Zum Inhalt springen

Noch eine Motorrevision


lumiere

Empfohlene Beiträge

Der Kopf ist beim Planen. Da dachte ich, ich setze mal die Laufbuchsen ein und habe die Papierdichtungen für den Fuss der Laufbuchsen ausgepackt. Die komen mir sehr dick vor und die Laufbuchsen haben mit diesen Dichtungen ziemlich genau 0,3 mm Überstand. Die Laufbuchse ist mit zwei M 10 Schrauben eingepresst.

Ich dachte immer, der gewünschte Überstand soll 0,1 mm betragen. Wo bekomme ich dünnere Dichtungen her? Martin, hattest Du nicht ein ähnliches Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

komisch, ich hatte bisher immer Glück, soll heißen ich bekam immer die dünnen geliefert. Meines Wissens hatte ich die letzten Papierfussdichtungen bei Schaefer bestellt. 

Na gut dass du das geprüft hast, sonst wäre dir ganz schön Sauce rausgesabbert.

Gutes Gelingen!

LG

Ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die in unterschiedlichen Stärken, um bei ca. 0,12 mm zu landen, 0,3 ist da schon ganzschön weg.

Son Albkopf mag das vielleicht nicht so gerne, da du dann wohl auch etwas mehr Anziehen muss. Ich würde es korrigieren. Steht doch nicht umsonst im Handbuch.

Messen der Dichtung, Papier der entsprechenden Stärke besorgen und Dichtung selber klopfen, geht doch gut bei ausgebauter Buchse bis auf den kleinen Absatz. Sagt dir "klopfen" etwas?

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchse auf den Kopf stellen und Dichtung drauf legen. Dann mit einem kleinen Hammer leicht schräg auf die äußere Kante klopfen, so, dass die Dichtung sich durchdrückt. Dann die Dichtung bis zur Dichtkanne vorsichtig weiterschieben und gut andrücken. Evtl. mit Teppichmesser in der Kante leicht den Überstand raus schneiden, da ja Absatz.

Nun die Aussenkante genau so klopfen oder mit Teppichmesser entlang der Kante abschneiden.

So stelle ich mir alle Dichtungen her, die ich nicht habe.

Ruhig mehr Dichtungspapier kaufen, ist ja sehr dünn und es klappt evtl. es nach gewisser Übung.

Bearbeitet von Hy1600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich verstanden! Und welches Papier nimmst Du bei 0,1 mm Stärke? Handelsübliches Dichtungspapier gibt es erst ab 0,25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfall aus dem Papierhandel. Welche Stärke brauchst Du den jetzt? Messen ohne Papier und dann ausrechnen oder derzeitiges Papier messen.  Meine das es damals Papier bis runter auf 0,1 mm gab, will es aber nicht beschwören.

FAAK TILLMANNS UG hat ab 0,15 A4 zu 4€ plus Versand.

Steht denn die Buchse ohne Dichtung über? Wurde der Block mal geplant? Buchse leicht abdrehen, kriegst Du das hin?

Bearbeitet von Hy1600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, lumiere sagte:

Ich dachte immer, der gewünschte Überstand soll 0,1 mm betragen. Wo bekomme ich dünnere Dichtungen her? Martin, hattest Du nicht ein ähnliches Problem?

Ja, die 0,3mm-Dichtungen sind für die DS. Die richtigen Dichtungen habe ich beim Schäfer bekommen:

http://www.schaefer-oldtimer.de

Die Dichtungen stehen allerdings nicht im Katalog und müssen telefonisch bestellt werden. Ich würde da lieber kein Risiko eingehen.

Viele Grüße!

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin: nerft das man nach dem einloggen (wenn man auf etwas antworten möchte) auf seite 1 landet wenns mehrere seiten sind. kannstu du das bei gelegenheit plz. mal korrigieren?

@ lumiere: nein ich wechsel die nicht selber, irgendwann hörts auch mal auf (kostenpunkt), bei 95% der aktuell zu überarbeitenden köpfe lassen sich die teile noch nachbearbeiten, für die wenigen fälle alle paar jahre bei denen das nicht hinhaut nemen wir einen der vielen köpfe aus dem lager und machen dann nen sammelauftrag irgendwann.

auch die pleuellager gibt es in cnc-quali fertig für ein paar euro. das selbst zu machen für den eigenen motor macht sicher spass, keine frage - aber von der arbeitszeit her lohnt das überhauptnicht. genaues einpressen, kontrollmessung etc. dauert schon lange genug.

dichtungen: das problem ist, die hersteller der entsprechenden dichtsätze ändern das immer mal einfach so - ohne einen ton zu sagen. wir sind auch schon reingefallen.

DS hat andere bohrungen! kompatibel ist nur traction / perfo und die frühe ID modelle.

laufen tun die motoren aber auch mit den höheren dichtungen, kann allerdings sein das der er dann an der ZKD etwas Öl schwitzt :-)

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten und Unterstützung!

Heute morgen ist mir dann eingefallen, dass in meiner Nachbarschaft der DS-Papst Sassen wohnt und dass in der ersten ID der gleiche Motor wie im HY war. Also bin ich zu Herrn Sassen gefahren und siehe da, er hatte noch einen Satz dünne Dichtungen. :) Die waren sogar schon abgeschnitten. Jetzt sind die Laufbüchsen montiert und der Überstand stimmt auch.

Der Kopf ist heute auch vom Planen zurück. Da gehts dann weiter.

motorblock_02.jpg

Bearbeitet von lumiere
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, dumdidum sagte:

@ martin: nerft das man nach dem einloggen (wenn man auf etwas antworten möchte) auf seite 1 landet wenns mehrere seiten sind. kannstu du das bei gelegenheit plz. mal korrigieren? ...

Wenn du in der Themenübersicht (z.B. hier "H-Modelle......") rechts auf "vor xx Stunden" oder "gestern" oder "vor x Tagen" des letzten Schreibers mit der Maus gehst (der Mauszeiger ändert sich) und da klickst, kommst du direkt zu diesem letzten Beitrag ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir dann doch erst noch mal ein peripheres Bauteil vorgenommen: den Anlasser. Als erstes den Kollektor sauber abgedreht.

anlasser_01.jpg

Leider ist die Achse im vorderen Teil stark verschlissen. Von Führung des Ritzels kann da nicht wirklich mehr die Rede sein.

anlasser_02.jpg

Das Achsialspiel wurde dann wohl irgenwann auch nur noch über den Kollektor begrenzt. Unglaublich wie lange das gut geht.

anlasser_03.jpg

Der Kupferabrieb ist förmlich mit dem vorderen Gehäusedeckel verschweisst.

anlasser_04.jpg

Für die Achse habe ich dann eine Hülse gefertigt. Die Achse selbst habe ich auf das Innenmass der Hülse abgedreht. Den meisten Teil hatte ja schon das Ritzel gemacht ;)

anlasser_05.jpg

Hülse mit Loctite-Welle-Fügen aufgeklebt. Alles wieder gut.

anlasser_06.jpg

Die ca 1 mm dicke Rostschicht auf dem Gehäuse war dann nach einer 14-stündigen Phosphorsäurebehandlung auch Geschichte. Natürlich waren während der Behandlung die Statoren ausgebaut.

anlasser_07.jpg

Kollektor und Ritzel haben sich auch wiedergefunden. Natürlich mit neuem Lager im Gehäusedeckel.

anlasser_08.jpg

Und fertig ist der Anlasser. Das hintere Lager wurde auch erneuert. Jetzt hat das Ritzel wieder was zum abreiben ;)

anlasser_09.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ist wieder zusammen! :)

zylinderkopf_07.jpg

 

zylinderkopf_08.jpg

 

zylinderkopf_09.jpg

Und auch schon montiert. Da der Motor eine elektrische Benzinpumpe bekommen wird, ist die Öffnung für die mechanische Pume auch schon verschlossen. Warte jetzt auf die Kurbelwelle. Ich denke, ich bin auf der Zielgeraden. :)

motor_02.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weis, daß einige hier denken, ich hätte aufgegeben. Dem ist nicht so! ;)

Ich habe bis jetzt auf den Kurbelwellenschleifer gewartet. Jetzt ist die Kurbelwelle fertig geschliffen und liegt wieder bei mir. Halleluja! Sieht aus wie neu. Leider hat der Schleifer die Ausgleichgewichte abgeschraubt, da er sonst die Lagerflächen nicht erreichen konnte.

Weiss jemand, mit welchem Drehmoment die Schrauben der Ausgleichgewichte angezogen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein Blick auf die frisch geschliffene Lagerfläche.

kurbelwelle_02.jpg

Inzwischen ist der Motor aus meiner Kellerwerkstatt in die Garage zur Endmontage gebracht worden. Die Kolben und Kurbelwelle sind schon drin. :)

Ich denke, der Patient kann zugenäht werden. Ein letzter Blick auf die Eingeweide: (die 75,- bedeuten 75 EUR fürs Auswuchten)

motor_innen_01.jpg

 

motor_innen_02.jpg

 

motor_innen_03.jpg

Bearbeitet von lumiere
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist auch die Steuerkette montiert. :)

kurbelgehäuse_01.jpg

Lauffläche für den Simmering geplant.

kurbelgehäuse_02.jpg

Und Deckel drauf! Das Gebilde erinnert mich stark an den Motor in meinem HY :) Aufmerksame Betrachter werden schon festgestellt haben, dass die Ölwanne auch schon dran ist. Im Geiste höre ich schon das Geknatter.

motor_03.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claude Schneider sagte mir mal, die Kette vorher in Öl einkochen, sonst würde sie bis das Motor-Öl dort hin kommt sehr leiden. Der kannte sich mit Citroen sehr gut aus, 11cv und Hy. Ölkanne soll nicht ausreichen. Nur so als Tipp.

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1. HY hat der selbe Claude 1995 die Kette gewechselt (ich war dabei) und hat die nicht mal geschmiert... Und hat schöne Geschichten dabei erzählt. Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der OT ist ermittelt!

ot_01.jpg

 

ot_02.jpg

Die Zündung ist eingestellt. Die Zündschnüre, natürlich aus Kupfer, sind verlegt.

pruefstand_01.jpg

Das Bedienpanel ist angeschlossen und Einsatzbereit.

pruefstand_02.jpg

Auch der Anlasser ist angeschlossen und baut soviel Öldruck auf, dass die Kontrolllampe auf dem Panel verlischt :)

pruefstand_03.jpg

Selbst der Ölfilter ist einsatzbereit.

pruefstand_04.jpg

Da habe ich mich dann entschlosssen, den Motor doch lieber in ein Flugzeug einzubauen ;)

pruefstand_05.jpg

 

Was noch fehlt, ist der Vergaser und der Kühler (der Instandsetzer kostet mich noch meine letzten Nerven. Seit 7 Wochen) . Dann kanns los gehen! :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder Achim,

beim ersten Anlauf bitte ein Video drehen.

wir wollen alle hören wie er Läuft.

Dürfen wir auch mal eine Kosten Aufstellung bekommen was du gemacht hast und was die Firmen so haben wollten,

das möchte ich gerne wissen da ich auch ein Motor für meine Transit machen muss in nächster Zeit, oder machen lassen muss.

Gruß bis dann Tommy  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja! Gross ist der Instandsetzer.

Der Kühler ist fertig! Heute alles montiert und den Prüfstand auf die Terasse gerollt.

Dann Probelauf: Motor ist sofort angesprungen!!! Super!!!!

Da ich nicht weiss, wie man hier ein Video einbettet, hier der Film zum Probelauf:

Video erster Probelauf

Als nächstes kommt dann das Getriebe dran!

Bearbeitet von lumiere
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...