Zum Inhalt springen

CitDoks warum alles weg???


pitkawa

Empfohlene Beiträge

fidel@hp:~$ whois citroenwiki.de
Domain: citroenwiki.de
Status: free

Domain: citdocs.de
Status: free

die sind z.b. frei.....

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb René Mansveld:

Warum dann nicht gleich ein vernünftiges Web-CMS?

War nur bei Beispiel ;)
 

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Weil Wiki-Content viel einfacher von Leuten zu editieren sind, die weniger Ahnung haben als wir.

Genauso ist es. Es ist zwar nicht "idiotensicher", aber die Chance, dass mehr Menschen da etwas beitragen können, ist dann doch etwas höher. Ohne dabei auf einzelne Personen angewiesen zu sein.

 

vor einer Stunde schrieb zudroehn:

fidel@hp:~$ whois citroenwiki.de
Domain: citroenwiki.de
Status: free

Domain: citdocs.de
Status: free

ich persönlich wäre für citdocs, da das noch einige kennen und immer wieder suchen. So wird nur aus K ein C, passt dann auch international. Wie seht ihr das? Ich meine außerdem, dass Citroen es ungern sieht, wenn URLs mit vollständigem "citroen" genutzt werden. Da gab es doch vor einigen Jahren mal eine Abmahnwelle?

Ich war so frei, und habe die beiden Domains direkt registriert, damit uns keiner in die Quere kommt. Wegen Sonderkonditionen hat mich das gerade auch nichts gekostet. Wir müssen nur festlegen, wohin die Reise der Domains gehen soll. WebSpeicher hätte ich ebenfalls ohne Ende.

 

vor einer Stunde schrieb zudroehn:

Also ich kann euch heute abend eine Wiki aufsetzen, wenn das gewollt ist....

Wenn niemand dagegen ist, wäre ich dafür. Musst mir dann nur sagen, wohin die Domain geleitet werden soll. FALLS denn alle mit den beiden vorgeschlagen einverstanden sind.
 

vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich fänds super, wenn man auch pdf-Dateien hochladen könnte

Bin ich ganz bei Dir. Zwecks Suchmaschienen wäre es ggf interessieren, den Inhalt der PDF auch direkt lesbar auf die Seite zu setzen.


Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich für die Aktion ein Portal samt Chat nur für diese Akion zur Verfügung stellen. Dann können wir uns in Ruhe austauschen, und in einzenen Themen verschiedene Aufgaben gezielt angehen, was haltet ihr davon? Dazu bitte einfach eine PN an mich, damit ich eine Einladung zuschicken kann. Ich würde das Ganze dan heute Abend noch fertig machen.

Bearbeitet von AnyChris
Ergänzung URL "citroen"
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel fragt lockt die ganzen Zweifler hinter dem Ofen vor. Einfach machen. Zumindest in F kommt jetzt ein neues Gesetz bzg  des Eigentumrechts auf Formensprache (ein Teil des Geschmackmusterschutzes). Die Frist wird von 25 Jahren auf 10 gekürzt, Ziel ist es dass Zulieferer und Konkurenz zB Autoteile (Kotflügel/Scheiben...) früher nachbauen dürfen und dadurch die Endverbraucherpreise sinken werden. Ich will da jetzt keinen Glaubenskrieg starten aber meine dass sich die Hersteller dadurch jetzt noch weiter von dem "alten Schrott" entfernen und denen es egal sein wird wenn ein nicht gerade neues Dokument eingescannt wird. Also C5 Aircross Unterlagen würde ich da nicht reintun aber die ganzen Zentralhydrauliker sind bei Stellantis längst vergessen. 

Also los machen und nicht viel darüner (öffentlich) diskutieren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb CX Fahrer:

Zumindest in F kommt jetzt ein neues Gesetz bzg  des Eigentumrechts auf Formensprache (ein Teil des Geschmackmusterschutzes). Die Frist wird von 25 Jahren auf 10 gekürzt

das juckt die Autohersteller bestimmt nicht, weil sie per Software einfach die Lebensdauer der Autos begrenzen. Nach 10 Jahren fallen dann "zufällig" Steuergeräte aus. Oder es gibt Verbote für dann veraltete Abgasnorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 2cv wiki guckt Citroen seit 3 Jahren zu und hat glaube auch ok gesagt....

😉

btw. wiki, welche Sprache als Grundsatz? deutsch oder gleich englisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zuge könnte auch citaid wiederbelebt werden. Weiterhin könnten die Dokumente, die momentan noch auf Carnets de poche verfügbar sind, reingeladen werden. Wer weiß, wie lange die Seite noch online ist.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

. Weiterhin könnten die Dokumente, die momentan noch auf Carnets de poche verfügbar sind, reingeladen werden. Wer weiß, wie lange die Seite noch online ist.

Gruß Jens 

So dumm ist hoffentlich niemand (das ist kein affront) Genau das gäbe Citroën den Grund gegen das Ganze vorzugehen. Die carnet de poche für die Zukunft sichern ja, das verlinken evtl. aber selbst da wäre ich vorsichtig, darauf hinweisen auf jeden Fall.

Man schmückt sich nicht mit fremden Federn und man tut auch nicht so als dürfte es.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Alles was ins neue Citdocs kommt, sollte entweder selbst geschrieben/fotografiert, oder mit ausdrücklicher Erlaubnis der Urheber eingestellt werden. Es gibt sicher Projekte, die wegen so was gescheitert sind, und das wollen wir bestimmt vermeiden. Wir müssen uns da mal im Team drüber austauschen.

Ich möchte vorschlagen, dass wir uns in einem extra dafür eingerichteten Miniforum einfinden, um in einzelnen Themen zu diskutieren, besprechen und um so die Aufgaben effizient zu verteilen. Sonst haben wir hier 6 Themen/Aufgaben in einem Beitrag zu besprechen, was zu einem furchtbaren durcheinander führen kann. Was sagt ihr dazu? Ansonsten gerne eine PN, ich schicke dann einen Link samt Nutzerdaten zum dafür eben eingerichteten Miniforum. Morgen bzw nachher telefoniere ich auch mit zudroehn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es seitens Citroën Deutschland nicht mal (für die Citdoks) pauschal eine Freigabe für die Veröffentlichung von Dokumenten, die Baureihen betreffen die seit 10 Jahren nicht mehr produziert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Gab es seitens Citroën Deutschland nicht mal (für die Citdoks) pauschal eine Freigabe für [...]

Ja, ich meine das hatte Christian W. mal hier geschrieben, im Zuge seiner Veröffentlichung der CX II-Handbücher. Wie ist sein Forumsname?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AndreasRS:
vor 22 Stunden schrieb René Mansveld:

Warum dann nicht gleich ein vernünftiges Web-CMS?

Weil Wiki-Content viel einfacher von Leuten zu editieren sind, die weniger Ahnung haben als wir.

Ich habe aber "Wordpress" als "zur professionellen Website modifizierbar" zitiert gehabt, das hat mit "Wiki" nichts zu tun.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, René Mansveld said:

Ich habe aber "Wordpress" als "zur professionellen Website modifizierbar" zitiert gehabt, das hat mit "Wiki" nichts zu tun.

ich hoste seit 25 Jahren Webseiten und kann dir sagen, Wordpress ist die meist gehackte Version der CMS Geschichte.
Nicht so schön, wenn plötzlich pron oder sonstige Links überall auf deiner Wordpress Webseite liegen...
und diese gleichzeitig andere Server angreift -

😉

das Problem von so Dingen wie Wordpress ist, das jeder Hinz ein Plugin schreiben kann und die Überprüfung der Sicherheit dieser Plugins nicht stattfindet....

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum liest hier eigentlich niemand mehr richtig?
Nicht ich habe Wordpress vorgeschlagen:

  Am 2.9.2021 um 00:27 schrieb AnyChris:

Als Alternative liese auch Wordpress nutzen. Eigentlich ein Blog System, jedoch lässt sich dass als professionelle Webseite modifizieren.

Ich habe darauf lediglich reagiert, nutze selbst kein Wordpress und werde das auch nie.
Ich setze mein eigenes CMS ein, welches komplett auf Sicherheit und Usability getrimmt ist und noch nie gehackt wurde.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, René Mansveld said:

Ich habe darauf lediglich reagiert, nutze selbst kein Wordpress und werde das auch nie.

Entschuldigung, bei dem Namen Wordpress geht mir die Hutschnur hoch, war nicht auf dich bezogen...

gruss

Bearbeitet von zudroehn
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Einfach machen!

Ich will ja den Enthusiasmus nicht trueben, aber ich denke man muss das auf rechtlich ordentliche Fuesse stellen. 

Wem gehoeren  die Inhalte, wer ist verantwortlich, ....

Ob Boshaftigkeit oder Unvermoegen, zu gross ist das Risiko, dass igendwann dann wieder alles weg ist, oder einer der Depp, der fuer illegale Inhalte haftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war gar nicht klar, dass Wordpress so verschrien ist. Letztendlich eignet sich das im Nachhein aber auch eher schlecht für so ein Projekt. War wie gesagt echt nur ein Vorschlag, dafür spricht man ja miteinander :)

 

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

auf rechtlich ordentliche Fuesse stellen

Da bin ich voll und ganz bei dir. Deswegen meine Nachfrage zur möglichen Genehmigung seitens Citroen, wer hat da einen guten Draht, sodass wir das was zb bx-basis sagt, schriftlich haben? Gibt leider viele Fälle, die "einfach gemacht" haben, und dann trotz nonprofit zur Kasse gebeten wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugedroehnt und ich haben gerade telefoniert, und erste Vorbereitungen getroffen. Ein Wiki wird zb gerade installiert.

Aus oben genannten Gründen möchten wir alle bitten, die Bock haben aktiv mit zu wirken, sich hier zwecks übersichtlichem Austausch und Organisation anzumelden:


>>>>>> http://orga.citdocs.de <<<<<<
 

Dort klären wir sowohl die Umsetzung, die "wie" und "was" Fragen, sowie die rechtlichen Aspekte.
Ziel ist es außerdem, dass dieses Projekt nicht nur von einer einzelnen Person abhängig ist. Damit so ein Ergebnis wie beim letzten Mal nicht wiederholt wird.

LG
Chris
 

Bearbeitet von AnyChris
Formation/Tippfehler.
  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.citdocs.de

nun verfügbar, momentan ist die Registrieung nur per Email möglich (SPAMschutz), schreibt bitte unter Angabe des gewünschten Benutzernamens an:

citdocs{at}zudroehn.de (wird dann von AnyChris oder mir freigeschalten)

oder per PN hier im Forum.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 06:29 schrieb bx-basis:

Gab es seitens Citroën Deutschland nicht mal (für die Citdoks) pauschal eine Freigabe für die Veröffentlichung von Dokumenten, die Baureihen betreffen die seit 10 Jahren nicht mehr produziert werden?

 

Am 2.9.2021 um 19:10 schrieb zudroehn:

bei der 2cv wiki guckt Citroen seit 3 Jahren zu und hat glaube auch ok gesagt....

So wurde das im 2CV-Forum geregelt, incl.Abstimmung mit Citroën:

https://www.2cvforum.de/enten-technik-f17/thema-copyright-urheberrecht-t13828.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 11:33 schrieb AnyChris:


Ziel ist es außerdem, dass dieses Projekt nicht nur von einer einzelnen Person abhängig ist. Damit so ein Ergebnis wie beim letzten Mal nicht wiederholt wird.
 

Das  ist  es was ich besonders wichtig finde! Das rechtliche Innnenverhaeltnis. Ich kannte recht viele Kollektivprojekte, bei denen dann doch nur einer im Grundbuch stand....

Die Veroffentlichungen, so weit selbst erstellt, unter einer freien Lizenz und die Selbstverpflichtung die Domain und deren Inhalte nur zu verwalten und sich ggF einer Nutzerabstimmung zu beugen, halte ich fuer wichtig, wenn  man keinen Verein gruendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...