Zum Inhalt springen

C6 oder wechseln ?


TigerTiger

Empfohlene Beiträge

Die Kühlmittelpumpe tauscht man doch gemeinhin zusammen mit dem Zahnriemen, weil auch ihre Lebensdauer mit der des Riemens korrespondiert, ob sie nun vom Zahnriemen selbst angetrieben wird oder von einem extra Keilriemen.

Weshalb sollte der Zahnriemen mit der Wasserpumpe korrespondieren, wenn sie von ihm nicht angetrieben wird?

Nur so zur Unterhaltung? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Wasserpumpe ist ein Verschleißteil.

Ja, der Verschleiß der Pumpe korreliert aber mit den Betriebsstunden - und die sind nach 106.000 km noch nicht grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zum Unterhalt des Händlers. "Weil man schon mal dran ist". So war's mir beim Avantime gesagt worden.

Bei dem wird aber vermutlich die Pumpe vom Zahnriemen angetrieben. Beim C6 ist man ja während des Riementausches nicht an der Wasserpumpe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LPG selbst kann sicher nix dafür. Eine nicht fachgerechte Einstellung der LPG-Anlage durch den Umrüster ist schon denkbar.

Es war ja mal mein C6. Mann weiß es nicht, aber ich vermute eher, das Valve Care war nicht so vorteilhaft für den Motor. Es gibt keine Anhaltspunkte für eine falsche Einstellungg der Gasanlage, zumal diese (Prins VSI) sich ständig selbst elektronisch überwachte.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagst du zur Alternative "Wechsel zum C6" ? :-)

Gestern erschienen 4 Stk!! C6, 240 HDI bei mobile.de. Angeblich in Neuwagenzustand. Alles von einem Händler.

Einem C6 hat der Händler schon geile "Oldtimer-Kariere" vorausgesagt. Es ist einen C6, BJ 2012, ca.5tkm und Preis knappe 75.000 €:

"LETZTE GELEGENHEIT ZUM KAUF EINES CITROEN C6 IM NEUFAHRZEUGZUSTAND+++KÜNFTIGER KLASSIKER ALS GELDANLAGE"

Irgenwie verstehe ich die Welt nicht. Auf einer Seite bietet dieser Händler 3 Jahre alte Autos zum Preis von Jahreswagen oder weit über den Neuwagenpreis und an andere Seite kriegen Eigentümer von C6 beim eventuellen Verkauf von Händler Preisangebote als es einen Mittelklassenwagen wäre.

Bearbeitet von Bacyll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinmotor mit LPG ist meines Erachtens am Valve-Care gestorben. Die Kolbenringen sind verklebt und der Motor hatte zum Schluss keine Kompresion mehr.

Beim Ersatzmotor werde ich das Valve-Care nicht erneut installieren.

Ich hatte versicht mit Spülungen die Verklebungen zu lösen. War leider nicht von Erfolg gekrönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Money makes the world go round.

zurigo

@zurigo

...better Money goes around the world...too much money...much to much...oder doch wieder ACDC?? Touch too much!!!

Ich sag' nur soviel...ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel, ein C6 ein extrem bequemes und elegantes, aber immer noch eins zum "Bewegen" und nicht um in der Ecke oder Garage rumzustehen. Von den üblich zu erwartenden Reps am C6 mal ganz zu schweigen, gesellen sich dann noch evtl. typische Standschäden hinzu. Viel Spaß beim Geldausgeben - oder rauswerfen!! Wer's braucht!!!

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinmotor mit LPG ist meines Erachtens am Valve-Care gestorben. Die Kolbenringen sind verklebt und der Motor hatte zum Schluss keine Kompresion mehr.

Beim Ersatzmotor werde ich das Valve-Care nicht erneut installieren.

Ich hatte versicht mit Spülungen die Verklebungen zu lösen. War leider nicht von Erfolg gekrönt.

Hm, klingt eigenartig. Wäre dann eine heftige Überdosierung gewesen -> Umrüstermumpitz!

Dieser Motor braucht diesen Ventilschutz meines Wissens auch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preispolitik dieses Berliner Händlers ist schon spannend, aber einen C6 für 75.000€ anzubieten ist echt der Hammer und eine absolute Frechheit.

Wenn das so ist, gebe ich meinen mit EZ 05/2011 mit jetzt 86.000 km gerne für 28.000€ ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist.. mein C6 HDI 240 Exclusive ohne SSD, Perla Nera Schwarz, innen schwarz, EZ: 2011, hat jetzt 100.000 km gelaufen. Davon aber erst 20.000 km mit nagelneuem Motor (Kosten mit Einbau 19.750 Euro).

Alles scheckheftgepflegt.

Wer Interesse hat, kann ja unverbindlich ein Gebot abgeben.. Aber bitte nicht unter 25.000 Euro ;-)

Kann mir durchaus eine Trennung vorstellen. Ein C5 Limousine HDI 180 täte es auch...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagst du zur Alternative "Wechsel zum C6" ? :-)

Gestern erschienen 4 Stk!! C6, 240 HDI bei mobile.de. Angeblich in Neuwagenzustand. Alles von einem Händler.

Einem C6 hat der Händler schon geile "Oldtimer-Kariere" vorausgesagt. Es ist einen C6, BJ 2012, ca.5tkm und Preis knappe 75.000 €:

"LETZTE GELEGENHEIT ZUM KAUF EINES CITROEN C6 IM NEUFAHRZEUGZUSTAND+++KÜNFTIGER KLASSIKER ALS GELDANLAGE"

Irgenwie verstehe ich die Welt nicht. Auf einer Seite bietet dieser Händler 3 Jahre alte Autos zum Preis von Jahreswagen oder weit über den Neuwagenpreis und an andere Seite kriegen Eigentümer von C6 beim eventuellen Verkauf von Händler Preisangebote als es einen Mittelklassenwagen wäre.

Hach, bei diesem Händler hätten wir 2013 beinahe einen relativ neuen gebrauchten C6 gekauft. Für denselben Preis gab es dann aber eine neue, nach Wunsch bestellte C5 HDI240 Limousine. Und da fiel dann die Vernunftentscheidung (das Auto soll ca. 10 Jahre gefahren werden) zugunsten des C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon traurig, auf welchem Preisniveau die C6 angekommen sind.

Leider hat CITROEN es wohl versäumt, ihm eine ordentliche Zuverlässigkeit (vor allem im höheren Alter) mitzugeben.

Eigentlich wollte ich mir immer mal einen gebrauchten C6 zulegen, habe aber im Laufe der Zeit doch davon abgesehen.

Somit wird dieser Picasso auch mein letzter CITROEN sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 ist jetzt zum Ausschlachten freigegeben. Näheres bei Citroen Bleker in 46325 Borken. Laut Aussage eines privaten Citroen-Schrauber aus Neuss war/ist mein C6 ( 205 HDI, 4/2006 ) in gutem Zustand, Getriebeölspülung vor ca.2 Monaten, vorderes AGR-Ventil getauscht, Wasserrohr erneuert, Winterreifen auf Alufelgen, 2 neue Michelin Sommerreifen, scheckheftgepflegt... Vielleicht kann ja ein echter Handwerker noch etwas gebrauchen.Rückbank elektrisch verstellbar und heizbar, nicht geteilt.Eolys gerade aufgefüllt, FAP-Filter muß noch nicht getauscht werden ( 58% )

Bearbeitet von TigerTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raimund Tiger :),

jetzt habe ich mich nochmal durch diesen recht kurzweiligen Thread gekämpft, kann aber noch nicht verstehen, warum du jetzt deiner "schönen" Limousine des Todesstoß gibst. Wegen dieser unsicheren, vorläufigen Diagnose mit harten Kühlwasserschläuchen und einem drohenden Motorschaden?

Oder wegen dem nicht lieferbaren Thermostatgehäuse?

Oder hat er schon 500.000 km gelaufen, finde keine Angabe dazu?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen ( und Mitleser )

Der Wagen hat 195.000 Km gelaufen,die Werkstatt sagt, dass es 22 Arbeitsstunden dauert,den Motor zu zerlegen,danach kann man erst sehen,ob nur Zylinderkopfdichtung oder sogar Motor erneuert werden müsste.Meine Carversicherung übernimmt höchstens 1500€,das reicht noch nichtmal zur Ursachenfindung.Das zuerst nicht lieferbare Thermostat inclusive. Gehäuse ist inzwischen getauscht,ändert aber nichts am Krankheitsbild.Ich habe heute noch mit Bleker telefoniert: Es gelangt massiver Überdruck in das Kühlwassersystem und dann auch in den Dieselkreislau(ich kann es nicht besser erklären,liegt an meiner Unkenntnis,warum Kutschen ohne Pferde überhaupt Strecken zurücklegen können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault kann keine Oberklasse, Peugeot auch nicht und Citroen ebenfalls nicht ... warum die Franzosen echt nicht schaffen, für viel Geld auch viel Qualität zu liefern ist mir unerklärlich. Die sollen sich lieber darauf konzentrieren, innovative Massenware zu bauen, die auch hält ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum die Franzosen echt nicht schaffen, für viel Geld auch viel Qualität zu liefern ist mir unerklärlich ...
Die bösen Franzosen sind gar nicht schuld, die in Frage stehenden defekten Motoren kommen doch von Ford aus Dagenham, UK.

*Provozier-Modus off* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Aber die, Jürgenchen, bezahlt doch auch wer --oder eben nicht (bzw. unter Kurs).- Nb.: Die (PSA) haben diese Maschinen entwickelt. Wrer dei dann wie produziert, sollte eben auch überdacht werden. Eben DAS läuft beim Opa p. PSA ist ebenso wie alle anderen Europäer auf Dauer tot in der Oberklasse. Sogar schon in der oberen Mittelklasse. Und das liegt an Kleinlichkeit. Selbst schuld. Mitleidslos, a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Merkwürdige Diskussion. Mein Kollege hat sich vor ein paar Jahren für 34 000 Euro einen Audi A3 gekauft, weil das ja Premium ist. Der hatte noch vor der 100 000-km-Grenze drei oder vier richtig teuere Motorrepararturen inklusive einer defekten Kopfdichtung. Zum Glück für ihn ging das alles auf Garantie. Aber die Frage, ob Audi wirklich "Premium kann", hat er sich nie gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Unterschied. Bei VW/Audi wir die Frage nie gestellt, ob es Premium ist, egal, ob die Karre 10 mal abliegt. Ich stell mir solche Fragen auch nicht. Ein Auto muss erstmal funktionieren, egal, welche Marke. In zweiter Linie muss es dann auch angenehm funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Raimunds Stelle eine 2. Meinung einholen. Die Aussage "Reparatur lohnt nicht mehr, gehen Sie doch bitte schon mal in unsere Ausstellung" hat doch einen Bart. Nebenbei, ich müsste dann meinen XM und BX auch bei jedem Maleur entsorgen. Entscheidend ist doch der Nutzwert und auch wieviel Mäuse aktuell in den Sand gesetzt werden. Eins ist klar jedes Auto in dieser Klasse egal welcher Hersteller hat seine Risiken. Bei dem Einen längen sich die Steuerketten unsere haben eben andere Macken. Ich habe bei so etwas ja immer Bedenken, dass die Fahrzeuge anschließend repariert und mit einem auskömmlichen Aufschlag wieder auf den Markt kommen, wobei der Besitzer über den Tisch gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...