Zum Inhalt springen

X2 HDi: Trübungswert knapp unter 2.0 - was tun?


Marsalek

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Nachteile gibts keine?

Der Kofferraum des Break ist nur noch halb so groß..

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was Vorteile hat, hat auch Nachteile. Anschaffungskosten. Brauchst einen relativ großen Tank dafür - über die Kits muss ich immer lachen - mit diesen Tanks kommt man nicht weit... Betriebskosten - kannst nicht einfach Wasser aus dem Bach verheizen und Methanol gibts auch nicht an jeder Ecke und nicht umsonst. 

Was der Tüff offiziell dazu zu sagen hat, weiß ich auch nicht. Hab sone Geschichte auch schon ne Weile im Auge. Bin mir nur nicht sicher, obs mir die Ausgabe wert ist.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dr.Jones:

Wenn man dafür ab ca 350,- ausgeben möchte. Oder man bastelt sich das selber.

Es waren etwas über 800€ ,nur Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Idealerweise sollte die Einspritzmenge variabel sein und auf Ladedruck/Motorlast abgestimmt werden.

Sie ist Ladedruck abhängig und wird über die Düse und Start Stop Einstellung eingestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

An der Eintragung würde es wahrscheinlich scheitern, wenn man darauf Wert legt. Muss man aber nicht...... Das System ist schon ziemlich genial. Der finanzielle Aufwand überschaubar. Die Funktionsweise wurde von Schwinge ja schon weitestgehend beschrieben. Ein netter Nebeneffekt ist beim HDi (Basis 140 PS) noch mal eine kleine Leistungssteigerung auf geschätzt 160-165 PS. Ich bin öfter hinter Jörg gefahren. Es kommt im Grunde keine Rußwolke mehr aus dem Auspuff, wenn man Gas gibt. Wenn man Leistung fordert, sollte man sich aber darauf einstellen, neben den 6L Diesel weitere 5 Liter Wasser auf 100 km zu brauchen.   

Es können auch 10 Liter werden ,deshalb ein 26 Liter Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Nachteile gibts keine? Wieso machen das dann nicht alle? Gegen eine Reduzierung von PM und NOx hätte ja wohl niemand etwas... 

Vor etlichen Jahren wurde beschlossen den Autofahrer nicht noch damit zu belasten, Wasser zu Tanken . Die Abgase waren da aber noch egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Kofferraum des Break ist nur noch halb so groß..

Grüße
Andreas

Es fallen 30 x 80cm weg , geht aber auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Alles was Vorteile hat, hat auch Nachteile. Anschaffungskosten. Brauchst einen relativ großen Tank dafür - über die Kits muss ich immer lachen - mit diesen Tanks kommt man nicht weit... Betriebskosten - kannst nicht einfach Wasser aus dem Bach verheizen und Methanol gibts auch nicht an jeder Ecke und nicht umsonst. 

Was der Tüff offiziell dazu zu sagen hat, weiß ich auch nicht. Hab sone Geschichte auch schon ne Weile im Auge. Bin mir nur nicht sicher, obs mir die Ausgabe wert ist.

Habe immer Destilliertes Wasser verwendet,die letzten 100000km normales Leitungswasser. Ich glaube nicht das er Kesselstein hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Xantia eigentlich ab Werk einen HDi 140, ist die höhere Leistung das Rersultat der Wassereinspritzung, oder hat der mal einen Austauschmotor aus einem C5 bekommen?

Zum AU-Problem: Mein HDi 110 war auch mal durchgefallen wegen zu hoher Trübung. Nach einer Runde "Freiblasen" klappte es dann. Seitdem war es mein Standardprogramm, auf dem Weg zum TÜV den den Motor ordentlich warmzufahren, dann eine Strecke von ca. 10 km mit 80 km/h im 3. Gang, dann weitere 7-8 km mit 120 km/h  im 4. (schneller ist hier nicht erlaubt), und zwischendurch immer mal ein paar ordentliche Beschleunigungnen. Und nie wieder Probleme mit der AU gehabt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kirunavaara:

Hat Dein Xantia eigentlich ab Werk einen HDi 140

Der Hdi läßt sich auf dem Rollenprüfstand mittels Ladedruckerhöhung unter Berücksichtigung des individuellen Motors, also ABstimmung des MSG auf den im Auto vorhandenen Motor,  auf ca. 140 PS bringen. Kostet um 600 Euro. Ab Werk gab es das nicht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Der Hdi läßt sich auf dem Rollenprüfstand mittels Ladedruckerhöhung unter Berücksichtigung des individuellen Motors, also ABstimmung des MSG auf den im Auto vorhandenen Motor,  auf ca. 140 PS bringen. Kostet um 600 Euro. Ab Werk gab es das nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Rollenprüfstand für die Anpassung auf 140 PS in dem Fall ein Xantia-Treffen. 😉 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Hat Dein Xantia eigentlich ab Werk einen HDi 140, ist die höhere Leistung das Rersultat der Wassereinspritzung, oder hat der mal einen Austauschmotor aus einem C5 bekommen?

Zum AU-Problem: Mein HDi 110 war auch mal durchgefallen wegen zu hoher Trübung. Nach einer Runde "Freiblasen" klappte es dann. Seitdem war es mein Standardprogramm, auf dem Weg zum TÜV den den Motor ordentlich warmzufahren, dann eine Strecke von ca. 10 km mit 80 km/h im 3. Gang, dann weitere 7-8 km mit 120 km/h  im 4. (schneller ist hier nicht erlaubt), und zwischendurch immer mal ein paar ordentliche Beschleunigungnen. Und nie wieder Probleme mit der AU gehabt.

Danke sehr, das werde ich versuchen bevor ich das nächste mal in einigen Tagen zur Nachprüfung fahre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 15:52 schrieb HDI JUNKIE:

Bei meinem war der Trübungswert bei 0.24

Bei meinem war er bei 0.8.

hab aber nen neuen endtopf verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn bei euch die maximale Drehzahl im Drehzahlbegrenzer? Bei mir ist die weit über dem roten Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 23:13 schrieb GuenniTCT:

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Rollenprüfstand für die Anpassung auf 140 PS in dem Fall ein Xantia-Treffen. 😉 

Sowas kann Problerme bei der HU mit sich bringen, und auch die Leistung senken und den Verbrauch erhöhen. sowie zu Motorschäden führen.. Jeder Motor, auch wenn er aus der gleichen Serie stammt, ist anders. Ohne Prüfstand ist sowas gefährlicher Pfusch. 2 solcher "HDi 140" habe ich wegen Motorschaden gewechselt, 2 weitere kamen nicht mehr durch die HU. Bei diesen beiden berichteten die Fahrer, daß es keinen spürbaren Leistungsgewinn gegeben hätte. Nicht weiter verwunderlich, da einfach nur ein auf einen anderen Motor abgestimmtes File ins Steuergerät gesetzt wurde.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne kleinlich sein zu wollen, nur interessehalber:

Verliert man bei einer solchen Leistungsveränderung nicht auch den Versicherungsschutz im Falle eines Falles ? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Leistungsveränderung denn überhaupt vorhanden ist: Eher nicht, sofern die Veränderung nicht für einen Schaden ursächlich ist.

Ich nehme aber an, daß so ein Fahrzeug unter Umständen stillgelegt werden kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Nicht weiter verwunderlich, da einfach nur ein auf einen anderen Motor abgestimmtes File ins Steuergerät gesetzt wurde.

Das ist ab Werk nicht anders, auch da gibt es nur die Standard-Software für alle - klappt wunderbar. Mit einer speziell dem einzelnen Motor angepassten Software dürfte man einem RHZ weit mehr Leustung entlocken können, die 140 PS sollten kein wirkliches Problem sein ohne groß was an den Kennfeldern individuell anzupassen. Wenn man dann keine Mehrleistung bekommt oder das Ding frühzeitig hochgeht dann ist anzunehmen dass bereits ein Schaden vorhanden oder in der Entstehung war. Es sind auch schon genug RHZ ohne Tuning hochgegangen, nicht selten wegen defekter Injektoren. Die Dinger sollte man vor einer Tuningmaßnahme prüfen oder gar prophylaktisch ersetzen, auch regelmäßige Prüfung kann nicht schaden, zumindest ein Blick auf die Korrekturwerte im Leerlauf.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

ein Blick auf die Korrekturwerte im Leerlauf.

Mal interessehalber, wie unterschiedlich dürfen diese Korrekturwerte denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Korrekturwerte

Steht bei der Diagbox im Infofenster bei der Parametermessung. Ist das bei der Lexia genauso?

Wir haben beim 330D meines Sohnes die Injektoren zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Danach war der Rauch fast weg. Sollte beim RHZ auch gehen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jens-thomas:

Ist das bei der Lexia genauso?

Meines Wissens nicht. Deshalb auch meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Sowas kann Problerme bei der HU mit sich bringen, und auch die Leistung senken und den Verbrauch erhöhen. sowie zu Motorschäden führen.. Jeder Motor, auch wenn er aus der gleichen Serie stammt, ist anders. Ohne Prüfstand ist sowas gefährlicher Pfusch. 2 solcher "HDi 140" habe ich wegen Motorschaden gewechselt, 2 weitere kamen nicht mehr durch die HU. Bei diesen beiden berichteten die Fahrer, daß es keinen spürbaren Leistungsgewinn gegeben hätte. Nicht weiter verwunderlich, da einfach nur ein auf einen anderen Motor abgestimmtes File ins Steuergerät gesetzt wurde.

Du möchtest mir jetzt aber nicht erzählen, dass die Automobilhersteller jeden Motor vor der Auslieferung auf den Prüfstand stellen und abstimmen? Ich denke, wenn man eine saubere Programmierung hat, die nicht bis an die Leistungsgrenze geht, kann man die problemlos übertragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...