Jump to content

Xantia v6 berline activa - sammlerstatus

xantiboy

Recommended Posts

Posted

Lt. KBA gibt es von meinem X1 TCT Break mit Stand 01.01.2016 noch genau 24 zugelassene Fahrzeuge in Deutschland. Die Wertschätzung am Markt ist aktuell eher gering und es wird sicherlich noch einige Jahre dauern, bis sich das ändert  - wenn überhaupt. Mir persönlich ist das egal. Ich will ihn ja nur fahren und werde das auch hoffentlich noch einige Jahre mit Begeisterung tun können. So ein Massenmodell wie Golf oder so wäre nichts für mich.

• 1 month later...
Posted
vor 12 Stunden, xantiboy sagte:

...gerade entdeckt und für den Xantia Activa Fan mit Hang zum alltagsgenutzten Sammlerfahrzeug :

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-xantia-3-0-v6-activa-173046717/

Sehr ambitionierter Preis für die wenig aussagekräftigen Bilder. Falls das Auto technisch so dasteht wie es optisch auf den Bildern erscheint und eine Edelstahlauspuffanlage, die auch abgenommen ist, drunter hat, dann ist der Preis günstig.

Allerdings ist genau das Bild unscharf, wo man das Heck sieht. Für meinen Geschmack sind die Endrohre zu lang und die Schalter im Armaturenbrett wirken nicht original (ich kenne allerdings X1 nicht wirklich). Das Reifenprofil sieht mir auch nicht wirklich gut aus...eher so Billigteile...und Originalfelgen sind das nicht.

Schöne und seltene Farbe, dürfte die gleiche sein, die Thorstens Activa hat.

Ob der Activa jemals Sammlerstatus erlangen wird, kann niemand beurteilen. Für mich ist es jedenfalls das beste Auto, das Citroen je gebaut hat und solange es irgendwie geht, werde ich meinen ausserhalb der Wintersaison fahren, dabei aber auch als Alltagsauto.

Posted

Ja, der ist wie meiner Gris Silex.

Schaut soweit schön aus, wie immer bei Autos aus dem salzwütigen Ö wäre natürlich der Unterboden interessant. Wenn da wider Erwarten alles gut ist hielte ich den Preis für diskutabel, je nach mechanischem Zustand. Wenn Lenkung, Druckregler, Pumpe, Bremsventil etc. lecken, gäbe ee Abzüge.

Gruß, Torsten (ohne h - wer meinen Namen fälscht oder verfälscht und in Umlauf bringt, wird mit Kurvenneigung nicht unter 4° bestraft ;) )

Posted
vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Gruß, Torsten (ohne h - wer meinen Namen fälscht oder verfälscht und in Umlauf bringt, wird mit Kurvenneigung nicht unter 4° bestraft ;) )

Sorry, dDas war der klassische Freudsche Versprecher äh -schreiber..mein Arbeitskollege heisst Thorsten mit H....Kurvenneigung...gibt Schlimmeres..musste ich gestern erst wieder probieren..typischer Balkanfahrer mit tiefergelegtem BMW, breiten Reifen, dängelte etwas obwohl ich schon eher flott unterwegs war, ab in die nächste Kruve mit viel Gas...ich hörte nur noch quietschen hinter mir ....:)

Posted
vor 10 Stunden, Zxfahrer1 sagte:

ab in die nächste Kruve mit viel Gas...ich hörte nur noch quietschen hinter mir ....:)

...bevor der BMW in den Kofferraum einschlug...  *duckundweg* :)

Posted

nee ... bevor er im Tiefflug die Fahrbahn verließ ... so könnte die Geschichte weiter gegangen sein.

Posted

Was ja auch kein Einzelfall wäre, hinter mir ging es mal einem Mercedes so, bei 230 auf der Nadel...Seitdem spar ich mir solche Spielchen in der Regel.

Posted

230 is schon recht ordentlich. Viel geht da nicht mehr bevor das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Posted

Tacho 230, das waren keine 220 in Wirklichkeit. Bei  einer realistischen Vmax von knapp über 230 zeigt der Tacho 250. Es war dennoch sehr flott, der Activa rubbelte bereits über alle 4 Räder, und der Benz im Rückspiegel hatte gefühlte 90° Schräglage bevor er wegflog.

Ich lasse diese sturen Hinterherfahrer inzwischen in der Regel vorbeifahren, wenn ich sie auf der Geraden nicht deutlich abhängen kann. Dieser Mercedes hatte zuvor auf den Geraden immer deutlich aufgeholt, er konnte geradeaus einfach schneller fahren. Sowas möchte ich nicht gern nochmal haben.

Posted

Ich lasse die meistens auch ziehen...aber auf der kurvigen Landstrasse mit nur kurzen Geraden mag ich dann keine solchen Hindernisse vor mir haben in der nächsten Kurve.

Ich gehe davon aus, er hat den Abflug in die Wiese gemacht...als ich später nochmals dort vorbeifuhr, waren in der Wiese Autospuren, die dort vorher nicht waren. Genau an der gleichen Stelle landete mein Vater vor ein paar Jahren genau am 24.12. morgens schon in der Wiese..er wollte mir nicht glauben, dass die Winterreifen, die er fährt, alt sind und nur noch für den Schrott taugen. Plötzlich hatte er dann doch neue Reifen....

• 11 months later...
Posted

Das ist schlicht ein verbastelter Wagen, was der Verkäufer als "Einzelstück" beschreibt. Nichts für einen Sammler, von daher viel zu hoch im Preis.

Posted

Und meinen Karren redet man schlecht? Da war mein Angebot ja ein richtiges Schnäppchen!

Posted

Würde mich reizen...bei einer Null im Kaufpreis weniger...da ist sicher einiges zu machen...

Posted

900 Euro - hast Du den Text gelesen ? :D

Guest munich_carlo
Posted
vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Einfach mal fragen... ;)

Am besten von Angesicht zu Angesicht. Die runterklappende Kinnlade zu sehen, wäre mir sogar der Sprit nach Bremen wert. :D

Posted

vor 23 Minuten, munich_carlo sagte:

Am besten von Angesicht zu Angesicht. Die runterklappende Kinnlade zu sehen, wäre mir sogar der Sprit nach Bremen wert. :D

Leider etwas weit von mir...B)

Guest munich_carlo
Posted
vor 11 Minuten, Zxfahrer1 sagte:

Leider etwas weit von mir...B)

Wegen der Sonnenbrille dachte ich gerade dass Du der Verkäufer aus Bremen bist. ;)

Hast Recht, die Anfahrt aus der Schweiz ist allerdings noch ein Stückchen weiter als von Augsburg.

• 1 year later...
Posted

Den Hinweis auf das "seltene Schaltgetriebe" verstehe ich nicht - als wenn die Activas sonst Automatik hätten...  :confused:

Posted

Wenn man den Link mal weiter zu mobile.de verfolgt kann man das Bild zum linken hinteren Einstieg größer ziehen - die Heulecke dort sieht nicht so sammelwürdig aus...

...oder ist das sich spiegelndes braunes Laub...?

$_57a.jpg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: