Zum Inhalt springen

Scheunenfund Traction : stand 24 Jahre trocken: wie bewegen ?


Empfohlene Beiträge

Neee, nich so ganz - ich wurde heute erneut gefragt, wann das Gefährt für Fahrten zur Arbeit bereit stünde.

Das heißt, ich muss den ans Gehen kriegen...Samstag ist nun Attacke-Tag, da hab ich frei(en Ausgang).

Wenn also jemand Lust auf Trac-Schrauben in Göttingen hat... Ich besorge schon Sprit, Batterie, Öl, der Tank muss raus und die Bremsen frei, und dann werden wir ja sehen :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute abend angefangen.

- Im Vergaser drin sind alle Gummiteile hart wie Stein

- Der Tank ist leer, kommt morgen raus

- die Bremse hinten rechts, das bis zum Ende feste Rad, ist gar nicht so schlimm. Auf den Backen und in der Trommel auf der Bremsfläche ist Rost, ok, aber das geht mechanisch gut ab. Der Radbremszylinder ließ sich locker wegschrauben, alles gängig. Unter den Manschetten ein wenig Rost, aber die Kolben kamen einfach so mit ser Zange und leichtem Drehen raus. Drinnen die Fläche ol, das heißt, durchhohnen mit Steinen in der Bohrmaschine, neue Gummis, alles putzen, zusammenbauen mit ATE Bremsenpaste, fertig.

- Kerzen rausgedreht, WD40 rein, paar mal gedreht, das wiederhole ich noch ein paar Mal.

Weiß jemand, was für eine Größe die Ölablassschraube beim Perfo Motor ist ?

Also, so ein riesiges Unterfangen ist das am Ende wohl echt nicht, das Auto. Top !

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was für eine Größe die Ölablassschraube beim Perfo Motor ist ?

Carsten

Empfehlung, gibst auch billiger und reicht(habe es als 1 Euro Angebot gekauft)

hier

Bearbeitet von papasitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung, gibst auch billiger und reicht(habe es als 1 Euro Angebot gekauft)

hier

Ich persönlich halte so Antworten für ziemlich überheblich und unnütz. Leider kenne ich die Größe der Schraube nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte so Antworten für ziemlich überheblich und unnütz. Leider kenne ich die Größe der Schraube nicht!!

Eine Schieblehre kann man immer gebrauchen, wenn man versch. Oldtimer restauriert.

Deshalb verstehe ich dein geschreibe nicht, hoffe Du hast keine Probleme um diese Zeit.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOE-DS, iss ein Snickers, immer wenn du hungrig bist wirst du zur Diva

HAST DU EIGENTLICH EINEN 11 CV? ANSONSTEN KOMENTAR NEANDERTALER.

Eiswürfel im Getränk zerstören das Gehirn, also lass diese scheiss Eiswürfel nach 22 Uhr einfach weg.

[h=5] Finde es Lustig, Leute die einen Hinweis geben, blöd anzugreifen, nicht jeder hat sein[/h] [h=5]Auto an der Garage und kann schnell mal unter das Auto kriechen, kaufe mir auch so ein Teil.[/h] [h=5]Danke für den Tipp.[/h]

Bearbeitet von idds1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist tatsächlich, dass ich 2 Schieblehren besitze, aber halt etwas weit ab bin mit wenig Zeit.

Klar kann man sich wundern, warum ich so eine Frage stelle, aber ich hatte einfach gehofft, es wisse jemand aus dem Kopf.

Dann nämlich hätte ich in der Stadt das Werkzeug heute besorgt, und gut wärs gewesen.

Aber so fahr ich halt zum Messen einmal extra raus, und das vor ! dem Wochenende.

Also, nehmt alle brav eure Tabletten, und legt euch wieder hin.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOE-DS, iss ein Snickers, immer wenn du hungrig bist wirst du zur Diva

HAST DU EIGENTLICH EINEN 11 CV? ANSONSTEN KOMENTAR NEANDERTALER.

Eiswürfel im Getränk zerstören das Gehirn, also lass diese scheiss Eiswürfel nach 22 Uhr einfach weg.

Finde es Lustig, Leute die einen Hinweis geben, blöd anzugreifen, nicht jeder hat sein

Auto an der Garage und kann schnell mal unter das Auto kriechen, kaufe mir auch so ein Teil.

Danke für den Tipp.

sache amol wo ham se denn Dich ausgebuddelt, Du bist ja 'n ganz wichtiger Zeitgenosse ...

Bearbeitet von Grinda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand- Ölwechsel heute, kam keine so richtig fiese Brühe raus. Motor dreht frei, bisschen WD40 in alle 4 Kerzenlöcher. 2 min georgelt auf Batterie (geliehen), dann wegen Zeitmangel beendet.

Morgen gehts weiter, Wasser und Sprit ausm Kanister...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuer Stand heute- 11er läuft.

Ich hab die Spritpumpe überholt, ebenso den Vergaer und den Verteiler.

Alles einmal grundsaniert, neue Kerzen, fertig, Auto läuft, wenn auch derzeit aus dem Kanister,

weil ich den Tank noch sanieren muss.

Bleiben die Bremsen und die Lenkmanschetten, und dann könnte man mal fahren...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ?? Affentittengeiles Gerät !!

Ja - auf dem Sperrmüll in gutem Zustand gefunden, wiederbelebt, für Felix eingelagert....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist jetzt 12. Was er fährt, ist unser Sinclair C5, aber auch außerhalb der Stvo. Alles andere wäre mir heikel (Beschlagnahmung, weil man dafür nen Mofaführerschein haben muss...)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

Der 11er fährt nun wieder. Am Ende war es dann diese Liste:

- Bremsanlage (jedes Gummi neu, jeden Zylinder raus, entrosten, innen hohnen, neu zusammenbauen), incl. Hauptbremszylinder und Behälter, Umbau auf nichtrostverursachende moderne Flüssigkeit, neubelegen aller 8 Bremsbacken (waren geklebt, unterrostet und lose),

- Zerlegen, reinigen und neufetten aller Radlager,

- Motorölwechsel, war wie Honig,

- Kühlwasser neu (war nix mehr drin), Schlamm entfernt,

- Verteilerüberholung (Kontakt, Kappe, Finger), Zündkerzen neu,

- Benzinpumpe (vergammelt, Pumparmfeder abgebrochen, alles da drin ist jetzt neu),

- Vergaser (alle Dichtungen und Gummis neu), Grundeinstellung,

- Batterie besorgt (war keine mehr drin), erstmal leihweise weil 6V und selten,

- Tank war voll ! mit losem Rost. Also kochen mit Rohrreiniger gegen das Fett, dann spülen, dann kochen mit verdünnter Phosphorsäure (Rost umwandeln), dann trocknen und mit Spezialfarbe (Tanksiegel) innen konservieren,

- überholen vom Tankansauger- ist ein Messingspaltfilter, besteht aus 150 Plättchen Messing mit Löchern, total zugesetzt mit schwarzem hartem Stoff, jeweils einzeln mit Dremel gereinigt, entrostet, lackiert und montiert,

- Tankgeber - auch total vergammelt, zerlegt, mit dem Dremel drahtgebürstet und repariert, unten im losen Rost im Tank tauchte dann auch plötzlich der abgerostete fehlende Schwimmer wieder auf, samt Messing- Lüsterklemme als Halterung am Schwimmer-Arm, gereinigt und wieder neu montiert,

- Reifen ordentlich aufgepumpt, und dann ................... los :-)

Er springt etwas rumpelig an, kein Wunder nach so vielen Jahren, aber nach 10 Minuten Lauf wurde das schon viel besser. War auch noch echt dunkelgelber Sprit in der Benzinleitung drin. Orange fuel.

Nun muss ich mal schauen, dass ich eine Batterie kaufe, und dann kann die Haube auch wieder drauf. Leider muss man für den Batteriewechsel die Haube abbauen- deswegen wird sie damals wohl danebengestellt worden sein.

Ich hab erstmal ein 6V-Ctek ersteigert, das werde ich eh brauchen.

Nächstes Ziel: raus auf die Straße !

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn mir jemand eine Möglichkeit nennt ein Video hochzuladen - gern, Felix hatte die erste Fahrt mit dem Handy aufgenommen ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...