Zum Inhalt springen

Getriebeölwechsel X1 Activa TCT


hglipp

Empfohlene Beiträge

Bei der Ablaß -und Einfüllschraube paßt die gleiche Kupferdichtungen wie bei der Ölablaß Schraube an der Motor Ölwanne. Welche beim Rückfahrschalter paßt kann ich Dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl altert. Und die Molekülketten werden durch den Betrieb zerhackt. Ein Getriebeöl muß genauso wie ein Motoröl regelmäßig gewechselt werden.

Wenn ein Autohersteller anweist, das Öl sei nicht zu wechseln, dann nur aus einem Grund: Es reicht für die intern kalkulierte Lebensdauer des gesamten Autos.

Wer einen Xantia älter als 10 Jahre oder 200.000 km alt werden lassen will, kommt um einen Getriebeölwechsel nicht herum.

Für mich selbst und einige andere habe ich ein Wechselintervall von 60.000 beschlossen, in Anlehnung an andere Hersteller und praktische Erfahrungen scheint es mir ausreichend korrekt. Außerdem hat man dabei die Gelegenheit, den Ölstand und damit etwaige Lecks zu kontrollieren, seit dem CX ist ja ein simpler Ölmeßstab untragbar teuer, oder dem Kunden nicht mehr zuzumuten, oder was immer sich die Hersteller von Autos dabei denken.

Hallo

Ich sehe das genauso, ich wechsle alle 80.000 bis 100.000km, bzw. beim Kauf eines Autos.

Ich fülle ein synthetisches GL5 ein (früher Castrol TAF-X) dann lässt sich das Getriebe, bei Kälte, auch besser schalten.

Lebensdauerfüllung: So heist das meist bei den Herstellern. Wenn das Getriebe kaputt ist, dann war das halt die Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Moin!

Ich wärme diesen Faden mal auf .... bin gerade auf der Suche nach der Einfüllschraube für das Getriebeöl an meinem XM TCT mit einem ME5T-Schaltgetriebe. Erfolgt die Befüllung über die weiße Kunststoff-Schraube mit dem Innenvierkant? Oder ist das eine Entlüftung? Irgendwie werde ich sonst nicht so richtig fündig.

20210918_201213.jpg.60eace655597737d399d0d3c29118d67.jpg

 

Zur besseren Verortung eine Aufnahme mit weiterem Winkel.

h20210918_201304.jpg.cf0b6c81cce68f296a5f5a14c71240ea.jpg


Zum Getrieböl: Ich habe hier noch 2l Castrol TAF-X Manual, vollsynthetisches Getriebeöl, API-GL4, 75W90. Das arbeitet seit 10 Jahren sehr gut im Getriebe meines CX GTi. Ist das auch für das ME5 T eine gute Öl-Wahl?

Danke und Grüße
Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Zum Getrieböl: Ich habe hier noch 2l Castrol TAF-X Manual, vollsynthetisches Getriebeöl, API-GL4, 75W90. Das arbeitet seit 10 Jahren sehr gut im Getriebe meines CX GTi. Ist das auch für das ME5 T eine gute Öl-Wahl?

Danke und Grüße
Michael

Aus meiner Erfahrung würde ich dieses Öl nicht einfüllen. Das Getriebe wird sich im kalten Zustand sehr schlecht schalten lassen.

Meine Empfehlung wäre das 75W-80 von Total oder das von Ravenol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, langweilig wollen wir nicht. Kipp rein, was da ist und guck obs gut schaltet. Wenn nicht, dann halt wieder raus und für n anderes Getriebe aufheben.

In meinen MG-Getrieben fahre ich das hier: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/getriebeoel-kfz/schaltgetriebe/16065/mannol-8109-unigear-75w-80-getriebeoel und kann mich nicht beschweren. 3€ der Liter...

 

Ich befüll immer über die Kontrollschraube. Warum willst du noch eine zusätzliche Schraube rausdrehen?

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

 

Ich befüll immer über die Kontrollschraube. Warum willst du noch eine zusätzliche Schraube rausdrehen?

Weil für die zusätzliche Schraube der XM nicht aufgebockt und das linke Vorderrad nicht ab muss. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...