Zum Inhalt springen

Interview: „Wir können unsere Städte bis 2020 emissionsfrei machen“


e-motion

Empfohlene Beiträge

Erlaubt war das schon immer, nun entfällt die Parkgebühr. 

Ich finde das großartig, alles was nicht auf die Gehwege gehört, runter von den Gehwegen und rauf auf die Parkplätze. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Auto nom:

Erlaubt war das schon immer, nun entfällt die Parkgebühr. 

Ich finde das großartig, alles was nicht auf die Gehwege gehört, runter von den Gehwegen und rauf auf die Parkplätze. 

Ich finde es auch richtig und macht die Rechtslage noch mal eindeutig. Was mir nicht gefaellt und warum, habe ich ja schon geschrieben :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

Erlaubt war das schon immer, nun entfällt die Parkgebühr. 

Ich finde das großartig, alles was nicht auf die Gehwege gehört, runter von den Gehwegen und rauf auf die Parkplätze. 

 

Der Gehweg ist ja leider der rechtlich vorgesehene Abstellort für Fahrräder. Das war mal anders, früher hatte man noch keinen Ständer am Fahrrad und hat das Rad auf der Straße abgestellt, ein Pedal auf dem Bordstein. Wäre heute undenkbar, nimmt ja den Autos Platz weg. So wie hier rechts im Bild, ab 0:30

Zugegeben, für längere Abwesenheit war's wohl auch nicht ideal.

Nachtrag: Hier im ersten Bild noch mal schön zu sehen.

 

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Ob das mal so ein guter Plan ist? 

Nicht nur, dass es die Akzeptanz heruntersetzt, es wird auch dazu fuehren, dass die Massnahme vielleicht zurueck genommen wird oder sinnvolle Massnahmen in die Richtung nicht umgesetzt werden, aus Bedenken dass diese dann vielleicht auch so gebraucht werden, wie es nicht gedacht war.

Zudem koennten natuerlich Menschen auf die Idee kommen sich mit Ersazteilen zu versorgen, wenn es doch ohnehin Schrott ist. Was natuerlich Benutzer aelterer Fahrraeder vielleicht davon abhaelt ihre Raeder dort abzustellen ....

Nicht alles was "gut" gemeint ist...

Ist doch prima, dann kann ich den Parkplatz für meine Karre mit Schrotträdern gegenfinanzieren. Einfach mitnehmen und beim Schrotti ein paar Öcken einsammeln. Da muss man ja schon dankbar sein, dass einem das so mundgerecht serviert wird. :)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Auto nom said:

[...] Ich finde das großartig [...]

Das wundert mich nicht. Nur zweifle ich daran, dass derlei Aktivitäten den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Mir egal, ich wohne auf dem Land und parke bevorzugt in Parkhäusern oder auf bewachten privaten Parkplätzen wenn ich doch mal in die Stadt muss. Dort wird man auch in Zukunft sein Radl nur kostenpflichtig parken dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein Link vom Linkbot. Sehr schön.

Von mir: Geschichten aus dem Paulanergarten.

Ich hab vor über nem Jahrzehnt drei Jahre in ner größeren Stadt gewohnt. Kein Auto, nur Fuß, Bus und Rad. Einen Parkplatz hatte ich trotzdem. Da konnte der Besuch sich dann hinstellen. Wenn man in der Stadt wohnt + arbeitet, ist ein Auto überflüssig. Wenn man mal wo hinfahren will, ist die nächste Autovermietung nicht weit. Für Besorgungen etc kann man Freunde oder Bekannte "einspannen". Zur Arbeit mit Radl oder Bus. Groceries und alles mögliche Gerümpel kann man sich nach Hause liefern lassen. Das funktioniert mittlerweile auch in diesem arg zurückgebliebenen Land relativ gut, wie meine Geschwister in Fürth berichten.

Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich dennoch einen eigenen PKW bessen hätte, wenn ich es mir hätte leisten wollen. Aber da war eben einfach die Kohle nicht da, um sie unnotwendigerweise für den Luxus eines eigenen PKW rauszuschaufeln. Die hab ich folglich lieber im Pub versoffen. Beweisfoto:
img_4753pufql.jpg
Hier und heute auf dem Land gehts nicht ohne. Ich habs zwei Jahre lang versucht. Aber 45min zur Autovermietung zu radeln, oder sich da hinfahren zu lassen, und vor allem die Gurken die die einem dort andrehen wollten. Einen A4 für die Autobahn (Superb war gebucht) und andere Späße.

Anyways...

Was mich an diesem Artikel ein wenig irritiert, ist der Fokus auf CO2, Klima usw. Mag ein aktuell nicht unwichtiges Thema sein, aber das stirbt doch von alleine aus. Gibt ja bald nur noch klimarettende Autos zu kaufen. Zudem abstrakt und wenig greifbar. Damit lockt man keinen Hund hinter dem Ofen vor.
Sinniger und greifbarer wäre ein Fokus auf Verringerung der Lärmbelastung, mehr Platz für Grün, Luft, Parkbänke, Hand in Hand Flanieren, ein Bierlein oder ein Käffchen in Ruhe genießen. Durch die Gegend spazieren, ohne alle Nase lang auf einen Knopf zu drücken, warten bis es "grün" erscheint, um über einen Streifen heißen Asphalt zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Aus-fuer-Taxis-mit-Verbrennermotor-in-Hamburg,etaxis106.html

Zitat

Schon ab dem 1. Januar 2025 sollen in Hamburg nur noch Taxis neu zugelassen werden, die emissionsfrei unterwegs sind. So ist es im neuen Hamburgischen Klimaschutzgesetz vorgesehen. Hamburg ist die erste deutsche Stadt mit einer solchen Regelung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

https://www.tagesschau.de/inland/regional/niedersachsen/hannover-verkehrskonzept-autofreie-innenstadt-100.html

Zitat

So soll Hannovers Innenstadt autofrei werden

Parkplätze fallen weg, Straßen werden autofrei. Die Stadtverwaltung von Hannover will den Verkehr in der City bis 2030 beruhigen. Auch anderswo in Niedersachsen soll es weniger Autos in der Stadt geben.

Zitat

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) hat erstmals konkrete Pläne für eine autofreie Innenstadt vorgelegt. In den kommenden Jahren will die Stadtverwaltung nach und nach die meisten ebenerdigen Parkplätze auflösen. Wer mit dem Auto in die Innenstadt kommt, wird nach dem jetzt vorgestellten Mobilitätskonzept direkt in die Parkhäuser geleitet. Dort stehen 10.000 Stellplätze zur Verfügung. "Bisher sind alle Parkhäuser in der Innenstadt durchschnittlich nur zu 50 Prozent ausgelastet. Wer mit dem Auto nach Hannover kommt, wird also auch in Zukunft zentral in der City parken können", so Onay.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Le poisson qui vole

Das interessante an diesem Thread: zu Beginn (2015) werden bzw. wurden (von anderen Politikern natürlich) exakt die gleichen Probleme wie heute bejammert und exakt die gleichen "Lösungen" dafür vorgeschlagen...

Fazit: Aus Politikermund (dito "Experten"mund...) kommt nur heiße Luft. Es geht nicht um's Problemlösen, wenn sich eine/r/s äussert, es geht wie immer nur um Selbstdarstellung!

 

Bearbeitet von Le poisson qui vol
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zitat

Werden wir die menschenfreundliche Stadtvision noch erleben?

Das ist eine wunderbar deutsche Frage. Wären wir jetzt in San Francisco, dann würde man höchstens fragen: Wie viel Fahrzeuge sollen im ersten Schritt zum Einsatz kommen? Wie machen wir das mit der Feuerwehr, mit Krankenwagen, Müllabfuhr und mit der Polizei? In anderen Ländern ist man längst an der Umsetzung. Was wir jetzt hierzulande tun müssen: die Gelegenheit beim Schopfe packen. Wir bremsen uns nicht nur selbst aus, sondern die deutsche Autoindustrie blockiert ebenfalls kräftig.

https://taz.de/Forscher-ueber-selbstfahrende-Autos/!5970072/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Zitat

„Ach, Torben“, antwortet Falkenstein. „Der nächste Spielplatz ist ganz weit weg, da können wir nur mit Timmi hinfahren, und den musste ich ganz da hinten parken, weil es den Parkplatz hier nicht mehr gibt. Bis wir jetzt zu Timmi gelaufen sind und zum Spielplatz gefahren, das dauert doch mindestens 15 Minuten. Und an dem anderen Spielplatz gibt es auch keine Parkmöglichkeiten.“

„Aber Papa …“ – „Nein, wir gehen jetzt nach Hause. Da kannst du Videos kucken.“ – „Aber Papa …“ – „Da kannst du dich bei diesen Politikern bedanken.“

https://taz.de/Die-Wahrheit/!5988888/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...