Recommended Posts

knitterliese

...hallo zusammen

habe vor, mir nächstes Jahr einen etwas kräftigeren Berlingo 1 anzuschaffen.Der 75PS 1.4er ist zwar ok, aber ich hatte da an einen 1.6er 16v oder Diesel gedacht. Motor soll robust ohne viele Macken sein, Plakette ist egal, mind. Euro 2 ,sparsam sollte er auch sein.Kann man den 1.8er Saugdiesel kaufen ? ist das der aus dem BX Turbo ohne Turbo ? Der 1.9erSaugdiesel ist ja sehr robust aber im Berlingo auch sparsam ? War im BX und 405er super sparsam, aber mit Anhänger auch etwas schwach und wurde schnell recht warm.HDI habe ich noch nicht gehabt, aber man hört immer von Macken bei den Motoren, habe keine Lust das ersparte Geld beim Tanken in teure Reparaturen zu stecken.Man hat mir den 2.0 Liter HDI empfohlen, aber ich halte nicht viel von Turbomotoren, oder ist meine Angst unbegründet.

Und viel mehr als 1000,00 € wollte ich auch nicht ausgeben, soll halt ein älteres gebrauchsfähiges Fahrzeug sein.

Wünsche Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

                                                   Knitterliese

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zalu_zx

Ich kenne beide Diesel im Berlingo 1, den 1,9er und den 2.0 HDI. Beide Autos wurden in unserer Familie und auch von mir gefahren. Grundsätzlich: Beide Motoren haben sich als sehr zuverlässig erwiesen. Der 1.9er war bis ca. 220.000 im Familienbesitz, der 2.0 HDI bis 325.000 km (unverschuldeter Unfallschaden). Der 2.0 HDI war 0,5 bis 1 L/100 km sparsamer (4,2 - 5,5 l/100 km)  als der 1.9er - bin meistens sehr sparsam unterwegs gewesen. Ölverbrauch bei Beiden minimalst. Dem HDI habe ich bei jeder Tankfüllung 0,2 Liter Zweitaktöl gegönnt, da ich etwas Gutes für die Einspritzanlage tun wollte. Schäden an der Hochdruckpumpe kamen damals hin und wieder vor.  Der 2.0 HDI hielt auch am Berg die Geschwindikeit, der 1.9er Sauger hat da natürlich konzeptbedingt seine Nachteile, aber auf ebenen Terrain fand ich den Sauger auch ok. In der Laufkultur lag der 2.0 HDI vorne.

Edited by Zalu_zx

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Im Berlingo gibt es verschiedene Saugdiesel. Anfangs wurden XUD7 (1769ccm, 60PS) und XUD9 (1905ccm, 70PS) verbaut (bekannt aus BX und ZX),später gab es den moderneren DW8 mit 1868ccm und 68PS. Die Fahrleistungen sind angesichts von Leergewicht und Aufbauhöhe ziemlich bescheiden,der 90PS HDi kommt da deutlich besser weg. Für 1000€ solltest Du nicht allzu viel erwarten und schon mal Folgekosten in gleicher Höhe kalkulieren...

Share this post


Link to post
Share on other sites
MatthiasM

Na, ich bin mal eine Zeit lang den Fiat Regata mit 1900er 60PS Saugdiesel gefahren. Das war gar nicht so schlecht! Da ich mir ohnehin Tempo 120 auferlegt habe und der Motor am Berg eine riesen Durchzug hatte, wuerde mich nur die hohe Steuerlast von solch einem Fahrzeug abhalten. 

Abgesehen davon war es ein zuverlaessiges kostenguenstiges Fahrzeug. Nur das Kupplungspedal bricht wohl beim Regata gerne ab :D.

Edited by MatthiasM

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Ich bin selber seit 18 Jahren mit dem 1.9er Sauger im BX unterwegs,für mich sind die Fahrleistungen völlig ausreichend und das Motörchen hat auch genug Durchzugskraft um mal einen großen Anhänger zu ziehen. Im Berlingo ist das ganze aber noch ein ganzes Stück müder dank 200kg mehr Leergewicht und hohem Aufbau,ob das noch mit der Formulierung "etwas kräftigerer Berlingo 1" in Einklang zu bringen ist bezweifle ich...

Share this post


Link to post
Share on other sites
knitterliese

...ich glaube es wird wohl ein 2.0 HDI werden. Was haben die eigentlich für eine Einspritzpumpe ???

Bosch ?? oder Lukas ??? oder gibt es noch andere ??

 

viele Grüße

Knitterliese

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

2.0 HDI hatte anfangs BOSCH später Siemens Einspritzanlage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this