Zum Inhalt springen

Restaurations Bericht Citroen 2cv6 "I fly Bleifrei" Dezember 1986


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Frage. Auf unserem Dachboden sind AZAM Türen und die hintere linke möchte ich ihn meine Ente verbauen.Das Problem ist ,das die AZAM ein Schloss wie eine Haustür hat.Da wäre meine Frage ob man das Umbauen kann ?

Heute habe ich schon Drei gute Türen zusammen gebaut.

Als nächstes geht es an die Stoßstangen die vordere wird normal ,aber die hintere wird eine überaschung!!!

Beim Antrieb kommt ein 2CV6 Motor mit Acadianen Getriebe rein.Ich weis nicht was für Vorteile ein Acadianen Getriebe hat oder ob es Baugleich mit dem normalen Getriebe ist. Das alte Getriebe ist durch einen Getriebeschaden weggeworfen worden.

So der Motor ist seit 2 Jahren nicht mehr gestarten worden.Auf Motor und Kaosserie sind 670000 Kilometer drauf(laut ausage des Besitzers).

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

670000 km?? Das wär ne stramme Leistung. Oder war da eine 0 zu viel, also 67.000? Das ist dann wahrscheinlich der abgelesene km-Stand, der Tacho ist ja nun einmal 5-stellig.

Nimm auf jeden Fall den Vergaser runter, für die beiden vorderen Schrauben brauchst du einen selbst gebauten 12er Schlüssel, Bilder dazu gibts im Netz.

Dann in die Spinne reinschauen, evtl. ein Endoskop reinschieben und nach Blattrost schauen. Wenn alles sauber ist, kannst du den Motor zunächst ohne Zündspule mal ein paar Umdrehungen lang Öldruck aufbauen lassen. Ganz Vorsichtige spritzen Öl in die Kerzenlöcher.

Falls das Getriebe noch existiert, leg es dir weg, da ist wahrscheinlich wieder mal nur die Ringmutter runtergetrudelt.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Acadianen-Getriebe ist länger übersetzt. Also höhere Endgeschwindigkeit aber weniger Anzug und am Berg schlapper.

Viele Grüße

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. Schaue Dir an, was Du willst/kannst. Kürzeres 2cvc/6 Getriebe bei "Normalbetrieb"; langes von Aca bei  BAB und ohne Hänger;M-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sie hat wircklich so viele Kilometer. Sie war als erstes ein Mietwagen eines Reisebüros.Dann der vorherige Besitzer Hat einen weg zur Arbeit von 250 Kilomter hin und wieder 250 Kilometer zurück und das nur Autobahn. Er ist mit ihr 15 Jahre lang zur Arbeit gefahren.

Der Schlüssel muss ürgent wo rumliegen.

Es soll ein kleines Wohnmobil werden mit dem wir dan nach Portugal, Frankreich , Polen........ fahren könen .evtl. Pässe mit 2 Sitzen und Gepäck. Deshalb bauen wir zwei Wohnmobil.

Wir haben uns für einen Ente mit Rostpickel und kleinen Beulen entschieden. Also optisch soll nichts verändert werden.Das soll dan auch der Stil der Ente werden.Aber auch Bund soll sie sein.

Ein Bauplan ist auch schon gemacht das ihr euch die Ente schon mal vorstellen könnt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0a59d9-1451912763.png

Als nächstes wird das Cockbit der Ente geplant.Ich habe ein paar Sachen zusammen gesammelt

-Tacho von einer Uralt ente

-Autouhr aus dem Mercedes  strichacht

-mva (momentansverbrauchanzeige) aus einem Trabant

 

 

MFG

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonathan,

Ich würde da eher ein 2CV6 Getriebe einsetzen...

Das solltest du ohne Probleme getauscht oder in Zahlung genommen bekommen. Wie viele km hat denn das Acadianen-Getriebe gelaufen?

Auch die anderen Acadiane Teile müsstest du doch eigentlich relativ kostenneutral gegen gleichwertige Ententeile getauscht bekommen.

Viele Grüße

Jörg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In der ente lag noch ein gutes Getriebe drin. Das könnte ich einbauen.

 

ACDY hatte 89.000 Kilometer runter,wenn das der richtige Tacho war den ich dazu gefunden hatte.

2cv Teile habe ich da, einen kompletten Tachboden so zb.

16 Türen

6 vorder Kotflügel

2 hinter Kotflügel

6 vordere site (auch raritäten)

Viele neuteile wie Bremspacken. Auspuff. Heizbirne alles original Teile.

und auch Trabant und AX Teile

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab´s grad wieder Taschenlampen beim Aldi, Cree-LED, 3 Babyzellen. Die ist richtig gut und hat dank der Babyzellen auch eine brauchbare Standzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Am 1/4/2016 at 13:48 , antonAX sagte:

Der Schlüssel muss ürgent wo rumliegen.

Es soll ein kleines Wohnmobil werden mit dem wir dan nach Portugal, Frankreich , Polen........ fahren könen .evtl. Pässe mit 2 Sitzen und Gepäck. Deshalb bauen wir zwei Wohnmobil.

 

Euch ist aber schon bewusst, dass man auch für eine Ente eine Fahrerlaubnis benötigt? :D

Spannend zu lesen hier, Du und Dein Bruder versteht mehr von Autos als ich. Das nächste mal, wenn ich wieder in den Alpen unterwegs bin, werde ich mal nach bunten Enten Ausschau halten. ;)

Grüße und Gutes Gelingen
Karl-Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente fahren bis zum Führerschein unsere Eltern.

Wie ich erzählt schonmal erzählt habe.Haben wir schon mal einen Trabant hergerichtet.Da diese Autos sehr, sehr oft Liegenbleiben , wurde entfohlen eine kleine taschenlambe mit zu nehmen. Diese hat 1,90 Euro gekostet im Schreibwaren geschäft. Diese Taschenlambe hat glaube ich acht LEDS und ein gehäuse aus einem sehr stabielen Blech. die ist mir schon öfter runter gefallen hat aber immer gehalten.

Was sagt ihr zum allgemein Zustand des Häuschen. Ein bekannter hat gesagt dass,das Goldwert ist.

MFG

Bearbeitet von antonAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich finde das Häuschen wirkt durch die dramatische Kameraführung gespenstisch, viel erkennen kann ich nicht. Am besten machst Du die Aufnahme noch mal bei Tageslicht mit etwas ruhigerer Hand.

Ansonsten finde ich es toll was ihr da als Hobby habt, ich dachte die heutige Jugend hat nur noch ihre Smartphones und virtuelle Realitäten im Kopf.

Grüße

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldes wert sind zuerst einmal die Schildchen für die Fahrgestellnummer sowie Motornummer, die zum Typenschein passen. Zu den gültigen Papieren gehört auch ein gültiger Kaufvertrag.  Erst damit besteht die Möglichkeit,  aus der Asche einen neuen Phönix entstehen zu lassen. Das Häuschen ist zwar nicht gerade gut, auch wurden einige der kritischen Stellen (wie zB. der Fensterrahmen usw.) im Video nicht gezeigt, aber für jemanden, der vor umfangreichen Schweißarbeiten nicht zurückscheut, sieht das Häuschen durchaus rettbar aus.

Einen den ganzen Restaurationsaufwand lohnenden Verkaufsgewinn erzielt man mit einer Basis wie deiner sicher nicht, und schon gar nicht, wenn man nicht auf einen reichen Fundus an Schlachtteilen zurückgreifen kann und vieles noch dazukaufen muss.  Solange du jedoch die Ente für sich selbst herrichtest, mit Freude an solche Arbeiten herangehst und dabei vor allem jede Menge an Erkenntnissen und Erfahrungen gewinnst, wird sich dein Projekt sicher lohnen.

lg

 

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übereinstimmende Fahrgestellnummern sind dabei. Fahrzeug Brief ist auch dabei . Die Ente wurde ohne kaufvertrag per handschlag gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anton, den gültigen Kauf würde ich mir unbedingt schriftlich bestätigen lassen, auch wenn der Vertrag ganz einfach abgefasst ist. Gilt als Eigentumsnachweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anton,

wenn die Ente abgemeldet ist und Du die Papiere hast, dürfte da normalerweise nix passieren. Der KFZ-Brief ist der Eigentumsnachweis.

Der Film ist wirklich nicht so toll, bei Tageslicht wirds viel besser.

Aber so wie das, was man erkennen kann, aussieht, handelt es sich offensichtlich um die "normale, kleine Inspektion", sprich die unteren zwanzig Zentimeter erneuern. Nix besonderes für eine Ente.

Macht weiter, ihr packt das!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mal angefangen ein Tachometer für die Ente zusammen zu bauen. Ich habe eine Liste mit "Zeug " das ich aus Frankreich geholt habe .

-Tacho 2cv6 (wenige Kilometer)

-Tacho 2cv6 (viele Kilomter)

-Tacho Ami 6 (Blaues Zifferblatt)

-Tachokasten Braun

-Tachokasten Schwarz

-Einige Schalter und keinkruscht

-Stechdose aus dem Trabant 601

 

Ich habe mir dan den schwarzen Kasten genommen, den Tacho mit den wenigen Kilometer verbaut. An die siete des Kasten mit Spax eine Steckdose aus dem Trabant verbaut. Eigentlich wollte ich den Ami 6 Tacho nehmen, aber der hat 6 V. Gibt es da einen Spanungsumwandle/adabter oder sonstiges?

 

MFG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht, wenn Du die 6V-Tankanzeige gegen eine 12V-Tankanzeige austauschst und natürlich auch die Birne der Tachobeleuchtung.

Veglia und Jaeger sind nicht kompatibel, da mußt dann das passende suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, antonAX sagte:

Hallo

Ich hab noch seine Tankanzeige aus der Acadyane. Ich weis jetzt nicht ob die Acadyane 6V oder 12V hat?

Immer 12V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...