Zum Inhalt springen

XM Heizung Stellmotoren überholen


holger s

Empfohlene Beiträge

Die Luftfeuchtigkeit kann der XM nicht erkennen. Die Klimaanlage schaltet sich bei Unterschreiten einer bestimmen Außentemperatur automatisch ein nach Motorstart. Habe da nie genau drauf geachtet in der Vergangenheit, aber ich meine, es ist unter 3° C. Derzeit fahre ich keinen XM mehr und kann es nicht beobachten...

@schwinge: Das automatische Einschalten kenne ich nur bei Motorstart. Bei dir erlischt "Eco" im Display während der Fahrt automatisch und die AC-Taste leuchtet auf? Hatte ich noch nie...

@holger s: Ich war mit der Lüftersteuerung eigentlich immer zufrieden.
Hast du schon mal ausgelesen, ob dein Kühlmitteltemperatursensor (der im Fußraum) plausible Werte liefert? Der ist maßgeblich für die Steuerung des Innenraumlüfters bei kaltem Motor. Bei meinem V6 war er kaputt, dann läuft der Lüfter nach Motorstart sofort hoch...
Falls der Sensor in Ordnung ist könntest du einen zusätzlichen Widerstand einlöten und dem Klimasteuergerät eine höhere Kühlwassertemperatur vorgaukeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Fahre wie gesagt aktuell immer ohne Klima, und während der Fahrt schaltet die sich ab und zu mal ein. Achte mal auf die temperaturen, bei denen das passiert, und tausche evtl auch mal die Bedieneinheit.

Zu Holgers Phänomen: Der Ventilator sollte schneller laufen, sobald der Wärmetauscher warm wird. Das passiert gerade beim Benziner recht fix. Ich tippe auch auf ein Problem mit dem Temepratursensor am Rohr zum Wärmetauscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das wohl mal auslesen. Meine Devise ist: wenn da etwas ist, was funktionieren könnte, dann sollte es auch funktionieren. Aber im Bereich Klima/Lüftung ist mein Spezialgebiet die Welt der Stellmotoren; mit dem Rest kenne ich mich noch nicht so aus. Ich werde meine Wissensgebiet auf jeden Fall erweitern. Mal sehen, was die Lexia mir zu dem Thema sagt. Ich werde aber wegen des Arbeitspensums erst in zwei Wochen dazu kommen.

Das zuschalten der Klima im Nicht-Automatik-Modus habe ich aber im Winter – auch heute wieder bei +2° – auch während der Fahrt auch ab und zu.

Es gibt aber immer noch keine plausible Erklärung dafür, warum die Klimaautomatik bei mir nur im Winter sich selbst beim Starten auf »Automatik« stellt. Das ist bei wärmeren Temperaturen nie passiert; nicht einmal im vergangenen Sommer mit den bemerkenswerten vielen heißen Tagen, in dem ich die Klimaanlage per se immer laufen hatte, sie aber per Hand einschalten musste.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb holger s:

Es gibt aber immer noch keine plausible Erklärung dafür, warum die Klimaautomatik bei mir nur im Winter sich selbst beim Starten auf »Automatik« stellt.

Der Grund könnte sein, daß die Scheibe freigehalten wird. Es würde Sinn machen wegen der Sicherheit. Genau kann ich es leider mangels Kenntnis des Xm nicht sagen. Beim Xantia X2 wird die Klima aus eben diesem Grund automatisch zugeschaltet, wenn man den Luftstrom auf die Windschutzscheibe lenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was bisher in sämtlichen Autos die ich gefahren habe mit einer automatischen Funktion versehen war hat mich in keinster Weise befriedigt. Das Gebläse die ersten paar Kilometer auf niedriger Stufe laufen zu lassen macht durchaus Sinn damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt zumal das Einleiten von noch (relativ) kalter Luft eher kontraproduktiv fürs Enteisen ist. Ich habe bei meiner manuellen Heizungsbetätigung im XM auch die Erfahrung gemacht das mit Gebläsestufe 2 die höchstmögliche Temperatur in den Innenraum geleitet werden kann (Außentemperatursensor von einem zusätzlichen Thermometer welches auch die Innenraumtemperatur anzeigt ...und die Ladespannung der Lima), höhere Stufen sorgen dafür das die Temperatur am Wärmetauscher abfällt (bei mittleren Drehzahlen). Meine 2 Breaks haben die automatische Klimasteuerung, bin gespannt wie frustrierend das wird wenn ich mich damit auseinandersetzen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Detlef, die automatische Klima im XM stellt mich recht gut zufrieden. Okay, sie regelt alleine nach Temperaturfühlern und reagiert nicht auf Sonneneinstrahlung etc, wie es seit 20 Jahren Standard ist. Dennoch muss ich höchst selten von meiner Standardeinstellung 22°C abweichen um mich wohl zu fühlen. Der größte Negativpunkt am XM in der Hinsicht ist das Fehlen einer getrennten Temperaturregelung für den Beifahrer sowie die Tatsache, daß die Lüftungsdüsen für die hinteren Passagiere auf Grund der Luftführung durch die Türen und der nicht vorhandenen Isolierung im Serienzustand relativ nutzlos sind.

Probleme/Ausfälle der Klimaautomatik sind eher selten. Meist handelt es sich um defekte Temperatursonden (relativ leicht tauschbar) oder um Verschleiß der Stellmotoren für die Luftklappen. Der heisseste Kandidat dabei ist der Motor für die warm/kalt Verstellung. Andere waren mir noch nicht kaputt.
Von der eigentlichen Klima (Kompressor, Kondensator, Trockner, Expansionsventil, Verdampfer, und den Leitungen und Dichtungen) rede ich hier nicht.

btw: Daß die Lüftung im Heizbetrieb bei kaltem Motor erst mal langsam läuft hat weniger mit der Motorerwärmung zu tun, eher mit dem Umstand, daß der Autobauer dem Insassen keinen Aufenthalt in arktischer Zugluft zumuten möchte.

On ‎1‎/‎10‎/‎2019 at 11:05 PM, schwinge said:

So ist es. Fahre wie gesagt aktuell immer ohne Klima, und während der Fahrt schaltet die sich ab und zu mal ein. Achte mal auf die temperaturen, bei denen das passiert, und tausche evtl auch mal die Bedieneinheit. [...]

Erkenntnis: Die AC wird gern von allein unterwegs aktiviert wenn die Temparaturen einstellig sind. So Zwischen 2 und 6 Grad aussen laut Anzeige im BC. Meist nach dem Start, manchmal aber auch erst nach einiger Fahrzeit. Ob es regnet oder die Sonne scheint, egal.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wohlfühltemperatur im Winter ist bei +34° im Auto ...die Klimaautomatik kann aber nur 30, da werd ich was basteln müssen.

Und auch in der Übergangszeit heize ich meinen Innenraum gerne vor dem Schlafengehn auf 40° auf (auf Langstrecken), dann wacht man nach 7h Schlaf dank der relativ guten Isolierung selbst im Winter noch bei kuscheligen 22° auf :)

...ja, ich werd da was basteln müssen was dem Fühler eine kältere Temperatur simuliert ...vielleicht einen zum umschalten nach draußen verlegen.

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

btw: Daß die Lüftung im Heizbetrieb bei kaltem Motor erst mal langsam läuft hat weniger mit der Motorerwärmung zu tun, eher mit dem Umstand, daß der Autobauer dem Insassen keinen Aufenthalt in arktischer Zugluft zumuten möchte.

Wer schalet denn freiwillig bei kaltem Motor die Lüftung auf volle Pulle? Mein XM hat die beste Heizleistung von 66° am Lüftungsdüsenausgang auf Stufe 2. Auf Stufe 3 schafft er nur 58° und bei voller Pulle gehts unter 40. ....wenns richtig Kalt ist, so bei -15° oder weniger.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten 2,5l TD war ich mit der Klimaautomatik auch vollends zufrieden.
21...22 Grad eingestellt und maximal im Winter mal manuell das Gebläse auf die Scheibe, oder in den Fußraum gestellt.
Wenn das Auto im Hochsommer den ganzen Tag in der Sonne steht und es schon nach den ersten paar Hundert gefahrenen Metern es eine angenehme Temperatur im Innenraum hat... das war schon beeindruckend.

Entweder trübt mir auch schon die Erinnerung, aber bei meinem aktuellen 2,5l TD mit Klimaautomatik ist es bei eingestellten 21...22...23 Grad trotzdem unangenehm frisch.
Sobald ich die Klimaautomatik auf 26...27... oder mehr Grad stelle heizt er mehr als nur zufriedenstellend.
Da ich das Fahrzeug erst vor ein paar Wochen bekommen habe, kann ich noch nicht sagen wie es sich im Sommer mit der Kühlleistung verhält?!

Vielleicht bin ich auch von jahrelang C5 und C6 im Winter klimatechnisch verwöhnt?!

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bis der Diesel heizt, vergeht seine Zeit. Nicht zu vergleichen mit den moderneren Fahrzeugen mit Zuheizer. Deswegen bin ich über die Standheizung froh.

Vielleicht passt was mit den (oder einem) Temperatursensor bei dir nicht so recht, und er heizt deswegen nicht richtig? Sitzheizung oder nicht macht beim Wärmeempfinden auch einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei alten Dieseln ist das Kühlwasser normalerweise schneller auf Betriebstemperatur als bei Benzinern. Neue Diesel sind aber so effizient, dass man kaum noch den Innenraum damit heizen kann, deswegen halt die Zuheizer. Die letzteren scheinen beim Xa HDI aber gern kaputt zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Bei alten Dieseln ist das Kühlwasser normalerweise schneller auf Betriebstemperatur als bei Benzinern...


Nö, auch bei Wirbelkammer- und Vorkammerdieseln wird weniger Wärme abgegeben als bei vergleichbaren Benzinern. Darin liegt ja gerade einer der Gründe für die bessere Effizienz.
Das können dir viele Fahrer von CX-, BX-, XM-Dieseln bestätigen.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem älteren Diesel fahr ich 15 km und dann ist der noch nicht richtig warm.Drehzahlen sind da egal. Der heizt dann auch nicht den Innenraum. Darum gibts die Zuheizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Juergen_:

Nö, auch bei Wirbelkammer- und Vorkammerdieseln wird weniger Wärme abgegeben als bei vergleichbaren Benzinern. Darin liegt ja gerade einer der Gründe für die bessere Effizienz.
Das können dir viele Fahrer von CX-, BX-, XM-Dieseln bestätigen.

Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Bei meinem alten Passat 32B 1,6l TD (CY) Bj.1986 kam schon nach drei Minuten warme Luft aus den Lüftungsschlitzen, nach 10 Minuten wurde es schon *richtig* warm. Bei vergleichbaren Benzinern aus der Zeit mit vergleichbarem Hubraum (1,6 l VW oder BMW) dauerte das doch sehr viel länger.
Mein Serie 1 CX TD mit 95 PS wurde auch relativ schnell warm, jedenfalls schneller als mein CX Serie 2 TRI Benziner.

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass der Benziner bei mehr Wärme über das Abgas abgibt, under Wirbelkammerdiesel über den Kopf ins Wasser.

Jeweils bei Teillast und niedrigen bis mittleren umdrehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier um den XM geht: Vergleich DK5 - ES9: Der Benziner liefert schneller warme Luft. Ausserdem schafft er es auch, bei niedrigen Temperaturen und gemütlicher Fahrweise übers Land, dauerhaft genügend Heizleistung zu liefern. Ist ja auch logisch, er verbrennt eine erhebliche Menge mehr an Kraftstoff. Gibt man allerdings mit dem 2.5l Turbodiesel Gas, kann man dank Wasser-Ladeluftkühler im Innenraum auch eine Sauna aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ein defektes Poti hatte ich auch noch nicht. Soll aber nicht heißen, dass es das nicht gibt. Dafür zweimal keine Funktion durch Kohleabrieb. Lässt sich identifizieren, wenn man erhöhte Stromaufnahme misst.

Pinbelegung:

1(schwarz) - Motor
2(braun) - Motor
3(weiß) - Poti Kontaktarm
4(grau) - Poti Ende
5(schwarz/rot) - Poti Ende

Anm: Kabelfarben ohne Gewehr

Poti messen:

-Nennwiderstand zwischen (4) und (5)
-Widerstand messen zwischen Kontaktarm (3) und beiden Enden (4)+(5), dabei Poti langsam über den kompletten Drehbereich verstellen. Dabei muss der Widerstand zwischen Kontaktarm und einem Ende von 0 bis zum Nennwiderstand ansteigen, der Widerstand zwischen Kontaktarm und dem anderen Ende von Nennwiderstand auf 0 sinken.

Zwei Anmerkungen zur Anleitung im Startbeitrag:

Ich halte es für nicht notwendig, den Motor zur Reinigung auszulöten.

Man sollte sich ein Werkzeuglein basteln, um die Kohlen zwecks Demontage und Remontage des Motors auseinanderzudrücken. Ist auf dem Foto ein wenig schwierig zu erkennen, da ich transparanten Kunststoff verwendet habe. Anderenfalls besteht die Gefahr, die Kohlehalter zu verbiegen.

img_20221006_164448kifw8.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich so einen defekten Stellmotor Warm/Kalt aus dem Y4 extrahiert und geöffnet. Prinzipiell funktioniert alles, Platine, Ritzel, einzig der Motor hat es hinter sich denn der läuft nur mit Gewalteinwirkung in Form von leichten Schlägen an ...und geht dann bis zur angesteuerten Position. Hab das Teil mal ins Regal gelegt falls einer an Zahnausfall leiden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Manson said:

[...] der Motor hat es hinter sich denn der läuft nur mit Gewalteinwirkung in Form von leichten Schlägen an [...]

Du hast schon diesen Faden verfolgt, oder? Aufmachen, reinigen, geht wieder 10 oder 20 Jahre.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, schwinge said:

Aufmachen, reinigen, geht wieder 10 oder 20 Jahre.

Wenn ich mal absolut nicht weiß was ich mit meiner Zeit anfangen soll ;) Das ist so ein kleiner 08/15 Elektromotor, hab den in meinem Leben schon des öfteren irgendwo gesehen , weiß zur Zeit nur nicht genau wo. Vielleicht z.B. in den Siebzigern bei der 12V Lego Eisenbahn?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...