Zum Inhalt springen

C6 oder wechseln ?


TigerTiger

Empfohlene Beiträge

Ich würde an Raimunds Stelle eine 2. Meinung einholen. Die Aussage "Reparatur lohnt nicht mehr, gehen Sie doch bitte schon mal in unsere Ausstellung" hat doch einen Bart. Nebenbei, ich müsste dann meinen XM und BX auch bei jedem Maleur entsorgen. Entscheidend ist doch der Nutzwert und auch wieviel Mäuse aktuell in den Sand gesetzt werden...
Volle Zustimmung, das kann ich aber sowas von unterschreiben!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, woher soll ich eine zweite Meinung bekommen ? Der Wagen steht nicht bewegbar in der Werkstatt, laut Bleker muß er in 22 Stunden auseinandergebaut werden ( der Motor ) , um dann möglicherweise genauer zu sehen, was ( alles ) defekt ist. Zylinderkopfdichtung wohl auf jeden Fall, evtl. auch "Köpfe" oder gar Austauschmotor. Allein das Auseinandernehmen wird mit ca. 2000€ veranschlagt.

Wenn ich einen anderen Wagen nehme ( Vorführwagen ), könnte ich mit ca. 2000€ Anrechnung rechnen. Also,wer bietet mehr ? Getriebeölspülung ist vor ca. 3 Monaten gemacht, Eloys ist frisch aufgefüllt, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch sehr offensichtlich, dass dieser Händler in Deinem Fall auf Abschreckung setzt. Nach dem Motto "sollen wir das mit den Kosten wirklich tun oder gehen Sie doch in die Ausstellung?"

Mitleser sollten sich den Händlernamen vielleicht merken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer schön ,von außen seine Meinung zu äußern, wenn man nicht selber in dieser bescheidenen Situation steckt und mit Äußerungen wie Händlernamen merken wäre ich auch etwas vorsichtig oder hast du schon Erfahrugen mit besagtem Händler gehabt.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich einen anderen Wagen nehme ( Vorführwagen ), könnte ich mit ca. 2000€ Anrechnung rechnen. Also,wer bietet mehr ? ...
Wie soll ihn denn jemand nehmen, du schreibst ja selber:
... Der Wagen steht nicht bewegbar in der Werkstatt ...
Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
... und mit Äußerungen wie Händlernamen merken wäre ich auch etwas vorsichtig ...

Gruß Jens

Wieso denn das nun, sich einen Namen zu merken ist ja nun wirklich nichts Böses! ;)

Im übrigen gibts hier auch Mitforisten, die mit dem genannten Autohaus über viele Jahre sehr, sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Bleker ist nicht umsonst einer der größten Cit-Händler (DER Größte?) in D.

Raimund, vielleicht kontaktierst du mal hier per PN unseren Co-Moderator Benne, vielleicht hat der noch ne konstruktive Idee bzgl. des Händlers.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht kostengünstiger das Auto im Ausland reparieren lassen? Es ist Schade so ein Auto auszuschlachten.

CS/PL/SK sind günstigere Länder (35-45€/Std). Natürlich vorausgesetzt, die Werkstatt hat Erfahrungen mit dem C6.

Wenn Auto nicht fahrbereit ist, Abschleppen ist auch günstiger (200-400€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren bin ich mit meinem damaligen Chevrolet in einer Tiefgarage in D stehengeblieben. Der Abschleppdienst fuhr ihn zur nächsten Vertragswerkstatt.

Die teilte mir mit, der Motor sei unrettbar defekt und ich solle das Auto aufgrund des geringen Zeitwerts verschrotten, er würde das gleich übernehmen.

Ich liess das Auto in die Schweiz zur damaligen Werkstatt meines Vertrauens schleppen.

Defekt war die Benzinpumpe. Mit dem Chevy fuhr ich nachher noch jahrelang rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raimund,

ich habe Deine Schilderungen verfolgt. Über die Aussagen Deiner Werkstatt staune ich. Wenn es mein Auto wäre, würde ich mich mit solchen Aussagen nicht zufrieden geben.

Nebenbei schon ein Zahnriemenwechsel könnte bei den Marktpreisen beim C6 schon einen Totalschaden darstellen......

Ich war in diesem Frühjahr bei einer sehr kometenten Adresse in den Niederlanden: centre-C6.nl in Aalsmeer.

Diese Werkstatt hat sich auf C6 spezialisiert.

Ich würde mit der Werkstatt mal Kontakt aufnehmen, das Auto auf einen Hänger packen und ab nach Aaalsmeer.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit der Werkstatt mal Kontakt aufnehmen, das Auto auf einen Hänger packen und ab nach Aaalsmeer.

Grüße Stefan

Gute Idee, aber wer zahlt das? Soweit ich das verstanden habe, ist auf dem Wagen noch eine Händler Garantie.

Die wird in Holland aber wohl kaum greifen.

ich bin mit meinem C6 übrigens Kunde bei Bleker in Bocholt. Einige C5, einen C4 dazwischen. Kann nichts negatives über die Werkstatt sagen.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hilft die Garantie auf Grund des Alters und der Laufleistung nicht wirklich weiter.

Die Frage ist doch, ob man ein Auto in dem beschriebenen offensichtlich sonst guten Zustand aufgibt, weil der Händler nicht wirklich eine Lösung aufzeigt.

Nebenbei sind können die Stundensätze der Werkstätten erheblich variieren.

Bei so einer grundsätzlichen Entscheidung würde ich im Zweifel immer eine zweite Einschätzung einholen.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens Behn in Melle wär auch ein Kandidat und auch nicht aus der Welt, würde den Wagen sicher auch holen können.

Vielleicht mal telefonieren !

Die Frage, wer übernimmt die Kosten, ist natürlich berechtigt, ich denke aber, dass mit einem Federstrich hier einige Tausende versenkt werden und zumindest die Einholung einer 2. Meinung im Grundrauschen untergeht.

Beste Grüße

Hartmut, der hofft nicht auch demnächst vor dieser Entscheidung zu stehen.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Raimunds Stelle eine 2. Meinung einholen. Die Aussage "Reparatur lohnt nicht mehr, gehen Sie doch bitte schon mal in unsere Ausstellung" hat doch einen Bart. Nebenbei, ich müsste dann meinen XM und BX auch bei jedem Maleur entsorgen. Entscheidend ist doch der Nutzwert und auch wieviel Mäuse aktuell in den Sand gesetzt werden. Eins ist klar jedes Auto in dieser Klasse egal welcher Hersteller hat seine Risiken. Bei dem Einen längen sich die Steuerketten unsere haben eben andere Macken. Ich habe bei so etwas ja immer Bedenken, dass die Fahrzeuge anschließend repariert und mit einem auskömmlichen Aufschlag wieder auf den Markt kommen, wobei der Besitzer über den Tisch gezogen wird.

Natürlich lohnt die Rep. nicht. Als Schlachtfahrzeug verticken und für 8000 Euro einen annehmbaren gebrauchten C6 schnappern. Fertig ist der Lack.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lohnt die Rep. nicht. Als Schlachtfahrzeug verticken und für 8000 Euro einen annehmbaren gebrauchten C6 schnappern. Fertig ist der Lack.

Gruß Jan

Der moderne Mensch sieht ein Luxusauto als Wegwerfgegenstand :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lohnt die Rep. nicht. Als Schlachtfahrzeug verticken und für 8000 Euro einen annehmbaren gebrauchten C6 schnappern. Fertig ist der Lack.

Gruß Jan

Ich sehe das anders. Lohnen tut sich KEIN Auto, die Rendite ist IMMER negativ. Und wer sagt denn, dass der Wagen für 8.000 Euro besser ist oder es gar bleibt?

Ich stimme Hartmut zu:

... Entscheidend ist doch der Nutzwert und auch wieviel Mäuse aktuell in den Sand gesetzt werden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Verlust, der bei der Bildung der Differenz zwischen Kaufpreis eine anderen Wagens nach Abzug der o.g. 2.000 € verbleibt geringer als die Kosten, die der Einbau eines jüngeren gebrauchten Motors verursachen würde? Allerdings hatte ich herausgelesen, dass der Themenstarter keinen C6 mehr haben wollte, weil er nicht an ein problemarmes Funktionieren glaubt. Dann sähe die Rechnung anders aus. Geld in einen Motortausch zu investieren in der Annahme, dass man beim anschließenden Verkauf mehr als die Summe aus Reparaturkosten plus 2.000 € plus bekommt, ist sehr spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ohne den Wagen dorthin zu transportieren, kann man die anderen Werkstätten mal fragen, mit welchem Zeitaufwand die diese Reparatur planen würden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information : Ich werde die Möglichkeiten, einen Transport zu einer anderen Werkstätte , wie hie empfohlen, versuchen. Falls das mit Bleker irgendwie falsch "rüber" gekommen ist : Ich habe bisher ( 14 Jahre ) auch nicht das Gefühl, bei Bleker ( Borken ) nicht gut beraten zu werden, ich bin aber auch absoluter Laie, Fahren ist o.k., schn Tanken find´ich lästig.Ein Problem ist für mich, dass ich den Neukauf eines Wagens problemlos finanziert bekomme, eine Reparatur mit der Aussicht, dass dann erstmal für einige Zeit Ruhe ist, eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so,als wollte keiner mehr eine andere zweite Meinung vertreten,laut Bleker soll der Wagen in den Export,es sei denn...

Es gehören 4 Winterreifen auf Alufelgen zum Fahrzeug,Kartenmaterial Europa auf 12 CDs,Rücksitzbank nicht klappbar,aber elektrisch verschiebbar,heizbar

Wagen ist noch angemeldet,ich kann und will ihn nicht mehr instand setzen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so,als wollte keiner mehr eine andere zweite Meinung vertreten,laut Bleker soll der Wagen in den Export,es sei denn...

Öhm, da liegt vielleicht ein Missverständnis vor, aber Bleker läuft in diesem Thread unter ERSTmeinung. :)

Anders gesagt, dass Bleker nicht mehr reparieren will, das ist ja bekannt.

Nochmal anders: Ich nehme doch an, noch ist es dein Wagen? Dann sagt aber doch nicht Bleker, wo der Wagen hin soll (Osten), sondern du darfst das bestimmen, oder?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raimund hat mein Kontakt abgewunken, weil er der gleichen Ansicht ist ? Ich weiss, dass er in dieser Sache recherchiert hatte.

Im Teilemarkt wird er sicher besser gefunden, wenn er denn weg soll !

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich hole dieses traurige C6-Kapitel noch mal hoch um den Spruch "totgesagte leben länger" zu bestätigen.

Ich hatte die Kiste im September 15 für oben genannten Preis wie die Katze im Sack gekauft ohne zu wissen was mich erwartet. Da auch keiner wußte ob Motorschaden oder nicht habe ich dann mit billigen, sehr billigen amerikanischen Mitteln unter Verwendung der Altteile die Kopfdichtungen repariert und einmal von vorne bis hinten auffälliges ebenfalls billig repariert. Das war aber meißtens nur Kontaktpflege und mangelnde Schmierung. Anlasser und Hydraulikpumpe wurde bei der Gelegenheit gleich mit gereinigt und die Schaltbox modifiziert.

Auf die Straße kam er dann im Mai 16 mit knapp 195tkm

41403267dq.jpg

Der größte Posten waren dann zwei vordere Federbeine in 2016.

Da meine amerikanische Kopfdichtungsreparatur leider auch nur 90tkm funktioniert hat (das Zeug war vielleicht nur für Benziner) stellte sich dann voriges Jahr die Frage, doch noch mal in originale Kopfdichtungen und -schrauben zu investieren oder das Klo über die Klippe zu schieben. Da es aber die ganzen Jahre eigentlich keine Probleme gab bekam der C6 dann doch die Chance seine Fähigkeiten mit neuen Kopfdichtungen und erforderlichen Zubehör unter Beweis zu stellen und bewegt sich nun langsam aber stetig auf die 300tkm hin.

41403373hu.jpg

vor zwei Wochen hat er erst mal die 100tkm im Familienbesitz voll gemacht.

Abschließend kann ich sagen, daß so ein C6 mit ein bißchen Pflege und ohne Besuch von Fachwerkstätten, entgegen aller Behauptungen ein sehr zuverlässiges und problemloses Fahrzeug ist.

 

 

 

 

  • Like 8
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...