Zum Inhalt springen

X2 HDi: Trübungswert knapp unter 2.0 - was tun?


Marsalek

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

im November steht bei meinem X2 HDi der TÜV an. Schon bei der letzten AU bekam ich die Trübungswerte knapp unter dem Grenzwert (2,0, glaube ich). Im wesentichen ist es verursacht durch die Kombination von Kurzfahrten und dem Alter des Motors.

Wie kann ich mich auf die nächste AU "vorbereiten"? Anbei einige Punkte, die ich vor habe bzw. in Erwägung ziehe.

1. Luftfilter wechseln. Hilft es tatsächlich?

2. Direkt vor der AU eine Autobahnfahrt im 3. Gang machen, um den Schornschtein richtig zu fägen, danach sehr vorsichtig zur TÜV-Stelle hingleiten :-)

3. Diesel im Tank mit Pflanzenöl 1:1 verdünnen, um eine hellere Rußfarbe zu bekommen? (Mein Auto ist nicht auf P-öl umgebaut und ich würde diesen Trick nur mit fast leerem Tank durchführen und dann mit Diesel voll tanken)

4. sonst noch welche Ideen?

Danke für eure Tipps!

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor technisch i.O. ist, reicht es normalerweise aus vor dem Termin eine zügige Fahrt zu unternehmen.

Einige Male in den Gängen 2 + 3 voll beschleunigen und eine schnelle Etappe auf der AB. Den 4. mal bis 4000 ziehen und evtl.

im 5. mal 3 - 8 km möglichst voll fahren.

Luftfilter sollte natürlich auch o.k. sein, aber der dürfte keinen wesentlichen Einfluß haben (außer er ist schon 10 Jahre alt und total dicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Trübungswerte bei allen Zyklen gleich waren ,bringt meiner Meinung nach das vorher auf der Autobahn im 3. oder so abregeln zu lassen nicht viel, weil schon bei der AU beim ersten Zyklus soviel Ruß rauskommt das sicher der 2. Wert schon deutlich besser ist.., wars damals so ,dann rauf auf die Autobahn und vielleicht den besseren Diesel tanken, DAs Pflanzenölzeugs würde ich jetzt nicht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frischer Luftfilter und frisches Öl. Das sind erst mal 2 Voraussetzungen. Dann würde ich mich mal nach einem Zusatz für den Diesel umsehen, der das Einspritzsystem reinigt. Das Zeug in den Tank und mit höherer Geschwindigkeit mal 100-200 km auf der Autobahn fahren. Das sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Trübungswerte bei allen Zyklen gleich waren ,bringt meiner Meinung nach das vorher auf der Autobahn im 3. oder so abregeln zu lassen nicht viel, weil schon bei der AU beim ersten Zyklus soviel Ruß rauskommt das sicher der 2. Wert schon deutlich besser ist.., wars damals so ,dann rauf auf die Autobahn und vielleicht den besseren Diesel tanken, DAs Pflanzenölzeugs würde ich jetzt nicht machen

So wars bei mir: im ersten Zyklus durchgefallen, dann hat der Prüfer ihn ein paar Minuten bei 4000 Touren drehen lassen, im zweiten Zyklus war's dann o. k.

Bei mir hätten ein paar Minuten Autobahn vor der Abgasuntersuchung sicherlich gereicht. So mache ich es das nächste Mal.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Mein HDI Xantia X2 von 1999 ist hete nicht durch die AU gekommen. Trübungswert max bei 2.5, er ist bei 3,02 (/arithmetisches Mittel). Run 1 war noch am besten mi 2,87 dann 3,06 und 3,13.

Hat jemand eine Ahnung was die Fehlerquellen sind? Das Auto fährt primär BAB (wöchentlich so 350km) mit 150km/h Tempomant (3000 Touren) und etwas in der Stadt dann noch. Leistung ist gut und wie immer. Vor zwei Jahren war der Wert bei 1,87.
Ich versuche mal das Additiv von LM was hier weiter oben verlinkt ist und werde frisches Öl vor dem nächsten Termin drauf machen.
 

Um Hilft und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustand des Luftfilters prüfen, vor der AU ordentlich heiß fahren und mehrfach kräftig von 2000 bis 3500/min durchbeschleunigen damit der gesammelte Ruß aus dem Auspuff fliegt. Neuer Endtopf wirkt auch Wunder weil der den Ruß erstmal wieder sammelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Zustand des Luftfilters prüfen, vor der AU ordentlich heiß fahren und mehrfach kräftig von 2000 bis 3500/min durchbeschleunigen damit der gesammelte Ruß aus dem Auspuff fliegt. Neuer Endtopf wirkt auch Wunder weil der den Ruß erstmal wieder sammelt...

Danke, ja das muss ich nächstes Mal machen. Leider ist am Motor auch etwas leicht ölig, sodass dadurch eher eindeutiger wird. Das müsste ich auch mal finden. Das sammelt sich an dem Einlass zum Motor, der ja eher unpraktisch weit unten liegt.
Aber ich werde es so versuchen. Der Prüfer hat auch voll durchgetreten, immer unter 1 Sekunde bis Höchstdrehzahl erreicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzung von Wasser/Methanol in den Ansaugtrakt. zB Scheibenfrostschutz. :D System bsteht aus Pumpe, Düse, Leitungen, Tank im Kofferrraum, Elektronik, die das kontrolliert.

Verringert PM und NOx. Die interessantesten Effekte: Reduzierung der Zylindertemperatur und Spitzendrücke im Zylinder während der Verbrennung  (Ansaugluft wird durch Verdampfen der eingespritzten Flüssigkeit gekühlt und Verbrennungsgeschwindigkeit wird verlangsamt). Das bedeutet, du kannst deutlich mehr Leistung fahren, ohne den Motor direkt zu schrotten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Einspritzung von Wasser/Methanol in den Ansaugtrakt. zB Scheibenfrostschutz. :D System bsteht aus Pumpe, Düse, Leitungen, Tank im Kofferrraum, Elektronik, die das kontrolliert.

Verringert PM und NOx. Die interessantesten Effekte: Reduzierung der Zylindertemperatur und Spitzendrücke im Zylinder während der Verbrennung  (Ansaugluft wird durch Verdampfen der eingespritzten Flüssigkeit gekühlt und Verbrennungsgeschwindigkeit wird verlangsamt). Das bedeutet, du kannst deutlich mehr Leistung fahren, ohne den Motor direkt zu schrotten.

Das klingt sehr interessant, aber nichts was man mal einfach einbauen kann und vor allem für das man in Deutschland eine einfache Eintragung bekommt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Bastian B:

aber nichts was man mal einfach einbauen kann

Wenn man dafür ab ca 350,- ausgeben möchte. Oder man bastelt sich das selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bastian B:

Das klingt sehr interessant, aber nichts was man mal einfach einbauen kann und vor allem für das man in Deutschland eine einfache Eintragung bekommt, oder?

An der Eintragung würde es wahrscheinlich scheitern, wenn man darauf Wert legt. Muss man aber nicht...... Das System ist schon ziemlich genial. Der finanzielle Aufwand überschaubar. Die Funktionsweise wurde von Schwinge ja schon weitestgehend beschrieben. Ein netter Nebeneffekt ist beim HDi (Basis 140 PS) noch mal eine kleine Leistungssteigerung auf geschätzt 160-165 PS. Ich bin öfter hinter Jörg gefahren. Es kommt im Grunde keine Rußwolke mehr aus dem Auspuff, wenn man Gas gibt. Wenn man Leistung fordert, sollte man sich aber darauf einstellen, neben den 6L Diesel weitere 5 Liter Wasser auf 100 km zu brauchen.   

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Idealerweise sollte die Einspritzmenge variabel sein und auf Ladedruck/Motorlast abgestimmt werden.

Bei Jörg war sie das meines Wissens nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Einspritzung von Wasser/Methanol in den Ansaugtrakt. zB Scheibenfrostschutz. :D System bsteht aus Pumpe, Düse, Leitungen, Tank im Kofferrraum, Elektronik, die das kontrolliert.

Verringert PM und NOx. Die interessantesten Effekte: Reduzierung der Zylindertemperatur und Spitzendrücke im Zylinder während der Verbrennung  (Ansaugluft wird durch Verdampfen der eingespritzten Flüssigkeit gekühlt und Verbrennungsgeschwindigkeit wird verlangsamt). Das bedeutet, du kannst deutlich mehr Leistung fahren, ohne den Motor direkt zu schrotten.

Nachteile gibts keine? Wieso machen das dann nicht alle? Gegen eine Reduzierung von PM und NOx hätte ja wohl niemand etwas... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...