Zum Inhalt springen

Adblue nachfühlen


Empfohlene Beiträge

Am 27.4.2016 at 22:54 , Wurzelsepp sagte:

Das wird wohl ähnlich sein wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum auf den meisten Fresschen für diese blöde Rasse Mensch.

Kauf dir halt einen Kanister und schütte rein was geht.

Manchmal wundere ich mich, wie die Menschheit bisher überleben konnte ?

"Wird wohl ähnlich sein" war mir eben etwas zu unpräzise. Es soll ja tatsächlich Chemikalien geben, die nach einer gewissen Zeit anfangen, sich zu zersetzen. Erst recht, wenn die Verpackung (in dem Fall der Adblue-Kanister) schon einmal geöffnet wurde und daher nicht mehr versiegelt (oder gar vakuumiert) ist.

Bei Lebensmitteln gebe ich nichts auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Warum? Weil ich aus Erfahrung weiß, wie es zu bewerten ist und wie welches Lebensmittel riecht, aussieht oder schmeckt, wenn es verdorben ist. Bei Adblue habe ich keinerlei Erfahrungswerte, und weil mir mein gerade mal 1 Jahr alter Motor doch etwas am Herzen liegt, frage ich lieber mal nach, bevor ich ihn aus versehen quäle, weil ich an ein paar Euro fürs Adblue spare. - Kein Grund, gleich den Untergang der Menschheit heraufzubeschwören! ;-)

Am 2.5.2016 at 11:13 , ramimo sagte:

AdBlue in Flaschen bekommst Du an praktisch jeder Tanke. Das braucht man nur für den Notfall, da man 5.000 km vor Brennschluss gewarnt wird. Bis dahin wird man es normalerweise einrichten können, den AdBlue-Tank anders zu befüllen. Z.B. indem man dann zeitnah die passende Menge über das Internet bestellt. Über eine Zapfsäule wird das schwierig, da die ohne passenden Magneten am Einfüllstutzen des Wagens die Brühe nur tröpfchenweise rausrücken.

Das habe ich schon heraus gefunden. Genau nach dieser "Bestellung übers Internet" ging es mir ja: Kanister. Da ist der Literpreis am attraktivsten. Ich wollte einfach im Netz 2x10 Liter inklusive Zapfschlauch bestellen und es in Zukunft grundsätzlich selbst auffüllen. Und zwar nicht erst dann, wenn das Auto schon mahnt, sondern einfach dann, wenn ich sowieso gerade irgendwas am Auto machen muss (Räder wechseln, Wischerblätter erneuern, Scheibenwaschlösung auffüllen, ...) und Zeit habe.

Dieses Vorgehen wird aber irgendwann dazu führen, dass ein angebrochener Kanister Adblue einige Monate herumsteht, bis das Auto wieder genug verbraucht hat und ich nachfülle. Daraus ergab sich meine Frage nach dem Ablaufdatum. Kann ich einen angebrochenen Kanister bedenkenlos 10 Monate stehen lassen, oder ist das Zeug dann verdorben?

Ich hatte mich dieses Mal übrigens kurzfristig doch entschieden, nicht selbst nachzufüllen, sondern es bei der allerersten Inspektion mal die Werkstatt machen zu lassen. Damit war ich gut beraten: Die Citroen-Werkstatt hat beim Versuch, Adblue nachzufüllen, festgestellt, dass der Adblue-Tank meines Autos "verzogen" sei. Deshalb konnten sie nicht nachfüllen. Ich habe mir den Tank noch nicht angeschaut, einen Vergleich zu einem nicht verzogenen Exemplar habe ich ohnehin nicht. Aber evtl. hätte ich viel Spaß gehabt beim Versuch, Adblue nachzukippen.

Die Werkstatt will den Tank jetzt auf Garantie tauschen. Antrag bei Citroen haben sie schon gestellt, wenn der genehmigt ist, wird der Tank bestellt und dann rufen sie mich zwecks Terminvereinbarung an. Ich bin gespannt.

Hatte einer von Euch schon dieses Problem?

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, der Austausch des AdBlue-Tanks wurde während meines Urlaubs auf Garantie erledigt. Eine für mich sehr bequeme Lösung: Auto bei Citroen abgeben, in den Urlaub fliegen und nach der Rückkehr das fertige Auto wieder abholen. Zahlen musste ich lediglich knappe 9€ für die aufgefüllte Urea-Lösung. Passt. Beim nächsten Mal werde ich es aber selbst auffüllen. Der Tank sollte ja jetzt in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

So, ich muss dieses alte Thema noch einmal aus der Versenkung holen. Beim letzten Mal habe ich auf meine Frage nach der Haltbarkeit von AdBlue leider keine wirklich zufrieden stellende Antwort bekommen. Jetzt bin ich allerdings auf Umwegen an einen 10-Liter-Kanister AdBlue gekommen, der wohl im Januar 2018 abgelaufen ist. Es steht drauf "MFD 01/2018". Ich deute das mal als Mindesthaltbarkeit. Der Kanister war noch nie geöffnet, der Verschluss ist noch "versiegelt". Das Zeug wurde kühl, trocken und dunkel gelagert (im Keller eben). Was meint Ihr? Ab in den Tank oder Finger weg?

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MFD ist das Herstellungs-/Abfülldatum (manufactured)

Üblicherweise geht man von einer Haltbarkeit von 12-24 Monaten aus. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts auskristallisiert oder verdunstet ist, sollte das Zeug, im Dunklen, weit laenger halten.

 

Andererseits:

An der Tanke kostet Harnstoff ca. 0,60 Eur/l. Harnstoff besitzt etwa die Giftigkeit von Kochsalz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das evtl. abgelaufene Zeug als Unkrautvwernichter in die Fugen der Pflasterung in der Einfahrt oder am Bürgersteig verwenden. Für's Auto Neues kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...