Zum Inhalt springen

... oder doch ein XM?


Marcel_

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

eigentlich suche ich ja wie HIER erwähnt einen Xantia. Leider habe ich noch nichts passendes im Umkreis gefunden. Jetzt habe ich gerade DIESEN XM entdeckt. Müsste ich mir natürlich genauer ansehen, aber auf Anhieb sieht der doch schick aus. Sogar schon mit AHK... Was haltet ihr davon? Gibt es etwas was im Vergleich zum Xantia gegen einen XM spricht? Vielleicht sogar speziell gegen meinen Vorgeschlagenen? Worauf soll ich achten, wenn ich ihn mir anschaue?

Liebe Grüße & danke im voraus

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link auf Mobile funktioniert bei uns nicht, da du die Adresse kopiert hast als du auf Mobile angemeldet warst. Kopier die Adresse bitte nochmal, wenn du nicht auf Mobile angemeldet bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM !!! Sage ich nach dem heutigen Nachmittag. Fährt so geil, möchte ich nicht missen! So viel teurer ist der auch nicht, das muss doch fast aufs Gleiche rauskommen, oder? Der Y3 schaut schon elegant aus!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man überhaupt nicht verallgemeinern. Beispielsweise ist der Heizungskühlerwechsel beim XM eine Sache von max 1 h, beim Xantia von mind. 8 Werkstattstunden!

Es gibt natürlich XM-Varianten, die aufgrund höherer Komplexität einfach ein höheres Kostenrisiko haben, z.B. die V6 mit DIRAVI.

Beim XM hat allerdings die Qualität über die Jahre hinweg stark gestreut, so schwankt beispielsweise der Rostschutz von hervorragend bis unterdurchschnittlich.

Übrigens ist der angebotene offensichtlich ein Y4 (EZ 97 und der 2.0-16V-Motor), allerdings mit Y3-Kühlergrill.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Y3. Das ist ein Y4 an den jemand eine Y3 Frontmaske geschraubt hat. [EDIT: Oh, zu langsam]

Der XM ist ein teures Auto im Unterhalt, auch wenn nichts kaputt geht. Man sollte das nicht unterschätzen. Alleine Inspektion+Verschleißteile sind schon teuer genug.

Ich mache Vollkostenrechnung seit dem ersten Tag (also seit ca. 2,5 Jahren und 45 tkm). Ich habe mir demletzt mal ausgerechnet, dass ich mir für das Geld auch einen nagelneuen Skoda Octavia hätte leasen können. In der einfachsten Ausführung zwar, aber inklusive Inspektion, Wartung und Versicherung.

Ich ziehe den 17 Jahre alten XM zwar dem neuen Skoda vor, aber man muss schon wissen auf was man sich einlässt. Wenn man billig fahren will, und nicht alles selber schraubt, kauft man besser was Anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich formuliere es noch etwas präziser:

Vergleicht man bei identisch motorisierten Xantias und XMs die Ersatzteilpreise, so liegt der XM meistens höher. Das umfasst z.B. auch die Reifen.

Zumindest kam dies bei meiner letzten Recherche raus, als ich spaßeshalber mal anfing, die Kosten von Xantia und XM gegenüber zu stellen.

Bei der Versicherung vermute ich, dass der XM teurer ist (evtl. kann dazu jemand etwas sagen, der den Überblick hat).

LG

Bearbeitet von Sofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Haftpflicht sind die 2.0er XM gerade etwas günstiger geworden - von Typklasse 20 auf 18, Xantia liegt bei 19-20, muß wohl noch etwsa "reifen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der Anschaffung ist ein XM offensichtlich teuerer: Niemand käme auf die Idee, einen Xantia 2.0i 16V mit 330 Tkm für über 1.000 € zu verkaufen/kaufen.

Speziell Domlagerprobleme haben ja sowohl Xantia als auch XM, aber die ET-Preise liegen deutlich auseinander, soweit ich mich erinnern kann. Bei den Auspuffanlagen ist das glaube ich ähnlich.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ihn ansiehst:

Domlager wurden schon erwähnt, Wagenheberaufnahmen (sollten gerade nach unten stehen),

Türen unterkanten, der Wagen braucht regelmässige Ölwechsel (Nachweise?),

Klimaanlage sollte laufen, ansonsten bin ich den Wagen mit dem Motor gerne gefahren,

jetzt habe ich einen V6 - Y4 ist auch was feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

meine ganz persönliche Erfahrung mit beiden Modellen, im Grunde sogar 3, lautet: Im Vergleich zum XM, ist der Xantia eine Kasperbude. Ich weiss, dass ich jetzt Schläge dafür bekomme. Ich bin seinerzeit vom Y3, V6 mit 167 PS umgestiegen auf Xantia X2, 2.0 mit 132 PS. Xantia hat getan, was sie sollte, Reparaturen hatte ich fast keine, was sich mit dem XM vergleichen lässt. Verbrauch lag beim Xantia nicht wesentlich unter dem des XM und in der Zeit bin ich fast täglich gute 160 Kilometer zum Dienst gefahren, wohl gemerkt, ein Weg (KME Gasanlage in beiden Autos). Beide hatten Autmatikgetriebe, die mir keine Probleme bereitet hatten. Sicher bietet ein Xantia mit passender Ausstattung ne Menge Komfort aber im direkten Vergleich mit dem XM war das fast eine Nullnummer.

Ich will jetzt hier keine Kerze für XM entzünden aber meine Entscheidung würde nach XM gehen und niemals unter V6. Mein letzter Y4, den ich unlängst gegen C6 getauscht habe, hat mir das immer wieder bestätigt.

Werkstätten hier, rümpfen bei beiden Modellen (Xantia oder XM) die Nase und schicken einen auch durchaus weg, wollen daran meist nicht schrauben. Mich hat das nicht so geärgert, da ich das Meiste selber mache an meinen Fahrzeugen.

Preiswert gestaltet sich jedes Auto, wenn man nichts zu reparieren hat, ausser man ist so verrückt und tauscht Teile, nur weil sie nicht mehr so gut aussehen und das betrifft mich oftmals.

Wartend auf die Keule und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Versicherung vermute ich, dass der XM teurer ist (evtl. kann dazu jemand etwas sagen, der den Überblick hat).

LG

Also für den XM V6 3.0 24V 190PS, den ich Montag anmelde, zahle ich 201€ Steuern und knapp 400€ Versicherung bei SF36 Haftpflicht und Teilkasko ohne SB.

ich finde damit kann mann leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den XM V6 3.0 24V 190PS, den ich Montag anmelde, zahle ich 201€ Steuern und knapp 400€ Versicherung bei SF36 Haftpflicht und Teilkasko ohne SB.

ich finde damit kann mann leben.

Steuern musste ich für das gleiche Fahrzeug 220,00 € zahlen, warum auch immer. Versicherungskosten waren bei mir ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahle auch 220€ Steuern für den V6.

Ich kann das was Bernd schreibt auch ganz gut nachvollziehen. Ohne das wirklich an konkreten Dingen festmachen zu können fand ich auch immer, dass man den Klassenunterschied zwischen Xantia und XM einfach merkt, wenn man drin sitzt. Irgendwie wäre es ja auch verwunderlich, wenn es anders wäre.

Zum angebotenen XM: der Preis ist selbstbewusst, zumal für den kleinen Motor mit der hohen Laufleistung und ohne Exclusive-Ausstattung. Wenn das Auto optisch und technisch wirklich gut ist, kann der aber vielleicht gerade noch angemessen sein. Gute XM sind in der Anschaffung zwar nicht teuer, aber auch nicht so billig wie viele denken. Das gilt aber wirklich nur für gute!

Mit den Felgen muss man leben können. Ich könnte das nicht. Sonst musst Du auch noch ~150-200€ für schöne Wurstfelgen einplanen.

Aus der Anzeige selbst lässt sich ja kaum was ableiten oder erkennen (mal wieder ein Musterbeispiel einer schlechten Anzeige). Die paar wenigen Punkte:

+"XM" auf dem Kennzeichen, also niemand der das Ding nur gekauft hat weil es billig war

+recht frische HU

-kein Exclusive

-gebastelte Y3-Front

-> weitere Fotos anfordern

-> telefonieren und gezielte Fragen stellen (Inspiration aus Checkliste, siehe unten). Denk an den selbstbewussten Preis, da darf sich die Mühle eigentlich keine Schwächen leisten! Wenn es kein Exclusive und kein Riemen-V6 sein muss, gibt es nämlich noch genug andere.

-> falls dann immer noch interessant: mit Checkliste (s.u.) vor Ort begutachten.

Eine Checkliste, die Du bei der Besichtigung abarbeiten solltest, findest Du auf der XM-IG Website. Eine andere bei der BX-IG.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich Xantia/XM möchte ich nichts beitragen.

Der erwähnte XM sollte zu dem Preis keinen Wartungsstau haben und auch optisch gut sein.

1300.-€ finde ich nicht übertrieben, wenn das Auto ansich gut dasteht. Auch bei dem km-Stand.

Sind natürlich in absehbarer Zeit Arbeiten (ZR, Bremsen, Auspuff, Rost,...) fällig und sieht er in Echt doch etwas mitgenommen aus,

dürfte der Preis eher bei 400 - 700 € liegen.

Aber da der TÜV relativ frisch ist und man die anderen Sachen ja erfragen kann (Unfall vorne ???), kann das evtl. schon eine Alternative sein.

Wer aber ein solch altes Auto kauft, sollte in jedem Fall etwas selbst schrauben können - egal welche Marke und welches Modell.

Sonst sind 5000.- - 7000.-€ für einen Gebrauchten mit min. 12 Monaten Garantie besser investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich Xantia XM kann ich meinen Senf beitragen. Ich finde den Xantia (rein subjektiv) das fahraktivere Auto (und ich meine nicht dem Activa den ich seit Frühjahr habe) gegenüber dem XM. Der XM ist mehr der Gleiter, mag die Kurvenhatz über Bergstrecken nicht wirklich, was man vom Xantia nicht sagen kann.

Optik ist immer Frage des eigenen Geschmacks...mir gefällt der Xantia besser.

Was mich persönlich beim XM sehr stört, ist die Fuss- anstatt der Handbremse mit der ich mich nicht anfreunden kann.

Ein auch für mich nicht ganz unwichtiger Nachteil (Automatikfahrzeuge..): Beim XM lässt sich die Parksperre ohne Schlüssel lösen, beim Xantia nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein auch für mich nicht ganz unwichtiger Nachteil (Automatikfahrzeuge..): Beim XM lässt sich die Parksperre ohne Schlüssel lösen, beim Xantia nicht.
Das sehe ich als Vorteil für den XM. (Ich setze mal voraus, wir reden jetzt nicht vom Risiko, wild spielende Kinder allein im Auto zu lassen?)

Ein Xantia mit der elektrisch zu lösenden Parksperre wird schon beim Zusammenbruch der Batterie schnell so immobil, dass man möglicherweise nicht mal mehr Starthilfe geben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein auch für mich nicht ganz unwichtiger Nachteil (Automatikfahrzeuge..): Beim XM lässt sich die Parksperre ohne Schlüssel lösen, beim Xantia nicht.
Das sehe ich als Vorteil für den XM. (Ich setze mal voraus, wir reden jetzt nicht vom Risiko, wild spielende Kinder allein im Auto zu lassen?)

Ein Xantia mit der elektrisch zu lösenden Parksperre wird schon beim Zusammenbruch der Batterie schnell so immobil, dass man möglicherweise nicht mal mehr Starthilfe geben kann...

Es ist aber m.M.n. nur ein eber nebennsächliches Detail.

Ich mag am XM, dass er nach hinten eine wesentlich bessere Übersicht bietet. Den Unterschied zwischen Gleiter-XM und Kurvenheizer-Xantia konnte ich so nicht feststellen. Ich finde nämlich, dass sich bereits der Xantia (zumindest als V6) einigermaßen schiffig/unhandlich anfühlt, der XM dafür aber das wesentlich bessere Raumangebot und Raumgefühl bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nach drei Xanthippen und jetzt 4 XM kann ich nur sagen: Xantia wenn's wirtschaftlich (billisch) sein soll, XM wenn einem das Fahrgefühl damit es wert ist.

Definitiv ist der Unterschied Xantia - XM Tecnic -XM Exclusive die Abstufung Holzklasse - 2. Klasse - Luxusklasse.

Nach meiner Erfahrung sind die Unterhaltskosten ähnlich gestaffelt.

Die Serienstreuung wurde ja bereits angesprochen, das ist einfach so.

Die besten Erfahrungen habe ich unter dem Strich mit dem Y4 2.0 16V gemacht - ist aber auch Geschmackssache.

Letzterer hat übrigens gerade 2 Jahre vom freundlichen Sachverständigen gestempelt bekommen - ohne Mängel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

meine Erfahrung dazu:

Ich hatte bisher 2 Xantias (einen X1, 2.0i Schalter, aktuell einen X2 2.0i 16V Auto Excl., beide Limos) und x XMs (2.0 tct Auto, aktuell V6.24 Auto, beide Break).

Eindeutig besser am XM: Vordersitze und Chef-Gefühl beim Fahren, Übersichtlichkeit

Xantia: Zuverlässigkeit, Wintertauglichkeit, Verarbeitungsqualität

Zur Zuverlässigkeit: Meinen ersten Xantia habe ich alsw echtes Verbrauchsauto gekauft, 4 Jahre gefahren und zum TÜV-Termin dann an einen windigen Händler vekauft, also nicht sehr drum gekümmert. Trotzdem in der ganzen Zeit nur ein ungeplanter Werkstattaufenthalt (Wegfahrsperre). Die XMs kommen doch so mit dem ein oder anderen Kleinkram (Blinkerhebel, Fensterheber, Hydraulik undicht, Elektrikprobleme, Tacho).

Das gefühlt komfortabelste Fahrwerk hatte kurioserweise der erste Xantia (obwohl ausser 2 Kugeln ganz an Anfang nix dran getan).

Zur Ehre des XM muss ich sagen, dass mein damals recht neuer (3J) XM sehr solide war (erst so mit 10J, 180t km die ersten Reparaturen) - aber das hilft heute niemandem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer dem XM den Vorzug geben. Ein Xantia ist kein schlechtes Auto, technisch bestehen bis auf HDi und Activa ja kaum Unterschiede. Die Höhenkorrektoren beim Xantia sind anfälliger, ebenso die ABS-Steuergeräte. Fensterheber und Innenraumverarbeitung scheinen im Xantia besser zu sein. Aber XM macht mir deutlich mehr Spaß und ich schraube auch lieber dran (obwohl etwas verbauter 2.1TD XM vs. 1.8i Xantia).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal, daß es einfach Geschmackssache ist und natürlich auch vom Körperbau abhängt. Mir mit 1,84 Länge und 73 kg sind die Xm-Sitze einfach zu breit und zu kurz, ich finde keinen Halt. Die besseren Xantia-Sitze sind schmaler und länger als alle Xm-Sitze. Daneben empfinde ich die Xm-Innenraumgestaltung als lieblos, klobig, billig. Beim Fahrverhalten mag ich die Agilität des Xantia, wenn ich es mit dem Xm vergleiche komme ich gleich auf den CX, der ist konsequenter als der XM im unerschütterlichen Geradeauslauf, also wenn so, dann gleich CX (habe ich durch den Erwerb eines CX umgesetzt).

Anderen geht es halt anders :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...