Zum Inhalt springen

C6 oder wechseln ?


TigerTiger

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Icksemm:

ich hole dieses traurige C6-Kapitel noch mal hoch um den Spruch "totgesagte leben länger" zu bestätigen.

Ich hatte die Kiste im September 15 für oben genannten Preis wie die Katze im Sack gekauft ohne zu wissen was mich erwartet. Da auch keiner wußte ob Motorschaden oder nicht habe ich dann mit billigen, sehr billigen amerikanischen Mitteln unter Verwendung der Altteile die Kopfdichtungen repariert und einmal von vorne bis hinten auffälliges ebenfalls billig repariert. Das war aber meißtens nur Kontaktpflege und mangelnde Schmierung. Anlasser und Hydraulikpumpe wurde bei der Gelegenheit gleich mit gereinigt und die Schaltbox modifiziert.

Auf die Straße kam er dann im Mai 16 mit knapp 195tkm

41403267dq.jpg

Der größte Posten waren dann zwei vordere Federbeine in 2016.

Da meine amerikanische Kopfdichtungsreparatur leider auch nur 90tkm funktioniert hat (das Zeug war vielleicht nur für Benziner) stellte sich dann voriges Jahr die Frage, doch noch mal in originale Kopfdichtungen und -schrauben zu investieren oder das Klo über die Klippe zu schieben. Da es aber die ganzen Jahre eigentlich keine Probleme gab bekam der C6 dann doch die Chance seine Fähigkeiten mit neuen Kopfdichtungen und erforderlichen Zubehör unter Beweis zu stellen und bewegt sich nun langsam aber stetig auf die 300tkm hin.

41403373hu.jpg

vor zwei Wochen hat er erst mal die 100tkm im Familienbesitz voll gemacht.

Abschließend kann ich sagen, daß so ein C6 mit ein bißchen Pflege und ohne Besuch von Fachwerkstätten, entgegen aller Behauptungen ein sehr zuverlässiges und problemloses Fahrzeug ist.

 

 

 

 

Was an der Geschichte traurig stimmt, es zeigt wie hilflos, lustlos und auch abgehoben  Fachwerkstätten zu Gange sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pillhuhn:

Was verstehst du denn unter sehr billigen amerikanischen Mitteln?

 

das hab ich hier mal beschrieben. Wie gesagt, hat 90tkm am Diesel gehalten. An den Benzinern die ich damit repariert habe hält das Zeug, an allen anderen Dichtungen sowieso.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

 

das hab ich hier mal beschrieben. Wie gesagt, hat 90tkm am Diesel gehalten. An den Benzinern die ich damit repariert habe hält das Zeug, an allen anderen Dichtungen sowieso.

 

 

 

das das Zeug auch bei Diesel hält, hab ich nicht gedacht. Beim Motorrad kenn ich es schon länger (schmeiss doch keine Dichtung weg wenns in Ordnung erscheint)

Icksemm..interessanter Thread aus dem Jahr 2016.

Hochachtung wie du vom Grundsatz an die Sachen rangehst, z.b "Dehnschrauben messen anstatt gleich wegschmeissen", Alternativen überlegen anstatt stur und einfallslos den WHB zu folgen, usw.🤗

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und auch die 300Tkm wurden letzte Woche anstandslos bewältigt obwohl meine Gattin zwischenzeitlich unbedingt mal probieren wollte ob so ein C6 auch mit weniger Kühlflüssigkeit zurecht kommt. Er kommt damit zurecht, aber vielleicht auch nur weil die 1351KT an der Temperatursensoraufnahme geplatzt ist und die glücklicherweise oben sitzt so daß nur 4l Kühlwasser gefehlt haben. Das Ersatzteil lag schon jahrelang im Lager, ich war nur zu faul es einzubauen weil es von außen immer noch gut aussah.

 

41956849ja.jpg

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur ersten Sekunde (in Lichtgeschwindigkeit gerechnet)!

Bei mir fehlen noch gut 90'000, bis es so weit ist. Aber da für mich die Antwort auf den Threadtitel klar ist, gelingt mir das vielleicht irgendwann noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Icksemm:

Und auch die 300Tkm wurden letzte Woche anstandslos bewältigt obwohl meine Gattin zwischenzeitlich unbedingt mal probieren wollte ob so ein C6 auch mit weniger Kühlflüssigkeit zurecht kommt. Er kommt damit zurecht, aber vielleicht auch nur weil die 1351KT an der Temperatursensoraufnahme geplatzt ist und die glücklicherweise oben sitzt so daß nur 4l Kühlwasser gefehlt haben. Das Ersatzteil lag schon jahrelang im Lager, ich war nur zu faul es einzubauen weil es von außen immer noch gut aussah.

 

41956849ja.jpg

 

 

Auch Glückwunsch zu 300.000 km! Damit hat ein Citroen Diesel eindeutig bewiesen, daß es funktionell haltbar sein kann. Da steht auch ein Volvo, Mercedes Benz usw. nicht besser dar. Wenn die PSA-Technik weitere hohe Kilometerfahrten problemlos mitmacht, dann ist der Co2-Fußdruck ziemlich gering. Irgendwann ist ein neues Fahrzeug nötig sein. Weitere allzeit gute erholsame Fahrten mit dem C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ulrich T:

Um welches Teil handelt es sich denn bei KT1351?

 

wenn es nur ein Kühlerschlauch wäre wäre es kein Problem. Ich würde eher Formschlauch dazu sagen und nicht nur das, es ist noch der Anschluß zum Thermostatgehäuse und der Temperatursensoranschluß, alles aus Kunststoff, vorhanden.

Diese Kunststoffteile werden im Lauf der Zeit mit Sicherheit auch durch die recht hohen Temperaturen so spröde, daß sie irgendwann dem Druck nichts mehr entgegen setzen können. Auf der Autobahn wäre dann wahrscheinlich selbst mit Wassermangelsicherung Schluß.

Hier mal ein paar Bilder von den Bruchstücken mit der Erkenntnis, falls man noch etwas Spaß am C6 haben will, ab und an mal nach den Kunststoffteilen im Wasserkreislauf zu schauen oder sicherheitshalber auf Lager legen.

 

41961856ye.jpg

 

41961866sv.jpg

 

41961869zw.jpg

 

41961872py.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das Thermostatgehäuse habe ich vorsorglich gewechselt. Sollte man also mal in KT1351 investieren? Mein Langstreckenexpress hat allerdings erst reichlich die Hälfte gelaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straft mich Lügen, aber seit ich die Motorabdeckung am C6 entfernt habe, hab ich den subjektiven Eindruck das die Karre thermisch leicht entspannter unterwegs ist. Für was genau ist diese Abdeckung genau? Optisch oder Geräusch dämmend? Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher würde die Entfernung der Verkleidung unterm Auto ebenfalls eine thermische Verbesserung bringen. Es entfiele dann auch die Problematik mit der Befestigung, welche in manchen Fällen nur durch Bastelarbeiten zu lösen ist. Eine nicht vorhandene Verkleidung kann auch nicht während der Fahrt wegfliegen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb docmasters:

Straft mich Lügen, aber seit ich die Motorabdeckung am C6 entfernt habe, hab ich den subjektiven Eindruck das die Karre thermisch leicht entspannter unterwegs ist.

War er denn sonst angespannt unterwegs? Mein 2,7 war durchgehend thermisch so was von entspannt, egal, unter welchen Umständen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß tritt die Thermische Belastung am meisten in der rückwärtigen Zylinderbank auf - die wird am wenigsten von der Luft angeströmt . Ob es da auch was bringt die Motorabdeckung zu entfernen ??. 

Bei meinem alten Toy. Supra habe ich zusätzlich zur originalen Temperaturanzeige eine Digitale installiert - der Sensor für die Digital - anzeige ist ca. 3 cm von dem für die Standard Anzeige entfernt; also fast an der selben Stelle im Wasserkreislauf. Nur die Werte die auf der Digi .- Anzeige zu sehen sind läßt einen staunen - die Temperatur änderst sich sofort je nach Last des Motors von - Thermostat öffnet bei 82 C. - also von 82C - unter Last 92 Grad . Natürlich auch je nach Geschwindigkeit; auch nach kurzem Abstellen erlebt man seine blauen Wunder - nach ca. 8 Minuten an der Tankstelle - abgestellter Motor - beim Start 115C - Hitzestau - welcher nach ein paar Sekunden wider auf Normaltemp. zurück geht. UND DAS KURIOSE DARAN IST ;DIE ORIGANAL TEMPERATUR ANZEIGE - DER ROTE ZEIGER BEWEGT SICH IN ALL DIESEN FAHRTMODI SOGUT WIE GAR NICHT  !!! ich habe die orig.- Anzeige natürlich überprüft - die funktioniert - nur ist diese so extrem "beruhigt" das sie erst bei ca. 130C. Wasser Temp.   l a n g s a m   in Bewegung setzt. Und dies ist Absicht und bei 99% aller Fahrzeuge so . Ich werde sobald ich Zeit habe auch bei meinem C6 eine Digitale Anzeige zusätzlich einbauen - weil hier dürfte es auch nicht anders sein - im Bordcomputer kann ich diese Wasser Temp.- anzeige -nicht aus der Ruhe bringen - zum Glück bis jetzt - die bleibt bei normal Temp. wie angenagelt stehen. Jedem der wissen will was sich gerade in seinem Motor abspielt dem empfehle ich so eine zusätzliche  Digi.- Wassertemp.- Anzeige  - die lehrt einem das Staunen. 😲

Bearbeitet von maddiet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

War er denn sonst angespannt unterwegs? Mein 2,7 war durchgehend thermisch so was von entspannt, egal, unter welchen Umständen…

Also mir gefällt er besser wenn die Abdeckung weg ist. Und ja, die Anzeige für Öl und Wassertemperatur war einzwei milli höher als jetzt. (bild ich mir ein). Mir ist ja auch das spröde gewordene Thermostat Gehäuse undicht geworden. Glück gehabt, seitdem kommt mir die Abdeckung nicht mehr drauf. Gruß Dieter

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 23:11 schrieb docmasters:

Optisch oder Geräusch dämmend?

 

sowohl als auch ! Leider tut die schöne Optik und Geräuschdämmung der Wärmeabfuhr nicht sonderlich gut. Da ja Wärme bekanntlich nach oben steigt ist es schlecht wenn da ein Deckel drauf ist auch dann wenn bei manchem der C6 thermisch entspannt war.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...