Motorkontrollleuchte an. Die Rücktour kam mir vor als klaute mir langsam jemand PS für PS und daheim waren lediglich noch gefühlte 80 PS vorhanden. Die Ladedruckanzeige zeigt keine Anstieg mehr an.

Werde nachher nochmal schauen ob der Ladeluftkühler schuld ist oder eben der Turbo hin. Sollte es bestensfalls nur der LLK sein - reicht da der 0815 aus der Bucht oder sollte da schon was besseres rein ? und stimmt es das der vom TD12 und TCT gleich ist ?

Beste Grüsse

Andre

Link to post
Share on other sites
schwinge

Unter die Haube hast du bereits geschaut? Mir hats gestern früh auf meiner Heimreise von UK beim 2.5TD den Schlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke zerlegt, was sich zum Glück notdürftig mit Panzertape flicken ließ.

Link to post
Share on other sites
TurboC.T.

Hallo,

ich könnte mir folgendes vorstellen: Die Betätigungsstange der Druckdose hat sich vom Wastegate gelöst.

Hatte ich auch schon mal nach ein flotten Autobahnfahrt beim XM TCT. Da gehört eigentlich ein Sicherungsclip drauf, der sich bei mir verabschiedet hat. Man fährt - sofern das Wastegate auf offen stehen geblieben ist - quasi ohne Turbo durch die Gegend.

Dieser Clip fehlte übrigens auch bei meinem Smart Roadster an gleicher Stelle. Verschleißteil ;)

Gruß Marcel

Link to post
Share on other sites
LHM Plus
Hallo,

ich könnte mir folgendes vorstellen: Die Betätigungsstange der Druckdose hat sich vom Wastegate gelöst

Schau ich nachher auch gleich mal nach !

Laderregelungsventil defekt.

Ist doch nur elektrisch angeschlossen.

Link to post
Share on other sites
LHM Plus

Hat sich erledigt - Schlauch war von der Drosselklappe abgerutscht und man hat es nicht gesehen mit den ganzen Steckern oben drüber. Irgendwo musste ja der Fehler sein wenn das Schubumluftventil beim Gas wegnehmen abbläst. Ich liebe diese 0€ Reperaturen :)

Frage bleibt trotzdem mit dem LLK ob 0815 oder was besseres - irgendwann ist der bestimmt mal dran.

Beste Grüsse

Andre

Link to post
Share on other sites
TurboC.T.

Sehr schön!

Hätte mich auch gewundert, wenn an den TCT mal irgendwas kaputtgehen würde ;)

Den Schlauch vor der Drosselklappe hatte ich vergessen, den hätte ich dir auch nennen können. Der ist bei mir auch schon mal abgerutscht ;)

Gruß Marcel

Link to post
Share on other sites
TorstenX1

Der LLK ist bei allen Xantias der gleiche, also egal ob 1,9td, 2,0 HDi, 2,1td oder tct.

Ein Originalteil hält ca. 20 Jahre.

Ein Ebay-Teil ???

Es gibt aber durchaus vernünftige Hersteller jenseits der Ebay-NoName-Ramschware. Bei Bedarf bei mir oder einem der anderen bekannten Händler anfragen.

Gruß

Torsten

Link to post
Share on other sites
GuenniTCT

Der Wechsel des LLK ist nicht so in 5 Minuten erledigt. Von daher würde ich zu einem ordentlichen Ersatzteil tendieren. Der Preisunterschied rechtfertigt nicht den Mehraufwand.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...